Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gehört halt Intelligenz dazu zwischen Werbung und tatsächlich sinnvollem zu unterscheiden...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Errinert mich stark an die Werbung in der der kleine Sohn den Papa über Leute die in schicken Häusern wohnen und neue Autos fahren fragt "Warum sind wir keine Spießer"
Es gehört halt Intelligenz dazu zwischen Werbung und tatsächlich sinnvollem zu unterscheiden...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Mit dem Tagfahrlicht der LC fällt es eh schwer das Motorrad von vorne zu übersehen, da muss man schon aktiv wegschauen, dann hilft auch alles andere nicht.
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Hallo,

ich habe die Diskussion ein wenig verfolgt und als Warnwestenträger auch schon den ein oder anderen Spruch von anderen Motorradfahrern kassiert. Ich trage keine reine Weste, sondern die Airbagweste von Helite. Die gab es in schwarz und in neongelb. Ich habe mich für neongelb entschieden, getreu dem Motto: Schaden tut es nicht. Primär ging es mir um die Airbagweste, nicht um das Neongelbe.

Ob ich damit besser gehen werde? Keine Ahnung. Ich verurteile überhaupt niemanden für das, was er trägt oder nicht trägt, solange er niemand anderen gefährdet.

Ich habe inzwischen eine lange Liste von Sprüchen (die ich auch hier gelesen habe), bei denen jeder glaubt, ihn als Erster gemacht zu haben und einen richtigen Schenkelklopfer gelandet zu haben. Erstaunlich finde ich dabei eigentlich nur, wie sehr sich andere Menschen damit beschäftigen, mich, den sie seit 20 Sekunden kennen, zu be - und verurteilen.
Zeugt nicht unbedingt von charakterlicher Stärke.

Jeder sollte sich auf seinem Motorrad wohl fühlen. Wenn er das nur tut, wenn er wie ein Weihnachtsbaum durch die gegend fährt, habe ich da kein Problem mit. Wenn er sich nur wohl fühlt, wenn es zwischen 20-24° Grad sind, nur bei trockener Straße dann ist auch das völlig in Ordnung, solange derjenige sich damit absolut wohl fühlt.

Auf der Landstraße bzw. in der Stadt habe ich nicht wirklich das Gefühl, durch die Weste besser gesehen zu werden. Die meiste Gefahr für mich geht eigentlich nur durch Geschwindigkeit / Beschleunigung aus. Also das sich Leute einfach vertun, wenn ich an einer Ampel beschleunige und noch ein Auto aus einer Ausfahrt rausziehen möchte. Diese Gefahr kann ich aber selber minimieren, in dem ich meine Fahrweise innerorts anpasse.

Dass so ziemlich keiner von uns auch wirklich immer genau 70 fährt, wo auch 70 steht ... darüber brauchen wir wohl nicht reden.

Jedoch sehe ich durchaus einen Sichtbarkeitsvorteil auf der Autobahn, wo wir einfach sehr oft kürzer oder länger in diversen toten Winkeln sind. Nämlich so ziemlich bei jedem überholen. Ich habe hier zumindest die Hoffnung, dass die Warnweste zumindest ab und zu dafür sorgt, im Augenwinkel doch noch erkannt zu werden, wo ich sonst im toten Winkel verschwinde. Wenn es nur einmal der Fall war (und das weiß ich nicht), war es das ja irgendwie wert.

Ansonsten könnte ich auf das Neongelbe für mein persönliches Sicherheitsempfinden verzichten. Da ich die Airbagweste aber eben in neongelb gekauft habe und selbige immer trage, werde ich wohl auch immer damit leben müssen, dafür Sprüche zu bekommen. Damit kann ich aber gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mei jetzt geht die Weinerei wieder los, wie schlecht doch alle Lästerer sind, charakterschwach gar. Habt ihr es nicht ne Nummer kleiner?

Es ist schlicht Ansichts- und Geschmackssache ob man wahnwestet und unter Motorradfahrern herrscht (zumindest die ich kenne) ein rauherer Ton, da muß man sich für Fehlleistungen schon mal vera.rschen lassen. Das wegzustecken ohne rumzugreinen, das ist Charakterstärke.
Früher haben wir den Hondafahrer vera.rscht (liebe ne Schwester im ...., als nen Bruder auf ner Honda) dann die BMW-fahrer (mich) dann den ersten die ne Kevlarjeans hatte, die aussah, als wäre sie aus blauer LKW-Plane geschnitzt (mit unförmigen Protektoren) und so weiter.
macht euch mal locker.
ich für meinen Teil werde weiter lästern und Sonnenbrille aufsetzen, wenn mir so einer begegnet. In meinen Augen ist es ein Irrglaube, dass einen ein Leuchtkäferjopperl schützt, aber Menschen sind schon ganz anderen Irrtümern aufgesessen.

ich persönlich halte ein waches Auge, ein gutes Reaktionsvermögen und meine schwarze Lederkombi für die beste Lebensversicherung. aber selbst wenn man etwas eigentlich idiotensicheres erfinden, dann erfinden sie einfach bessere Idioten
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
@AmperTiger

Geschenkt. Das "Charakterschwach" war über's Ziel hinaus.

Bei dem Rest bleibe ich. Ich stimme dir ja sogar zu, dass die Warnweste mMn keinen nennenswerten Vorteil bietet. Ich erhoffe (!) ihn mir höchstens auf der Autobahn. Schlussendlich meide ich es einfach lange im toten Winkel eines Fahrzeugs zu bleiben. Sei es zu Fuß, mit dem Rad, Motorrad oder Auto.
 
G

Gast39385

Gast
Fahre nun die vierte Saison mit einer leuchtend gelben Helite Airbagweste herum. Sehe darin einen Zugewinn an Sicherheit, Habe aber dazu noch keine negativen Äußerungen oder entsprechende Sprüche von anderen Motorradfahrern vernommen. Eher - teils verhaltene - Interesse. Letzlich ist es mir aber auch wurscht was andere davon halten. Würde aber keine sachliche Diskussion scheuen, hinterfrage auch gerne Meinungen.

In einem Forum seine Meinung kund zu tun ist keine große Kunst. Man ist ja anonym, niemand kennt einen, es kann nix passieren. Von Angesicht zu Angesicht ist das dann schon etwas anderes.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Nochmals halte ich bei keinem Warnwestenträger an, der an der Strasse steht.
Zwei Fragen dazu:


  • Hättest du denn sonst angehalten?
  • Was ist bei einem offensichtlichen Unfall? Fährst du dann auch weiter?


Grüße, Martin
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
mei jetzt geht die Weinerei wieder los, wie schlecht doch alle Lästerer sind, charakterschwach gar. Habt ihr es nicht ne Nummer kleiner?
Na, wer austeilt muss auch einstecken können, oder? Wird jedenfalls oft genug von der »CDU/CSU-Fraktion« verlangt... Äh... Also von den Schwarzen meine ich in dem Fall halt. :)

So ein Mist - jetzt wird's auch noch politisch. Sind schwarze Warnwesten dann eigentlich Dobrint Fanartikel? Also ich meine außerhalb von Bayern und so... :D

Sicherheitshalber:


Grüße, Martin
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vorsicht Dirk, ganz dünnes Eis, habe gehört, dass es auch außerhalb Bayerns "Schwarze" geben soll, wenn auch nur vereinzelt:p

Gruß Thomas
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin, habe mich gestern beim freundlichen mit einem Kradpolizisten unterhalten. Er findet Warnwesten gut. Deshalb wurden dort auch welche verteilt. Habe auch eine mitgenommen, ob ich sie anziehe? Wer weiß.

in diesem Sinne
uli
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Polizisten sind die Richtigen, um in das Horn zu tuten. Gerade unsere PKW Besatzungen turnen in ihren dunkelblauen Uniformen völlig unsichtbar auf der Straße rum. Wird das Thema Eigensicherung nicht mehr auf deren Polizeischulen behandelt?!?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sind schwarze Warnwesten dann eigentlich Dobrint Fanartikel? Also ich meine außerhalb von Bayern
ich bezweifle, dass der genannte Herr überhaupt Fans hat, weder innerhalb, noch außerhalb Bayerns

Moin, moin, habe mich gestern beim freundlichen mit einem Kradpolizisten unterhalten. Er findet Warnwesten gut. Deshalb wurden dort auch welche verteilt. Habe auch eine mitgenommen, ob ich sie anziehe? Wer weiß.
der sprach von Weste WÄHREND der Dienstzeit :lol:
komm lass uns Polizei spielen, zieh deine Weste an
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Oh, in der Tat! Ich meine, ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: fahre selbst nicht mit sowas rum, habe aber einmal bei extrem starken Regen (im Auto fahrend) ein Motorrad eigentlich nur deshalb in der Gischt eines voraus fahrenden PKW gesehen, weil die Warnweste reflektiert hat - da habe ich mir schon Gedanken gemacht...
Ja, ich nehme glaube die von HELITE.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich glaube richtige Beleuchtung an den Mehrspurfahrzeugen und an den Einspurern wäre in der dunkeln Jahreszeit wichtiger.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Fahre seit 4 wochen mit warnweste, vorher jahrelang ohne,
es ist unglaublich wie oft jetzt autofahrer in der stadt, auf der landstraße und der AB erkennbar reagieren sprich mich wahrnehmen und ihre fahrweise anpassen, warum (polizei?, hilfe ist das hässlich?...) ist mir egal , aber gefühlt habe ich deutlich weniger kritische situationen
für mich ein unglaublicher sicherheitsgewinn
sieht scheisse aus aber bin weder aufm laufsteg noch eisdielenfahrer
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben