Sommerstiefel

Diskutiere Sommerstiefel im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Miteinander Ich fahre bis dato immer mit dem Daytona Spirt XCR Stiefel, Wasserdicht mit Gore-Einsatz. Letzte Woche bei den heißen...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Ich fahre bis dato immer mit dem Daytona Spirt XCR Stiefel, Wasserdicht mit Gore-Einsatz.

Letzte Woche bei den heißen Temperaturen habe ich oben den Airflowanzug benutzt. Die Stiefel sind mir bei den Temperaturen doch zu warm.

Nun suche Stiefel für den Sommer, wie etwas Daytona Shorty oder BMW Airflow.

Wie sind eure Erfahrung diesbezüglich ???

Gruß Christian
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich nutze über 25 Grad auch den BMW Airflow Anzug. Habe dazu auch die Airflow Stiefel und Handschuhe. Die Stiefel sind ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und guter Belüftung. Ich finde das richtig toll, wenn der wind durchbläst. Richtig bequem sind sie für mich leider nicht. Ich laufe da ungern drin. Musst du für dich ausprobieren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Christian....


was auch immer Du nimmst,

verzichte auf Schnürungen!
:unsure:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich würde auf jeden Fall für Sommerkleidung auch auf jegliche Membran verzichten.
Sie geben zwar alle an super atmungsaktiv zu sein, aber meiner Beobachtung nach funktioniert das nur mit Temperaturdifferenz. Die kältere Seite ist dicht. Laufe ich im Winter den ganzen Tag auf einem Mopedtreffen im Schneeregen rum bleibe ich wunderbar trocken.
Zieh ich die nasse Jacke dann aus und es gibt keine Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen, weicht sie ruck zuck durch.

Ich würde nun sogar behaupten, dass sich die Richtung sogar umkehrt: Als ich bei 40-43°C beim Fahren meine Handschuhe mit Membran an hatte, war das wie ein reiner Latex-Handschuh und mir ist bald schlecht geworden als ich beim Ausziehen meine in eigener Suppe aufgeweichten Hände gesehen habe. In dem Fall war ich im inneren mit meinen 37°C wohl die kältere Seite:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
genau so ist das mit den Membranen, 15 Grad Gefälle zwischen innen und außen brauchts, sonst funktioniert auch Goretex nicht. Sommerklamotten mit Membran zum rausnehmen und Sommerstiefel ohne Membran, heißt meine Empfehlung.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Definitiv ja, Goretex funzt nur vernünftig bei einem Temeraturunterschied von ca. 15 C° ; also 36,5 C° (Körpertemp) - 15 C° (Unterschiedstemp) = bis ca. 21,5 C°
Über diesem Temperaturen verkehrt sich der Effekt allmählich ins Gegenteil (siehe oben bei Handschuhe bei 40 C°).

Ah ... der Tiescher war schneller :D.

@Topas (Tom):
Warum unbedingt auf Schnürungen verzichten?
Wegen verheddern / hängenbleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich denke mal wegen dem Zeitaufwand. Fährt man nur Wochenendtouren sollte es ok sein, da machts nichts wenn man 2 Min braucht um sie vernünftig zu schnüren( üblicherweise sind sie ja noch höher wie normale Schuhe und man muss zig mal nachziehen).

Will man aber mal eben in die Stadt oder zur Arbeit, dann hat man i.d.R. keine Lust eine Zeremonie aus dem Ankleiden zu machen und es nervt einfach nur.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich fahre viel mit Springerstiefeln, grad im Urlaub, taugen die für alles und ohne Membran deutlich besser als Membranstiefel. die Schnürung stört überhaupt nicht, das geht so flott.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Ja umfallen geht sowohl flott als auch in Zeitlupe ;) beides hab ich schon probiert.
Die Schürsenkel meiner Springerstiefel waren nie daran schuld, die hab ich passend gekürzt.

Im Ernst, ich trage auch häufiger mal Springerstiefel zum Moppedfahren, die sind einfach die besten und günstigsten Allrounder, da muss ich zustimmen.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Daytona Shorty kann ich sehr empfehlen.
Im Sommer auch Hose ohne Membran. Ab 25°C hat diese nur Nachteile und es kommt keine Luft an den Körper. Wenn's dann wirklich mal regnet, entweder aushalten oder Gummitüten drüber.

Gruß,
Peter.
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Sie waren ja schon im Gespräch, ich kann die Airflow II ebenfalls empfehlen! Zumindest für die Sonntags-Feierabendrunde, denn für längere Spaziergänge und somit für meine Reisegewohnheiten sind sie eher suboptimal...
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Vor drei Tagen gekauft: Daytona Journey XCR --> Ich glaube es gibt nix besseres.

Joy
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Hallo, ich denke mal wegen dem Zeitaufwand.
Also wegen des Zeitaufwands kann es nicht sein, ich fahre schon immer mit Schnürstiefeln und wenn man etwas Übung hat geht das Ratzfatz. Und seit ich Schnürstiefel mit zusätzlichem Reißverschluß habe, geht es noch schneller ;-)



.... weil Schnüre schon mal gerne hängen bleiben.....
Wenn man wegen verhedderter Schnürsenkel auf die Fresse fliegt, liegt das aber nicht an den Schuhen, sondern an dem, der zu dämlich ist sie richtig zu schnüren. Das sollte man dann aber im Unterforum "Darwinismus" abhandeln.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Man staunt immer wieder-Schnürstiefel auf dem Motorrad.Wie vor 100 Jahren:tongue: Heißt es deswegen "Kamerad Schnürschuh"?
 
goldiger

goldiger

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
40
Ort
1210 Wien
Modell
R1200GSAdventure TripleBlack
Fahre schon 5Jahre im Sommer den SIDI-Air und bin voll und ganz zufrieden bei Tem. über 30grad
SIDI-AIR.jpg
 

Anhänge

RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe mir vor einigen Wochen die Daytona Shorty gegönnt, weil ich auch seit Beginn meiner Q-Eignerschaft mit dem Stiefelwerk hadere.
Membranstiefel (besitze die Daytona Touring-Star XCR) trage ich nur bei sehr niedrigen Aussentemps., bei 20°C sind die schon absolut schweißtreibend und gehen garnicht.

Die Shortys sind aufgrund des kurzen Schaftes und der teilperforierten Hülle sicherlich mit das luftigste, was man an Motorradstiefeln bekommt.

Ergebnis : Die belüfteten Stellen bleiben in den Shortys tatsächlich trocken, machen aber nur etwa 30-40 % der Gesamthüllfläche des Stiefels aus.
Insgesamt ist das Klima in den Stiefeln aber kaum bis garnicht weniger warm als bei geschlossenen, dünnen Lederstiefeln (bin bis dato immer die Daytona Carver gefahren), da die Q mit Ihren Zylindern den Tretern ordentlich einheizt, daher schwitzt man auch in den Shortys weiter arg vor sich hin.

Bzgl. der Oberbekleidung bin ich mit einem BMW Rallye 2-Pro prima belüftet, alles aufgeklappt sehr angenehm zu fahren, auch bei 35 °C.
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Man staunt immer wieder-Schnürstiefel auf dem Motorrad.Wie vor 100 Jahren:tongue:
Das Ding hat ja auch einen Verbrennungsmotor wie vor 100 Jahren. Wenn ich mal ein Elektrokratt fahre, überdenke ich das Thema Fußbekleidung evtl. nochmal. Das kann aber noch dauern, ich hab ja bisher noch nichtmal 'ne Mikrowelle zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sommerstiefel

Sommerstiefel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Daytona Sommer Motorradstiefel 43

    Daytona Sommer Motorradstiefel 43: Daytona arrow sport gtx Größe 43 Luftiger Sommerstiefel Wenig getragen Gepflegt, Sauber, 100% Ok Reißverschlüsse ok, Sohle Ok 100,-€
  • Verkaufe RUKKA AIR Gr- 60 - Daytona Sommerstiefel Gr. 45

    Verkaufe RUKKA AIR Gr- 60 - Daytona Sommerstiefel Gr. 45: Hallo zusammen Verkaufe meinen schwarzen RUKKA AIR Motorradanzug. Ist sehr luftiger Sommeranzug der mit dem einzippen des Inlets ein super Wind...
  • Verkaufe RUKKA AIR Gr- 60 - Daytona Sommerstiefel Gr. 45 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Daytona Sommer Motorradstiefel 43

    Daytona Sommer Motorradstiefel 43: Daytona arrow sport gtx Größe 43 Luftiger Sommerstiefel Wenig getragen Gepflegt, Sauber, 100% Ok Reißverschlüsse ok, Sohle Ok 100,-€
  • Verkaufe RUKKA AIR Gr- 60 - Daytona Sommerstiefel Gr. 45

    Verkaufe RUKKA AIR Gr- 60 - Daytona Sommerstiefel Gr. 45: Hallo zusammen Verkaufe meinen schwarzen RUKKA AIR Motorradanzug. Ist sehr luftiger Sommeranzug der mit dem einzippen des Inlets ein super Wind...
  • Oben