Textil vs Waxcotton

Diskutiere Textil vs Waxcotton im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich will mir demnächst eine neue Jacke kaufen und würde mir gerne eine Waxjacke zulegen. Hat jemand damit schon seine Erfahrungen...
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Dynamik

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Hallo zusammen,
ich will mir demnächst eine neue Jacke kaufen und würde mir gerne eine Waxjacke zulegen.
Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gesammelt?
Fahre momentan eine Revit Textiljacke und bin damit total unzufrieden, grandioser Fehlkauf, an der falschen Stelle gespart.:(

Gruß
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Ich hab eine Barbour seit 23 Jahren, bisher 3 x zum wachsen eingeschickt, das Dingen ist unverwüstlich:).

Würde aber zum Mopedfahren keine Waxjacke nehmen, der Stoff bringt nicht die Abriebfestigkeit beim Sturz wie Leder oder Cordura etc.
 
Larsi

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michel110

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ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
.. ist das wirklich so, dass Waxcotton so viel schlechter abschneidet .???. Freunde von mir haben da in Jahrzentelanger Nutzung sehr gute Erfahrungen mit Waxcotton bezüglich der Scheuerfestigkeit gemacht ... ??? Kann man da irgendwo etwas zu dem Thema nachlesen Tests o.ä. ???

Grüße

Michael
 
alex37

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frag mal holger, ob er dies beides in einem atemzug nennen mag ;)


leder
...
...
...
...
...
cordura
...
wachscotton, jeans
shorts

:rolleyes:
ich denke nicht dass Leder so viel besser als Cordura ist... bei einem Sturz mit 60-70km/h gat Cordura mich unbeschadet gerettet...ok ich musste neue Sachen kaufen und vielleicht haette Leder etwas besser noch gehalten, aber sicher nicht mal doppelt so gut

Dass Waxcotton sehr viel schlechter ist, glaibe ich hingegen sofort. Ist nicht fuers Motorradfahren gemacht, weil einfach zu wenig reissfest

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Roter Oktober

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ich denke nicht dass Leder so viel besser als Cordura ist... bei einem Sturz mit 60-70km/h gat Cordura mich unbeschadet gerettet...ok ich musste neue Sachen kaufen und vielleicht haette Leder etwas besser noch gehalten, aber sicher nicht mal doppelt so gut

Dass Waxcotton sehr viel schlechter ist, glaibe ich hingegen sofort. Ist nicht fuers Motorradfahren gemacht, weil einfach zu wenig reissfest

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Eben doch Leder ist jeder Kunstfaser auch heute noch haushoch überlegen. Auf der Renne ist Leder sogar Vorschrift (glaube ich gehört zu haben ). Muß irgendwo ja seinen Grund haben das die Rennjockeys alle Ledercombis tragen, diese wären sicherlich auch aus Kunstfaser noch aerodynamischer herzustellen, wird aber scheinbar nicht gemacht.
 
assindia

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frag mal holger, ob er dies beides in einem atemzug nennen mag ;)


leder
...
...
...
...
...
cordura
...
wachscotton, jeans
shorts

:rolleyes:
ich denke nicht dass Leder so viel besser als Cordura ist... bei einem Sturz mit 60-70km/h gat Cordura mich unbeschadet gerettet...ok ich musste neue Sachen kaufen und vielleicht haette Leder etwas besser noch gehalten, aber sicher nicht mal doppelt so gut

Dass Waxcotton sehr viel schlechter ist, glaibe ich hingegen sofort. Ist nicht fuers Motorradfahren gemacht, weil einfach zu wenig reissfest

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Eben doch Leder ist jeder Kunstfaser auch heute noch haushoch überlegen. Auf der Renne ist Leder sogar Vorschrift (glaube ich gehört zu haben ). Muß irgendwo ja seinen Grund haben das die Rennjockeys alle Ledercombis tragen, diese wären sicherlich auch aus Kunstfaser noch aerodynamischer herzustellen, wird aber scheinbar nicht gemacht.
.... um es kurz zu machen - ich werde in Zukunft keinen Meter mehr mit
Textilklamotten fahren - ob da jetzt Codura oder sonst was drauf steht.

Ausnahme: Ich trage einen Lederkombi drunter.;)

Tuen einfach zu weh - diese Brandwunden.

Wenn es regnet kommt ne Regenpellerine drüber und gut ist.

Axo ich rede von Premium Herstellern, die ich gefahren habe ...



Aus den Anfängen (ca. 33 jahre her) der Motorradbekleidung.

"Ich habe jetzt die ultimativen Klamotten gefunden - Belstaff (Waxcotton).
Die sind bequem und wasserdicht"

..... während einer Fahrt durch`s verrregnete England ....

"Stimmt, die sind wasserdicht - ist erst mal Wasser drinnen kommt es
nicht mehr raus." :D
 
alex37

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Vielleicht kannst Du uns verraten, bei welchen Geschwindigkeiten Du solche Brandwunden mit Textilkleidung erlitten hast und wann das war?

Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben: Keine Brandwunden mit Textilkleidung trotz ca. 10-20 Meter Rutschpartie auf Asphalt. Etwas muss die Kleidung aushalten können...

Mit Rennen kann man es nicht vergleichen... Geschwindigkeiten über 150 km/h sind dort die Regel. Da wuerde ich auch Leder nehmen.

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Larsi

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Vielleicht kannst Du uns verraten, bei welchen Geschwindigkeiten Du solche Brandwunden mit Textilkleidung erlitten hast und wann das war?
...
bei holger war das am spreewaldring, letzte kurve, geht mit gut 60km/h ... max 20m gerutscht.
das loch am gesäß war handgroß!

ich bin schon bei gut 130 abgestiegen.
fast nur aufm lederhosenboden gerutscht, alles asphalt.
die hose war noch ganz, knickfalten an der kante aber hauchdünn.
 
assindia

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Vielleicht kannst Du uns verraten, bei welchen Geschwindigkeiten Du solche Brandwunden mit Textilkleidung erlitten hast und wann das war?

Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben: Keine Brandwunden mit Textilkleidung trotz ca. 10-20 Meter Rutschpartie auf Asphalt. Etwas muss die Kleidung aushalten können...

Mit Rennen kann man es nicht vergleichen... Geschwindigkeiten über 150 km/h sind dort die Regel. Da wuerde ich auch Leder nehmen.

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1. 50 km/h (Reparaturkosten 450,--) - August 2011
2. 60 - 70 km/h (unrepariert in die Altkleider Sammlung - Schaden dürfte in der ähnlichen Größenordnung liegen.) - April 2012

Rutschpartien so um 10 - 15 Meter - mag sein, dass ich mehr "Anpressdruck" habe .....;) - aber fackt ist,
dass ich mit mit Leder auf dem Mt. Cenis abgelegt habe und ausser einem blauen Flecken niGS hatte. Die LEDERjacke mit ein bischen Lederfett wieder in Ordnung gebracht.

Ich möchte keinem die Textilanzüge ausreden .... ich berichte "nur" über
meine ErFAHRungen ....
 
P

peterotto

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..lass das mit Wachsjacken!
Das ist heute sicher was für Oldtimerfahrten...ich habe letztes Jahr bei 90 in den Dolos einen Totalschaden hingelegt. Bei der GS, fast bei mir und der fast neue Rukka Anzug. Der ist wahrscheinlich um längen besser als Wachs.Trotzdem hat er sich ziemlich zerlegt. Abschürfungen tun schon weh....und das auch noch ziemlich lange!
Ich fahre jetzt Atlantis. Mir kommt keine Textilklamotte mehr ins Haus!
 
chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Die Glaubensfrage ist Leder oder Textil, Wachscotton hatten wir vor 45 Jahren, Auswahl Barbour oder Belstaff, ausser dem Namen fast identisch
Regenfest: einigermassen,
Scheuerfest: eher nein ;);)
Protektoren: gab's noch nicht
Hitzetauglich: absolut nein, nach 100 km bei 25 Grad biste klitschnass und stinkste wie ein Schwein.

Fazit: Auf der Rennstrecke nur Leder, am besten Känguruh.
Sonst bleibt es doch jedem selber überlassen, sonst wäre es ja keine Glaubensfrage.
Die Sicherheit gegen die Bequemlichkeit, sonst gäbe es längst keine Jet Helme mehr.
Schönen Abend noch und fahrt noch eine Runde, hier ist wieder alles nass.
 
Thema:

Textil vs Waxcotton

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