Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Noe, Bin jetzt quasi ein alter mann und darf gaaaanz gemuetlich um 08.00h anfangen :sleepy2:

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Noe, Bin jetzt quasi ein alter mann und darf gaaaanz gemuetlich um 08.00h anfangen :sleepy2:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ard, im Winter bei den Witterungsbedingungen im Dunkeln ist die Warnweste sicherlich die richtige Entscheidung. Würde ich auch so machen..... nur bei Sonne niemals, genau wie Du das teil bei Sonne auch nicht anlegen würdest.




Gute nachrichten ! Bin heute zum ersten mal mit warnweste an in die arbeit gefahren und auf gesammt 60 KM nicht einmal uebersehen worden !

:lalala:

Sobald es wieder hell ist kommt das ding wieder ab :ifeellikecrap:
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Sicher hat sie ihm nicht geholfen!


[/URL][/IMG]


Gruß Peter
 
C

CroNiMo1810

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
ich will dir auch nix ausreden.

meine hoffnung ist, dass sich warnwestenträger nicht vermeintlich sicher fühlen, sondern auch an ihrem fahrkönnen feilen um im fall der fälle nicht nur hoffen sondern handeln zu können.
Hi Larsi,
also ich oute mich hiermit als Wahnwestenträger.
Ja, Klapphelm hab ich auch, auch in quietschgelb.
Die Heldklamotten haben auch in jeder Tasche einen Protektor.
Ich hab nämlich nur diesen einen Zellhaufen, und den brauch ich noch ein paar Jahrzehnte...

Jupp, nach 30Jahren ohne Mopped fühle ich mich NICHT sicher.
A) weil Krads nun mal leichter übersehen, oder, VIEL schlimmer, mit 50km-Rollern verwechselt werden!
b) mir halt die Fahrpraxis fehlt.

Aber ich feile eifrig:
1 Wieder-Einsteigertraining mit Mopped sponsored by BMW
1 dito mit gemieteter F800
1 Krad-Basis mit meiner Mandarine
Ich hab jedesmal rasend viel gelernt.
Im Juni Krad-Intensiv, dann mal weiter gucken.

Aber wie sehr mensch dadurch auch trainierter, reaktionsschneller usw wird, die Physik gilt trotzdem!
Nehmen wir an Du fährst 70.
Das Mopped ist schwarzmatt vom Helm bis zum Gummi.
Er sieht Dich nicht.
Er fährt so raus, das er 40m vor Dir auf der Strasse fährt.
Die Rechnerei Reaktionszeit, Bremsweg usw. überspringe ich hier.
Damit hast Du kaum noch eine Chance, den Einschlag zu verhindern.

Wie schon mal woanders gelesen brauch ich "er hatte vorfahrt" nicht auf meiner Urne.
Deswegen:
Alles an Licht an, was da ist.
Bunt von oben bis unten.

Gruss
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Scheisse jetzt bin ich doch erschrocken!
Schon Winter und ich hab es nicht bemerkt!
Nein.
Ruhig Blut.
Nur eine Leiche ausgegraben!
 
C

CroNiMo1810

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm


(...)


Mit dem Tragen einer Warnweste versucht der Chauffeur des Mopeds seine eigene Verantwortung in die Hand des Vierrad-Lenkers zu legen, nach der Devise " ich trage eine Warnweste und der Sack muß mich doch gesehen haben" und genau dieses kann nicht funktionieren.

Eigenverantwortung ist nicht übertragbar.
Eine Warnweste steigert nur die gefühlte Sicherheit, niemals die wirkliche.

Hi,
Stimme Dir in vielem zu:

-"Eigenverantwortung ist nicht übertragbar", ja, der Wortteil "EIGEN" sagt alles

-"Steigert die gefühlte Sicherheit"
definitiv

-"steigert niemals die wirkliche Sicherheit"
hm, weiss nicht

-"der muss mich doch gesehen haben"
Das wäre ein völig falscher Schluss.

Ich reduziere die Chance, dass er mich übersieht bzw. erhöhe die Chance, dass er mich wahrnimmt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Daraus darf ich gerade NICHT schliessen, dass ich freie Fahrt habe.

Hab irgendwo gelesen:
Fahren Sie stets so, als wären Sie unsichtbar.

Das halte ich für einen guten Ansatz..

Gruss
 
C

CroNiMo1810

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Hi,
was richtig nervt an der Weste ist folgendes:
-An meiner Jacke sind allerlei Lüftungsschlitze. An die RVs komm ich halt so nicht mehr ran.
-Je nachdem, wie die Sonne steht, spiegelt sich das Gelb der Weste extrem im Navi,
was wiederum mich ablenkt.

Gruss
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....Fred-Totengräber.... einfach so einen 2,5 Jahre alten Westenfred auszubuddeln. Aber schön das du eine trägst und sie dich eigentlich nervt...dann trag sie halt nicht :mstickle:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wow, es gibt immer noch Leute die glauben, wenn ihr Scheinwerfer übersehen wird, dann wird der gelbe oder orange Fleck darüber wahrgenommen.:daumen-hoch:

Liebe Warnwestenfahrer,
es ist vorgeschrieben, das Gefahrenstellen, die den Verkehr gefährden ,gekennzeichnet werden müssen. Mobile natürlich ganz besonders.

:cool:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Herr Gott noch mal!
Zur Sicherheit gehören viel kleine Bausteine, unteranderem auch das man gut gesehen wird und keine Tarnkleidung trägt.
Wenn jemand dazu auch ein Weste zählt, ja warum denn nicht. Warum muss man ständig drauf rum hacken in Skandinavien ist das überhaupt kein Thema.
Ich werde künftig auf jeden völig schwarz gekleideten Fahrer als Anfänger bezeichnen oder Leute die mit grau grünen Tarnkamotten als Vollpfosten bezeichnen die nicht fahren können.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich werde künftig auf jeden völig schwarz gekleideten Fahrer als Anfänger bezeichnen oder Leute die mit grau grünen Tarnkamotten als Vollpfosten bezeichnen die nicht fahren können.
Hmm, was hat das Outfit mit dem Fahrkönnen zu tun?:confused:
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Leute, Leute....
Wie kann man nur so intolerant sein anderen gegenüber die eine andere Meinung oder Ansicht haben?😏
Es muss nicht jedem gefallen was Mann trägt...aber akzeptieren muss es jeder.
Ich zum Beispiel trage auch eine Warnweste und habe an ihr die Aufnäher der Ziele befestigt die ich irgendwann mal bereist habe.
Es gibt meines Erachtens keinerlei Rechfertigung für niemanden sich ein Urteil darüber zu erlauben was jemand trägt.

Gruss
Michael
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Leute, jeder so wie er sich wohl fühlt.

Leider ist die " Strasse " überschwemmt mit Warnbekleidung, der Straßenarbeiter, der Straßenbauer, die Rennleitung, die Sanität,
die Vermesser, u.s.w. Bei den genannten Berufsgattungen sehe ich den Sinn der Warnbekleidung durchaus.
Wenn aber bald fast jeder, der sich an oder auf der Strasse aufhält, oder sich bewegt eine Warnbekleidung trägt,
wird die gewünschte Signalwirkung sehr geschmälert.
Wie dem au sei, der Wahnwestenwahn scheint ungebrochen......;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmm, was hat das Outfit mit dem Fahrkönnen zu tun?:confused:
im grunde nix.

freitag war ich mal wieder mit der cabriolette unterwegs. sonnig und gut 30°.
gemütliches cruisen deutlich unter dem erlaubten limit, immer ein auge im spiegel um nicht zum hindernis zu werden.
erstaunt war ich dann wieder mal, als ich vor mir eine gruppe von 10 oder 11 moppeds auftauchen sah. reiseenduros und ein paar nakeds. die fahrer und sozias vorbildlich sicher gekleidet. vor uns eine schöne kurvenstrecke (wers kennt: rottmündetal bergauf).

sicher war es nur zufall, dass wir gemeinsam die schönheit der langsamkeit entdeckten und ich kilometerlang die prozession der warnwesten bewunden konnte. ihre harten nehmerqualitäten bewiesen sie durch ertragen der hitze ohne nennenswerten fahrtwind. respekt davor. ebenfalls bemerkenswert das sichere durcheilen der kurven ohne den ausgeklappten seitenständer auch nur ein einziges mal aufzusetzen.




























ja, ich hab übertrieben ... aber leider nicht allzu dolle :sorry:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann ist das Tragen der Wahnweste doch nur konsequent Lars
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja, fand ich auch.
war angemessen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
im grunde nix.

freitag war ich mal wieder mit der cabriolette unterwegs. sonnig und gut 30°.
gemütliches cruisen deutlich unter dem erlaubten limit, immer ein auge im spiegel um nicht zum hindernis zu werden.
erstaunt war ich dann wieder mal, als ich vor mir eine gruppe von 10 oder 11 moppeds auftauchen sah. reiseenduros und ein paar nakeds. die fahrer und sozias vorbildlich sicher gekleidet. vor uns eine schöne kurvenstrecke (wers kennt: rottmündetal bergauf).

sicher war es nur zufall, dass wir gemeinsam die schönheit der langsamkeit entdeckten und ich kilometerlang die prozession der warnwesten bewunden konnte. ihre harten nehmerqualitäten bewiesen sie durch ertragen der hitze ohne nennenswerten fahrtwind. respekt davor. ebenfalls bemerkenswert das sichere durcheilen der kurven ohne den ausgeklappten seitenständer auch nur ein einziges mal aufzusetzen.
klingt irgendwie wie ein typisches wochenende im mariazellerland...
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben