Textilanzug waschen

Diskutiere Textilanzug waschen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; warum nicht, Du fährst doch damit auch durch den Regen. Leder geht auch in die Waschmaschine, muss man sich ggf. nach geeignetem Waschmittel...
B

Baumbart

Gast
Das geht aber jetzt nur bei den reinen Textilanzügen, oder?
Ich fahr ja mit dem Mohawk von Polo der an den Sturzstellen Leder hat.
Das darf wohl nicht in die Wäsche, oder?
warum nicht, Du fährst doch damit auch durch den Regen. Leder geht auch in die Waschmaschine, muss man sich ggf. nach geeignetem Waschmittel umschauen, sehe aber keine Konflikt mit Textilklamotten.
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
Das geht aber jetzt nur bei den reinen Textilanzügen, oder?
Ich fahr ja mit dem Mohawk von Polo der an den Sturzstellen Leder hat.
Das darf wohl nicht in die Wäsche, oder?
mein Rallye II hat reichlich Leder
und das auch noch in hellbeige :eek:

das GTX Futter ist eh nur sehr, sehr selten in Gebrauch
- wir haben seit 4 Jahren Trockenheit
und im Winter, wenn's doch regnet, hab ich meinen Eisbaerenanzug an -
Anzug ohne Protektoren aber mit allen Reissverschluessen zu
ab in die Waschmasch
mit 'normalem' Impraegnierwaschmittel von REI
nicht weil ich hoffe, das Meshgewebe wasserdicht zu kriegen;)

sondern damit das Material sich nicht vollsaugt, sollte es doch mal Naesse abkriegen
bisher keine Probleme, auch nicht mit den Leder-Applikationen




 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ah super. Danke für die Tipps....
 
skogsoe

skogsoe

Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
115
Ort
Burgwedel
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo!

Wie macht ihr das den mit den etwas hartnäckigeren Verschmutzungen?
Habe meinen Anzug bisher auch immer mit dem Hey-Tex Mittel gewaschen, klappte auch ganz gut. Allerdings hat sich an den Hosenbeinen etwas mehr angesammelt, das ich beim normalen waschen nicht rausbekomme.
Kann man die Hose irgendwie vorbehandeln? Mir schwebt da sowas wie Gallseife oder dieses Oxi.... vor.

Gruß aus Hannover
Lutz
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Soooo... für mich ist die Saison leider schon zu ende (technisch bedingt) und aus gegebenen Anlass möchte ich mal ein altes aber für mich doch aktuelles Thema ausgraben.

Hallo!

Wie macht ihr das den mit den etwas hartnäckigeren Verschmutzungen?
Habe meinen Anzug bisher auch immer mit dem Hey-Tex Mittel gewaschen, klappte auch ganz gut. Allerdings hat sich an den Hosenbeinen etwas mehr angesammelt, das ich beim normalen waschen nicht rausbekomme.
Kann man die Hose irgendwie vorbehandeln? Mir schwebt da sowas wie Gallseife oder dieses Oxi.... vor.

Gruß aus Hannover
Lutz
Fahre eine Rev'it Sand (die helle) und diese ist doch durch Urlaube und Regenfahrten sehr mitgenommen. Zum glück hat die Jacke eine seperate Regenjacke (Membrane), somit brauche ich mir hier schon mal keine Gedanken machen.

Die Kombi ist wirklich sehr (sehr) verschmutzt. Meine letzte Kombi (mit teilweise Weiß-Applikationen) habe ich mit Freinwaschmittel nicht wirklich sauber bekommen. Im Gegenteil - der Dreck hat sich festgewaschen.

Den Fehler möchte ich nicht nochmal machen. Gibt es also die Möglichkeit die Klamotten vorzubehandeln. So das diese wirklich wieder sauber werden. Alternativ würde ich diese in eine Reinigung bringen. Gibt es vielleicht im stuttgarter Raum eine Reinigung die empfehlenswert ist?

Grüße
Tomek

/EDIT: (Membrane) hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich wasche mit dem Spezialwaschmittel von Tante Louise bei 30 Grad im Schonwaschgang, Pflegeleicht, oder wie auch immer.

WICHTIG:

Weichspüler und Schleuderei zerstören die Membrane . hab ich schon erlebt.

Also Spezialwaschmittel und klatschnass aufhängen
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Ich wasche mit dem Spezialwaschmittel von Tante Louise bei 30 Grad im Schonwaschgang, Pflegeleicht, oder wie auch immer.

WICHTIG:

Weichspüler und Schleuderei zerstören die Membrane . hab ich schon erlebt.

Also Spezialwaschmittel und klatschnass aufhängen
Hab meinen Betrag nochmal ein klein wenig geändert. Die Rev'it Sand hat ein seperates, entnehmbares Regeninlay (Membrane). Die kommt beim waschen raus.

Bei der alten Jacke habe ich das so gemacht:
- Protektoren alle raus
- Feinwaschmittel
- Pflegeleicht 30°C
- 400 U/min schleudern (das muss das Boot abkönnen)

leider ist sie nicht wirklich sauber geworden. Deswegen die Frage nach einer "Vorbehandlung" oder professionellen Reinigung.
 
P

Pouakai

Gast
:eek: Ich bin entsetzt! :eek: Es gibt Menschen die Motorradkleidung waschen... :eek:
Ist dieses Forum von meiner Mutter infiltriert oder steht ihr unter ihrem Einfluss?
Horrorerlebnis, vor Jahren kam ich am Freitag von der Bundeswehr nach Hause und mußte feststellen, dass meine Motorradklamotten von meiner Mutter gewaschen wurden. Seitdem bin ich, glaube ich, traumatisiert.
Leute die Kleidung muß von selber stehen. Meine Theorie ist, wenn die Klamotten so steif sind, dass sie nicht mehr von selber zusammenfallen, erhöht dies die Stabilität der Kleidung und im Falle eines Sturzes ist man durch höhere Abriebfestigkeit besser geschützt. Also keine Reinigung = höherer Unfallschutz. :rolleyes: ;) :D

Nun gut, nichts desto trotz bin ich bereit die Pflegeanleitung von Vanucci hier kund zu tun. ;-)

- vor dem Waschen die Protektoren, bzw. Polster entfernen
- separat waschen
- 30°C
- keine Bleichlauge benutzen
- nicht im Trockner trocknen
- mit lauem Eisen bügeln (max. 150°C) = ein Punkt auf dem Bügeleisen
- reinigen mit Kohlenwasserstofflösungsmittel (KWL) (bei Reinigung)

Bei Klimamembran Sympatex:
- separat waschen
- keine Weichspüler verwenden
- 40°C
- keine Bleichlauge benutzen
- nicht im Trockner trocknen
- mit lauem Eisen bügeln (max. 150°C) = ein Punkt auf dem Bügeleisen
- reinigen mit Kohlenwasserstofflösungsmittel (KWL) (bei Reinigung)
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ich lass bei meinen vanucci Sachen die Polster immer drinnen.ist mir zu mühsam, die Dingerjedes mal raus und rein zu fummeln. Ich wasch meine Sachen aber auch recht oft. Auf meinen grauen/hellen stellen sieht man die tausenden Insekten samt deren Innenleben (teils Blut, teils orange-gelber Schleim) recht gut und das ist echt grausig!!

Gepostet mit Nexus S, Android und Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich nehm für die schnelle wäsche nur klimamembrane raus (protektoren lass ich drin) dann komplett in bade wanne mit normalem flüssig waschmittel und einer weichen bürste mal alles abreiben, ausspülen, über nacht trocknen..

oder wenns noch sauberer sein soll
klima membrane und alle protektoren raus. in badewanne vor schrubben und nochmal in wama bei 40 grad mit flüssigwaschmittel und weichspüler (damit es gut riecht) - spezielles waschmittel ist ja nicht nötig weil keine membrane mehr drin - nur langsam schleudern ... einmal habe ich mein hose bei 90 grad gewaschen - sie hats gut überlebt - aber ohne gewähr dass das alle mitmachen :D

einmal alle 3 jahre über den winter in eine gute reinigung geben (die sich mit motorrad klamotten auskennen)

mfg
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Ich nehm auch nur die Membrane und mich ;) raus!
30' Feinwäsche und -waschmittel, 600 U/min schleudern - Ende:)

Kombi Sand von Revit - sauber, sonst nix.
Die Protektoren mach ich schon ewig nicht mehr raus: fummelskram:rolleyes: - kein Bock drauf.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Klamotten die aussehen wie neu, ein Mopped wie aus der Fabrik...

Klar, Glanz kommt gut vorm Cafe!

Man muss ja nicht aussehen wie nach ner Tagesetappe bei ner Wüstenrally, aber man kann es auch übertreiben
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
einmal im Jahr reicht völlig, idR wenn's riecht wie ein Iltis :D

dann WaMa Wollprogramm ohne Schleudern mit Mittel von Tante Louise, klatschnass aufhängen und 2 Tage trocknen, fettich.
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Klamotten die aussehen wie neu, ein Mopped wie aus der Fabrik...

Klar, Glanz kommt gut vorm Cafe!

Man muss ja nicht aussehen wie nach ner Tagesetappe bei ner Wüstenrally, aber man kann es auch übertreiben
:confused::confused::confused: So Antworten liebe ich - war ja nur eine Frage der Zeit. Und für einen Kaffee zieh ich keine Kombi an! Und nein... ich hab keine polierte GS - auch wenn sie mal ab und zu gewaschen wird. Das ist meine Wertschätzung für Sachen, dich ich mir selber erarbeiten musste.

Die Kombi ist hell und total verdreckt. Also warum sollte ich sie nicht sauber machen können / dürfen? Was ist da bitte übertrieben:confused:?
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Klamotten die aussehen wie neu, ein Mopped wie aus der Fabrik...

Klar, Glanz kommt gut vorm Cafe!

Man muss ja nicht aussehen wie nach ner Tagesetappe bei ner Wüstenrally, aber man kann es auch übertreiben
Boh klasse!

Ich mag die Ludolfs auch - aber nur auf Distanz aus'm TV..:p
Aber gut - wer's streng riechend und schmutzig schöner findet..:rolleyes:man muß ja nicht nah ran gehn! :D
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Hallo zusammen, nach meiner einmonatigen Motorradtour durch ganz Italien, hat mein Anzug mal eine Reinigung verdient, nein viel mehr nötig. Leider habe ich keine Waschanweisung mehr. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Selber waschen? In die Reinigung geben? Temperatur? Imprägnierung?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo zusammen, nach meiner einmonatigen Motorradtour durch ganz Italien, hat mein Anzug mal eine Reinigung verdient, nein viel mehr nötig. Leider habe ich keine Waschanweisung mehr. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Selber waschen? In die Reinigung geben? Temperatur? Imprägnierung?
30°C, Feinwaschmittel, kein Weichspüler!, mehrfach spülen, Trockner 30°C, imprägnieren mit für Membranen geeignetem Spray (ich hab was von S100).
Ach ja: vor dem Waschen alle Sturzpolster raus.

Uli
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Seit vielen Jahren hat sich folgendes bewährt:
Anzug in die Waschmaschine, Rückenprotektor raus, alle anderen können drin bleiben. Funktionswaschmittel, 40 Grad, extra spülen, Knitterschutz und Schleudertouren auf maximal 600-800. Wenn er schön schweißgetränkt ist, noch die Vorwäsche dazu geben. Anschließend an der frischen Luft trocknen lassen.

Edit: da im Rallye keine Membran verwoben ist, ist ein Imprägniern bei gleichzeitiger Trocknung im Trockner nicht nötig. Beim Streetguard zB ist’s hingegen sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Textilanzug waschen

Textilanzug waschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang

    Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang: Ich verkaufe meinen Modeka Panamericana Textilanzug, Farbe hellgrau/Schwarz. Die Jacke hat Größe L (52) und die Hose hat Größe 50/Lang. Ich bin...
  • Biete Bekleidung BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU

    BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU: Nagelneuer, ungetragener BMW Pacedry Adventure Herren Textilanzug mit Jacke und Hose - beides Gr. 52 Jacket PaceDry Adventure BMW Die Jacke...
  • Biete Bekleidung Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen

    Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen: Büse Grado Damen Motorrad Textiljacke Größe 40 und Hose Größe 38 kaum getragen. Mit Winterfutter für Jacke und Hose. Neupreis Jacke 314,90 €...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang

    Modeka Panamericana Textilanzug, Jacke Gr. L, Hose Gr. 50-Lang: Ich verkaufe meinen Modeka Panamericana Textilanzug, Farbe hellgrau/Schwarz. Die Jacke hat Größe L (52) und die Hose hat Größe 50/Lang. Ich bin...
  • Biete Bekleidung BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU

    BMW Pacedry Adventure Gr. 52 Textilanzug Jacke & Hose NEU: Nagelneuer, ungetragener BMW Pacedry Adventure Herren Textilanzug mit Jacke und Hose - beides Gr. 52 Jacket PaceDry Adventure BMW Die Jacke...
  • Biete Bekleidung Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen

    Verkaufe BÜSE Grado wetterfesten Textilanzug Damen: Büse Grado Damen Motorrad Textiljacke Größe 40 und Hose Größe 38 kaum getragen. Mit Winterfutter für Jacke und Hose. Neupreis Jacke 314,90 €...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Oben