Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich finde Motorradfahrer mit Warnweste toll!! Da weiß ich doch gleich auf wen ich besondere Rücksicht nehmen muss!:coo8ol: Gruß, maxquer

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde Motorradfahrer mit Warnweste toll!! Da weiß ich doch gleich auf wen ich besondere Rücksicht nehmen muss!:coo8ol:

Gruß,
maxquer
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
erstmal
fürs "Wiederbeleben"; hatte schon Angst, der Fred wär tot. :pruegel:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Am besten Sie tragen die Westen unter den Jacken. Dann werden Sie auch als:rolleyes:Fußgänger:rolleyes: ohne Schutzkleidung sofort erkannt !!!!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Und das finden manche auch noch super! Mir geht es nicht in den Kopf warum es manche geil finden dass einem jeder Furz per Gesetz vorgeschrieben wird.
Anstatt selbst mit etwas Grips zu entscheiden ob in der einen oder anderen Situation passive bzw. aktive Sicherheit sinnvoll ist, stellen manche das Hirn komplett auf Durchzug und wundern sich warum sie trotz Warnweste vom Moped geholt wurden. Selbstverständlich hat man selbst nichts falsch gemacht - der Dosentreiber ist schuld, denn er hat die Vorfahrt missachtet, etc.
Das das Tragen von Warnwesten während der Fahrt Pflicht in A und I ist, ist mir neu.

Das die meisten Verkehrsteilnehmer ihr Gehirn (sofern vorhanden) abschalten, sobald sie in ein Fahrzeug steigen, ist keine neue Erkenntnis. Das dagegen auch keine Warnwesten helfen, ist auch nichts Neues.

Neu ist lediglich die Verordnungswut, die die passive "Sicherheit" erhöhen soll und wohl hauptsächlich wirtschaftlichen Interessen dient, das nennt man erfolgreiche Lobbyarbeit.

Die Aufmerksamkeitsdefizite anderer Verkehrsteilnehmer werden damit nicht abgestellt. Wenn ein Linksabbieger meinen Scheinwerfer übersieht, übersieht er auch meine Warnweste. Wenn er Rücklicht/Katzenauge übersieht, übersieht er auch die Warnweste.

Wir alle kennen das Risiko und fahren trotzdem. Der Drang jedes Risiko auszuschließen ist in meinen Augen eine Krankheit. Wem Motorradfahren zu heikel ist, der soll es halt lassen. Wer eine WW tragen will, bitte sehr, nur zu. Ich möchte selber entscheiden, was ich anziehe, wenn ich mich in meiner Freizeit bewege. Und nur darum geht es.

Evtl Untersuchungen von irgendwelchen Möchtegern-alles-Verstehern sind mir völlig egal. Ich jedenfalls, ziehe mein Selbstvertrauen nicht aus der Bestätigung oder Ablehnung irgendwelcher, mir unbekannter, Personen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Und @wuppertal, es gibt Länder, wo beides Pflicht ist, z.B. Italien und Oesterreich.

Sorry, Korrektur!

Im Auto!!!

in Ö nur für den Fahrer, in I für alle Insassen

nicht am Mopped, da gibts nur Spezialisten wie..... na siehe untenVerpflichtend für Motorradfahrer und Sozius sind Warnwesten in Belgien, Bulgarien, Lettland, Luxemburg, Norwegen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn

und selbst da muss man sie nur im Falle einer PANNE auf einer Freilandstraße/Autobahn (in Ö und I nur auf der Autobahn) anlegen, nicht während der Fahrt tragen ;)

das während der Fahrt nicht-tragen-müssen gilt übrigens auch für die Autofahrer, selbst in Ö ;)
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Genau, die sind ja auch nicht besonders lang im Rückspiegel:cool:
Stimmt! Weil sie überholen ;)

Frage mich was das tragen einer Warnweste mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Diese Logik erkläre mir bitte jemand. Falls die Geschwindigkeit nicht damit gemeint ist, vergesst den Beitrag.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stimmt! Weil sie überholen ;)

Frage mich was das tragen einer Warnweste mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Diese Logik erkläre mir bitte jemand. Falls die Geschwindigkeit nicht damit gemeint ist, vergesst den Beitrag.
Angefangen haben mit dem Schmarrn (und da sah ich es auch noch irgendwie ein) Tourgides die ihre Gruppe anführten. Relativ rasch kam dann dazu, dass der Letzte der Gruppe auch eine trug, der besseren Sichtbarkeit innerhalb der Gruppe wegen.
Kam der letzte Tourenschwuchtel mir damit ums Eck entgegen, dann wusste ich dass ich ab jetzt wieder Feuer geben konnte. Hinter denen kam lange nix, sind ja auch Bergaufbremser. Gewundert habe ich mich dann kurze Zeit später als 5 dieser Dödel hintereinander folgten, meist waren es BMW-Klapphelm-Fahrer.
Seit dem Tag wusste ich dass nichts mehr so ist wie es früher einmal war. Das sind die Trolle der Straße! :kotzen:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Stimmt! Weil sie überholen ;)

Frage mich was das tragen einer Warnweste mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Diese Logik erkläre mir bitte jemand. Falls die Geschwindigkeit nicht damit gemeint ist, vergesst den Beitrag.
Hast Du noch nie Warnwestefahrer auf der Straße gesehen? Oder bist Du sogar selber einer?:cool:
(Wenn das Sicherheitsdenken so leuchtend im Vordergrund steht, isses mit Gasgeben nicht so dolle)

Gruß
Berthold
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Ich bin ein "Warnwestenfahrer" jedoch auch ein Schnellfahrer dort wo es erlaubt ist. Ob mit dem Auto oder Bike...egal. Fahre halt gerne Vollgas.

Meiner Meinung nach beißt sich das nicht. Ich fühle mich halt sicherer gerade weil ich gerne heize und dabei eine Weste trage und das Gefühl sagt mir das ein Gutes ist.

Übrigends...die Jacke mit der Beleuchtung finde ich stark. Hat schon was schräges...;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schnell fahren ist überall erlaubt, nur erwischen lassen sollte man sich nicht.
Frage mich gerade wie der Ghost-Rider mit Warnweste ausgesehen hätte..... :confused:
Logisch, ich signalisiere auch immer mit neongelber Weste (weit sichtbar im Voraus) dass ich viel zu schnell unterwegs bin. :smilie_spinnt: ...weil ich so gern Tickets bezahle....
2 bis 3 Bier vor Fahrtantritt machen sich da auch recht gut, oder einen Joint vor der Abfahrt....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dat geht nicht zusammen. Ist doch klar!

Gruß,
maxquer
DAS denke ich doch wohl auch!!!
Wenn man schon mal schneller fährt dann doch möglichst unauffällig. Man muss den BMW-Bonus ja nicht gleich wieder verschenken.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Schnell ist relativ. Befahre ich im Bergischen oder bei uns im äußersten Westen eine der vielen dort vorkommenden Singleways mit tollen S-Kurven ohne Gewschwindigkeitbegrenzung so das die Kniepads schrappen ist das "schnell" und im Grenzbereich.

Das geschieht nicht nur bei mir dort zwischen 80 und 110 km/h. Sitzen dort oft mit unsere Truppe und schauen den Heizern zu. Schneller als ca. 100 bis 110 km/h hats noch keiner geschafft. Alles Relativ und erlaubt ist es auch :)

Wir haben hier übrigends relativ wenig Geschwindigkeitsgeschränkungen. Wenn ich mir da die Nachbar-Bundesländer anschaue verstehe ich das es dort weniger Spaß macht. Alles relativ betrachtet. In diesem Sinne... Frohe Weihnachten :)
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Schnell ist relativ. Befahre ich im Bergischen oder bei uns im äußersten Westen eine der vielen dort vorkommenden Singleways mit tollen S-Kurven ohne Gewschwindigkeitbegrenzung so das die Kniepads schrappen ist das "schnell" und im Grenzbereich.

Das geschieht nicht nur bei mir dort zwischen 80 und 110 km/h. Sitzen dort oft mit unsere Truppe und schauen den Heizern zu. Schneller als ca. 100 bis 110 km/h hats noch keiner geschafft. Alles Relativ und erlaubt ist es auch :)

Wir haben hier übrigends relativ wenig Geschwindigkeitsgeschränkungen. Wenn ich mir da die Nachbar-Bundesländer anschaue verstehe ich das es dort weniger Spaß macht. Alles relativ betrachtet. In diesem Sinne... Frohe Weihnachten :)

Mit mehr als 100 km/ h kann es ja nur eine Autobahn oder gleichwertiges sein......
stimmt, ich habe vergessen, dass das Bergische Land eine einzige Autobahn ist
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Schnell fahren ist überall erlaubt, nur erwischen lassen sollte man sich nicht.
...genau - :mad:und deshalb brumme ich gerade 2 Monate Sperre ab...380 Taler zusätzlich...und ganz ehrlich - ich habe mich
gaaanz klein gemacht und trage niemals (auch in Zukunft nicht) eine Warnweste:facepalm:; trotzdem haben mich die Sheriffs bei Wipperfürth (Bergisches Land) mit gezogener Waffe (!!!ehrlich!!!):rocker: unter dem Applaus schon anderer Mopettenbediener aus dem so schön fließenden Verkehr gezogen...Applaus nicht wegen des Sunts des Blauen, sondern weil meine GS so schön angedonnert kam.:p
Keine Frage - Doofheit wird bestraft...und der Schutzmann hat sich für die Wildwesteinlage entschuldigt.

Noch zum Thema Weste: Ich habe da immer so dickleibige Wochendchoppertreiber im Hinterkopf - nöö danke

Stefan
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben