Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Natürlich nur die große Größe ...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Jibbet wat neues von der Warnwestenfront:confused::confused: Haben die Warnwestenfreaks Boden gut gemacht:eek::eek:

jibet mitlerweile schon für den Spaß zu Hause und unterwegs überall:cool::eek::eek:


Dödel mit Warnweste:D:D

Ist das Tragen nicht Erregung öffentlichen Ärgernisses? :confused:
Also ne Erregung isses auf jeden Fall :D
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Ich hab die BMW Weste.
Passt super und gibt mir ein gutes Gefühl.
Liegt aber vielleicht auch daran das ich erst seid einer Woche überhaupt Motorrad fahre. :)

Aber ich setz noch einen drauf. Ich trage auch ein Neckprotector. So und nu?:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und vermutlich ne schwabenlederkombi, topend-helm, daytona-stiefel security evo g3 und held-handschuhe phantom...

oder ist dir deine sicherheit nichts wert?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mopped stehen lassen und die Wanderschuhe nehmen wäre noch sicherer:D
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Ach ich komm klar und fühl mich gut.
Ich kann verstehen das andere es anders sehen und das soll jeder handhaben wie er will.
Für mich passts. Ich denk mir halt 35€ damit ich mir das Genick "vielleicht" nicht breche ist okay.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ich komm klar und fühl mich gut.
...
ich will dir auch nix ausreden.

meine hoffnung ist, dass sich warnwestenträger nicht vermeintlich sicher fühlen, sondern auch an ihrem fahrkönnen feilen um im fall der fälle nicht nur hoffen sondern handeln zu können.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
....Allerdings habe ich das Teil bei Auslandsreisen im Gepäck...
das Mitführen einer Warnweste ist ja auch in vielen Ländern vorgeschrieben - anziehen muß man es aber nur im Notfall :) - ob da die gelben Neonjacken auch gelten :confused:

generell finde ich es paradox - die meisten ziehen sich schwarze Klamotten an und eine Warnweste drüber - warum nicht gleich eine helle Kleidung, die nicht so in die Augen brüllt. Die Warnweste soll den Verkehrsteilnehmern auf Gefahren hinweisen, z.B. Bauarbeiter, Unfall etc.
Das Tragen der Markierung im Normalfall verwischt die tatsächliche Funktion erheblich

sondern auch an ihrem fahrkönnen feilen um im fall der fälle nicht nur hoffen sondern handeln zu können.
das ist eigentlich der Hauptpunkt - defensives Fahren in Kombination mit vorausschauendem Fahren- Erkennen von Gefahrsituationen und dann das Reagieren
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
das Mitführen einer Warnweste ist ja auch in vielen Ländern vorgeschrieben - anziehen muß man es aber nur im Notfall :) - ob da die gelben Neonjacken auch gelten :confused:

generell finde ich es paradox - die meisten ziehen sich schwarze Klamotten an und eine Warnweste drüber - warum nicht gleich eine helle Kleidung, die nicht so in die Augen brüllt. Die Warnweste soll den Verkehrsteilnehmern auf Gefahren hinweisen, z.B. Bauarbeiter, Unfall etc.
Das Tragen der Markierung im Normalfall verwischt die tatsächliche Funktion erheblich
Meine volle Zustimmung
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
ich will dir auch nix ausreden.

meine hoffnung ist, dass sich warnwestenträger nicht vermeintlich sicher fühlen, sondern auch an ihrem fahrkönnen feilen um im fall der fälle nicht nur hoffen sondern handeln zu können.

Ich kann Lars nur beipflichten....alles Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit (Zusatzscheinwerfer, Neonhelm, Sicherheitsweste, kontrastreicher Kombi etc.) sind Präventivmaßnahmen die ein notwendiges Ausweichmanöver oder noch schlimmer einen Crash zu verhindern helfen können.
Das gilt für die Fahrt in der Dämmerung, bei strahlendem Sonnenschein, im Gegenlicht bei Sonnenuntergang als auch bei der Nebel-und Regenfahrt auf der Autobahn.
Sollten diese Präventivmaßnahmen nicht ausreichen dann sind andere Fahrkünste gefordert.
Das ganze "Versicherungspaket" ist nur vollständig, wenn die von Lars geschilderten Fahrkünste entsprechend trainiert und routiniert werden.
D.h. Notsituationen wie Ausweichmanöver, Gefahrbremsung auf trockener als auch nasser Fahrbahn, auf Schotter- und Randstreifen (unbefestigte Fahrbahn) sollten trainiert werden und möglichst in Gefahrsituationen instinktiv angewandt werden können...dazu reicht nicht nur die normale Fahrpraxis.
Ich selber fahre erst seit zwei Jahren Motorrad und habe seither drei Fahrsicherheitstrainings der verschieden Stufen durchlaufen und behaupte noch eine Menge für die Bewältigung von Gefahrensituationen dazulernen zu können. Die bisherigen Trainings waren absolute Klasse und haben mir aufgezeigt welche Grenzen ich, mein Moped samt Reifen und meine bisherige Fahrpraxis aufzeigen und welche Abläufe meinersiets noch besser trainiert werden müssen...ich habe mich bereits zu einem weitren Fahrsicherheitstraining/ Fahrtraining der nächsten Anforderungsstufe angemeldet...

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Ich geb euch allen recht. Man kann sich soviel schützen wie man will, aber es immer nur passiver schutz der helfen kann.
Villeicht sollte ich dazusagen das ich erst seid einer Woche meinen Schein habe und ich die Weste auch als signal sehe.
So wie in anderen Ländern zB am Anfang ein L steht. Sieht doof aus aber es macht schon iwi Sinn.
Aber davon abgesehen steht ein Fahrsicherheitstraining schon auf meiner Wunschliste. Aber auch dieses macht erst sinn wenn man ein paar km gefahren ist. Denke ich mal.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich geb euch allen recht. Man kann sich soviel schützen wie man will, aber es immer nur passiver schutz der helfen kann.
Villeicht sollte ich dazusagen das ich erst seid einer Woche meinen Schein habe und ich die Weste auch als signal sehe.
So wie in anderen Ländern zB am Anfang ein L steht. Sieht doof aus aber es macht schon iwi Sinn.
Aber davon abgesehen steht ein Fahrsicherheitstraining schon auf meiner Wunschliste. Aber auch dieses macht erst sinn wenn man ein paar km gefahren ist. Denke ich mal.

Wünsche dir viel Spaß und immer gesunde Heimkehr von deinen Touren...und lass dich nicht von routinierteren Fahrern zu heiklem Fahrstil treiben..die schaffen die Kurve..aber du noch nicht....
..(habe selber erst seit zwei jahren den Mopedschein und weiss wovon ich rede, habe zwei Jahre und 24000 km gebraucht um meinen Söhnen bei allen Schwierigkeitsgraden die Stirn bieten zu können ;):p).

..und mach auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining bei ADAC oder gleichwertig, siehe dazu auch folgenden Thread: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=69677

Gruß
Dirk
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hab gestern (in die Niederlaenden... ) wieder mahl so ein "sichere" fahrer gesehen. Sonntagsschuhe, jeanshose, normale jacke und... grelles sicherheitsweste. Die glauben schon die brauchen nur so ien weste und alles wird gut.
Hab selber ein Pharao jacke mit weiss und orange und am moped noch ein paar sachen mit welche man besser gesehen wird aber so ein neongelbes ding ? NIE !! Ausser wenn ich mal auf die pechstreife stehe.
Macht aber wenig mit den "modernen mensch" hinters lenkrad.
Haette frueher ein hell orangen Land Rover (Die in meinem avatar) und da hab ich auch mal ein typ angehalten und nach sein fahrverhalten gefragt. Antwort: "Ich hab dich nicht gesehen !!" :eek:
"Dan fahr mal gleich zum augenartz !"
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Schwerter zu Pflugscharen!
Kutten zu Warnwesten!
*und jetzt nix wie weg*
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben