Touratech Aventuro Mod Klapphelm / Schuberth E1

Diskutiere Touratech Aventuro Mod Klapphelm / Schuberth E1 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe seit gestern das Schwestermodell Touratech Adventuro Mod. Heute kurz damit unterwegs gewesen, voll begeistert. Passform super...
4

4vqtreiber

Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
67
Hallo,

habe seit gestern das Schwestermodell Touratech Adventuro Mod. Heute kurz damit unterwegs gewesen, voll begeistert. Passform super.
Verarbeitung super. Viel Glück beim Helmsuchen. Leider ist der E1 bisher nigends zu bekommen oder zum Anprobieren.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo,

habe seit gestern das Schwestermodell Touratech Adventuro Mod. Heute kurz damit unterwegs gewesen, voll begeistert. Passform super.
Verarbeitung super. Viel Glück beim Helmsuchen. Leider ist der E1 bisher nigends zu bekommen oder zum Anprobieren.

Rolf

Besten Dank

Hast du den Helm auch mal bei Geschwindigkeiten jenseits der Landstraßengeschwindigkeiten getestet? Autobahn mal so 130 bis 150 KM/H Wie macht sich der Schirm in diesem Geschwindigkeitsbereich bemerkbar??
 
4

4vqtreiber

Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
67
Hallo,

nein diese Geschwindigkeit habe ich noch nicht gefahren. Schirm lässt sich aber mehrfach verstellen, so dass man für sich die beste Einstellung (kommt ja auch auf Grösse, mit oder ohne Verkleidung, usw.) an.

Rolf
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Also rauf aufs Moped ROLF, gib GAS und
danach Infos an uns!!!

LG
Bertl
 
W

Wolle68

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Hier, aus der Nachbarkneipe:

So, hab jetzt mal ne kleine Runde gedreht. Knapp 100 Km AB, Landstraße und Stadt:

Nachdem ich den Windschild meiner Bertha (MRA X-Screen) einen Raster flacher gestellt hatte, liegt der E1 selbst bei knapp 200 absolut ruhig. Kein Rütteln und Zerren, wirklich perfekt! (Zumindest bei meiner Größe, mit X-Screen und Lenkererhöhung)

Der Helmschild lässt sich auch wärend der Fahrt verstellen. Rastet zwar noch bissl schwer, geht aber problemlos. Wie Rewert schon schrieb, mittlere Position ist klasse, ganz unten wohl nur gut im Gelände oder wenn die Sonne tief steht.

Das Visir rastet auch etwas schwerer als an meinem C3. Finde ich klasse, so klappt es bei schnellerer Fahrt nicht immer selbstständig zu.

Zwar wirkt der E1 tatsächlich recht luftig, ist aber trotzdem noch angenehm leise. Naviansagen und damit dann wohl auch Sozia sind bestens verständlich (Mein altes SRC passte perfekt, ich musste nix fummeln)

Er trägt sich wärend der Fahrt leichter als er ist, denke das wird auch keine Probleme geben.

Allerdings sind mir 2 Dinge auch ziemlich negativ aufgefallen:

Schon bei Stadtgeschwindigkeiten ab ca. 50 wackelt/vibriert der Helmschild wie ein Kuhschwanz. Das überträgt sich zwar nicht auf den Helm, ist aber, da es im Sichtfeld ist, extrem nervig. Das habe ich so an keinem anderem Endurohelm gehabt.

Auch scheint die Helmschale einen Tacken tiefer in die Stirn gezogen zu sein als der C3, (oder er sitzt einfach vorne etwas tiefer.) Jedenfalls trägt sich die Brille bissl unbequemer, der Helm drückt ganz leicht von oben drauf.

Alles in Allem finde ich, geiler Helm! Sicher klasse für die ganz große Tour, sowie für's räubern im Odenwald und Pfalz, .....aber perfekt ist er nicht.

Viele Grüße

Wolle



 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Ich fahre seit heute den neuen TT Aventuro Mod. Bisher habe ich 350km Strecke DD-HH zurückgelegt davon viel Landstraße entlang der Elbe und jetzt AB Richtung Hamburg. Die Belüftung ist um einiges besser als mein Nexx XD1 als auch die gesamte Verarbeitung. Der Helm ist zudem leiser und im Wind erheblich ruhiger. Einziger negativer Aspekt bisher, der Sonnenschirm vibriert etwas aber ohne deutlich zu stören. Direkt im Wind ist es aber ruhig von daher liegts teilweise an meiner MRA Scheibe. Gegenüber dem C3 Pro ist das Kinnteil übrigens größer. Der hatte mir früher immer nicht gepasst. Genial ist auch die einfache Höhenverstellung des Schirms oder die komplette Entfernung. Der Preis ist natürlich echt ambitioniert. Zu meinem Abschied aus Dresden habe ich von meinem lokalen Händler jedoch einen ziemlich fairen Kurs bekommen.

NACHTRAG:
So ich hab den Helm jetzt eine lange deutlich über 500km Tagestour durch Wind und Wetter (teilweise 6 Grad und heftiger Regen) getragen und muss sagen:

Endlich ein Helm der meinen Erwartungen entspricht!

Er liegt auch bei Reisetempo um die 160km/h auf der AB ruhig im Wind. Limitierender Faktor waren da eigentlich nur meine breiten BMW Alukisten und Heidenau Scotties die in der Kombi über 160km/h die Fuhre in ein leichtes Pendeln bringen. Aber die Kuh ist in der Kombi auch nen absolute fahrende Wand der Verbrauch dann mal schnell bei über 8l ;D ABER man kann zügig voran kommen, wenn man den will. Die Verstellung des Sonnenschirms geht auch während der Fahrt und man kann schnell den Helm den Lichtverhältnissen anpassen. Bei hohem AB Tempo sollte die mittlere Position gewählt werden, sonst bekommt er ein wenig Auftrieb. Aber bei jedem Endurohelm neigt der Schirm je nach eingestelltem Winkel dazu. Man kann ihn aber auch in 2 Handgriffen komplett entfernen. Auch die Sonnenblende geht einfach zu bedienen. Die Belüftung ist toll! Insbesondere wenn man die Visier und Kopfbelüftung öffnet merkt man einen deutlichen Windzug am Kopf. Beim Nexx war da nur etwas zu spüren und beim Nishua Carbon waren die Belüftungsöffnungen glaube ich nur Zierde ;).
Den Punkt mit dem vibrierenden Schirm hatte Wolle auch schon erwähnt. Die Einstellung der Windscheibe hat darauf aber erheblichen Einfluss. Ich hab eine Einstellung bei meiner MRA gefunden bei der die Vibrationen sich im akzeptablen Rahmen halten. Wenn man im Stehen fährt vibriert übrigens nichts! Die Klappmechanik ist noch etwas schwerfällig aber der Helm ist ja auch nagelneu. Die Bedienung klappt aber mit ruhiger und bestimmter Hand. Ich trage den Helm übrigens in der Größe S. Das Gewicht fühlt sich nicht schwerer an als der Nexx :)

TIPP:
Die Kinnschnalle hatte anfangs etwas auf meinen Kehlkopf gedrückt. Es gibt an der Führung an den Seiten aber kleine Reissverschlüsse. Wenn man die Bänder da rausfädelt hat man deutlich mehr Spielraum und es drückt nix mehr. Das ist bestimmt nicht so vorgesehen aber es funktioniert herrvoragend! Hatte den Tipp von meinem Händler bekommen. Ein Umbau auf z.B. Doppel-D kann man sich so ggf. sparen. Das Problem mit dem Druck auf den Kehlkopf war beim C3 schon bekannt und wurde beim C3 Pro etwas reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Den E1 gibt es zurzeit bei MotardInn für 597 Tacken. Aber nur die großen Größen. Und auch nur einfarbig in schwarz oder weiß.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Bei der Variante von TT ist ebenfalls kein Kamerahalter vorbereitet? Dies ist nur bei der Version ohne Klapp so oder?
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Habe heute versucht den E1 in Hunter blue bei einem Motorradbekleidungsgeschäft zu ergattern. Leider hatten sie nur den Guaridan Red.

sie hätten mir den schon bestellen können. Dann wäre die Lieferzeit bis Mitte/Ende Mai. Wow oder..

nach ein wenig Suche habe ich nun meine Wunschfarbe im Internet bei einem größerem Online-Shop bestellen können. Lieferzeit hier 2-3 Tage. Ich bin gespannt.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ja wenn man Glück hat und hat einen Schubert Kopf!!
Bei Schubert liegt zwischen den größen 58-59 und 60-61
der Wechsel in der helmschalengröße
I
Meine größe liegt genau dazwischen!! Also nichts mit E1
Mein schuberthelm ist der schoei neoteck geworden! Der passt 100%ig
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Der E1 wird nach heutigem Stand jedenfalls mein nächster Helm. Leider gefallen mir die angebotenen Farben alle nicht so doll. Und schwarz-matt, wie an meinem aktuellen C3, mag ich nicht mehr. Darf ruhig etwas bunter sein.
 
PilotXXL

PilotXXL

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
46
Ort
Weil im Schönbuch
Modell
R1300GS + S1000XR
Ich bin den E1 Gr. 59 auf meiner Adventure probegefahren und kann ihn vergleichen gegen meinen aktuellen Nexx XD1, Uvex Enduro Carbon und meinen alten C3.
Sitz, Bedienung Verschluß und Klappteil sowie Visier und Sonnenblende einwandfrei. Wie lange die Visiermechanik so schön streng geht weiß man nicht, ich bin da von meinem C3 immer noch enttäuscht. Geräusch und Kräfte auf den Helm beim Schulterblick sind ok.
Ich wollte den E1 unbedingt kaufen, leider habe ich dann für mich genügend Gründe gefunden, es nicht zu tun.
- der Peek flattert schon bei einer Geschwindigkeit von nur 60km/h hinter der Adventure Scheibe (in jeder Einstellung) völlig inakzeptabel. Wenn man aufsteht und der Helm voll im Wind liegt, ist das Flattern weg, aber so fahre ich eben nur selten. Das Schild hat einfach durch die Klappmechanik zu viel Spiel, heißt man kann es in jeder der drei Positionen etwas bewegen.
- die Belüftung am Kopf oben ist viel zu schwach. Bei meiner Probefahrt (ca. 20min) hatte es 3Grad und ich habe kaum eine Wirkung gespürt, die Laschen im Futter waren übrigens geöffnet. Der C3 ist da um Welten besser.
- Belüftung an der Front auch nicht der Hit, zumindest wenn ich es gegen den Nexx mit entfernter Klappe vergleiche
- die obere Dichtung des Pinlock Visiers liegt in meinem Sichtfeld und das stört mich, das ist beim Nexx überhaupt kein Thema

Ich hätte sehr gerne einen Klapphelm mit Peek und Sonnenblende gekauft (im Caberg bekomme ich Platzangst, so klein geschnitten ist er), aber der E1 wird es nicht. So ganz nebenbei hätte der auch €700,- kosten sollen.
Bin mit meinem Nexx XD1 rundum zufrieden, ist leider kein Klapphelm. Man kann offenbar nicht alles haben....

Gruß
Rainer
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich bin den E1 Gr. 59 auf meiner Adventure probegefahren und kann ihn vergleichen gegen meinen aktuellen Nexx XD1, Uvex Enduro Carbon und meinen alten C3.
Sitz, Bedienung Verschluß und Klappteil sowie Visier und Sonnenblende einwandfrei. Wie lange die Visiermechanik so schön streng geht weiß man nicht, ich bin da von meinem C3 immer noch enttäuscht. Geräusch und Kräfte auf den Helm beim Schulterblick sind ok.
Ich wollte den E1 unbedingt kaufen, leider habe ich dann für mich genügend Gründe gefunden, es nicht zu tun.
- der Peek flattert schon bei einer Geschwindigkeit von nur 60km/h hinter der Adventure Scheibe (in jeder Einstellung) völlig inakzeptabel. Wenn man aufsteht und der Helm voll im Wind liegt, ist das Flattern weg, aber so fahre ich eben nur selten. Das Schild hat einfach durch die Klappmechanik zu viel Spiel, heißt man kann es in jeder der drei Positionen etwas bewegen.
- die Belüftung am Kopf oben ist viel zu schwach. Bei meiner Probefahrt (ca. 20min) hatte es 3Grad und ich habe kaum eine Wirkung gespürt, die Laschen im Futter waren übrigens geöffnet. Der C3 ist da um Welten besser.
- Belüftung an der Front auch nicht der Hit, zumindest wenn ich es gegen den Nexx mit entfernter Klappe vergleiche
- die obere Dichtung des Pinlock Visiers liegt in meinem Sichtfeld und das stört mich, das ist beim Nexx überhaupt kein Thema

Ich hätte sehr gerne einen Klapphelm mit Peek und Sonnenblende gekauft (im Caberg bekomme ich Platzangst, so klein geschnitten ist er), aber der E1 wird es nicht. So ganz nebenbei hätte der auch €700,- kosten sollen.
Bin mit meinem Nexx XD1 rundum zufrieden, ist leider kein Klapphelm. Man kann offenbar nicht alles haben....

Gruß
Rainer

Dann prpbier mal den shoei neoteck ich bon damit zufrieden! Kühl am Kopf! Leider keinen Schirm!
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Gestern kam der Schuberth E1 in Hunter Blue mit der Post von einem Internetversand aus Würselen. Zuerst die Anprobe zu Hause und dann natürlich bei dem tollem Wetter gestern noch die Probefaht mit meiner 2013er LC.

Die Passform ist genial, hier gibt es natürlich Unterschiede, je nach Kopfform.

Im Vergleich mit meinem vorigem Nolan N103 Klapphelm, ist jetzt der Schuberth gefühlt leiser das heißt ich habe nicht mehr diese extremen Windgeräusche.

