Sommerjacke Held Tropic II Textiljacke

Diskutiere Sommerjacke Held Tropic II Textiljacke im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, hat von euch jemand mit der Sommerjacke Held Tropic II Erfahrung. Passt mir eigentlich recht gut. Könnt ihr das Teil weiterempfehlen...
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus,
hat von euch jemand mit der Sommerjacke Held Tropic II Erfahrung.
Passt mir eigentlich recht gut.
Könnt ihr das Teil weiterempfehlen.

Gruß
Markus
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich habe die Jacke noch nicht getragen, lese die Beschreibung auf der HP von
Held aber so, dass das Obermaterial aus Polyester hergestellt ist.
Es gibt also noch ein "Unter-" Material, das nicht näher
als mit "Mesh" bezeichnet ist.

Da soll dann wohl das Obermaterial aus HEROS®-TEC-Gewebe 600 D sein.
Dies bekommt im Tourenfahrer-Ratgeber "Textilbekleidung"
folgende Charakterisierung:
.... Polyester (PE) Eigenschaften: strapazierfähig, pflegeleicht, licht-, form- und
wetterbeständig. Wird wie Polyamid im Schmelz..spinnverfahren hergestellt. Im
Vergleich ist Polyester nicht so reißfest, schwerer, komplizierter zu färben, farbecht
und preiswerter. Häufig benutzte PE-Fasern im Motorradbereich: Dyneema,
Heros-Tec, Kodra, Pro-Tec ......

also eher nicht so gut! Ich hätte Bedenken, dass das Gewebe bei einem Rutscher auf
Asphalt schmilzt und mir Verbrennungen zufügt.
Als besser, da abriebfester(!!!!) ist nach dem Artikel wohl die PA-Faser anzusehen:
.... Zwei Kunstfasern werden für Motorradbekleidung am häufigsten eingesetzt:
Polyamid (PA) Eigenschaften: abrieb- und reißfest, langlebig, elastisch, formbeständig,
leichtgewichtig, schnell trocknend, einfach zu pflegen. Zur Herstellung von Polyamid
werden die Ausgangsstoffe in Gra.nulat umgewandelt. Dieses wird durch Lösen in einer
Flüssigkeit oder durch Erhitzen in eine sirupähnliche, zähflüssige Spinnmasse verwandelt,
die durch Spinndüsen gepresst wird. Dabei können bereits gewünschte Eigenschaften der
Faser durch Zusätze zur Spinnmasse oder durch die Wahl der Spinndüsen vorbestimmt
werden. Zu den im Motorradbereich am häufigsten benutzten Polyamidfasern zählen:
Aramid, Cordura, Duratec, Dynatec (PA-Cordura-Mix), Dynax, Hitena (wird verzwirnt,
d.h. zwei oder mehr Fäden werden zusammengedreht), Nylon, Oxlan ( Mix aus
Oxford-Nylon und Taslan), Taslan (texturiertes PA). Eine Sonderstellung nehmen Airdura
und Airguard ein. Das sind Polyamid-Hohlfasern, die dank Lufteinschluss kälte- und
hitzeisolierend sind. ......

das überzeugt mich mehr, insbesondere im Hinblick auf Abriebfestigkeit.

Der Preis von nur 139,95 Euro ist natürlich konkurrenzlos, möchte aber behaupten,
dass man an der bei Textilkleidung ohnehin eingeschränkten Schutzwirkung nicht
auch noch sparen sollte und auf nicht so leistungsfähige Materialien zurückgreift.

Das Mesh-Unter-Gewebe wird in dem Artikel wie folgt chrakterisiert:
.... Air-Mesh
Eine dreidimensional aufgebaute, winddurchlässige und atmungsaktive Drei-Lagen-
Konstruktion, deren äußere Lagen aus Netzfutter bestehen. Die innere Lage bildet ein
Drahtgeflecht, das als Abstandshalter dient...... .

Ob Mesh und Air-Mesh das Selbe sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich keine besondere
weitere Schutzwirkung des Unterstoffes erkennen.

Fazit: lieber eine andere Jacke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da wollte ich gerade die AirFlow von BMW ins Spiel bringen, da die hauptsächlich aus Dynatec, also Polyamid, besteht. Wollte, weil ich dann auf der HP den Preis von 490 Euro allein für die Jacke gelesen habe :eekek:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Alternativ: Abriebfeste Unterwäsche (wahlweise mit Protektoren) und drüber tragen, worauf man Lust hat:

www.sgs-armorshop.de
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe die Held Tropic II und die Held Sonic probiert. Sind beide sehr ähnlich. Ich habe mich dann für die Sonic entschieden, weil die 30€ Mehrkosten in der Qualtät leicht spürbar sind und mir sie auch besser gefallen hat. Ich habe auch die Hosen probiert und hatte das Gefühl, dass ich leicht nackig unterwegs war. Die waren mir zu einfach, nicht bequem und sicher genug.
Was das Meshmaterial angeht, das ist spitze was die Belüftung betrifft. Bin letztes Jahr das 1te mal über 30C im Schatten gerne Motorrad gefahren. Die Jacke hat meines Erachtens ein Spektrum von über 30C - 25C. Darunter war es mir dann schon zu kalt.
Wenn jemand diesbezüglich noch mehr Fragen hat, ich beantworte sie gerne.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
beide Held Jacken wirken recht eng gechnitten und recht wenig Taschen, oder täuscht das?

Taugen die Jacken für eine Tour in subtropischen Gefilden?
3 Wochen / Tag etwa 300 km....

oder dann doch lieber Pharao oderTouaregg.... wobei ich nichts Dunkles will...

Held kommt mir farblich sehr entgegen :rolleyes:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Zum Thema Kleidung helfe ich gerne:

Um Afrika bin ich mit langer Jeans und langem T-Shirt gefahren (auch gegen Malaria gut). Dazu hatte ich eine alte Army Jacke, die ohne Protektoren auch kuschelig zum schlafen im Zelt taugt. Die Klamotten sollten hell sein. Schwarze Jacken ziehen Tsetse Fliegen an und bleichen im UV Licht aus. Dazu Arbeitshandschuhe von Mercedes.
Motorradhandschuhe sind zu warm und ohne Handschuhe bekommt man zu schnell Sonnenbrand auf den Handrücken.
Das wichtigste in subtropischen Dritteweltlädern ist, dass die Kleidung nicht zeigen wie reich man ist.
Kleider machen Leute...wenn man aussieht wie Geld auf Beinen wird man auch dementsprechend behandelt.
Protektoren oder nicht ist wie immer Glaubenssache...von den Einheimischen trägt niemand welche und ich integriere mich meist sehr schnell in fremde Länder. Im Fall eines Sturzes knallt man eh direkt gegen Leitplanken oder wird vom nachfolgenden LKW überrollt, da helfen auch keine Protektoren. 100% Sicherheit gibt es nicht...irgendwann sterben wir alle.
3 Wochen mit relativ geringer Kilometerleistung solltest du jedoch problemlos überstehen.

Ich wünsche eine gute Reise, wo auch immer du hin fährst :-)
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Meine Büse Open Road ist enger geschnitten. Die Jacke ist sehr bequem, aber wie gesagt und 25C ist es zu kalt, einen Regenschauer hält sie auch nicht stand. Und Taschen gibt es nur 3. 2 Außen- und 1 Innentasche. Das Meshgewebe ist wie ein feiner Sieb. Ob das das richtige ist für 3 Wochen mit wechselnden Wetterereignissen, bezweifle ich.
Ich würde sie nur für eine heiße Tagestour oder ein heißes Wochenende empfehlen, außer ihr nehmt noch eine Motorradjacke mit.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
2000 km sind veranschlagt - man will ja auch etwas sehen....:cool:

Geschwindigkeit wird landestypisch geringer ausfallen, Handschuhe werden wohl von BMW luftig und leicht werden...

Jacke sollte praktisch sein, Armeefarbe ist ausgeshlossen, Lüftungsöffnungen sollten sein....

vor allem - Taschen... für Wechselobjektive und anderes Zeug...:rolleyes:

Kleiden wie Einheimische - wohl eher nicht - wenn ich mich an die die Unfälle in Thailand zurückbesinne...

geschlafen wird nicht im Zelt, also suche ich `ne dünne aber taugliche Jacke und Hose.... muss nicht vom gleichen
Hersteller oder Modell sein....:)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
@ Topas

Die Tropic 2 ist sehr auf Taille gearbeitet. hat zwei Außentaschen und eine Innentasche. Allerdings ist sie, aufgrund der hellen Farbe, sehr schmutzanfällig. Allerdings kann man sie einfach waschen und sie trocknet (in Mitteleuropa) sehr schnell. Es ist ja auch nicht sehr viel Material dran.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schmutzanfälligkeit ist kein Thema, eher schon der Tragekomfort - wird ja von morgens bis abends getragen.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, wo ich die Ärmel abtrennen kann.

Tagsüber Jacke beim Fahren - zu Fuss dann Weste

Evtl. sollte ich mal im Outdoorbereich schauen :o
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also ich bin mit dem Tragekomfort sehr zufrieden. Geh doch einfach mal zu Polo und probier sie an.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
definitiv stehen Polo und Louis als erste auf der Liste
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die sieht auch so... bullig aus.... für das Wetter... im Februar:cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mal sehen, wo ich die anschauen kann
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
ich habe eine mesh jacke von polo - spirit motors - sie hat protektoren an schulter und ellenbogen, mit leder besatz (ist für mich die tage 35 grad+ sehr gut..)
 
Thema:

Sommerjacke Held Tropic II Textiljacke

Sommerjacke Held Tropic II Textiljacke - Ähnliche Themen

  • Held Motorrad Sommerjacke Größe M

    Held Motorrad Sommerjacke Größe M: Hallo zusammen, ich biete diese luftige Sommerjacke. Schulter und Ellenprotektoren inclusive. Soweit guter Zustand ohne Schäden. Es kommt auch...
  • Erledigt Held Tropic 3.0 Sommerjacke XL RESERVIERT

    Held Tropic 3.0 Sommerjacke XL RESERVIERT: Hallo, ich verkaufe eine neuwertige Held Tropic 3.0 Sommerjacke. Listenpreis 169,- € und bei mir nun für 79 € inklusive Versandkosten. Protectoren...
  • Erledigt Sommerjacke Held Tropic

    Sommerjacke Held Tropic: Größe XL hellgrau/schwarz/blau HEROS®-TEC-Gewebe 600 D atmungsaktives Mesh-Innenfutter (100% Polyester) 2 Innentaschen 2 Außentaschen...
  • Biete Bekleidung Sommerjacke HELD Tropic

    Sommerjacke HELD Tropic: Luftdurchlässige leichte Sommerjacke, Farbe schwarz/hellgrau/blau, Verbindungsreißverschluss, Soft-Protektoren an Schultern und Ellbogen...
  • Biete Sonstiges HELD TROPIC 2 Sommerjacke Größe L

    HELD TROPIC 2 Sommerjacke Größe L: Ich verkaufe hier eine Sommerjacke HELD TROPIC 2, Größe L, neuwertig! Ausstattung: atmungsaktives Mesh-Innenfutter, 2 Außentaschen, 2...
  • HELD TROPIC 2 Sommerjacke Größe L - Ähnliche Themen

  • Held Motorrad Sommerjacke Größe M

    Held Motorrad Sommerjacke Größe M: Hallo zusammen, ich biete diese luftige Sommerjacke. Schulter und Ellenprotektoren inclusive. Soweit guter Zustand ohne Schäden. Es kommt auch...
  • Erledigt Held Tropic 3.0 Sommerjacke XL RESERVIERT

    Held Tropic 3.0 Sommerjacke XL RESERVIERT: Hallo, ich verkaufe eine neuwertige Held Tropic 3.0 Sommerjacke. Listenpreis 169,- € und bei mir nun für 79 € inklusive Versandkosten. Protectoren...
  • Erledigt Sommerjacke Held Tropic

    Sommerjacke Held Tropic: Größe XL hellgrau/schwarz/blau HEROS®-TEC-Gewebe 600 D atmungsaktives Mesh-Innenfutter (100% Polyester) 2 Innentaschen 2 Außentaschen...
  • Biete Bekleidung Sommerjacke HELD Tropic

    Sommerjacke HELD Tropic: Luftdurchlässige leichte Sommerjacke, Farbe schwarz/hellgrau/blau, Verbindungsreißverschluss, Soft-Protektoren an Schultern und Ellbogen...
  • Biete Sonstiges HELD TROPIC 2 Sommerjacke Größe L

    HELD TROPIC 2 Sommerjacke Größe L: Ich verkaufe hier eine Sommerjacke HELD TROPIC 2, Größe L, neuwertig! Ausstattung: atmungsaktives Mesh-Innenfutter, 2 Außentaschen, 2...
  • Oben