Textilanzug waschen

Diskutiere Textilanzug waschen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Wie macht ihr das wenn eure textile Motorradbekleidung mal gewaschen werden muß? Ich habe den Pharao aus dem P-Shop und finde auf der...
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!

Wie macht ihr das wenn eure textile Motorradbekleidung mal gewaschen werden muß?

Ich habe den Pharao aus dem P-Shop und finde auf der Produktinformation nichts in dieser Richtung.

Also, Waschmaschine auf, Anzug rein oder wie?

Da kämen dann die nächsten Fragen:
-wieviel Grad
-welches Waschmittel
-Weichspüler
-schleudern

Nach der Wäsche den Anzug imprägnieren könnte auch sinnvoll sein.

Also, wie macht ihr das?


Ich glaube, ich fahre mal mehr im Regen, könnte das Problem auch lösen.

Gruß Reiner
 
M

moti4t

Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
26
Ort
Eichstätt
Modell
1100
...Also, Waschmaschine auf, Anzug rein oder wie?...
Hallo Reiner,
ich mache das fast genau so, nur vorher die Protektoren rausnehmen.
Gewaschen wird bei mir ohne Temperatur, quasi als Handwäsche, wobei ich mich erinnern kann im Anzug etwas von 30°C gelesen zu haben.
Mein Waschmittel ist weichspülerfrei. Das Schleudern lasse ich auch weg und hänge es dann direkt zum Trocknen auf die Leine.

Imprägnierung kann man wie bei anderen Textilien mit Membran auch schon in der Waschmaschine dazu geben.

Ich bearbeite nach dem Waschen und Trocknen noch die Nähte mit Imprägnierung und gut isses. Sollte sich nach der ersten Regenfahrt herausstellen, dass die Klamotten durch Wasser im Obermaterial etwas schwer geworden sind, werden auch diese noch nachbehandelt.

Gruß
Florian

Edit: Bei Eingabe des Begriffes "Waschen" in der Suchfunktion findet man u.a. :
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24845&highlight=Waschen
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=23170&highlight=Waschen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Reiner

Gast
Da habe ich ja schon das Passende. Danke!!

Ich gestehe, die Suche habe ich nicht richtig genutzt......

Gruß Reiner
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- Waschmittel benutzen welches fuer niedrige Temperaturen ausgelegt ist, die meisten Fluessigwaschmittel sind das, auch Wollwaschmittel
- niemals Weichspueler verwenden
- niemals Waschmittel mit Bleichen verwenden
- niemals buegeln
- immer mehrere Teile in die Waschmaschine legen, nicht nur eine Jacke oder nur eine Hose alleine waschen
- alle Reissverschluesse und Kletts schliessen
- Impraegnierung soll durch Waermebehandlung fixiert werden.
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Hallo Reiner,
ich habe 2 Textil-Garnituren von BMW, den Streetguard 2 und
den Air Flow 3 und habe sehr gute Erfahrungen zur Pflege gemacht.
Die Protektoren werden raus genommen, Klett-und Reissverschlüsse schliessen, die Kleidung auf links umdrehen, Innenfutter raus nehmen und separat waschen.
Zum Befüllen der Waschmaschine ist folgendes zu beachten: hierbei kommt es auf das Fassungsvermögen der Waschmaschine und auf Grösse und Stärke der Kleidung an. Ich habe eine Waschmaschine mit einem normalen Fassungsvermögen (5 kg), die Hose und die Jacke vom Streetguard wasche ich jeweils separat, weil der Anzug recht dick ist.
Die Waschtrommel darf nicht überfüllt sein, die Wäsche muss darin locker liegen und es muss noch ein wenig Luft bleiben, am besten ausprobieren.
Ein gutes Waschmittel kann ich Dir auch empfehlen: HEY sport-TEX wash, dazu gibt es auch das passende Imprägnierspray, bei Louis und auch nicht teuer. Auf keinen Fall Weichspüler verwenden, Schleudern von 600 bis 900 Umdrehungen geht sehr gut. Imprägnieren muss man nicht nach jeder Wäsche, nach Bedarf, man sieht es bei Regen ob das Wasser abperlt oder nicht, jedes zweite Mal ist ausreichend.

Gruss
Annette
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Hausmänner thread

WOW - mir war nicht bewußt das man seine Textilsachen (selber) waschen kann - das heißt ich steck das Ding wie beschrieben in die WAMA und bin meinen über die Jahre erworbenen "Tote-Fliegen-Brust-Protektor" Los:eek: KLASSE:)

Jetzt nur noch eine Frage: Mit Membram waschen oder ohne (bei meinen kann man nämlich die Membran nicht rausnehmen)?:confused:

Danke & Gruß
Phoney
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man die Membrane herausnehmen kann, dann wuerde ich die herausnehmen. Die kann man auch leicht von Hand waschen.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Jetzt nur noch eine Frage: Mit Membram waschen oder ohne (bei meinen kann man nämlich die Membran nicht rausnehmen)?:confused:

Eigentlich hat sich die Frage ja erübrigt, wenn bei Dir die Membran nicht rausgeht :eek: - sicherheitshalber würde ich diese jedoch heraustrennen :D,
nur acht geben, wenn Du sie wieder hineinpfriemelst, daß Du ......
sorry, den mußte ich geben
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
WOW - mir war nicht bewußt das man seine Textilsachen (selber) waschen kann - das heißt ich steck das Ding wie beschrieben in die WAMA und bin meinen über die Jahre erworbenen "Tote-Fliegen-Brust-Protektor" Los:eek: KLASSE:)

Jetzt nur noch eine Frage: Mit Membram waschen oder ohne (bei meinen kann man nämlich die Membran nicht rausnehmen)?:confused:

Danke & Gruß
Phoney
So jetzt gibt es hier professionelle Hilfe !!!
Bei nicht herrausnehmbarer Membrane kann trotzdem gewaschen werden, zu beachten ist aber dabei, dass die Programmauswahl bei der Waschmaschine berücksichtigt werden muss:
- Programm "Wolle" und wenn nicht vorhanden "Pflegeleicht"
wählen
- Auf keinen Fall Wäsche schleudern
- Triefend nass auf einen Bügel an der Luft trocknen lassen
Gruss
Annette
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

warum darf denn das nicht geschleudert werden? Das kann ich an meiner Waschmaschine gar nicht ausschalten...:confused:
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Hi,

warum darf denn das nicht geschleudert werden? Das kann ich an meiner Waschmaschine gar nicht ausschalten...:confused:
Durch das Schleudern kann die Membrane beschädigt und somit in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
Kannst Du Deine Waschmaschine nicht vorzeitig ausschalten?
Wenn nicht empfehle ich die geringste Schleuderleistung, dass sind in der Regel 400 Umdrehungen, wird auch für ganz empfindliche Wäscheteile, wie Wolle genutzt, getestet habe ich das auch schon und passiert ist dabei auch nichts, weil bei 400 Umdrehungen die Waschtrommel sich nur recht langsam dreht, bei höheren Umdrehungen steckt zu viel Bumbs hinter, verstehste!?
Gruss
Annette
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
WOW - mir war nicht bewußt das man seine Textilsachen (selber) waschen kann - das heißt ich steck das Ding wie beschrieben in die WAMA und bin meinen über die Jahre erworbenen "Tote-Fliegen-Brust-Protektor" Los:eek: KLASSE:)
Jetzt sag nicht das du Jahre in deiner Jacke unterwegs bist ohne sie mal zu waschen:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Dann erkennen dich alle am Geruch, wenn du daherkommst??:eek::D:rolleyes:;)
Gibts doch gar nicht
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auf der Flasche meines Waschmittels für Membrananzüge steht ganz groß drauf "Membrananzüge auf keinen Fall mit normalem Waschmittel waschen (Membranfunktion wird auf Dauer beeinträchtigt" und niemals Weichspüler.
auf 30 Grad waschen und kein schleudern.

So die Tips waren von einem Mann :D
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Auf der Flasche meines Waschmittels für Membrananzüge steht ganz groß drauf "Membrananzüge auf keinen Fall mit normalem Waschmittel waschen (Membranfunktion wird auf Dauer beeinträchtigt" und niemals Weichspüler.
auf 30 Grad waschen und kein schleudern.

So die Tips waren von einem Mann :D
Die Tips einer Frau:cool: sind auch nicht zu verachten, siehe meine Beiträge.
Ich benutze HEYsport-TEXwash oder das von BMW und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.
Was nutzt Du?
Gibt es da vielleicht noch was Besseres, was ich noch nicht kenne?
Gruss
Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo an alle Waschweiber:)

Meine Motorradsachen (Jacke und Hose) wasche ich (ohne Innlet und Protektoren) bei 30° Schonwäsche und 800 U/min Schleudern mit dem Waschmittel von der Tante Luise.
Wenn die Sachen fertig sind, werden sie anschließend mit dem Impregnierzeugs von der Tante impregniert.
Ist auch das erledigt, geht es in den Trockner. Welche Temperatur und Stufe muss ich erst nachschauen.
Durch die Temperatur im Wäschetrockner wird die Impregnierung erst aktiviert bzw. verstärkt.
Bis heute habe ich keine Probleme gehabt.
Der Helm wird aber nicht mit gewaschen;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das geht aber jetzt nur bei den reinen Textilanzügen, oder?
Ich fahr ja mit dem Mohawk von Polo der an den Sturzstellen Leder hat.
Das darf wohl nicht in die Wäsche, oder?


Gruß

Christian
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Leder wird in professionellen Bereich auch gewaschen. Aber beides zusammen ist eigenlich nicht so gut, da unterschiedliche Pflegeanforderungen.

Was steht denn im Mohawk als Pfegeanweisung?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Leder wird in professionellen Bereich auch gewaschen. Aber beides zusammen ist eigenlich nicht so gut, da unterschiedliche Pflegeanforderungen.

Was steht denn im Mohawk als Pfegeanweisung?
Hab ich jetzt nicht parat..Bin im Büro und da es heute noch schneien soll bin ich mal ohne Mopped unterwegs (jaja weichei ich weiß :- )
 
Thema:

Textilanzug waschen

Textilanzug waschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang

    Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang: Ich verkaufe meinen Modeka Panamericana Textilanzug, Farbe hellgrau/Schwarz. Die Jacke hat Größe L (52) und die Hose hat Größe 50/Lang. Ich bin...
  • Biete Bekleidung BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU

    BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU: Nagelneuer, ungetragener BMW Pacedry Adventure Herren Textilanzug mit Jacke und Hose - beides Gr. 52 Jacket PaceDry Adventure BMW Die Jacke...
  • Biete Bekleidung Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen

    Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen: Büse Grado Damen Motorrad Textiljacke Größe 40 und Hose Größe 38 kaum getragen. Mit Winterfutter für Jacke und Hose. Neupreis Jacke 314,90 €...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang

    Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang: Ich verkaufe meinen Modeka Panamericana Textilanzug, Farbe hellgrau/Schwarz. Die Jacke hat Größe L (52) und die Hose hat Größe 50/Lang. Ich bin...
  • Biete Bekleidung BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU

    BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU: Nagelneuer, ungetragener BMW Pacedry Adventure Herren Textilanzug mit Jacke und Hose - beides Gr. 52 Jacket PaceDry Adventure BMW Die Jacke...
  • Biete Bekleidung Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen

    Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen: Büse Grado Damen Motorrad Textiljacke Größe 40 und Hose Größe 38 kaum getragen. Mit Winterfutter für Jacke und Hose. Neupreis Jacke 314,90 €...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Oben