Das Flattern des Peeks wie oben durch PilotXXL kann ich auch bestätigen. Ich hatte die hier im Forum bekannten Scheibenversteller montiert und war nach 40 KM so weit dass ich nach Hause gefahren bin und die Versteller "Testweise" demontiert habe damit der Helm mehr im Wind steht. Die Probefahrt hat meine Gedanken bestätigt das ich ohne Versteller mit dem Helm besser "fahre".

Heute bin ich ca. 300KM mit dem Helm gefahren und bin mit den jetzigen Einstellungen ohne Versteller sehr zufrieden.

Der Helm sitzt geil, ist leiser, verbindet beide gewünschten Eigenschaften Klapphelm und Endurohelm und sieht dabei meines Erachten noch geil aus.

Die Belüftung des Helms ist aus meiner Sicht gut und gut nach den Bedürfnissen einstellbar. Das kenne ich von meinem vorherigem Helm nicht.

Heute habe ich Testweise mal den Peek innerhalb von ca. 60 Sekunden demontiert, hier lässt sich dann das Visier mittels mitgelieferten Veschlussschrauben dann wieder verschrauben. Dieses werde ich dann bei einer Autobahnetappe in Richtung DB Autozug so machen. Dann sieht der E1 wie ein normaler Klapphelm aus und man kann nicht erkennen das das ein Endurohelm ist.

Die beiden letzten Tage mit etwa 400 KM haben mich bei meiner Kaufentscheidung bestätigt.

Gruß Jan

image.jpegimage.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
In was für Größen habt ihr den E1? weil XL und aufwärts ist ja vor Juni laut Schuberth nicht lieferbar.
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
In was für Größen habt ihr den E1? weil XL und aufwärts ist ja vor Juni laut Schuberth nicht lieferbar.
Schau doch mal bei dem Motorradshop aus Würselen (??Moto) laut Erfahrungsberichten aus dem Internet waren ja viele nicht begeistert, doch bei mir lief alles super und schnell.
 
T

Terraplane

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
14
Hatte den E1 auf, super Passform, aber der Verschluss ist m.M. suboptimal. Hätte gerne den Doppel-D Verschluss wie bei Nolan.
Kann man das nachträglich noch verändern? Weiss das einer?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Kann man bei Schuberth über einen Händler einschicken. Weiß allerdings nicht, ob´s sofort schon möglich ist. Beim C3 pro hat es ca. 60 gekostet.
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
Achtung!

Wenn ihr ihr bei Schuberth auf Doppel-DD umbauen lassen wollt,
dann besteht darauf, dass sie das mit den Gurtbändern und D-Ringen von SR1, bzw S2-Sport machen....
...sonst bekommt ihr, ohne diesen Hinweis die sperrigen, alten Gurte und die Doppel-Rechtecke vom ewig alten R1 verbaut.
 
Thema:

Touratech Aventuro Mod Klapphelm / Schuberth E1

Touratech Aventuro Mod Klapphelm / Schuberth E1 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech aventuro mod Größe L

    Touratech aventuro mod Größe L: Verkaufe meinen sehr gut gepflegten Helm in Größe L (Kopfumfang 58/59) Das Visier ist kein halbes Jahr gefahren worden und damit neuwertig. Hab...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech- Helm Aventuro Mod. Gr. L

    Touratech- Helm Aventuro Mod. Gr. L: Hallo, ich biete einen Touratech Klapphelm Aventuro Mod, in der Farbe Pacific. Der Helm hat die Größe L ( 58-59 cm) Der Zustand ist sehr gut, da...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod in Größe S

    Touratech Aventuro Mod in Größe S: Hallo an alle, da ich gerade etwas mehr Zeit habe als geplant, miste ich aus und verkaufe diverse Zubehörteile bzw Klamotten. Im Angebot ist...
  • Touratech Aventuro Mod in Größe S - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech aventuro mod Größe L

    Touratech aventuro mod Größe L: Verkaufe meinen sehr gut gepflegten Helm in Größe L (Kopfumfang 58/59) Das Visier ist kein halbes Jahr gefahren worden und damit neuwertig. Hab...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech- Helm Aventuro Mod. Gr. L

    Touratech- Helm Aventuro Mod. Gr. L: Hallo, ich biete einen Touratech Klapphelm Aventuro Mod, in der Farbe Pacific. Der Helm hat die Größe L ( 58-59 cm) Der Zustand ist sehr gut, da...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod in Größe S

    Touratech Aventuro Mod in Größe S: Hallo an alle, da ich gerade etwas mehr Zeit habe als geplant, miste ich aus und verkaufe diverse Zubehörteile bzw Klamotten. Im Angebot ist...
  • Oben