Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; oh oh eine Fangfrage Steffen? :lol:

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oh oh eine Fangfrage Steffen? :lol:
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Am besten wäre, nachdenken, was vorteilhaft sein könnte. ;)
Das kann warm, regendicht oder auch in Form von passiver Sicherheit sein. Man muss sich aber wohl nicht selber mit dem Hammer auf den Finger hauen, um zu erfahren, ob es weh tut. Manchmal reicht auch die Erfahrung anderer, mir zumindest.



@Amper: Dann kam da etwas nicht ganz in meinem Sinne rüber. Allerdings finde ich es schon etwas rücksichtslos besonders von Joggern, Walkern, Radfahrern, wenn sie in der Dämmerung unbeleuchtet und nicht mal mit passiv wirkender, reflektierender Kleidung unterwegs sind. In unserer Gegend gibt es eben viele, die das inzwischen verstehen und auch entsprechend handeln. Leider gibt es immer noch ein paar wenige, die nicht kapieren, dass es in erster Linie um ihre eigene Sicherheit geht, aber auch dass bei einem Unfall der Autofahrer der Idiot ist, welcher zumindest mit schuld ist, obwohl er nahezu keine Chance hatte.

In unserer Gegend war leider vor etwa zwei Jahren ein tödlicher VU, der wahrscheinlich nicht hätte sein müssen. Deshalb fand auch zusätzlich noch ein Umdenken bei sonst eher sturen Leuten statt. Ein angetrunkener Autofahrer gegen einen unbeleuchteten Radfahrer. Erste Folge war ein Autofahrer in Untersuchungshaft mit Verurteilung zu insgesamt zwei Jahren - ohne Bewährung!
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Und wie zieht man sich denn nun intelligent an? Sind alle Warnwestenträger intelligent oder intelligenter als Nichtwarnwestenträger?
»Den Umständen angepasst« würde ich als »clever« bezeichnen.

Bleigürtel zum Schwimmen? Suboptimal.
Bleigürtel zum Tauchen? Macht Sinn.
Tauchen ohne Pressluftflasche? Geht.

Im Winter um 18 Uhr mit mattschwarzem Mantel, mattschwarzem Schal und mattschwarzer Mütze darauf hoffen gesehen zu werden? Optimistisch. :)

Wer von uns kennt nicht im Winter die Momente, in welchen Radfahrer ohne Licht und Reflektoren mit dunklen Klamotten aus dem Nichts erscheinen und einem vor den Kühlergrill rollen? Das hat bestimmt jeder mal erlebt. Das würde ich als »unintelligente Kleidung« bzw. »nicht zur Situation passende« Kleidung bezeichnen.

Grüße, Martin
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.... Allerdings finde ich es schon etwas rücksichtslos besonders von Joggern, Walkern, Radfahrern, wenn sie in der Dämmerung unbeleuchtet und nicht mal mit passiv wirkender, reflektierender Kleidung unterwegs sind... !
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass diese Jogger und Walker so langsam sind, dass andere Verkehrsteilnehmer auf sie auflaufen und dann überholen. Als Verkehrshindernis mach eine Warnweste ja auch Sinn!!!
Wobei das trifft ja auf die Warnwesten tragenden Motorradfahrer genauso zu!!:cool:

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dezent suizidales Verhalten mit Neon kompensieren zu wollen ist wahrlich..... optimistisch. ;)

Mattschwarz ist eigentlich ein Aufheller, wirkt wie Kofein.... allerdings nicht bei der betreffenden Person die sich so kleidet - eher schon für den Fahrzeugführer. Je später er den Fußgänger registriert, umso mehr.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
...
Mattschwarz ist eigentlich ein Aufheller, wirkt wie Kofein.... allerdings nicht bei der betreffenden Person die sich so kleidet - eher schon für den Fahrzeugführer. Je später er den Fußgänger registriert, umso mehr.
Besonders dann, wenn der Anprall vor dem Registrieren statt findet.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Besonders dann, wenn der Anprall vor dem Registrieren statt findet.
Das wird mit den E-Autos die kommenden 10...15 Jahre sicher nicht besser werden, denn Viele verlassen sich sprichwörtlich blind auf ihr Gehör. Wer sich in der Hinsicht nicht umstellt und entsprechend vorsichtiger wird, bekommt u.U. ein Problem.
Kopf gegen Motorhaube, Windschutzscheibe, etc. tut immer weh, egal ob mit oder ohne Warnweste am Körper.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
..war das nicht - zumindest früher - so, dass man mal gelernt hat, dass man als Fußgänger (und als solche gelten auch Walker, Jogger, Skateboard- unbd Rollschuhfahrer etc) wenn's keinen Trottoir gibt auf der linken Fahrbahnseite gehen soll? Damit man selbsr ein entgegenkommendes Kraftfahrzeug sehen kann. Und wenn man schon dezent gekleidet ist, vielleicht wenigstens das Gesicht als "heller Fleck" für den Kraftfahrer zu erkennen ist...?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und wie zieht man sich denn nun intelligent an?
Das lässt sich wohl am einfachsten mit der Ausschlussmethode beantworten. Schwarze Klamotte wie Poroschenkos ..... auf duklem oder gar schwarzem Motorrad -> Nicht intelligent.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Das lässt sich wohl am einfachsten mit der Ausschlussmethode beantworten. Schwarze Klamotte wie Poroschenkos ..... auf duklem oder gar schwarzem Motorrad -> Nicht intelligent.


aber sieht Coooooool aus!


Ich fahre lieber hell und auffällig gekleidet:
Aktuell Rukka Star Anzug in weiß
oder
Halversons Saftet Level 1 mit Neongelber Überjacke (keine Warnweste)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"StVO 25.1
1) Fußgänger müssen die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn dürfen sie nur gehen, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat. Benutzen sie die Fahrbahn, so müssen sie innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gehen; außerhalb geschlossener Ortschaften müssen sie am linken Fahrbahnrand gehen, wenn das zumutbar ist. Bei Dunkelheit, bei schlechter Sicht oder wenn die Verkehrslage es erfordert, müssen sie einzeln hintereinander gehen."
Alles klar?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sag das den Fussgängern. Am besten jedem Einzelnen dem du begegnest.
Aber vergiss nicht deine Beruhigungstabletten regelmäßig zu schlucken.
Seit wann interssieren sich Fußgänger oder Radfahrer großartig für Verkehrsregeln?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Eigentlich ist da jetzt nichts neues dabei. Sind Fußgänger bei Dämmerung für Kfz-Führer besser sichtbar, wenn sie am linken Rand gehen?

Dem Fußgänger und dem Autofahrer hilft es nix, wenn der eine den anderen von hinten oder von vorne über den Haufen fährt.

Aber ganz richtig zitiert - im Umkehrschluss: Fußgänger dürfen am Fahrbahnrand gehen, wenn kein Fußgängerweg und kein Seitenstreifen vorhanden ist. Etwas anderes stand auch nie zur Debatte, zumindest meiner Meinung nach. Bei Fußgänger auf dem Gehweg und Auto auf der Straße wird es auch nur sehr selten zu einer Kollisionsmöglichkeit kommen, auch ohne eine Warnweste oder Beleuchtung durch eine Taschenlampe. :confused:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Leider unterscheiden sich Theorie und Praxis im richtigen Leben teils eklatant.
Fußgänger sollen in der Dämmerung am linken Fahrbahnrand laufen weil ein Fahrzeug im Regelfall rechts fährt. Eine Kollision ist dennoch nicht ausgeschlossen, z.B. wenn das Fahrzeug rechts von einem zweiten überholt wird. Es gibt aber Fußgänger die ein von hinten herannahendes Fahrzeug überhaupt nicht interessiert. So lebensmüde muss man sein.....
Derlei Klientel gibt es zuhauf. Manche wachen am nächsten Tag auf und bemerken erst dann dass sie tot sind. ;)
Eigenverantwortung? Von wegen. Lieber ne Warnweste anziehen und hoffen.....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit dem Linken Fahrbahnrand nutzen, kommt aus einer fernen Zeit, als man dachte, die Menschen würden auch eigenverantwortlich handeln können/wollen. Man sieht den Verkehr auf sich zurollen und kann selber noch ausweichen.

Allerdings ist mir auch schon ein Muttertier auf dem Fahrrad auf der linken Strassenseite entgegen gekommen. Mit zwei Blagen auf Rädern im Schlepptau. . .
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das mit dem Linken Fahrbahnrand nutzen, kommt aus einer fernen Zeit, als man dachte, die Menschen würden auch eigenverantwortlich handeln können/wollen. Man sieht den Verkehr auf sich zurollen und kann selber noch ausweichen.

Allerdings ist mir auch schon ein Muttertier auf dem Fahrrad auf der linken Strassenseite entgegen gekommen. Mit zwei Blagen auf Rädern im Schlepptau. . .
Äh hilf mir mal auf die Sprünge. Wie meinst du jetzt das? Wenn das entgegenkommende Fahrrad links von dir ist, ist doch alles richtig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hatten wir den schon? Auch für unsere muslimischen Mitbürger gibts jetzt Wahnweste ;)

Burka.JPG
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben