Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; als alter Sponti müßtest du wissen, dass wir euch immer zugerufen haben ... lieber tot als rot...... aber die Zeit, das Gedächtnis.. ;) er hat...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
hab Freitag wieder den Dachauer Superhelden auf seiner 1150er GS getroffen. Kurze Hose, Trekkingsandalen, T-Shirt und darüber ne Leuchtweste. ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Den habe ich letzte Woche auf Korsika getroffen :)
 
R

rainer70

Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
115
Ort
Teublitz(Bayern)
Modell
R1200GSLc
Sarkasmus on:
Und was kommt nach der Warnweste ?
Richtig, der Sicherheitsanstrich des Motorrades in schwarz, gelb und diagonal vom Gestzgeber vorgeschrieben. Man wird ja besser gesehen.
:Sarkasmus off

:poop:Manchmal denke ich auch nur, das die Leute für den Führerschein nur heil durch eine Stadt fahren mussten und es war nicht in Russland ;)
Code:
:poop:

Mit Dir würde ich gerne mal durch die STADT fahren

Mfg Rainer
 
R

rainer70

Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
115
Ort
Teublitz(Bayern)
Modell
R1200GSLc
:poop:
".... das die Leute für den Führerschein nur heil durch eine Stadt fahren mussten und es war nicht in Russland"
War das bei Dir anders, mit fahren können hat das nichts zu tun. Obwohl in einem Thread die Fahrlehrer völlig anderer Meinung waren.
:poop:


Mit Dir würd ich gern mal durch die STADT fahren

Mfg Rainer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich fahr nur mit Nichtleuchtwestenträgern in die Stadt und dann am liebsten Sprintrennen von Ampel zu Ampel, wie Joe Bar damals
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Nach den Warnwesten,Helm in Signalfarbe und Zusatzscheinwerfer vorne, geht der Trend ja jetzt zum 2. Rücklicht/Bremslicht, wie in einem anderen Beitrag schon zu lesen ist.

Ist das BMW-Fahren wirklich so gefährlich??? Muß ich mir jetzt ein anderen Bike holen oder diese ganzen Sachen nachrüsten? Ich mein, ich habe ja nichts von diesen Sicherheits-Sachen. Ich hab ja noch nichtmal ABS an meiner GS! :cool:
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
ich habe überhaupt kein problem damit, als uncool zu gelten.
habe nach einem unfall (der auch mit sicherheitsweste nicht zu verhindern gewesen wäre) eine von meiner frau geschenkt bekommen, die sich jetzt sorgen machte und trage diese auch brav - meistens jedenfalls...
aber dabei habe ich sie immer! :giggle:
 
G

Gast20919

Gast
Ein Vorteil haben Warnwesten .... Ich war vor kurzem mit einem Roller -Topcase und Warnweste unterwegs (war Vorschrift) ich hatte echt meine Ruhe ,nicht einer hat gegrüsst ...!!!!
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
klar: topcase geht gar nicht :)
habe beim gegrüßtwerden bis jetzt keinen unterschied bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nach den Warnwesten,Helm in Signalfarbe und Zusatzscheinwerfer vorne, geht der Trend ja jetzt zum 2. Rücklicht/Bremslicht, wie in einem anderen Beitrag schon zu lesen ist.

Ist das BMW-Fahren wirklich so gefährlich??? Muß ich mir jetzt ein anderen Bike holen oder diese ganzen Sachen nachrüsten? Ich mein, ich habe ja nichts von diesen Sicherheits-Sachen. Ich hab ja noch nichtmal ABS an meiner GS! :cool:
Wie man's nimmt. Mir hat mein Fahrlehrer mal vor knapp zehn Jahren erzählt, eine recht große Gefahr sei es, dass Autofahrer einen Motorradfahrer von hinten übersehen und rammen - besonders auf der Autobahn. Das liege daran, dass ein Motorrad verglichen mit einem Auto nachts von hinten eine verhältnismäßig schwache Lichtsignatur hat. Na gut, das kann man halt einfach als Lebensrisiko hinnehmen oder sich überlegen, ob man was dagegen tut. Ich habe mir beizeiten silber reflektierendes Klebeband besorgt und davon einen Streifen auf beide Koffer geklebt. Das sieht bei Tage so aus, als wenn das so gehört, und bei Nacht stehen halt zwei weitere Lichtbalken vor den Augen auffahrender Autofahrer. Und - ich habe es ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben - ich hatte längere Zeit das Problem mit immer wieder durchbrennenden Bremslampen. Beim Auto hast du drei Stück davon, das mittlere ist sogar oft noch ein LED-Band, das nicht auf einen Schlag durchbrennen kann. Viele Japaner haben zwei Glühbirnen in der Schlussleuchte, eben weil sie nicht wollen, dass man hinten unvermittelt im Dunkeln steht. Ich habe jetzt einfach mal die Serienglühlampe gegen eine LED ausgewechselt und beobachte das mal. A propos Beobachten: Du hast sicherlich auch in der Fahrschule gelernt, dass du vor jeder Fahrt sorgfältig kontrollieren musst, ob auch alle Lampen gehen. Tust du's?

Es soll ja jeder machen, was ihm Spaß macht, aber wenn ich sehe, mit welchem Ehrgeiz viele Leute irgendein Zeugs an ihr Mopped bauen, das keinerlei praktischen Nutzen hat (farbige Keder und Stickereien an der Sitzbank, bunte Felgenbänder, Mini-LED-Bilnker, Carbonapplikationen, rot eloxierte Hebeleien, Airbrush-Zeugs), dann wundert es mich schon, mit welcher Verbissenheit sich Leute über andere Leute lustig machen, die ihre persönliche Sicherheit verbessern wollen.
 
O

Oimvieh

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
64
Ort
Im Dunstkreis vo Minga
Modell
R100GS, R1200GSA
Ich bin ein bekennender Warnwestenverweigerer, wenn es keine Not- oder Gefahrensituation erfordert. Die Teilnahme am Straßenverkehr mit Motorrädern und anderen Fahrzeugen sehe ich nicht als Gefahrensituation. Selbst als Tourguide oder Lumpensammler in einer Motorradgruppe sehe ich keine Veranlassung für das Tragen eine Warnweste.

Bis jetzt habe ich nur Aussagen und Argumente gelesen, die bei mir als eher "gefühlte" Sicherheitsgründe bzw. -bedürfnisse ankommen, als mit Zahlen und Fakten belegbar.

Ich bin auf einen interessanten Artikel im Web gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Psychologie des Übersehens

Es geht zwar in erster Linie bei den Forschungsergebnissen um Radlfahrer zum Thema Warnwesten machen sichtbar. Ich bin mir sicher, das sich die Ergebnisse auf die angebliche Verbesserung Sichtbarkeit durch Warnwesten bei Motorradfahrern übertragen lassen.

Demnach bringt die Warnweste nicht wirklich einen Sicherheitsgewinn und man kann sich das Tragen der Weste schlichtweg sparen.


Die Quellen zu dem Artikel:

Quellen

Artikel auf IrishCycle.com mit vielen weiterführenden Links
irishcycle.com/2015/01/16/high-vis-cant-solve-drivers-inattentional-blindness-and-its-promotion-has-failed/
Forschungsbericht zum Seitenabstand bei unterschiedlicher Bekleidung
opus.bath.ac.uk/37890/
Augenbewegungen von Fahrern
road.cc/content/news/81753-invisible-cyclists-eye-tracking-experiment-finds-drivers-dont-see-more-1-5-riders

Forschungsbericht über Sichtbarkeit und Unfallwahrscheinlichkeit
eurpub.oxfordjournals.org/content/early/2014/07/31/eurpub.cku117
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt Leute zb an der Kreuzung stehend ,schauen dir direkt in die Augen und fahren los (ich glaube einige kennen die Situation) da ist es egal ob Warnweste oder nicht .
So eine Blindpeese hat mich meinen ersten Boxer gekostet. Seine Frage: Wo kamen sie denn her? :eek:
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Ölkännchen raushol
Aufschraub
Vorsichtig aufs Feuer gieß:tongue::tongue:
Freitag Mittag gehts ab ins Ausland.
In meiner Eigenschaft als Entwicklungshelfer werde ich nach Bayern fahren :)
Seht ihr also eine Silberkuh mit schwarzem Rider und gelber Wahnweste - dann bin ich das;)

...Ich bin gegen das Tragen von Warnwesten! Je weniger damit herumfahren desto mehr Sicherheit/Auffälligkeit für mich...
 
G

Gast20919

Gast
Ölkännchen raushol
Aufschraub
Vorsichtig aufs Feuer gieß:tongue::tongue:
Freitag Mittag gehts ab ins Ausland.
In meiner Eigenschaft als Entwicklungshelfer werde ich nach Bayern fahren :)
Seht ihr also eine Silberkuh mit schwarzem Rider und gelber Wahnweste - dann bin ich das;)
Könnte durchaus sein ,das sich unsere Wege kreuzen , wir fahren um 14:30 los .....:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Selbst als Tourguide oder Lumpensammler in einer Motorradgruppe sehe ich keine Veranlassung für das Tragen eine Warnweste.
Solltest du aber. Ich habe neulich eine Tour angeführt, und als es zu regnen anfing, hat der Lumpensammler sich eine leuchtgelbe Regenjacke angezogen. Ich konnte ihn im Rückspiegel sofort besser identifizieren. Ich fand das sehr praktisch;-)
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben