Textilkombi-Verwirrung

Diskutiere Textilkombi-Verwirrung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann hast du wohl die Idee eines herausnehmbaren Membrane nicht verstanden, oder?
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aus den verschiedenen Berichten ist aber einfach teuer nicht unbedingt immer ein Garant. Wenn ich lese dass z.B. der BMW Rally nur mit Innenfutter wasserdicht ist frag ich mich was das soll.
Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann hast du wohl die Idee eines herausnehmbaren Membrane nicht verstanden, oder?
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Pater Noster von der St. Nimmerleinskirche (!? oder ein anderer Pater? Ich kenne nur den Einen...)

Das Zitat mal als Beispiel dafür, dass ich nicht so richtig verstehe, was du erwartest. Auf der einen Seite schwörst du auf Leder, auf der anderen Seite preist du dein Billigschnäppchen zum Longboarden. Dann lässt du bei deiner Einschätzung die wichtigsten Vorteile für Textil („Wenn ich mal rein funktionale Themen … rausnehme…) einfach unter den Tisch fallen und fragst dann ganz verdutzt nach der Berechtigung der Preisdifferenzen, nur um anschließend in deiner „Wunschliste“ genau die zuvor weggelassenen Punkte wieder als Kernpunkte zu nennen.

Das klingt irgendwie nach „Wasch mich, aber mach ich nicht nass!“

Die meisten werden eh ein Problem der realen Einschätzung dazu haben, da wir (Achtung: Behauptung!) kaum mehrere Anzüge unterschiedlicher Beschaffenheit und Hersteller im Schrank hängen haben und so jeder nur für einen klitzekleinen Teil der zur Verfügung stehenden Anzüge sprechen kann. Und natürlich wird ein 400€-Anzug-Besitzer dir genau argumentieren können, wieso die 400€ vollkommen ausreichen. Der 700€-Anzug-Besitzer wird dir sagen können, warum es die 300€ mehr sein müssen. Und die Klim-Stadtler-Touratech-Rukka-Fraktion (zu der ich gehöre) kann dir das genauso sagen.

Die Frage, die du dir beantworten solltest, lautet daher: Will ich wirklich Textil fahren? Weil wenn du das nicht wirklich willst, dann werden wir dir hier auch nicht helfen können.
Steht alles drin, aber leider werden Threads immer sehr schnell sehr lang, und Vielen ist's nicht die Sache wert das Thema durchgängig zu verstehen sondern beziehen sich lieber auf einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen. Schade.
Die Unterschiede von Leder und Textil liegen auf der Hand, darauf einzugehen ist wirklich müßig und wurde bereits mehrfach geschrieben. Ggf. noch nicht von Jedem - das kommt aber sicherlich noch :D

Warum ich eigentlich überhaupt darauf antworte: Mein Bezug auf den "Billiganzug" beinhaltet die Basis für die ganze Frage:
Was bringt mir ein besserer Anzug, und zu welchem Preis, wirklich. Also kein Marketinggewäsch, kein "ich denke es könnte sein dass möglicherweise..." sondern Fakten. Und das in Bezug auf Sturzsicherheit, Alltagstauglichkeit und Ähnliches.
Der Hein Gerike für einen nicht unerheblichen Betrag ist's mit Sicherheit nicht, aber wer mit ein paar Gummilappen (keine Ahnung wie man das besser beschreiben könnte aber es SIND einfach nur ca. 3mm dicke Stücke Gummi, ohne weitere Form), die ohne jegliche räumliche Fixierung im Innenfutter hängen, zufrieden ist - so what!? Es gibt auf dem Motorrad, so wie im richtigen Leben, keine 100%ige Sicherheit. Ich gebe dafür aber kein Geld aus, da kann ich mir auch einen Waschlappen um's Knie wickeln und ne Jogginghose drüber ziehen :cool:

Ich habe das Gefühl dass es einfach immer wieder Kollegen gibt die vorsätzlich den Inhalt eines Threads konterkarieren wollen, nur um was zu schreiben. Nicht weiter schlimm, die Diskussion ist ja ansonsten sehr fruchtbar und hat schon einige gute Infos gebracht.
Insbesondere die Textil/Leder Mixe haben es mir angetan.

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ja - stimmt. Ich und Unzählige andere auch nicht (siehe Rallye-Diskussionen), schade.
Andere Anzüge können das doch auch? Oder, andersrum, wenn ich im Sommer in Regen komme und dann zuerst den Anzug ausziehen muss um die Membran einzuziehen geht's doch schneller, und viel billiger, einfach ne Regenkombi drüber zu ziehen!?
Und nein - ich habe es offensichtlich nicht verstanden.

Bis dann,

Ralf
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Also kein Marketinggewäsch, kein "ich denke es könnte sein dass möglicherweise..." sondern Fakten. Und das in Bezug auf Sturzsicherheit, Alltagstauglichkeit und Ähnliches.
Dieser Anspruch ist totaler Quatsch! Selbst wenn dir jetzt jeder seine/ihre Erfahrung mit seinem/ihren Anzug darlegt - nach welchen objektiven Maßstäben geschieht das? Für den einen ist der Anzug X totaler Mist, weil er darin bei 15°C friert, der andere überlegt erst bei 8°C so langam vom T-Shirt auf Sweatshirt umzusteigen. Der eine braucht es knalleng, der andere eher etwas weiter. Und bei der wichtigesten Sache bekommst du sicher den wenigsten Input: Beim Sturz. Und selbst Sturz ist nicht Sturz. Ich kann mit einem Billiganzug anders stürzen als mit einem 1000€ Anzug - bei ein und der gleichen Geschwindigkeit. Der Billiganzug bleibt weitestgehend in Takt, der 1000€ liegt in Fetzen. Und jetzt?

Du forderst Fakten, lässt aber unter den Tisch fallen, dass es jede Menge subjektive Momente gibt, die die Wahl für den Kauf bedingen. Und wenn die Realität das dann nicht wie erhofft abbildet, dann biegt man sich es eben passend. Das ist nicht verwerflich, sondern menschlich. Nur dir hilft es nicht ein Jota weiter.

Ich habe in meinem Anzug in 3 1/2 Jahren 65000km abgerissen. Dabei hat er Stärken wie Schwächen gezeigt. In der Summe bereue ich den Kauf nicht, weil seine Schwächen für mich (!) nicht die Relevanz besitzen wie es seine Stärken tun. Das alles könnte ich dir en detail erläutern, nur helfen wird es dir nicht, da du nicht wirklich offen bist den Kauf eines Textilanzuges für 1800€ in Betracht zu ziehen. Es sei denn, es kann dir jemand anhand "Fakten" genau darlegen, wieso du nicht an diesem Kauf vorbei kommst. Aber du weißt genau, dass das nicht passieren wird. Daher halte ich deinen Diskussionsanspruch für wohlfeil, weil er das Ergebnis bereits vorformuliert.
 
Mesonix

Mesonix

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
12
Ort
Tübingen
Modell
R1200 GS LC
Naja, der Markt ist enorm groß und hier geäußerte Erfahrungen über konkrete Produkte sind natürlich nicht notwendigerweise repräsentativ.

GGf. kannst du zunächst festlegen, welche Art von Kombi es sein soll: Soll die Gore-Schicht rausnehmbar sein? Willst du im Sommer etwas extrem luftdurchlässiges haben? Bist du bequem und möchtest bei spontanem Regen nicht anhalten um dich umzuziehen? Usw.

Weiterhin könntest du neben objektiven Kriterien auch schlicht nach dem gehen, was dein Bauchgefühl haben willst: Das Markenimage, das "ich-werde-damit-nie-zum-nordpol-fahren-aber-ich-könnte-es-tun-wenn-ich-wollte" Gefühl, der stylische Look oder was auch immer dich unbewusst anspricht. Wenn dir die Textil / Leder Mischung gefällt dann nimm das. :)
Wie sagt schon der Herr Porsche: "Ein Auto was keine braucht aber alle haben wollen." Kauf was du haben willst (und dir leisten kannst) --- das macht dich am glücklichsten.

Und gut sitzen muss das Teil auch noch --- auch sehr individuell. Da habe zumindest ich doch klare Unterschiede bei den Kombis festgestellt.

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede (z.B. die verwendete Kunstfaser oder die Verarbeitung des Laminats). Eine Kombi für 200 EUR würde ich jetzt nicht nehmen. Aber ob das Teil nun 800 oder 1200 kostet ist ggf. nicht so entscheidend.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Daher halte ich deinen Diskussionsanspruch für wohlfeil, weil er das Ergebnis bereits vorformuliert.
Das versuche ich eigentlich zu vermeiden, klappt aber natürlich nicht immer.
Es geht ja auch nicht darum per se einen Anzug für 1.800€ abzulehnen, ich versuche nur herauszufinden ob das Geld wirklich reell angelegt, oder eben aufgrund von Markennamen, Marketing oder anderem einfach nur teuer ist. Letzteres brauche ich nicht.
Ein Beispiel aus meiner Anfangszeit im Radsport als Student mit schmalem Geldbeutel:
Kumpel hatte sich gerade die allerneueste, Atmungsaktive Gorejacke gekauft, die kostete anno '90richtig Geld. Ich trug eine 20 DM Radjacke vom Supermarkt. Als der Regen los ging hielt seine Jacke etwa 10 Minuten länger durch bevor er, so wie ich auch, komplett durchnässt war. Er hat damals ziemlich geflucht...
Die Zeiten sind weiter gegangen, das Material sehr viel besser geworden, aber auch Marketing und Design haben sich weiter entwickelt.
Es ist mir klar dass man die Kombis, bzw. Preislagen nicht 1:1 vergleichen kann, aber wie man in den ersten 2 Seiten des Thread sieht haben sich schon viele die selben Gedanken gemacht was wofür auszugeben Sinn macht - und was nicht. Wenn man diese Informationen zusammen wirft kommt ja ggf. etwas für jeden dabei raus. Dafür gibt's Foren.
Noch ein abschließender Satz dazu von mir warum ich eben NICHT auf den oft gehörten Vorschlag "Nimm doch einfach das Teuerste, das passt dann schon" einsteige.
Nach meiner Erfahrung tendieren insbesondere Käufer sehr hochpreisiger Produkte dazu das Gekaufte wenig zu reflektieren. Zum einen ist es ja das Teuerste, das MUSS gut sein. Zum anderen hat man da ja so einen Haufen Geld reingesteckt - man wäre ja schön blöd wenn man das Selbe (bzw. das was man eigentlich will/braucht) für ein Drittel bekäme. Man legt damit das Ergebnis für sich bereits mit dem Kauf fest. Selbsterfüllende Prophezeiung, Zirkelschluss, wie auch immer man's nennen mag.

Bis dann,

Ralf
So - Frühstück und dann ab auf die Piste, Wetter ist schön, knapp über Null und Sonne - passt :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nach meiner Erfahrung tendieren insbesondere Käufer sehr hochpreisiger Produkte dazu das Gekaufte wenig zu reflektieren. Zum einen ist es ja das Teuerste, das MUSS gut sein. Zum anderen hat man da ja so einen Haufen Geld reingesteckt - man wäre ja schön blöd wenn man das Selbe (bzw. das was man eigentlich will/braucht) für ein Drittel bekäme. Man legt damit das Ergebnis für sich bereits mit dem Kauf fest. Selbsterfüllende Prophezeiung, Zirkelschluss, wie auch immer man's nennen mag.:cool:
... das darfst Du aber in einem BMW-GS-Forum nicht schreiben :cool:.

Ein Problem ist auch die ständig wachsenden Vielfalt an Angeboten und Produktweiterentwicklungen.

Die heute gekaufte Kombi X ist super - der Nachfolger 6 Monate später auch, aber eben mit neuen Features, aber auch neuen Schwachpunkten, bis hin zu unbefriedigenden Serienstreuungen.

Und ständig kommt ein neues Produkt auf den Markt mit neuen Materialien und angepriesenen "besseren" Eigenschaften.

Parallel stellt sich dann immer auch die Frage bei den Erfahrungsberichten, wie oft ist denn der eine wirklich im Regen gefahren, war es Starkregen über 4 oder 5 Stunden (mehrfach), oder nur immer wieder 1-2 h Landregen mit vielen Regenpausen, usw.... Wie oft ist man denn nun bei >+30° auf Tour gewesen? Hat man die Kombi am Abend in ein klimatisiertes oder beheiztes Hotelzimmer gehängt oder lag sie im Zelt "nass" auf dem Boden ....
Wie viele km hat man nun die Kombi getestet, wie lange am Tag hat man sie an, trägt man sie auch 24h am Körper bei einer Fährüberfahrt, läuft man mit ihr bei 26° z. B. auch auf den Visuv, usw....

Z. B. hat meine Held-Carese-Kombi (2012) die herausnehmbare Membrane innen, die neue Carese II hat sie auch innen, man kann sie aber auch bei Regen außen darüber ziehen. D. h. aber auch, dass sie, wenn man sie innen trägt, etwas groß ist und der Stoff/Material ja irgendwo hin muss, was den einen ggf. stören kann.

Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gesammelt, dass ich bei HELD - trotz gewissen kleinen Mängeln - einen soliden Support bekomme, einschl. der Möglichkeit die Kombi dort fachgerecht reparieren zu lassen.

Hatte ich bei Hein Gericke teilweise auch, aber die Nachbesserungen waren qualitativ "geflickt".

Es ist, wie mit vielem - man muss es probieren und mit seinen Erfahrungen wachsen und reifen :cool:. Ich will eine Kombi für alle Einsatzbereiche (0° - 30° / bzw. so vielen als möglich), werde da aber auch immer Kompromisse eingehen müssen.

Aber der wichtigste Punkt ist die für mich die Passform - alles andere lässt sich ggf. mit Windjacke, Regenkombi oder Thermounterwäsche "tunen".

Ich bin Tourenfahrer und verbringe viel Zeit in der Kombi - andere wollen, wie ein Ritter, geschützt sein für ihre Nachmittagsrunde, ....

Aus all den Gründen und den vielen Angeboten ist ein Gefühl der Verwirrung gegeben, zumindest, wenn man sich Gedanken macht.

.... es gibt einige, für die ist die STADLER oder TOURATECH-Kombi die All-Inclusive-Lösung, eben wir ihre GS(A) mit allen Paketen. Die haben dann das Gefühl nichts falsch gemacht zu haben und das Beste zu besitzen :rolleyes:.

Alle anderen müssen sich dann für ihre "Sparlösung" eben rechtfertigen :p.

Ich suche gerade auch wieder einen Nachfolger für meine alte HELD CARESE-Kombi, nach über 120.000 km Einsatz wohl verständlich, aber ich werde auch nicht wirklich fündig.
Habe eine gewisse Angst, dass irgendwann doch ein Reißverschluss auf einer Tour versagen kann und das kann dann unangenehm werden.

..... wer suchet, der findet :cool:.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mein Beitrag zu dem Thema:

BERATUNG im Fachgeschäft

In Zeiten des www. mag es geradezu altmodisch erscheinen, aber bei Motorradbekleidung ist es m.M. nach unumgänglich.

Es nützt niemand etwas wenn User A mit seiner Kombi total happy, dem fragenden User B. aber um's verrecken nicht paßt.

Ob es nun ein Ganzjahresanzug mit innen-oder außenliegenden Hüllchen ist oder schlicht die klassische Winter- und Sommerkombi hängt ja nun mal davon ab, ob man seine Kiste auf den Himalaya oder nur zum Brötchen holen benutzt.

Das Anprobieren des Anzuges und das Know how eines guten Fachverkäufers ( hoffe Ihr findet einen ) können zu einer vernünftigen Kaufentscheidung positiv beitragen und den Frust, das falsche angeschafft zu haben, deutlich minimieren.

Insgesamt führt an Leder nie ein Weg vorbei, wenn es um Abriebwerte geht und die Sicherheit. Ich klammere mal die Dumpingpreis gehandelten Kombis aus, die aus einem derart dünnen Leder produziert sind, dass man auch gleich mit dem T-Shirt losziehen kann.

Den Bedürfnissen des heutigen Tourenfahrers kommen diesem Material aber nicht unbedingt entgegen.

Die heutigen Textilkombis sind, was Sicherheit betrifft deutlich besser geworden.

Trotzdem stossen sie an natürliche Grenzen.

Ich fahre beispielsweise eine Textilkombi mit Lederverstärkungen, die bei meinem Abstieg in diesem Jahr auch einen guten Job gemacht hat. Vor allem kann ich sie weiterfahren.

Vor 15 Jahren hatte ich einen ähnlichen Abflug mit einer Textilkombi eines Markenherstellers ( ohne Leder ), die war komplett durch und reif für die Tonne.

Die heute gehandelten Preisklassen würde ich in "Marke" und "Nichtmarke" unterteilen.

Die mittelpreisigen Kombis ( Eigenmarken ) der grossen Motorradhändler sind i.d.R. nicht verkehrt.

Goretex ist nett, aber andere Funktionsmembrane sind mindestens genauso gut. Da muss man sich etwas in der textilen Welt auskennen, das geht es um Wassersäulen, also Messwerte wie lange ein Material dem nassen Element trotzen kann, genauso wie die Werte für Atmungsaktivität und Winddichtigkeit.

Goretex ist nichts anderes als ein Unternehmen ( heißt Gore ), die u.a. diese Membran herstellt und vertreibt.

