Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oh man, ihr seid ja alle festgefahren:eek::eek: So'n Ding kann wirklich auch vorteile haben. So hält sie auch den hochspritzenden Dreck im Gelände...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Oh man, ihr seid ja alle festgefahren:eek::eek: So'n Ding kann wirklich auch vorteile haben. So hält sie auch den hochspritzenden Dreck im Gelände von der Jacke fern. Und die Weste brause ich zu hause gleich ab, und bis zum nächsten mal ist die wieder trocken. HANDFESTE Beweise für diesen, meinen Zweck:p:p;):rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vielleicht solltest du den Tip vom Qpiloten beherzigen Angielein :D;):p
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Oh man, ihr seid ja alle festgefahren:eek::eek: So'n Ding kann wirklich auch vorteile haben. So hält sie auch den hochspritzenden Dreck im Gelände von der Jacke fern. Und die Weste brause ich zu hause gleich ab, und bis zum nächsten mal ist die wieder trocken. HANDFESTE Beweise für diesen, meinen Zweck:p:p;):rolleyes:
ok, das kann ich verstehen ... aber mir macht dreck nix ... 2 mal im Jahr wasche ich die Klamotten und gut :D
aber jeder wie er mag ... was für einen Hund haste denn Angi ????
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich könnte auch NUR die Warnweste tragen!!!! Mal sehen, was dann passiert. Dann wird selbst so ein Ding interessant für jeden!!!!:D:D:D
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Ich könnte auch NUR die Warnweste tragen!!!! Mal sehen, was dann passiert. Dann wird selbst so ein Ding interessant für jeden!!!!:D:D:D
da kannste sicher sein aber das gehört dann verboten :D wegen zu großer Unfall Gefahr de Teilnehmer im Straßenverkehr :D lass das besser !
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Baxter, Riesenschnauzer, männlich, super lieb, aber manchmal auch ein bisschen stur. Männlich eben:D:D

Er kann an sonnigen Wochenenden gern von ca. 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr abgeholt werden. Dann müsste ich von meiner Mototour wieder daheim sein:p:D;)

Aber wir schweifen hier ab:eek::eek::eek: Er hat übrigens keine Warnweste;)
 
G

Gast15171

Gast
jacke wie hose.

warn wie weste.
auch ich bekenne: auch ich war / bin auf der suche nach einem sinnvollen system.

ich bin allerdings noch immer nicht sinnvoll fündig geworden. denn inmienen augen sinnvoll ist nur ein system, das im wesentlichen alle funktionen bündelt:

-sichtbarkeit: LEDs sind derzeit wohl -noch- KEINE lösung.

-perfekte protektion durch gute protektoren. CE /EN / ISO etc. ...

-beste abriebfestigkeit der ritterrüstung entsprechend den einschlägigen EU-Normen....

alles in allem mein fazit: es gibt nicht wirklich viele hersteller, die alle meine persönlichen forderungen erfüllen wollen.:mad::mad::mad:

das finde ich schlecht. die farbe ist mir letzlich wurschd.
nur sehen muss man sie können.sofort. bevor ich da bin.
 
N

Nordkäppchen

Gast
Ja, dann oute ich mich mal als Westenfahrerin.
Solange die Strassen Schnee und Eisfrei sind fahre ich täglich, auch bei Regen und Nebel.
Reflektoren an den Klamotten sind ja toll, dummerweise reflektieren sie nur wenn sie angestrahlt werden. Morgens um acht fahren die wenigsten noch mit Licht und zu dieser Jahreszeit rechnen auch viele nicht mehr mit Motorradfahrern.
Wenns mich nur einmal davor bewahrt hat nicht vom Mopped geschupst zu werden, ist mir die Optik aber auch so was von egal.

Wünschenswert wäre es, manche Herren würden sich um die optische Wirkung ihrer Dessous wenigstens halb so viel Gedanken wie über ne Warnweste machen... Das Elend das sich da bietet erfordert auch starke Nerven.:eek:

LG
Corina
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
Wünschenswert wäre es, manche Herren würden sich um die optische Wirkung ihrer Dessous wenigstens halb so viel Gedanken wie über ne Warnweste machen... Das Elend das sich da bietet erfordert auch starke Nerven.:eek:LG
Corina
das ist ja,
da bleibt mir doch,
ja ist es denne,
das ist ja nicht auszuhalten.
da bleibt mir doch die luft weg. vollständig ...

( Wünschendswert wäre es ...
auch starke nerven. ...
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo Angie !
Super Wau hast Du ! Wir hatten früher immer einen Pointer -
Aber die Idee mit nur Warnweste- ich weiß nicht - vielleicht im Gelände ?
Da könnte das ja auch noch einen praktischen Wert bekommen - weil schneller !!!
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... ich bin beeindruckt. Sieben Seiten hat es gebraucht bis jemand den Mut fasst und sich als Westenfahrerin outet - sie ist meine Heldin. Sieben Seiten voller Heldentaten, Unfallgeschichten, Dessousstorys und und und. Ja, als Leuchtfahrer hat man nach wie vor keinen guten Stand.

Aber ich darf mich auch als solcher outen. Zwar habe ich keine Weste sondern direkt eine neongelbe Motorradjacke und was soll ich sagen: Ich habe es (noch) nicht bereut. Im Gegenteil: Ich bin davon überzeugt, dass sie gut ist und so schäbig ist sie auch nicht - gelb halt.

Aber eine Bitte habe ich noch an alle schwarzen und natoolivfarbenden Helden. Bitte lacht nicht über mich und uns Leuchtfahrern, wenn ihr uns seht. Bitte keine Witze über uns. Denn wir sind sicher alle sehr sensibel und wollen ja auch nur das Beste für uns und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Ja, auch wir haben Gefühle. Und unsere Tränen würden sicher dem neongelb nicht gut tun.

Und noch eine abschließende Bitte an euch: Helft auch uns bitte aus dem Graben, wenn ihr eine leuchtende Jacke oder Weste dort scheinen seht.

Vielen Dank.

Papamann
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
warn wie weste.
auch ich bekenne: auch ich war / bin auf der suche nach einem sinnvollen system.

ich bin allerdings noch immer nicht sinnvoll fündig geworden. denn inmienen augen sinnvoll ist nur ein system, das im wesentlichen alle funktionen bündelt:

-sichtbarkeit: LEDs sind derzeit wohl -noch- KEINE lösung.

-perfekte protektion durch gute protektoren. CE /EN / ISO etc. ...

-beste abriebfestigkeit der ritterrüstung entsprechend den einschlägigen EU-Normen....

alles in allem mein fazit: es gibt nicht wirklich viele hersteller, die alle meine persönlichen forderungen erfüllen wollen.:mad::mad::mad:

das finde ich schlecht. die farbe ist mir letzlich wurschd.
nur sehen muss man sie können.sofort. bevor ich da bin.
Da hab ich mal ne günstigen Tipp für dich.
Ein Kumpel von mir fährt im Winter einfach in seinem Leder weiter, weil es sicher ist, damit er nicht friert und gut zu sehen ist zieht er einfach so eine Straßenbauarbeiterjacke, wie es sie im Baumarkt gibt über das Leder.
Ist finde ich ne echte Alternative zu den sauteuren Klamotten, die es sonst so gibt.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
den Bauarbeiter möchte ich sehen, der da von hilfbereiten Moppedfahrern aus dem Graben geschleift wird :D:D:D:D
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
... ich bin beeindruckt. Sieben Seiten hat es gebraucht bis jemand den Mut fasst und sich als Westenfahrerin outet - sie ist meine Heldin. Sieben Seiten voller Heldentaten, Unfallgeschichten, Dessousstorys und und und. Ja, als Leuchtfahrer hat man nach wie vor keinen guten Stand.

