Textil Anzug

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Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo zusammen,

ich überlege die ganze Zeit schon was ich für einen Anzug ich kaufen soll. Fahre seit 10 Jahren Produkte von Polo Jacke und Hose Hein Gerike. Bin Grundsätzlich zufrieden. Besser geht aber immer. Bei den Allgemeinen Tests werden immer nur die Namhaften Hersteller getestet wie Stadler, BMW, Held..... Leider kommt nie ein Test wo die Jacken/Hosen von Louis oder Polo getestet werden. Warum Eigentlich. Ich denke diese Anzüge werden auch viel gefahren.

Ist den ein Anzug von Stadler oder BMW für knapp 2000,-€ so viel besser als einer von Polo für 800,-€. Rechtfertigt sich das wirklich. Klar Qualität kostet eben.

Aber meine Polo Jacke ist auch Wasserdicht und war sehr leicht. Meine 2te Jacke von Polo ist mir inzwischen zu schwer.

Deshalb überlege ich was neues. Maßanfertigung brauche ich jetzt auch nicht.

Wie seht ihr den die Jacken von der Stange. Preis Leistung ist doch da viel besser. :confused:
 
MHY

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Um zu wissen, ob der Stadler Anzug besser als der Polo Anzug ist, müsste jemand diese BEIDEN Anzüge kaufen und fahren. Warum sollte er das tun? Warum sollte sich ein Polo Fahrer noch einen Stadler-Anzug hinhängen und umgekehrt?

Stadler oder Touratech Companero World 2 ist auch „von der Stange“. Aber eben genial durchdacht konstruiert und enorm robust. Mit meinem Companero World 2 fahre ich durch die größten Unwetter. Sturzregen - innen alles trocken. Vorgestern Sturmfahrt in Norddeutschland, Windstärke 8 von der Seite. Die Karre hat es schon etwas weggeschoben, der Anzug war dicht. Zweitanzug für eher geschäftliche Fahrten, wo ich grau/gelb nicht so auftreten mag, ist eine Stadler Kombi aus Hose 4all und Jacke Superventure II. Im Winter mit Thermo-Innenfutter. Ist auch gut, etwas beweglicher als die Touratech-Rüstung, aber schwerer sauberzumachen. Von dem Companero tue ich nach Fahrten über nass/dreckige Straßen nur die äußere Goretex-Schicht in die Waschmaschine (Miele, Outdoor-Programm und Persil Color), aufhängen, am nächsten Morgen in den Trockner auf „Outdoor“ Programm und alles ist wieder schön sauber. Beim Stadler Anzug muss ich erst das Futter an mehreren Reißverschlüssen rausnehmen und dann alle Protektoren rauspulen. Nachher natürlich auch wieder rein.

Also wenn du es perfekt haben willst, versuch es mit dem Touratech Companero World 2. Nimm ihn nicht zu knapp, sondern probier ihn mit Winter-Unterwäsche an. Ich verwende die Odlo Blackcomb-Perfomance Serie, Oberteil mit eingebauter Kapuze als Sturmhaube. Handschuhe zweiteilig auch von Touratech, reichen mit Griffheizung immer aus.

Größen: Die Stadler Hose 4all passt mir in 58, die Companero in 56. Jacken bei 56. Die Touratech-Ärmel sind etwas länger. Belüftung ist bei der Supervent-Jacke besser. Bei Touratech zieht man dagegen die Goretex-Hülle aus.

Du bezahlst bei Stadler/Touratech wesentlich mehr als für eine Polo Anzug, weil du dort auch wesentlich mehr bekommst. Vor allem die geniale Konstruktion hat bestimmt viel Zeit gekostet und die feine Herstellung mit den vielen Funktionen, Taschen und Reißverschlüssen für alle möglichen Zwecke kostet eben auch viel Zeit. Manpower ist das teuerste Rohmaterial in der Bekleidungsherstellung.

Und wenn du mal eine GoreTex-Membrane nur schon mit der BWM Care verglichen hast, merkst du, wieviel besser GoreTex den Dampf nach außen zieht. Gerade auf der Karre, wo der Fahrtwind noch zum Temperatur- und Druckgefälle beiträgt.
 
Andoz

Andoz

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Und 10 Jahre Garantie bei Stadler ist auch nicht schlecht.
Gruß Reinhard
 
Treets

Treets

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In nahezu jedem Test von den bekannten Motorrad-Magazinen werden auch Anzüge/Jacken von Louis und/oder Polo gecheckt. Gerade Louis' Hausmarke Vanucci schneidet regelmäßig ordentlich ab.

Ich persönlich bin mit meiner günstig bei Hein Gericke erstandenen Richa-Kombi sehr zufrieden. Eine Ausgabe von mehr als 1.000 EUR für einen Anzug scheue ich bis dato noch, finde aber Anzüge aus GoreTex-Laminaten schon sehr interessant. Bei Regen saugt sich das Material nicht voll und trocknet sehr schnell wieder. Vielleicht als nächstes mal...

Viele Grüße
Malte
 
Zörnie

Zörnie

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Bei den Allgemeinen Tests werden immer nur die Namhaften Hersteller getestet wie Stadler, BMW, Held..... Leider kommt nie ein Test wo die Jacken/Hosen von Louis oder Polo getestet werden. Warum Eigentlich. Ich denke diese Anzüge werden auch viel gefahren.

Ist den ein Anzug von Stadler oder BMW für knapp 2000,-€ so viel besser als einer von Polo für 800,-€. Rechtfertigt sich das wirklich. Klar Qualität kostet eben.
Wie Treets schon schrieb sind bei jedem Test die großen Ketten auch vertreten und andere Hersteller auch.

Besser als die preiswerteren Modelle sind Stadler, TT oder Klim auf jeden Fall. Ob man das Preis/Leistungsverhältnis annehmbar findet, muss jeder nach Vorliebe, Verwendungszweck und Geldbeutel selbst entscheiden.
 
RunNRG

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Besser in welcher Hinsicht?

Bei Extremanwendungen (Berufskradfahrer) sicher, für mich als 99% Schönwetterfahrer (ist nur Hobby, kein muss) reicht eine Kombi weit unterhalb 2000 Euro + ein vernünftiger Regenkombi (2-Teilig)

Und so fahre ich immer noch (seit fast 20 Jahren :cool:) meinen IXS-Kombi (ist keine Montevideo, aber ähnlich), meine BMWRallye 2 und meine Atlantis 3 (die BMW-Teile alle billig gebraucht gehökert) und verspüre bis heute nicht den Wunsch, mir einen Teuratech Schlafanzug + Panzerüberzug = schweren Companero zu kaufen oder den Stadler World oder einen Klim.

Ginge ich auf Weltreise, sähe es vielleicht ein wenig anders aus, für den 0815-Piloten mit Freizeitcharakter (5-20 tkm /a von März bis Oktober) auf dem Moped brauchts m ..m.n. diese Anzugklasse überhaupt nicht zwingend. :)
 
Zörnie

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Besser in welcher Hinsicht?
Passform, Größenauswahl, Materialien, Vielseitigkeit, Schutz, Verarbeitung... Verlängere die Liste.

Fahren kann man ohne weiteres auch mit weniger kostenintensiven Anzügen. Deshalb schrieb ich, dass das sehr individuell ist.
 
RunNRG

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Passform ist wirklich sehr individuell, da habe ich aufgrund von Größe Statur Schwierigkeiten.

Größenauswahl...da haben die Edelschneider manchmal mehr zu bieten, aber nicht immer, sonst würde ich ja keine Mittelklassekombi fahren können.

Materialien...Cordura 500 ist Cordura 500 (alles Dupont), ob da nun Vanucci drausteht oder Stadler.

Vielseitigkeit....die Multianzüge (Aussenhaut, lose Membran, Innenjacke gibts eben auch in der unteren Mittelklasse schon.

Schutz...da kann (bzw. muss) man oft nachbessern bei den ganz billigen Anzügen, kostet 50-100 Euro, ab Mittelklasse ist es i.d.R. schon gut.

Verarbeitung.....da gehe ich auch von besserne Nähten, sorgfältigerer Fertigung usw. bei den hochpreisigen Fetzen aus..obs so ist....:rolleyes:

Bei meinem '"günstigen" IXS hat noch nicht eine Naht aufgegeben....:cool:

In Summe kann der teure Anzug garnicht soviel besser verarbeitet sein, das er den doppeltne bis dreifachen Preis rechtfertigt. Das er es trotzdem kostet, ist neben der deutschen bzw. Erstlandfertigung (Arbeitskosten dramatisch höher als in Bangladesh) aber sicher auch der deutlich höheren Marge und dem Markennamen (Apple statt Huawei) geschuldet.

Wer es sich leisten will und kann, soll seinen Edelanzug fahren. :cool:
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich habe jetzt auch einiges ausprobiert, ist wirklich nicht ganz einfach :confused:
Für mich als Allwetterfahrer stand klar die Wasserdichtigkeit im Vordergrund, und das im günstigen Segment.
Gebraucht ist immer ein Problem, mein Reusch TRX war z.B. offensichtlich schon so oft gewaschen dass die Soße nur so reinlief. Ansonsten klasse Anzug.
Für mich wichtig dass Platz für alle Protektoren ist, dazu den ganzen Satz SasTec Klasse 2 und gut ist.
Wenn's wirklich "sicher" sein soll bleibt sowieso nur Leder und ne Regenkombi im Gepäck dabei. In verschiedenen Tests konnte man gut sehen dass die teuersten Textilen auf dem Niveau der günstigen Lederkombis waren in Bezug auf Durchschleifen/Zerreißen.
Und das Thema Passform!? Entweder er passt Dir - oder nicht. Es gibt nicht die ultimative Passform die jedem passt, wie soll das gehen? Da können auch die Top Anbieter nicht zaubern. Ich habe glücklicherweise eine 08/15 Figur, da geht's immer von der Stange.
Ich fahre jetzt den Alpinestars Andes 2 und bin, bis auf die Armabschlüsse, voll zufrieden. Im Sommer bei fast 40° und auch im Moment bei unter dem Gefrierpunkt alles gut, die Temperatur regle ich über die Unterschichten an Klamotten. Im Regen dicht, für mich ausreichend viele Taschen, Passform ok, mit Signalgelb um gesehen zu werden, passt.
Die restlichen 1.600€ stecke ich lieber in Sprit und Unterkünfte :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Mita786

Mita786

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Guten Morgen,

wenn Du nicht markengebunden bist und offen für alle möglichen Ideen, ich hätte da noch einen guten Textilanzug im Angebot. Habe noch einen Rukka Roughroad, den ich Dir anbieten könnte. Schaue Dir den Anzug mal im Internet an und wenn Du Interesse hast, melde Dich :-).
Dann können wir ggf. uns näher dazu unterhalten.
 
Uli_Ddorf

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Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich persönlich mag diese 3 lagigen Anzüge überhaupt nicht. Ab 28 Grad viel zu warm, ab 35 Grad (Sommer im Süden) kaum zu ertragen, besonders in der Kaffeepause… Und im Regen vollgesogen mit Wasser und bleischwer...

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine luftige Sommerkombi mit guten Protektoren an allen notwendigen Stellen gekauft, die ohne Fließjacke unter 20 Grad zu kalt ist. Damit lässt es sich selbst bei 40 Grad noch einigermaßen erträglich in der Sonne fahren. In Deutschland ziehe ich eine lange Unterhose und ein T-Shirt aus Funktionsunterwäsche drunter aus dem Bergsport. Die Sachen hab ich eh... Unter 17 Grad wärmere Unterwäsche und eine Softshell Jacke. Die Sachen sind warm und super bequem. Viel besser als der billige Plastikwärmeeinzug, der üblicherweise als Wärmeschicht in den Anzügen ist.

Uns wenn es regnet, dann möchte ich nicht im Regen Stiefel und Kombi ausziehen, um mühsam die Gore Tex Schicht einzuzippen. Und außen wird der Anzug pitschnass. Dann vergesse ich etwas in der Tasche und es ist wohlmöglich auch nass... Ich habe mir im Winterschlußverkauf Gortex Hose und Jacke aus dem Radsport gekauft. Vorteil: Die schwarze Hose hat einen verstärkten Hintern, ist hinten sehr hoch und sie hat einen durchgehenden Reißverschluss und ich kann sie mit Stiefel anziehen. Die gelbe Jacke hat einen sehr hohen Kragen mit Flies innen und ist eng am Handgelenk und hat jede Menge Taschen und Refektoren, um bei schlechtem Wetter gut sichtbar zu sein. Die beiden Teile brauchen kaum Platz zum verstauen...

Der Vorteil ist, die Fliesjacke und Regenjacke nutze ich auf Reisen auch Abends wenn es kühl ist oder regnet. Ich bin ziemlich zufrieden damit, fahre aber zwischen November und März auch nur kurze Strecken...

Gruß Uli
 
Zörnie

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Ich persönlich mag diese 3 lagigen Anzüge überhaupt nicht. Ab 28 Grad viel zu warm, ab 35 Grad (Sommer im Süden) kaum zu ertragen, besonders in der Kaffeepause… Und im Regen vollgesogen mit Wasser und bleischwer...
Nicht die Anzüge mit herausnehmbarer Regenmembran mit einem Laminat verwechseln. Ja, beide sind mit und aufgrund der Membran im Sommer recht warm. Und nein, ein Anzug mit Laminat saugt sich nicht voll und wird damit auch nicht bleischwer.
 
RunNRG

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Und ein Anzug ohne Laminat (wie der BMW Rallye 2 oder eben so ein IXS- Montevideo) fährt sich im Sommer göttlich....:)

Nur reine Mesh-Jacken sind da noch luftiger....
 
B

Bollo

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Wenn man nurn bisschen um den Kirchturm fahren will kann man nahezu alles in Betracht ziehen.
Will man aber mal weiter und länger weg sollte man sich schon überlegen was man benötigt falls mal das Wetter zuschlägt.

Bin nach einigen Jahren Stadler jetzt bei Klim gelandet und zufrieden. Wasserdicht, ausreichend Belüftungsöffnungen - das deckt schon viel ab. Für die Temperatur dann halt das passende drunterziehen.
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich fahre von Polo die Pharao-Klamotten ohne Schnickschnack.
Sommerjacke wasserdicht, 199,-€
Sommerhose, 149,-€

Ca. 10.000 im Jahr, kein Saisonkennzeichen, aktuell mit langer Unnerbuxe und dünnem Fleecepulli, fertig.
Bin absolut zufrieden mit dem Zeug, mehr brauch ich nicht.
 
Boxertyson

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1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich bin absolut überzeugt von Kleidung mit 3-Lagen Laminat, sobald es auf die große Reise geht, der Hersteller mal aussen vor. Da kann es Hunde und Katzen regnen, man bleibt trocken. Und, gegenüber von 2 Lagen Laminat, saugen sich die Sachen nicht voll, und man friert nicht durch die Verdunstungskälte. Gerade habe ich relativ günstig (zumindest gegenüber dem regulären Preis) eine Rukka Energator Hose geschossen.

Ich habe im Laufe meiner mittlerweile fast 35 jährigen Mopped Karriere schon so viel ausprobiert..... Wer kennt das nicht von früher. Das sichere Lederkombi an, es fängt an zu regnen, dann hält man an, und die Regenpelle kommt drüber. Meistens wartet man dann zu lange, sowohl mit dem überziehen als auch mit dem Ausziehen der Regenkombi....:rolleyes:

Für die Fahrt um den Pudding bei schönem Wetter darf es auch mal die alte Rukka Air ohne eingezippten Goretex sein, das fühlt sich dann an wie Fahren im Kettenhemd.
 
MHY

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Ich persönlich mag diese 3 lagigen Anzüge überhaupt nicht. Ab 28 Grad viel zu warm, ab 35 Grad (Sommer im Süden) kaum zu ertragen, besonders in der Kaffeepause… Und im Regen vollgesogen mit Wasser und bleischwer...

Uns wenn es regnet, dann möchte ich nicht im Regen Stiefel und Kombi ausziehen, um mühsam die Gore Tex Schicht einzuzippen.

Gruß Uli
Das ist eben das Gute am Touratech Companero World 2: Da ist die wasserdichte GoreTex-Schicht AUSSEN. Sie lässt sich bei trocken/warm leicht ausziehen - darunter der luftige Cordura-Sommeranzug - und bei Regen oder langen Strecken (Fahrtwind) schnell wieder drüberziehen. Geniales Prinzip - besser als alle Innen-Membranen zum Einzippen.

Die Superventure-Jacke von Stadler hat so viele Lüftungs-RV, dass es darin NICHT zu warm wird, solange man fährt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Der Markt bietet eigentlich für jeden etwas - nur halt inzwischen zuviel, und damit ist die Entscheidung ein wahrer Kraftakt.

Und mache Systeme hören sich gut an, aber in der Praxis hat der eine oder andere eben seine Probleme damit fachgerecht und situationsbedingt umzugehen.

Am Ende nützt eben nur, sich der gekauften Kombi anzupassen - egal, ob es hier um Dichtigkeit geht, Wärme oder Kühlung bei +40°.

Alleine der Preis, ob es eine Kombi für 800, 1.000 oder gar 2.000 Euro sein muss, ist eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss.

......... schlimm nur für einige, wenn dann ein GS-Fahrer mit seiner 25.000 Euro-Maschine nur eine Kombi für 500 Euro fährt ......

Am Ende, sollte die Kombi nur eines sein: "sicher" bei einem Unfall/Sturz. Und das wünsche ich jedem, dass er das nie testen muss.

Egal, ob Dichtigkeit, Wärme oder Kälte, das lässt sich überall individuell nach- oder aufrüsten, wenn die Kombi passt und noch etwas "Luft" bietet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die sind ähnlich wie die CARESE von HELD.

Was mich daran stört, bzw. unpraktisch finde, dass ist das Reingefummel der bei Hitze geöffneten Abdeckungen, oder, wenn es anfängt leicht zu regnen, etwas Nebel auftritt. Bei Regen ziehe ich die Regenkombi an und muss eh anhalten, aber dazwischen gibt es viele Stufen der Behaglichkeit.

Bei der HELD-Kombi kann ich das bedingt ... nach etwas Übung .... auch oft während der Fahrt machen (mit Sommerhandschuhen).

Die Taschen werden umgenickt und halten mit Magneten.

Die Wetterbedingungen ändern sich oft - zumindest auf meinen Touren - und da bin ich froh, wenn ich den einen oder anderen Reißverschluss während der Fahrt öffnen oder schließen kann.

Aber, das lernt und merkt man eben erst, wenn man die Sachen im Betrieb testet.
 
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