Wenn man auf all diese Details nicht selbst eingehen will ab ins Fachgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bei mir hängt die Nutzung auch sehr von der Situation ab. Im Sommer fahre ich praktisch nie eine Textilkombi mit Membran, sondern Kevlar-Jeans mit einer membranlosen Jacke oder bei über 25° ein Mesh-Jacke. Für den Regen habe ich eine Stretch-Regen-Kombi dabei. Die ist auch nach Stunden dicht und die Klamotten drunter bleiben trocken und saugen sich nicht voll. Mir macht es nichts aus, ein- zwei Mal am Tag die Kombi raus zu holen.
Für mich ist das maximal komfortabel, weil viel kühler und angenehmer. Ich friere auch nicht so schnell. Ich fahre meine Sommerhandschuhe auch bis 10°.

Eine Textilkombi fahre ich nur im Herbst, wenn es dauerhaft unter 10° bleibt und ich mit regelmäßigem Regen rechnen muss.

Auf dem Weg zur Arbeit ist eine Textilkombi auch nicht geeignet, weil ich eine klatschnasse Kombi im Büro nicht sinnvoll trocknen kann. Die Regenkombi schüttel ich kurz aus und gut ist.

Aber jeder Jeck ist anders.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe seit Jahrzehnten eine IXS Kombi mit fester Membran (Plastiktüte) die geht unter 15 ° prima zu fahren. Und seit paar Jahren eine Rallye 2 Kombi (gebraucht gekauft für unter 300 Euro) für alles darüber, wobei ich das edle Goretex Inlay noch nie im Einsatz hatte. Bei Regen trage ich meine Stormchaser Regen Kombi drüber und fertig. Die Rallye 2 Kombi ist wunderbar luftig und geht mit einer 20 Euro Softshelljacke (oder bei noch kühler Fleece)drunter auch bei kühlen Temps.
Ich glaube nicht, das die 2000 Euro Edelkutten von Teuratech oder Stadler auch nur irgendwas besser können als meine Budgetausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bon.Voyage

Bon.Voyage

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
116
Ich glaube nicht, das die 2000 Euro Edelkutten von Teuratech oder Stadler auch nur irgendwas besser können als meine Budgetausstattung.
Den Unterschied dürfte die Verarbeitungsqualität machen.
Wenn die Klamotten in Bangladesch oder Indien von ungelernten Kindern zusammen getackert werden, ist das natürlich billiger
als wenn gelernte Schneider/innen vielleicht sogar in West Europa die Kombi zusammen nähen .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das mag so sein. :)
Ich weiss weder, wo der IXS gefertigt wurde noch der BMW Rallye 2, jedoch sind beide Anzüge (der IXS ist 》20 Jahre) der Rallye 2 mindestens 10 ) noch absolut intakt. Von daher kann es mit der Verarbeitungsquali nicht so schlecht bestellt sein. Beim BMW Kombi sind zudem die deutlich wertigeren Protektoren verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bon.Voyage

Bon.Voyage

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
116
Mein BMW Enduro Anzug wurde in Indonesien hergestellt, zumindest steht das so auf einen Aufnäher im Inneren.
Leider muss ich sagen, das die Verarbeitungs-Qualität nicht besonders gut ist.
Diverse Nähte gehen auf, aber leider alles nach Ablauf der Gewährleistungsfrist.
Ich würde ihn nicht noch mal kaufen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Welchen Anzug genau hast Du?
 
Bon.Voyage

Bon.Voyage

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
116
Es steht Enduro in der Jacke, keine Ahnung ob I oder II
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, also kein Rallye. Da mögen sich andere besser auskennen, welche Klamotte von BMW etwas taugt und welche nicht. Ich bin mit meiner Rallye 2 sehr zufrieden. Wäre das Cordura des Rallye vollständig wasserabweisend, wäre er für mich perfekt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das mag so sein. :)
Ich weiss weder, wo der IXS gefertigt wurde noch der BMW Rallye 2, jedoch sind beide Anzüge (der IXS ist 》20 Jahre) der Rallye 2 mindestens 10 ) noch absolut intakt. Von daher kann es mit der Verarbeitungsquali nicht so schlecht bestellt sein. Beim BMW Kombi sind zudem die deutlich wertigeren Protektoren verbaut.
Der Rallye2 kam aus Bosnien, zumindest mein blauer aus 2009.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Es geht ja auch nicht darum per se einen Anzug für 1.800€ abzulehnen, ich versuche nur herauszufinden ob das Geld wirklich reell angelegt, oder eben aufgrund von Markennamen, Marketing oder anderem einfach nur teuer ist.
BMW GS Dry und Touratech Companero World 2 sind meine beiden Anzüge. Der BMW ist aus Cordura-Gewebe mit innenliegender Membran (sog. "Z-Liner"). Also zieht die Feuchtigkeit bis zur Membranschicht in das äußere Gewebe. Das macht die Sache etwas kälter. Andererseits ist das Gewebe insgesamt geschmeidiger und leichter als das der Touratech-Bekleidung. Der BMW Anzug ist auch schneller mal für kurze und mittellange Touren angezogen, weil er nicht aus zwei Schichten besteht und man nicht zwei Lagen mit Reißverschlüssen zuzippen muss. Die Hosentaschen sind auch besser zugänglich.

Der Touratech-Anzug ist wirklich ein Spitzenprodukt. Weil die äußerste Schicht aus 3-Lagen-Goretex besteht, bleibt Nässe weit draußen, geht also höchstens in die oberste Deckschicht über der Membran rein. An- und Ausziehen dauert, wie gesagt, deutlich länger. Und: Vor jeder längeren Fahrt steht die Grundsatzentscheidung an, ob man mit BEIDEN Schichten losfährt (dann perfekter Nässeschutz, aber ab ca. 15° und ab 20° richtig warm) oder nur mit dem Innenanzug. Der Touratech hat mit dem optionalen Sturmkragen einen besseren, weil dichteren, bequemeren und wärmeren Halsabschluß. Mit etwas Fummelei kann man den Sturmkragen auch in den Helm stopfen und ist dann ganz dicht versiegelt. Handschuhe anzuziehen ist auch etwas komplizierter, wenn man mit beiden Schichten fährt, denn dann ist der Ärmel so dick, dass die Handschuh-Stulpen nicht mehr darüber passen. Also muss man die - gut gemachten - Reißverschlüsse an den Ärmeln öffnen und über den Handschuhen wieder zuzippen. Wie gesagt, es dauert alles etwas länger. Die Protektoren-Ausstattung ist bei Touratech nochmals umfangreicher (z.B. Steißbein), etwas dicker und am Rücken auch breiter und tiefer als beim BMW GS Dry.

Bei einer Neuanschaffung würde ich vm. an den EnduroGuard oder den StreetGuard von BMW denken. Essentiell wäre für mich dann, dass die Membrane AUSSEN liegt.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Bei einer Neuanschaffung würde ich vm. an den EnduroGuard oder den StreetGuard von BMW denken. Essentiell wäre für mich dann, dass die Membrane AUSSEN liegt.
Ja, das habe ich mehrfach in verschiedenen Beiträgen von Besitzern des Rallye gelesen. Für hiesige Verhältnisse wohl eher ungeeignet wenn der Anzug bis zur inneren Membran nass und schwer wird.
Ich versuchs jetzt mal mit dem Reusch TX, der hat ja in Tests sehr gut abgeschnitten, ist nicht so irre teuer wie andere Anzüge und mit der Textil/Leder Mischung finde ich ihn ganz derbe/rustikalschick.
Passend zur GS :cool:
Bis dann,

Ralf
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eine Membran, die auch außen getragen werden, hat wiederum den Nachteil, dass sie im Fall einer solchen Nutzung Einwirkungen unterliegt, die für eine so dünne Textilschicht einfach abträglich sind. Damit ist die Membran dann schneller durch und undicht als gedacht.
 
Thema:

Textilkombi-Verwirrung

Textilkombi-Verwirrung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54

    BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54: Mehr Bilder Stelle ich morgen ein!!! Verkaufe einen gebrauchten BMW Rallye 3 Textilkombi in der Größe 54. Es ist die schwarz, gelb- graue Version...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Textilkombi auf R 1300 GS Bildern

    Textilkombi auf R 1300 GS Bildern: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen was das für eine BMW Textilkombi ist die auf den BMW Pressebildern zur r1300 GS getragen wird? Sie hat die...
  • Textilkombi auf R 1300 GS Bildern - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54

    BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54: Mehr Bilder Stelle ich morgen ein!!! Verkaufe einen gebrauchten BMW Rallye 3 Textilkombi in der Größe 54. Es ist die schwarz, gelb- graue Version...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Textilkombi auf R 1300 GS Bildern

    Textilkombi auf R 1300 GS Bildern: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen was das für eine BMW Textilkombi ist die auf den BMW Pressebildern zur r1300 GS getragen wird? Sie hat die...
  • Oben