Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; innerorts??? 4 Points??

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
...genau - :mad:und deshalb brumme ich gerade 2 Monate Sperre ab...380 Taler zusätzlich...und ganz ehrlich - ich habe mich
gaaanz klein gemacht und trage niemals (auch in Zukunft nicht) eine Warnweste:facepalm:; trotzdem haben mich die Sheriffs bei Wipperfürth (Bergisches Land) mit gezogener Waffe (!!!ehrlich!!!):rocker: unter dem Applaus schon anderer Mopettenbediener aus dem so schön fließenden Verkehr gezogen...Applaus nicht wegen des Sunts des Blauen, sondern weil meine GS so schön angedonnert kam.:p
Keine Frage - Doofheit wird bestraft...und der Schutzmann hat sich für die Wildwesteinlage entschuldigt.

Noch zum Thema Weste: Ich habe da immer so dickleibige Wochendchoppertreiber im Hinterkopf - nöö danke

Stefan
Was habt ihr denn für nervöse Sheriff´s? :cool: Naja, sei es drum....
Wer des öfteren mehr oder weniger deutlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet spielt mit seinem Lappen, das ist klar.
Dazu zähle ich mich auch - und, oh Wunder - einmal war ich auch schon für 4 Wochen Fußgänger. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist auch relativ hoch wenn man es auf die Jahre hochrechnet. Es gibt schlimmeres im Leben.
Das mit der "Raserei" und der "Sicherheit" ist aber so eine Sache. Fahre ich statt erlaubten 100km/h aber möglichen 300km/h auf schnurgerader, übersichtlicher und leerer Strecke "nur" 200km/h ist das Raserei, aber es ist verhältnismäßig ungefährlich.
Bin ich dagegen auf einer verwinkelten Bergrennstrecke ohne Auslaufzonen mit zig anderen Fahrern unterwegs die zudem noch mit dem Messer zwischen den Zähnen ums Eck geflogen kommen, ist es egal ob 100km/h erlaubt, aber teils nur 70km/h möglich sind.
Da relativiert sich die Sache mit der Sicherheit recht schnell - und es hilft bei so viel gehirnamputierten Individuen auch keine Warnweste mehr.

Ich werde kein solches Neonleibchen tragen weil ich denke dass es nichts bringt. Passieren kann immer etwas, wegen einem Unfall würde ich das Mopedfahren aber nie aufgeben. Ich fahre so, dass ich von anderen Verkehrsteilnehmern die mir gefährlich werden können möglichst wahrgenommen werde, sie sollen mich ja sehen. Aber nicht per Rundumleuchte, sonst verlieren sie den Rest des Verkehrs aus den Augen.
Es ist eine Unsitte, diese Ignoranz im Straßenverkehr - und sie sollte abgestellt werden. Das geht aber nicht sooo!
Manche sind bei dem hohen Verkehrsaufkommen in der heutigen Zeit schlicht überfordert, das sollte man akzeptieren und tolerieren.
Viele pochen aber schlicht auf ihre Vorfahrt und nehmen sich Dinge raus die so einfach nicht gehen, z.B. ohne genügend Sicherheitsabstand auf die linke Fahrspur drängeln (BAB). Ich würde bewußt herbeigeführte Gefährdungen strenger bestrafen (jaja, Wunschdenken, ich weiß) aber es wäre der richtige Ansatz.
Die Wahnwestenfahrer machen sich zum Affen - den Umstand haben aber andere zu verantworten deren Selbstherrlichkeit nahezu keine Grenzen kennt.

Was mir tierisch gegen den Strich geht wenn es zum fatalen Unfall kommt? Der Bericht liest sich meist so: blablabla... Dosenfahrer.... blabla... Vorfahrt missachtet... blabla... Motorradfahrer....nicht angepasste Geschwindigkeit.... blablabla...
Wer den eigentlichen Fehler begangen hat der ursächlich für den Unfall ist, wird (ignoranterweise) völlig ausgeblendet.
Geschwindigkeit alleine verletzt oder tötet niemand, der Aufprall tut es.
Wenn es nach mir ginge würde ich Unfallverursacher die jemanden verletzt haben nicht (nur) zu Schmerzensgeld sondern auch noch ein paar Stunden Sozialdienst verdonnern. Mit Leib und Leben anderer geht man nicht rücksichtslos um.

Leute, ich wünsche euch allen einen guten Start in die nächste Saison, seid nachsichtig, fahrt vorsichtig und vorausschauend - egal ob mit oder ohne Warnweste - und bleibt gesund!!! Nur so macht´s Spaß - und das ist das Wichtigste an der Sache!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schnell ist relativ. Befahre ich im Bergischen oder bei uns im äußersten Westen eine der vielen dort vorkommenden Singleways mit tollen S-Kurven ohne Gewschwindigkeitbegrenzung so das die Kniepads schrappen ist das "schnell" und im Grenzbereich.
Aha, jetzt wissen wir auch, was Du mit sportlicher Fahrweise meinst! Dann versteh ich auch, wie man auf 15 000 km mit einem Satz Reifen kommt, Du fährst das Profil außen auch ab! Irgendwie clever!

Warnweste? Ich trage keine, habe aber bei Touren wo die Koffer dabei sind, immer eine dabei. Es ist mir allerdings schon oft aufgefallen, dass man entgegenkommende Biker mit Weste wesentlich früher und deutlich als Motorradfahrer erkennt. Die neongelben sind da besser als die orangenen. Muss jeder selbst wissen, was er tut, ich kreide es keinem an, weder pro noch contra. Die "Ultra"-Meinungen sind mMn manchmal nicht notwendig, aber das ändert für mich ja auch nichts, so dass es mir dann wieder egal ist.
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS

innerorts???

4 Points??

jepp...wunderschöne rechts - links - rechts Kurven...dummerweise noch vor dem Ortsausgang...danach freie Bahn...

Was das Ganze noch richtig ärgerlich macht - die Strecke fahre ich schon jahrelang auf dem Weg nach hause; aber so schnell war ich noch nie...glaube ich:angel:.
Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Was habt ihr denn für nervöse Sheriff´s? :cool: Naja, sei es drum....
Wer des öfteren mehr oder weniger deutlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet spielt mit seinem Lappen, das ist klar.
Dazu zähle ich mich auch - und, oh Wunder - einmal war ich auch schon für 4 Wochen Fußgänger. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist auch relativ hoch wenn man es a.....etc
brothers in mind:)

...meine ähnliche Meinung zu Klebeschildchen am Auto:

"Chantal an Bord"
"Achtung Anfänger"

Gehört aber hier nicht hin.

Stefan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nicht ärgern, zum Start 2013 bist 'e wieder dabei :cool:

hier, wäre mehr bei rausgesprungen.....

schätze mal, mehr als 50 innerorts, drüber.....

geht dann schon in die Tausende.

"Schnäppsche" gemacht:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aaaalter Hut, gibts bei Triumph schon seit einem Jahr mit LED. über die Verkauszahlen schweigt sich T allerdings aus ;) aber es soll ja elektrische Reiter geben.
 
S

Sidebike

Gast
Ne Warnweste ist wie ein Rundumlicht, fährt jeder damit rum
achtet keiner mehr auf eine tatsächliche Gefahr. Ich fahr öfter
mit ner Truppe aus dem Betriebssport mit 10 bis 15 Leuten und
es nervt schon wen da so paar Leuchtstoffbiker dabei sind.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn überhaupt, sehe ich meinen eigenen Bedarf eher nachts auf der einsamen Landstrasse, in den Bergen etc.

Nicht im Massenauftritt
...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ist nicht wirklich neu die Idee:rolleyes: Robert Redford, 1979 in "The Electric Horseman":cool:

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... Ausgangsfrage war ja "Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?"

und für mich ist klar, sowohl als auch, je nach Bedarf,

ob neu oder nicht ist mir da egal,

beim "Rudelbumsen" in den Bergen oder auf dem Land, schützt die Meute sich allein durch ihre Präsenz.

bin ich aber bei schlechten Sichtverhältnissen stundenlang unterwegs, lässt auch irgendwann die Konzentration nach, meine oder auch die der Anderen.

Wenn es meine Haut schützt, dass ich besser wahrgenommen werden muss, eben, alleine unterwegs, nachts, nebelig,
unübersichtliche fremde Strecken etc.
kommt eine Weste durchaus drüber, ob nun blinkend oder nicht!

Ich habe nur ein Leben....
ist aber auch nicht neu, meine eigene Einstellung
:cool:

nur am Rande, den Redford sieht man gut, sein Mopped weniger,
:tongue:

quod erat demonstrandum
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
*** EDIT MOD: Aufgrund des Beitrages #1108 dem Thema eine Umfrage hinzugefügt. ***

Sicherheitswarnwesten


Inzwischen hat sie ja wohl ein jeder von uns in seinem Reisegepäck, die Sicherheitswarnweste mit den reflektierenden Farben in gelb orange oder rot.
Was ich zu Anfang als Aktion übervorsichtiger Holländer gehalten habe, scheint sich immer mehr durchzusetzen, nämlich das permanente tragen dieser Westen, also auch auf Normalfahrten, u.a. damit man besser gesehen wird.

Jetzt habe ich gelesen, dass in verschiedenen Ländern in Europa das tragen dieser Westen in Europa nur bei Pannen und Unfällen erlaubt ist.
(vergl. Vorschriften zu Sicherheitswesten)

Wie haltet ihr das, tragt ihr die Sicherheitsweste grundsätzlich oder führt ihr die nur mit um den bzw. einigen Vorschriften zu genügen. Das ist die Frage gewesen


.... Ausgangsfrage war ja "Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?" nein war es nie, s.o.

und für mich ist klar, sowohl als auch, je nach Bedarf,

ob neu oder nicht ist mir da egal,

beim "Rudelbumsen" in den Bergen oder auf dem Land, schützt die Meute sich allein durch ihre Präsenz.

bin ich aber bei schlechten Sichtverhältnissen stundenlang unterwegs, lässt auch irgendwann die Konzentration nach, meine oder auch die der Anderen wer dann noch weiterfährt handelt fahrlässig oder grob fahrlässig.

Wenn es meine Haut schützt, dass ich besser wahrgenommen werden muss, eben, alleine unterwegs, nachts, nebelig,
unübersichtliche fremde Strecken etc.
Und trägst Du die Warnweste weil deine eigene Wahrnehmung auf Reserve ist, hoffst Du doch das die der anderen noch ok ist, das ist verantwortungslos dem anderen so die Schuld zuzuweisen.
kommt eine Weste durchaus drüber, ob nun blinkend oder nicht!

Ich habe nur ein Leben....
ist aber auch nicht neu, meine eigene Einstellung
:cool:

nur am Rande, den Redford sieht man gut, sein Mopped weniger,
:tongue: Es gab damals noch kein HDR
:rolleyes:

quod erat demonstrandum



.

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hast Du zum eigentlichen Thema auch eine eigene Meinung?

oder beschränkt sich diese auf das kommentieren.....?
:giggle:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Gute nachrichten ! Bin heute zum ersten mal mit warnweste an in die arbeit gefahren und auf gesammt 60 KM nicht einmal uebersehen worden !

:lalala:

Sobald es wieder hell ist kommt das ding wieder ab :ifeellikecrap:
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Gute nachrichten ! Bin heute zum ersten mal mit warnweste an in die arbeit gefahren und auf gesammt 60 KM nicht einmal uebersehen worden !

:lalala:

Sobald es wieder hell ist kommt das ding wieder ab :ifeellikecrap:
wann beginnt deine Arbeitszeit?
Um 3.30h...................... ?

:wub:
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben