Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ab April wirds noch schlimmer, aber ab Mai ist das die perfekte Tarnung für die Fahrt durch die Rapsfelder ;)

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ab April wirds noch schlimmer, aber ab Mai ist das die perfekte Tarnung für die Fahrt durch die Rapsfelder ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hätte neulich abends fast so nen wahnwestentragenden Fußgänger umgenietet, der auf einmal am Straßenrand aus dem Gebüsch kam. Was er da gemacht hat? Frösche am Überqueren der Straße gehindert.....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Freu dich doch! Stell dir mal vor, du rutscht auf einem davon aus! Der wird doch breit wie ein ..........:)
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Habt ihr´s auch schon bemerkt? :eekek:


Seit dem ein Teil der Saisonkennzeichenfahrer wieder raus darf, hat die Zahl der gesichteten Wahnwestenfahrer explosionsartig zugenommen. :augenbrauen:
Habt ihr's auch schon bemerkt? Seit dem die Eisdielen auf haben ist die Zahl der GS mit äußerst geringem Kilometerstand vor eben diesen auch wieder sprunghaft angestiegen.

:D
_____

Im Ernst: Wenn die warnwestentragenden Personen mit Motorrädern wirklich das größte Problem für dich/euch darstellen: Ich möchte mit dir tauschen. Ist das irgendwie möglich?

Grüße, Martin
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich kann mich ja noch an die Zeit erinnern als vergleichbar zB die Gurtpflicht im Auto aufkam. Ganze Bewegungen haben sich gebildet, daß ein benutzter Gurt
-Zeichen für Unsicherheit der eigenen Fahrweise wäre,
-ein Gurt bei Feuer lebensgefährlich wäre
und und und.
Ich durfte auch noch ohne Helm fahren (bin ich aber freiwillig nie) und es gab vergleichbar den gleichen Protest.

Wie sieht es 40 Jahre später aus?
Wenn mir mein Arbeitgeber ein Fahrzeug ohne Gurt zur Verfügung stellen würde, dann würde ich protestieren.
Bei jemandem ohne Helm (da gehören für mich auch die Leute mit Braincap dazu) schüttel ich nur den Kopf und ohne vernünftige Kombi zu fahren gehört für mich eigentlich genauso dazu.

Zur Akzeptanz der reflektierenden Kleidung ist es derzeit nur noch ein kleiner Schritt, der m.M. in wenigen Jahren mit Sicherheit in der Allgemeinheit genauso vollzogen sein wird. Ich bin derzeit auch noch nicht soweit, äußere mich aber immer sparsamer negativ zu diesem Thema und eigentlich kann ich jedem empfehlen, auch wenn es derzeit noch Mainstream ist, sich nicht allzu abfällig dazu zu äußern.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kann mich ja noch an die Zeit erinnern als vergleichbar zB die Gurtpflicht im Auto aufkam. Ganze Bewegungen haben sich gebildet, daß ein benutzter Gurt
-Zeichen für Unsicherheit der eigenen Fahrweise wäre,
-ein Gurt bei Feuer lebensgefährlich wäre
und und und.
Ich durfte auch noch ohne Helm fahren (bin ich aber freiwillig nie) und es gab vergleichbar den gleichen Protest.
Das Ganze hinkt allerdings ein bisschen. Bevor Ende der 70er die allgemeine Anschnallpflicht kam, waren Jahre zuvor die Autohersteller verpflichtet worden, Gurte einzubauen. Die Gurtpflicht bedeutete also lediglich, etwas zu benutzen, das ohnehin schon vorhanden war. Außerdem schlug sich die Einführung der Gurtpflicht sofort in einer deutlichen Reduzierung der Unfalltoten im Straßenverkehr nieder. Das wird bei Wahnwesten nicht passieren. Vor ein paar Jahren hat Österreich testweise eine Lichtpflicht für PKW am Tage eingeführt - und später wieder abgeschafft, weil kein positiver Effekt messbar war.

Was im Moment passiert, ist allerdings etwas anderes. Es gibt jetzt seit neuestem EU-Prüfsiegel für Motorrad-Schutzkleidung. Wir können also drauf warten, dass es ein Gesetz gibt, wonach wir EU-geprüfte Schutzkleidung tragen müssen.

Oder es bleibt wie es war: Das Tragen oder Nichttragen von Kleidung bleibt dem persönlichen Willen des Menschen unterworfen.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Schau doch mal aus dem Fenster: bei dem Schei. ....Wetter kommt so mancher auf Ideen zu sinnlosen Beiträgen
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Los, erklär' uns mal: Was hat dich dazu bewogen, diesen Beitrag zu schreiben?
wozu sampleman? oh ich habe :Ironie: vergessen? mein fehler!

ich achte jeden und verurteile keinen ob mit oder ohne warnweste. leider wird hier das tragen einer warnweste oft mit unvermögen oder angsthaben verknüpft. ich kenne sehr viele die eine dieser 'nichtskönnerundangstwesten' an haben und 95% hier im forum um die nase fahren ... mich eingeschlossen ... aber damit einfach ein besseres gefühl des gesehenwerdens haben.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Oder es bleibt wie es war: Das Tragen oder Nichttragen von Kleidung bleibt dem persönlichen Willen des Menschen unterworfen.
Im Moment geht es ja nur um reflektierende Bekleidung, die in der einfachsten Form ein Eiergeld kostet und sich eigentlich alle ohne, daß die Familie hungern muß, leisten oder gönnen könnten.
Die logische Konsequenz aus dem obigen Statement wäre jetzt doch, auch denjenigen, der mit reflektierender Kleidung seinem Gusto entsprechend fahren möchte, so zu lassen.
Den Rest macht dann schon die Zeit.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Moment geht es ja nur um reflektierende Bekleidung, die in der einfachsten Form ein Eiergeld kostet und sich eigentlich alle ohne, daß die Familie hungern muß, leisten oder gönnen könnten.
Reflektieren tun schon mein Anzug, meine Stiefel, Handschuhe und Helm. Außerdem ist mein Motorrad beleuchtet. Aber ich könnte natürlich mit dieser Hilflosen-Weste auch noch meinen Extra-Teil zur optischen Umweltverschmutzung beitragen, ohne einen Sicherheitsgewinn zu haben.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Ja, aber ohne diese peinlich-schwule Weste.
an deiner stelle würde ich den peinlich-schwulen reflektierenden anzug, handschuhe, stiefel, helm auch weglassen und mich ganz in schwarz kleiden.

und vergiss nicht das licht am moped auszumachen - DAS ist erst RICHTIG peinlich-schwul!!!!

solche aussagen - un.......fassbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ja, aber ohne diese peinlich-schwule Weste.
Das ist in meinen Augen, ein vielleicht emotionaler, wenn man es aber richtig sieht, absolut untauglicher Versuch, mit einem vermeintlich anerkanntem Statement, Claqueure zu suchen.
Es war zB einmal ein Schwuler in einer Großstadt Bürgermeister. Über eine vielleicht mögliche Verallgemeinerung auf alle Bürger hätten die übrigen "Heteros" doch nur gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist in meinen Augen, ein vielleicht emotialer, wenn man es aber richtig sieht, absolut untauglicher Versuch, mit einem vermeintlich anerkanntem Statement, Claqueure zu suchen.
Es war zB einmal ein Schwuler in einer Großstadt Bürgermeister. Über eine vielleicht mögliche Verallgemeinerung auf alle Bürger hätten die übrigen "Heteros" doch nur gelacht.
Ach herrjé, da kommt wohl der VHS-Kurs Küchenpsychologie zum Vorschein? Lass es gut sein. Trage deine Weste und fühle dich gut und sicher dabei.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Ach herrjé, da kommt wohl der VHS-Kurs Küchenpsychologie zum Vorschein? Lass es gut sein. Trage deine Weste und fühle dich gut und sicher dabei.
... was hat man dir eigentlich angetan, dass du so defizitär in der sozialkompetenz bist, die solche und vorherige aussagen zur folge hat? hattest du eine schlechte kindheit oder bist du noch in der adoleszens?

du bist es echt wert, dass man den ignor-button drückt!!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
... was hat man dir eigentlich angetan, dass du so defizitär in der sozialkompetenz bist, die solche und vorherige aussagen zur folge hat? hattest du eine schlechte kindheit oder bist du noch in der adoleszens?

du bist es echt wert, dass man den ignor-button drückt!!!
Hat dir jemand dein Frühstück gestohlen? Hast du dir den Mund am heißen Kaffee verbrannt? Wie schlecht ist deine Laune und Menschenkenntnis, dass du mir eine mangelhafte Sozialkompetenz unterstellst? Nutze die Ignorierfunktion und gut ist. Ich mache auf dich bezogen ab sofort davon Gebrauch.
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben