Was taugen diese Stiefel?

Diskutiere Was taugen diese Stiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, war in der Mittagspause erfolgreich und habe ein Paar BMW Allround Boots gekauft. Die Daytona, Sidi & Co. mit den Kunststoffteilen waren nicht...
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
So, war in der Mittagspause erfolgreich und habe ein Paar BMW Allround Boots gekauft. Die Daytona, Sidi & Co. mit den Kunststoffteilen waren nicht so mein Fall. Abgesehen davon, waren die BMW Stiefel ein echter Schnapper.

Stiefel.jpg
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Christian,

mit den Boots kannst Du nichts falsch machen, sind sicherlich eine sehr gute und bessere Wahl als deine Fahrschule - Boots :cool:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Anekdote aus dem realen Leben:

Mich hat es in den letzten Jahren zweimal hingehauen. Einmal weil ich in der Wüste etwas übermütig wurde und einmal weil mir ein Reh ins Vorderrad gelaufen ist. Beide Male hatte ich meine damaligen Stiefel von Forma (die Vorgänger der "Cape Horn") an. Beide Male habe ich mir ordentlich am Unterschenkel weh getan.

Beide Male waren Highsider, beim ersten mal habe ich mir eine Monsterprellung an der rechten Wade geholt, indem mich die Fußraste meiner WR250R hart erwischt hat, beim zweiten Mal ist mir ein Reh in die Tiger 800 gelaufen und ich habe mir den linken Stiefel zerschraddelt und auch dabei wieder eine Prellung geholt, weil der Stiefel einfach viel zu weich ist.

Mein Fazit: mein normaler Tourenstiefel ist jetzt ein Sidi Adventure GoreTex. Wenn ich noch mal Ausflüge auf unbefestigte Strecken mache, wird es ein Sidi Crossfire. Die Knochen im Fuß sind extrem fragil wenn man sie mit den Metallteilen des Motorrads konfrontiert. Und sie sind sehr komplex und wenn man da blöde erwischt wird, ist es vorbei mit einem gesunden Fuß. Ich gebe deswegen das Fahren nicht auf, aber ich sehe zu, dass ich mich angemessen schütze.

Und jetzt sollte keiner das Argument bringen, dass die viel zu heiß wären bevor er auf meinen Heimatort schaut. Hier ist es im Schnitt nahezu garantiert wärmer und trockener. Die letzte Tour ging unter anderem bei 49 Grad C durch das Death Valley. Mit GoreTex Stiefeln.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kann cug nur zustimmen: Habe mir 2010 eine ordentliche Unterschenkelprellung zugezogen als ich meine damalige GS im feuchten Gras leider vorsichtig ablegen musste. Tourance EXP haben da nicht viel Grip, die Sohle der Stiefel war auch zu glatt. Der Schaft der Daytona Touring Star GTX Stiefel war einfach zu kurz, oberhalb hat mich der linke Zylinder am linken Unterschenkel angesprungen. Autsch!
Nun nur noch Sidi Adventure wenn ich den Asphalt geplant verlasse.
 
J

Joy-Rider

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
14
Modell
R 1150 GS (R21)
Meine Ansicht: Gute Schuhe sind für Motorradfahrer eine lohnenswerte Investition!

Zwar geht es bei Verletzungen am Fuß nicht ums Überleben, aber dafür kommen diese Verletzungen sehr regelmäßig vor! Einmal weggerutscht oder irgendwo blöd umgekippt und schon kann der Fuß unter der Maschine liegen.

Trotzdem müssen die Stiefel für mich als Tourenfahrer auch einen gewissen Komfort bieten. Sie müssen ja schließlich auch gegebenenfalls mal für eine kürzere Wanderung oder schlicht als Ersatz für festes Schuhwerk herhalten. (Transportmöglichkeiten sind mit Sozia auf der Kuh nun mal begrenzt! :kuss:)

Meine Wahl ist daher vor 2 Jahren auf den Vorgänger dieser halbhohen Stiefel gefallen: MARANO GORE-TEX® STIEFEL, schwarz - Stiefel

Verarbeitung: Sehr gut
Sicherheitsgefühl: Festes Schuhwerk mit Verstärkungen an den Knöcheln (natürlich nicht vergleichbar mit vollwertigen Motorradstiefeln)
Griffigkeit: Guter Stand, sodass man die Maschine auch auf losem Untergrund gut rangieren kann
Wasserdicht: Prinzipiell top, aber durch die halbe höhe muss man aufpassen, dass das Wasser nicht oben rein läuft.

Nach zwei Jahren haben die Schuhe einen sichtbaren Abrieb an der Schaltverstärkung und da ich mit diesen Schuhen wie gesagt auch gehe, ist inzwischen auch das Profil etwas abgelaufen (diesbezüglich ist mein verschleiß aber bei allen Schuhen sehr hoch!)

Alles in allem aber auch eine sehr gute Alternative!
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Trotzdem müssen die Stiefel für mich als Tourenfahrer auch einen gewissen Komfort bieten. Sie müssen ja schließlich auch gegebenenfalls mal für eine kürzere Wanderung oder schlicht als Ersatz für festes Schuhwerk herhalten.
So? Ich fahre die Sidi Adventure GoreTex als meine Tourenstiefel. Ich würde nach meinen eigenen Erfahrungen, niemals regelmäßig solche leichten Schuhe tragen. Ich stehe einfach nicht auf Schmerzen. Von der einen Prellung an der Wade hatte ich nahezu ein Jahr lang noch Überreste im Bein. Auf sowas kann ich dankend verzichten.

Wer noch nie in den Sidis gelaufen ist, sollte das übrigens mal tun - die sind super bequem solange sie passen. Sind nicht sonderlich breit im Fußbett, aber hervorragendes Leder. Der Fußteil selbst ist weicher als es mir lieb ist, daher würde ich die nicht mehr abseits der befestigten Straßen fahren. Dort bevorzuge ich einen Crossfire oder ähnlich mit einem sehr festen Fußteil.

Ich bin in den Sidis in Utah ca. 4 Meilen gelaufen - bei 35 Grad im Schatten. War nicht super angenehm, aber ich habe lieber schwitzende als gebrochene oder steife Füße.

Btw: ich will hier niemanden belehren, sondern sage einfach nur meine Meinung, was ich persönlich mache oder nicht mache und warum. Eure Füße sind mir herzlich gleichgültig ... :cool:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Meine Ansicht: Gute Schuhe sind für Motorradfahrer eine lohnenswerte Investition!

Zwar geht es bei Verletzungen am Fuß nicht ums Überleben, aber dafür kommen diese Verletzungen sehr regelmäßig vor! Einmal weggerutscht oder irgendwo blöd umgekippt und schon kann der Fuß unter der Maschine liegen.
Meine Wahl ist daher vor 2 Jahren auf den Vorgänger dieser halbhohen Stiefel gefallen: MARANO GORE-TEX® STIEFEL, schwarz - Stiefel
Alles in allem aber auch eine sehr gute Alternative!

Gerade wegen der kurzen Höhe käme mir der Marano Stiefel nie in den Sinn. Einmal sicher wegen der mangelnden Regentauglichkeit zu anderen aber gerade wegen der ungeschützten Unterschenkel. In diesem Bereich, wo die Knochen direkt unter der Haut liegen, noch nicht mal Leder ringsrum zu haben, ist ein absolutes K.O-Kriterium.
Nachdem ich auf Cross-Stiefel umgestiegen bin, sind mir sogar meine alten Tourenstiefel zu unsicher. Es fühlt sich an, als würde ich fast mit Turnschuhen fahren. Bin froh, wenn die reklamierten Stiefel wieder eintreffen. Es gibt ein besonders sicheres Gefühl, solche Stiefel zu tragen. Zum Laufen nehme ich andere Schuhe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sicherheit hin oder her ... mir wären Crossstiefel fürs Fahren auf der Strasse zu steif.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Der Sidi Adventure ist ein sehr guter Kompromiss. Wenn Du ihn noch nie probiert hast: ist es wirklich wert mal zu testen. Super bequem, solange er für Deine Fußform passt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe von Tourenstiefeln auf die Sidi Adventure gewechselt. Dabei ist das Schaltgefühl schon etwas auf der Strecke geblieben, richtig. Auf der anderen Seite aber auch das ruppige Schalten bei meiner LC... ;)
Bin aber eh nicht so der wilde Schalter. Und das Sicherheitsgefühl tut gut, besonders nachdem ich letztes Jahr bei einem Unfall eines Kumpels dabei war mit ähnlichem Bild wie das von Topas. Nur wars da der groß Zeh...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Gute Stiefel gehören zur Sicherheitausrüstung....






oder so..... bitte nur klicken, wenn nicht zart besaitet....


offeneluxation


jeder, wie er will......


...tja, mir glauben das die Arbeitsschuh- und Wanderschuh-Favourisierer ja nie...

Aber gut, Hauptsache bequem :cool:

Im übrigen kenne ich keinen, der berufsmässig mit dem Moped unterwegs ist, der keine Motorradstiefel an hat, auch wenns vll praktischer/komfortabler wäre...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ne, sind nicht meine Latschen....

ich stehe hinter der Kamera, meistens.....:cool:


 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
WÄRE DENN DIE OFFENE LUXATION DURCH EINEN, SAGEN WIR, STANDART-TOURENSTIEFEL, VERMIEDEN WORDEN?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Frakturen werden nicht unbedingt verhindert, auch Leder lässt sich biegen.

Allerdings bieten dicht sitzende Lederhüllen, Schuhe, Kombi. etc. den Körperteilen eine gewisse zweite Hülle ,
die unter Umständen eine Zerstörung der äusseren Strukturen entgegen wirkt

Ist die Äussere Kraft gross genug
, hilft auch kein Sicherheitschuh mehr....


Im konkreten Fall war es ein gestürzter Rollerfahrer....Freizeitschuhe....
Whs. wäre die Fraktur auch eingetreten, die Durchspiessung eher nicht.
Offene Frakturen sind immer kritisch, wegen der Infektionsgefahr....

Aber die Frage stelle ich mir nicht, auch ich fahre im Sommer kurze Distanzen in Nike`s....
Alles mündige Bürger, wollte nur auf die konkrete Fragestellung des TE eingehen,

ganz ohne Wertung...:cool:.


 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... das wurde aber wieder....

der Knochen wächst i.d.R. wieder zusammen.
Haarig ist es, wenn Gelenke direkt betroffen sind....

Stichwort: Pseudarthrosen...

kommt dann erst viel später zum Tragen...

Moppedfahren ist halt immer mit Risiko verbunden, auch wenn unverschuldet, gute PSA ist schon angebracht....

 
Thema:

Was taugen diese Stiefel?

Was taugen diese Stiefel? - Ähnliche Themen

  • Welche Linksausdreher taugen was?

    Welche Linksausdreher taugen was?: Ich wollte gerade drei störrische Innensechskant-Schrauben, die alle innen rundgedreht waren, mit meinem Linksausdreherset (von Aliexpress)...
  • Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

    Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?: Hallo, da ich auch öfters mal Vergaser an Rollern usw. mache : Wer hat ein Gerät das was taugt, wieviel Watt Schalleistung sollten sein? Ich lese...
  • Touratech Suspension mit ACE für die 1150-er ADV: Taugen die was? Erfahrungen?

    Touratech Suspension mit ACE für die 1150-er ADV: Taugen die was? Erfahrungen?: Hallo in die Runde Meine 1150-er ADV GS hat ein WP Fahrwerk (EDS II, das elektrisch einstellbare) drin welches eigentlich für eine normale GS...
  • organische Bremsklötze. Taugen die was?

    organische Bremsklötze. Taugen die was?: Moinsen Gemeinde! Bin auf der Suche nach neuen Bremsklötzen gerade über diese Brembo organ. Bremsklötze Bremssteine vorne + hinten BMW R 1200 GS...
  • Was taugen Rangierhilfen !?

    Was taugen Rangierhilfen !?: Tach zusammen, wollte mal in die Runde Fragen welche Erfahrungen ihr mit Rangierhilfen für die Garage z.b. Rothewald habt. Muss der Untergrund...
  • Was taugen Rangierhilfen !? - Ähnliche Themen

  • Welche Linksausdreher taugen was?

    Welche Linksausdreher taugen was?: Ich wollte gerade drei störrische Innensechskant-Schrauben, die alle innen rundgedreht waren, mit meinem Linksausdreherset (von Aliexpress)...
  • Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

    Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?: Hallo, da ich auch öfters mal Vergaser an Rollern usw. mache : Wer hat ein Gerät das was taugt, wieviel Watt Schalleistung sollten sein? Ich lese...
  • Touratech Suspension mit ACE für die 1150-er ADV: Taugen die was? Erfahrungen?

    Touratech Suspension mit ACE für die 1150-er ADV: Taugen die was? Erfahrungen?: Hallo in die Runde Meine 1150-er ADV GS hat ein WP Fahrwerk (EDS II, das elektrisch einstellbare) drin welches eigentlich für eine normale GS...
  • organische Bremsklötze. Taugen die was?

    organische Bremsklötze. Taugen die was?: Moinsen Gemeinde! Bin auf der Suche nach neuen Bremsklötzen gerade über diese Brembo organ. Bremsklötze Bremssteine vorne + hinten BMW R 1200 GS...
  • Was taugen Rangierhilfen !?

    Was taugen Rangierhilfen !?: Tach zusammen, wollte mal in die Runde Fragen welche Erfahrungen ihr mit Rangierhilfen für die Garage z.b. Rothewald habt. Muss der Untergrund...
  • Oben