Aber ich darf mich auch als solcher outen. Zwar habe ich keine Weste sondern direkt eine neongelbe Motorradjacke und was soll ich sagen: Ich habe es (noch) nicht bereut. Im Gegenteil: Ich bin davon überzeugt, dass sie gut ist und so schäbig ist sie auch nicht - gelb halt.

Aber eine Bitte habe ich noch an alle schwarzen und natoolivfarbenden Helden. Bitte lacht nicht über mich und uns Leuchtfahrern, wenn ihr uns seht. Bitte keine Witze über uns. Denn wir sind sicher alle sehr sensibel und wollen ja auch nur das Beste für uns und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Ja, auch wir haben Gefühle. Und unsere Tränen würden sicher dem neongelb nicht gut tun.

Und noch eine abschließende Bitte an euch: Helft auch uns bitte aus dem Graben, wenn ihr eine leuchtende Jacke oder Weste dort scheinen seht.

Vielen Dank.

Papamann
Wow, ich hoffe das ist nicht dein ernst .... da wird mir beim lesen ja schon ganz anders :eek: !!!!!
--
und dazu kommt das eine "neongelbe Motorradjacke" noch sehr viel schlimmer ist als eine "Neonweste" ....
(Aber jedem Tierchen sein pläsierlichen)

Frohe Weihnachten :D
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Nu ich:

Sicherheitswarnwestenpflicht "auch für Kraftradfahrer"
gibt es unter anderem in:

- Belgien
- Kroatien
- Luxemburg
- Norwegen
- Slowakei

auch wenn sie nicht während der Fahrt getragen, sondern nur im Pannenfall
benutzt werden müssen. Bliebe die Frage zu klären,
ob sie, auch ohne Panne, getragen werden "dürfen" :cool:


Der Hammer jedoch ist:

"Seit 1. Juni 2007 müssen Radfahrer in Ungarn in der Nacht oder bei schlechter Sicht
außerhalb von geschlossenen Ortschaften eine Warnweste tragen.
Dies gilt auch für Touristen, die beispielsweise rund um den Neusiedler See
oder am Plattensee radeln. Wer gegen die neue Vorschrift verstößt, riskiert eine Geldstrafe
bis zu 30.000 Forint (ca. 120,--€)"

Eine Pflicht für Motorradfahrer gibt es hier allerdings nicht :D

Quelle: www.adac.de
 
L

LGW

Gast
"Seit 1. Juni 2007 müssen Radfahrer in Ungarn in der Nacht oder bei schlechter Sicht
außerhalb von geschlossenen Ortschaften eine Warnweste tragen.
Dies gilt auch für Touristen, die beispielsweise rund um den Neusiedler See
oder am Plattensee radeln. Wer gegen die neue Vorschrift verstößt, riskiert eine Geldstrafe
bis zu 30.000 Forint (ca. 120,--€)"
So dämlich ist das gar nicht. Ich fahre hier auf dem "platten Land" viel Nachts auf Bundes/Landstraßen (auch Dose), und zu allen Jahreszeiten fahren Nachts um zwei irgendwelche stinkbesoffenen im Kreiselstil vom Saufen bei Günna (oder Schützenfest/Landjugendfest/Dorffest/Erntefest/..... :D :D) nach Hause.

Und die sind natürlich auch auf der Landstraße und völlig unbeleuchtet unterwegs. Und Radwege gibts auch nicht. Und die sieht man so spät...

Dummerweise wären das natürlich auch die letzten, die eine Warnweste tragen. Aber im Grunde ist die Idee nicht schlecht.

Wer noch was weniger aufdringliches sucht: Rukka hat inzwischen diverse Jacke in "safety color" mit Reflexstreifen im Angebot, so z.B. die Athos, die Armas, und bestimmt noch mehr.

Schaut längst nicht so scheisse aus wie son blöder Warnsack, dürfte die Sichtbarkeit aber trotzdem erheblich erhöhen. Vermutlich sogar besser als ein Ganzkörperreflektor - vor hellem Hintergrund sieht man den auch nicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
................schnell genug fahren.............dann seid Ihr weg bevor Ihr gesehen werdet.:D:D:D:D
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben