Sturz - haben die Klamotten gehalten?

Diskutiere Sturz - haben die Klamotten gehalten? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich fände ein Archiv praktisch, in dem gesammelt über Erfahrungen mit der Bekleidung bei Stürzen berichtet wird. Wenn man bedenkt, wie...
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Aurangzeb

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Hallo,
ich fände ein Archiv praktisch, in dem gesammelt über Erfahrungen mit der Bekleidung bei Stürzen berichtet wird. Wenn man bedenkt, wie bescheiden die Qualität unserer verehrten Motorrad-Ausrüster im Alltag oft schon ist (abfallende Knöpfe, fehlende Teile, nicht wasserdicht trotz gegenteiligen Versprechens...), da mache ich mir ernsthaft Sorgen, wie die Klamotten halten sollen, wenn man 50 Meter über die Straße schlittert.

Gruß
 
M

Mortenhh

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Hallo,
ich fände ein Archiv praktisch, in dem gesammelt über Erfahrungen mit der Bekleidung bei Stürzen berichtet wird. Wenn man bedenkt, wie bescheiden die Qualität unserer verehrten Motorrad-Ausrüster im Alltag oft schon ist (abfallende Knöpfe, fehlende Teile, nicht wasserdicht trotz gegenteiligen Versprechens...), da mache ich mir ernsthaft Sorgen, wie die Klamotten halten sollen, wenn man 50 Meter über die Straße schlittert.

Gruß
Du musst dir Qualität kaufen und nicht nur billig Scheiß, Qualität kostet natürlich aber dafür fallen auch keine knöpfe ab!

Und nach einem anständigen Sturz sind die Klamotten meist kaputt, ist ja sinn der Sachen!
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Ein Archiv für kaputte Klamotten halte ich für Quatsch. Jeder Unfall ist anders. Wie jeder Fahrer von der Physis her auch. Das Terrain des Einschlags ist zu berücksichtigen, die
Flugbahn, überwundene Hindernisse, das Tempo, das Resttempo.......boah
da können Unfallforscher hier wahre Referate halten.

Aber eines muss man schon sagen: Wer ganz billig kauft, kauft meist nicht
nur zweimal sondern riskiert auch eher seine Knochen. Wenn der Kopf ab
ist hat der Arsch Feierabend. Wir haben nunmal nur einen Satz Hardware und
nur eine Hülle. Wenn die durch ist wars das dann. Ich habe ja schon so einige
Stunts überlebt und drei Fahrergarnituren von Nahkampfrüstungen verschlissen. ICH würde mir nie was billiges kaufen. Auch die Qualität der
verwendeten Protektoren und zertifizierte Nähverfahren mit entsprechenden
Garnen sind mir wichtig. Und kein "Dehnbarer" Stoff, sondern mindestens
Kevlar-Stretch sind für mich Mindestanforderungen. Ebenso ein guter hoch-
wertiger Helm,Handschuhe,Stiefel. Arai,Held,Daytona...sonst kauf ich nix.

Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung. Viele Andere hier sind be-
stimmt anderer Meinung.
 
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Aurangzeb

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@quhpilot

Viel Theorie. Doch was zählt, ist die Praxis. Auch teure Klamotten von namhaften Herstellern hat es bei Tests schon zerlegt. Nicht zuletzt kürzlich in Motorrad, wo beim Sturztest Hosen zerrissen, obwohl sie mit Aramid oder anderen schicken Sachen protzten. Wer glaubt, was teuer ist sei auch automatisch gut, der hat noch Stiftung Warentest gelesen.
Auch meine Sachen waren nicht billig, konnte trotzdem schon den ein oder anderen Knopf annähen. Ob es die Jacke deshalb beim Rutschen über Asphalt zerlegt kann, muss aber nicht sein.

Natürlich gibt es keine vergleichbaren, objektiven oder reproduzierbaren Bedingungen. Will man nur solche Kommentare, kann man das ganze Forum schließen. Außerdem sollte man den Unfallhergang natürlich dazuschreiben.

Mich würde es jedenfalls interessieren.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
@quhpilot

Viel Theorie.
Ich glaube kaum das meine bisherigen Crash´s theoretisch waren, Du Plapperhannes. Und wer nicht weiß das Held Phantom Handschuhe oder
Daytona Stiefel zu den sichersten Produkten am Markt gehören der fährt
wahrscheinlich nur virtuell vor der Eisdiele Mopped und glaubt Alles was
Testberichte so hergeben. Du kannst ja mal bei 120 einen Vorderradeinklapper
mit anschließender Rutschpartie von mindestens 25 mtr. mit den Handinnen-
flächen vom Phantom auf dem Rochenleder abstützend austesten. DER hällt,
weil ich das live erlebt hab, ich war dabei, nicht theoretisch, sondern praktisch. Oder letztes Jahr erinnere ich mich an einen Wiener Mediziner
dem ungeschickterweise seine Quh mal auf den Fuß fiel und der Zeh gebrochen war und eine Woche kein Moppedfahren im Urlaub möglich war.
Mit einem Daytonastiefel hätte er den Fuß unter der Quh rausgezogen und
sich über die Kratzer geärgert. Das sind Praxistests wie sie weder im Motorrad-Sponsor-Magazin vorkommen, geschweigedenn Theoretiker am
Stammtisch kaputtdiskutieren können. Das ist Moppedfahren live.
Solltest Du auch mal ausprobieren. Macht Spaß wenn man richtig Mopped
fährt und nicht nur am Computer dumm labert.
 
C

Chefe

Gast
Ich glaube kaum das meine bisherigen Crash´s theoretisch waren, Du Plapperhannes. Und wer nicht weiß das Held Phantom Handschuhe oder
Daytona Stiefel zu den sichersten Produkten am Markt gehören der fährt
wahrscheinlich nur virtuell vor der Eisdiele Mopped und glaubt Alles was
Testberichte so hergeben. Du kannst ja mal bei 120 einen Vorderradeinklapper
mit anschließender Rutschpartie von mindestens 25 mtr. mit den Handinnen-
flächen vom Phantom auf dem Rochenleder abstützend austesten. DER hällt,
weil ich das live erlebt hab, ich war dabei, nicht theoretisch, sondern praktisch. Oder letztes Jahr erinnere ich mich an einen Wiener Mediziner
dem ungeschickterweise seine Quh mal auf den Fuß fiel und der Zeh gebrochen war und eine Woche kein Moppedfahren im Urlaub möglich war.
Mit einem Daytonastiefel hätte er den Fuß unter der Quh rausgezogen und
sich über die Kratzer geärgert. Das sind Praxistests wie sie weder im Motorrad-Sponsor-Magazin vorkommen, geschweigedenn Theoretiker am
Stammtisch kaputtdiskutieren können. Das ist Moppedfahren live.
Solltest Du auch mal ausprobieren. Macht Spaß wenn man richtig Mopped
fährt und nicht nur am Computer dumm labert.
Also ich hätte da nicht so viele Anschläge gebraucht, um den Unterschied zwischen Poserklamotten und effektiver Motorradklamotte darzustellen... :cool:;):p
Jeden Tag bei jedem Wetter zu fahren lässt einen ruck-zuck Prioritäten setzen und da gehören z.B. Jacken vom Discounter definitiv nicht dazu :rolleyes:
 
BANDIT

BANDIT

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Wieso gute Klamotten, es gibt doch Protektorencreme...jetzt auch mit Lichtschutzfaktor.:D
 
nobbe

nobbe

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mein Roller hat mich im Regen über nasse Strassenbahnschienen "ausgehebelt" bei ca 60 kmh. Bin 2 Schritte gelaufen, dann Judo Rolle vorwärts und wieder auf den Beinen gewesen. Polo Drive Jacke hat nun eine Schramme am linken Leder Ellenbogen Besatz und ich meine dass das Goretex Innenfutter ein wenig durchnässt. Held Handschuhe ohne Kratzer, Leder Wanderstiefel ohne Kratzer. Polo Pharao Adventure Hose ohne Kratzer. Ohne Schutzkleidung hätte es mich sicher anderst "erwischt" ..

mfg
 
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LGW

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Wobei 60km/h ja noch übersichtlich sind... ;)

Vor allem Handschuhe und Stiefel werden IMO grandios unterschätzt in der Wichtigkeit, aber wehe auf dem Schuh liegen dann mal 250km beladenes Motorrad. Kritisch beim Abrieb wird es halt, wenn man laaange rutscht - aber das ist für mich wirklich Theorie.

Zum Glück hab' ich mich noch nie auf der Straße abgelegt, nur einmal im Wald - und da "stand" das Moped dann im Loch, und ich quasi drüber. Das zählt also nicht.

Alles andere, vor allem zahlreiche Rollsplitbegegnungen, gingen bisher glimpflich aus - toi toi toi. Allerdings war ich schon einige male froh, in stützenden robusten Stiefeln zu stehen, wenn ich in der Kurve die auf Rollsplit doch noch weggleitende Maschine mit dem vorausahnend ausgestellten Fuß abfangen musste - und nicht in Badesandalen...
 
Quhpilot

Quhpilot

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Also ich hätte da nicht so viele Anschläge gebraucht, um den Unterschied zwischen Poserklamotten und effektiver Motorradklamotte darzustellen... :cool:;):p
Cheffe Du bist zu gut zu mir.:):) Ich schmücke halt gerne etwas aus. Soll
ja noch mehr schreibwütige hier geben?;);) Oder hat das vernünftige Forum
die auch schon vergrault?:D:D:D
 
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo,
ich fände ein Archiv praktisch, in dem gesammelt über Erfahrungen mit der Bekleidung bei Stürzen berichtet wird. Wenn man bedenkt, wie bescheiden die Qualität unserer verehrten Motorrad-Ausrüster im Alltag oft schon ist (abfallende Knöpfe, fehlende Teile, nicht wasserdicht trotz gegenteiligen Versprechens...), da mache ich mir ernsthaft Sorgen, wie die Klamotten halten sollen, wenn man 50 Meter über die Straße schlittert.

Gruß

Melde:

Schwabenlederkombi "Tomcat" hat Highsider und ca. 20m rutschen auf griffigem Asphalt bei mir hervorragend absolviert und wäre ohne weitere Maßnahmen weiterverwendbar gewesen.
Habe sie dennoch zur Reparatur geschickt, neues Bein, neuer Arm, weil, wenn ich die Haare schön habe soll auch die Kombi gut aussehen... :rolleyes:

Bericht war hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31231&highlight=jethelm
 
AmperTiger

AmperTiger

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oh ein aggressiver Bekleidungsthread;):D....
da weiß ich auch was....
bei meinem Abflug ins Maisfeld war danach der Helm, Schuberth R1 neu, Schrott (Köpfer, meine Birne hat die Innenschale zerbersten lassen) aber die billigen Enduroklamotten von Prolo waren grad mal bischen staubig. Einschlag erfolgte bei >90 km/h. Handschuhe und Stiefel dreckig sonst nix.
Dafür waren die HP und ich schwer angeschlagen....jeder Sturz ist anders und billige Klamotten sind 1000mal besser als Jeans und Turnschuhe und die wiederum besser als Turnhose und Klapperl.
Tiger
 
L

LGW

Gast
Vielleicht sollten wir auch noch über die zusätzliche Schutzwirkung von Wahnwesten und die eventuell hinzukommenden Gefahren - hängenbleiben an Astgabeln etc. - sprechen. Das Thema wurde mir hier noch viel zu wenig beleuchtet...











:D
 
B

Beste Bohne

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Vielleicht sollten wir auch noch über die zusätzliche Schutzwirkung von Wahnwesten und die eventuell hinzukommenden Gefahren - hängenbleiben an Astgabeln etc. - sprechen. Das Thema wurde mir hier noch viel zu wenig beleuchtet...



Ich habe den OP so verstanden, daß er wissen will wie die Schutzkleidung im realen Leben ohne Marketinggewäsch tatsächlich tut.


Ob da eine Warnweste hilft, wage ich anzuzweifeln. :rolleyes:
 
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Aurangzeb

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Passende Anworten auf Herrn Quhpilot (wenn er nur ahnte, wie man seinen Namen interpretieren kann bzw. anscheinend sogar muss) würden zur sofortigen Schließung dieses Freds führen.
Dass es in Foren immer Leute gibt, mit denen man nicht vernünftig diskutieren kann, muss man wohl akzeptieren. Hatte bisher aber gedacht, dass es sich unter BMW-Fahrern noch in Grenzen hält. Aber schwarze Schafe gibt´s halt überall.

Falls Fakten und Argumente hier noch eine Rolle spielen:

http://www1.adac.de/images/MW0207_034_Kombi_tcm8-187988.pdf
 
BANDIT

BANDIT

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Da hast du doch was du suchst, einen besseren Vergleich kannst du doch hier nie bekommen...wie schon geschrieben, jeder Sturz ist anders, der eine macht einen Köpper ins Kornfeld und der nächste rutscht gefühlte 50 Meter über den Asphalt, dabei waren es eventuell nur 5 Meter usw.

Ich meine, das ein Lederkombi z.B. von Schwabenleder sicherer ist als Textil, sollte doch jedem klar sein. Der Schutz einer Textilkombi ist schon sehr hoch, nach einem Sturz ist sie aber meistens hin. Dafür hat sie wieder woanders Vorteile und so muß jeder mit sich selber ausmachen, was er anzieht.

Da braucht es doch kein Archiv.;)
 
P

pilot69

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Ich hatte schon ein paar Abstiege vom Mopped, wobei keiner vergleichbar zum anderen war.
Einmal hat mich bei Regen mit ca. 50km/h im Südtirol das Hinterrad in einer Kurve überholt, beim damals sehr guten BMW-Müllwerkerkombi hat man gar nichts gesehen.
Dann war mal das Gripniveau am Vorderrad auf einer Schotterpiste etwas schlechter als erwartet, die Hein Gericke Antik-Lederjacke hatte ein relativ gleichmässiges lineares Muster am Rücken. Ich bin wie ein Käfer auf dem Rücken über die Piste gerutscht.
Nachdem mich ein Ford Kombi beim Überholen im Stadtverkehr seitlich ausgehebelt hatte, der rechte Zylinder stiess eine tiefe Delle in die Fahrertüre, flog ich über die Strasse, aber ausser ein paar Kratzern auf der gleichen Lederjacke am Unterarm und einer Schürfung am Innenfutter der Jacke blieb alles heil.
Ein anderes Mal überholte mich das Hinterrad auf Schotter, wo ich eine nette Harro Goretex-Jacke anhatte, an welcher sich dann die seitliche Naht unter dem Arm bist zur Hüfte aufriss.

Bisher hat immer alles gepasst und habe mir nie weh getan. (holzklopf)

Greetz
 
Quhpilot

Quhpilot

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Passende Anworten auf Herrn Quhpilot (wenn er nur ahnte, wie man seinen Namen interpretieren kann bzw. anscheinend sogar muss) würden zur sofortigen Schließung dieses Freds führen.

Ich finde Dich auch ganz toll. Und Asoziazionen zu meinem Nick kann ich schon selber. Dafür brauche ich keine Überschlauen. Mein I.Q. ist so unter-
irdisch...deswegen bin ich ja auch HIER, genau wie DU ?
 
Thema:

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