Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; qed ;)

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich mag sie nicht... aber tragen tue ich trotzdem eine. Ich glaube nämlich daran, besser gesehen zu werden...
dann ist das vermutlich auch gut so.
hindernisse und unsichere verkehrsteilnehmer sollten immer auffällig markiert sein.
Oh Mann, heute kam mir auf dem Timmelsjoch auch eine 12er GS mit Warnweste entgegen, allerdings auf meiner Seite.
Nun frage ich mich, ob er vielleicht mich vor sich warnen wollte:mad:
Da könnte ich platzen, wenn ich sehe, wie viele ihr Fahrzeug nicht beherrschen, aber einen Warnkittel an haben.
qed ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
kann auch ein rotes Mopped sein, mit zig Zusatzleuchten dran:D

also nicht über Warnwestenfahrer lästern
Aha, das wußte ich so nicht. Über Zusatzleuchten und Mopedfarbe darf gelästert werden, über Warnwesten nicht:cool:. Toll gesprochen.

Ich lästere auch nicht über Warnwesten, die Dinger gehören in jeden LKW; PKW, Moped, Roller und Mofa, aber in den dafür vorgesehenen Stauraum und nicht permanent getragen. Warnwesten sollten ausschließlich in einer Notsituation getragen werden um dann auch andere Verkehrsteilnehmer über die evtl. Notlage zu informieren und die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wenn ich Moped fahre befinde ich mich nicht in einer permanenten Notsituation, also wäch mit dem Warnwestenzeugs

Was mich auch immer wieder überrascht bei den hochgeschätzen Warnwestenträgern. Erst kaufen sie sich das coole Schwarz, sind damit getarnt wie Kampfschwimmer



um sich anschließend mittels Warnweste wieder sichtbar zumachen


Warum nicht gleich helle Kleidung tragen, die gut sichtbar ist:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Der FÜ-Adventurer hat die WarnWeste ja sogar im Kennzeichen :eek: :D :cool:
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich mag das Thema Warnweste gar nicht mehr kommentieren, es gibt Punkte für und wider, ich für meinen Teil betrachte mich beim Fahren als Teil des Motorrades.
Wenn ich mir die vielen Motorräder auf der Strasse so ansehe, so werden viele ebenfalls in Tarnfarben gefahren, passend zur dunklen Fahrerbekleidung. Und umsa unverständlicher sind für mich dann die Spassvögel, die ihren Lichtschalter partout nicht bedienen können.

Viele glauben immer noch wehement, das Licht zum Abstellen des Motorrades wie beim Auto ausschalten zu müssen .... vergessen es dann aber regelmässig wieder einzuschalten :cool: .... aber dann eine Warnweste hinter der grossen Frontverkleidung tragen ....

Der Lichtschalter ist der Schalter, den ich normalerweise nie bediene. Zündung an, Licht brennt, Zündung aus, Licht ist aus. Das ist auch gut so!

Wenn ich mir dann die Motorräder genauer betrachte, so scheint Sichtbarkeit nur bei wenigen Herstellern ein Thema zu sein. Schauen wir uns doch die 12er GS mal an. Egal in welcher Farbe ich das Ding ordere, von vorne ist die Farbgebung kaum zu erkennen: Schwarz/grau dominiert. Die kleinflächigen Abblendscheinwerfer sind tagsüber auch nicht wirklich gut zu erkennen.
Da schätze ich einmal mehr meine alte R100GS PD in rot/weiss. Das Teil ist von allen Seiten sehr gut zu erkennen, auch der DIN A5 grosse Scheinwerfer wird gut gesehen. Zwei kleine Weitstrahler sind auch noch verbaut, jedoch eher zur effizienten Ausleuchtung der Strasse bei Nacht denn als Optikgimmik wie bei vielen neueren GS'ssen.

Greetz
 
B

Beaming

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
8
Also sollte man seine Warnwest am besten noch kuschelig füttern und erst zum Winter hin tragen, wenn Raps und Co. verblüht sind. Stimmt, aber wirklich, ist mir insbesondere in der Schweiz auch aufgefallen.
 
B

Beaming

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
8
Oha, bezog sich mal wieder auf etwas uraltes. Am besten einfach ignorieren, was ich von mir gelassen habe...
 
B

Birk

Gast
moin ihr

als absolutes moped-kücken hab ich mir diese Frage nach WW ja auch gestellt. Bis anhin war ich der festen Überzeugung, dass ich - wenn ich mal die aus der Fahrschule nicht mehr am Bauch habe - auf jeden Fall eine tragen will! Weil ich als Auch-Dosen-Fahrerin die Leuchtwesten einfach viel früher wahrnehme als die Fahrer ohne...

und ja, auch weil ich mich damit sicherer fühle. Grad, wenn ich an der Ampel losfahren will, Kolonne hinter mir, ich aber zuerst noch mein Moped abwürge, und dann in Hektik gerate... Oder wenn ich langsamer als andere um ne enge Kurve fahre. Es mag eine trügerische Sicherheit sein, aber ich FÜHLE mich sicherer, wenn ich die Weste trage. Hat vielleicht auch was mit "Welpenschutz" zu tun, den ich hab, wenn ich die (bisher zumindest) leuchtend gelbe Fahrschulweste trage...

Nach dem Lesen der letzten 90 Seiten (pauken für Theorie ist vorbei, jetzt hab ich Zeit für solche Lektüre ;) ) bin ich mir nun nicht mehr sicher.... Und zwar nicht wegem "sieht eh keiner unter Rucksack und hinter Scheibe und Abblendlicht und so", sondern weil - wenn irgendwann immer mehr mit Leuchtwesten fahren, der Überraschungs- und dadurch "besser-Aufpass"-Effekt weg ist.

Ist nicht irgendwann die Reizüberflutung da, und dann achtet keiner mehr auf Signalfarben - auch da nicht, wo sinnvoll (an Knirpsen, bei Pannen, Strassenarbeiter etc....

hm.... grübel... :confused:

LG
Sophie

(die - egal, ob mit oder ohne Weste, endlich ihr neues 650er GS-Baby nach Hause fahren will!)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
was ein Donnerstag :mad:

ABS-Sensor ausgefallen - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
dann tuts ASC wohl auch nimmer - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
Birnchen vom nebler durchgebrannt - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
wieder so ne typische Anfängerlinie durch die Kurve gezogen - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
Spiegelblick: Juhu, bin der erste in der langen Schlange - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
Motor an der Ampel abgewürgt - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
ne alte Dame winkt mir aus dem Friedhof zu - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
Ohhhhh, ein neuer Teerrstreifen auf der Bürostrecke - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
Und fiesen Seitenwind gespürt - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
dann noch Regenwolken am Himmel - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
boah, sogar mal den vierten Gang drin - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)
und so weiter und so weiter - ach was solls, hab ja noch mein schick gelbes Westchen an und bin ja sicher :)

kaum im Büro, schon den Fingernagel an der Tastatur abgebrochen - mist, hätt ich nur mein schick gelbes Westchen angelassen :cool:

Hallo
Sophie,
lass dich nicht von den vielen flappsigen Bemerkungen hier beirren und mach dir keinen Kopf ... trage die Weste wenn du dich damit sicherer fühlst, sie schadet dir nicht und keinem anderen !
Gerade im Großstadtgewimmel seh ich immer wieder, wie sich so eine Weste abhebt von allem anderen was man in der Kürze eines Moments wahrnehmen soll ! Und soooo viele Zweiradfahrer sind nun auch nicht unterwegs :)
Reizüberflutung ist noch kein wirkliches Argument, da jeder Westenträger besser gesehen werden kann wie ein Nichtträger in schlecht sichtbarer Kleidung oder umgebung ... und die Unterscheidung von den ganzen "Grau-Schwarz-Silber" Autos wird sich nicht verändern !

Doch sei dir nie zu sicher ... es gibt leider immer wieder Situationen wo man schlicht weg übersehen wird, weil einfach nicht geschaut wird ! Da hilft nur die Eigene Aktion und Reaktion .. wie heisst es so schön "fahre, als währst du unsichtbar für andere" ... da ist was dran!

Freu dich viel mehr auf das Fahren und Erfahren ... Motorradfahren macht einen Heidenspass und wird Dir von Mal zu Mal mehr Freude bereiten :)

Toi Toi Toi für deine Prüfung, Volker
(der auch meist in diesem komischen Gelb unterwegs ist :cool:)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ist nicht irgendwann die Reizüberflutung da, und dann achtet keiner mehr auf Signalfarben - auch da nicht, wo sinnvoll (an Knirpsen, bei Pannen, Strassenarbeiter etc....

hm.... grübel... :confused:

LG
Sophie
Hier regen sich so viele über die Wahnwesten auf ... zumindest bei denen kannst du dir sicher sei, dass du von denen nicht übersehen wirst :D:D.
 
L

LGW

Gast
Es wurde beschlossen, die untersuchte Signaljacke einem Pilotversuch hinsichtlich Akzeptanz und Trageeigenschaften zu unterziehen.
Ich hab' noch ne Dose Feuerzeugbenzin um meine Akzeptanz zum Ausdruck zu bringen :D

Das lustige dabei ist, ich finde jetzt nicht, das meine Jacke (siehe unten, links) unauffälliger ist als das hässliche Warnfarbenteil, dabei aber zumindest besser aussieht als der Fahrer der drinsteckt :rolleyes:



Aber Medizin muss bitter sein damit sie hilft, oder wie war das :cool:
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Geht's eigentlich drum, die 1000er Marke zu erreichen ?

Dieser Thread ist inzwischen 100 Seiten lang. Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass noch neue Argumente für und wider gefunden werden.

Spannend wird's wohl erst wieder, wenn dem Gesetzgeber was Neues einfällt.
Aber ich lass mich überraschen...;)

Gruss
gerry
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... dabei aber zumindest besser aussieht als der Fahrer der drinsteckt :rolleyes: ...
tendenziell möchte ich dir recht geben, aber die diskrepanz in ihrer ganzen größe könnte noch wesentlich deutlicher herausgearbeitet werden :D :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Geht's eigentlich drum, die 1000er Marke zu erreichen ?

Dieser Thread ist inzwischen 100 Seiten lang. Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass noch neue Argumente für und wider gefunden werden.

Spannend wird's wohl erst wieder, wenn dem Gesetzgeber was Neues einfällt.
Aber ich lass mich überraschen...;)

Gruss
gerry
Da liegst Du falsch, in manchen Küstenregionen werden die Wellen gebeten Rücksicht auf die Touristen zunehmen. Damit die Wellen auch Bescheid wissen müssen die Touris die Warnwesten und Schutzhelme am Strand tragen:rolleyes::eek::D:D

 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sinnvoll erscheint dieser Vorschlag--Einbrecher sollen sich künftig durch Warn/Leuchtkleidung gut sichtbar machen:rolleyes:

Also es gibt Möglichkeiten ohne Ende die Welt in Leuchtgelbgrün zu tauchen:D:D

 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben