Touratech Aventuro Mod Klapphelm / Schuberth E1

Diskutiere Touratech Aventuro Mod Klapphelm / Schuberth E1 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; An alle die schon in den Genuss gekommen sind: Mich würde ganz besonders interessieren, bis zu welcher Geschwindigkeit der Helm mit montierten...
T

Troll1200

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1
An alle die schon in den Genuss gekommen sind:
Mich würde ganz besonders interessieren, bis zu welcher Geschwindigkeit der Helm mit montierten Schirm ohne "Kopfwackler" gefahren werden kann, Verhalten bei Schulterblick usw.??
Das ansonsten die Quali bei Schubert und Touratch stimmt sollte man voraussetzen.

Dank Euch
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
An alle die schon in den Genuss gekommen sind:
Mich würde ganz besonders interessieren, bis zu welcher Geschwindigkeit der Helm mit montierten Schirm ohne "Kopfwackler" gefahren werden kann, Verhalten bei Schulterblick usw.??
Das ansonsten die Quali bei Schubert und Touratch stimmt sollte man voraussetzen.

Dank Euch

Ich bin den E1 natürlich auch schon mit höheren Geschwindigkeiten gefahren (ca. 180-190).

Ja es ist natürlich zu merken das der Helm einen Peek montiert hat. Ein klein wenig mehr zug nach hinten aber nicht unangenehm. Ein blick zur Seite ist auch ohne weiteres möglich bei den Geschwindigkeiten. Man sollte denken bei den Geschwindigkeiten sollte es schlimm werden aber es ist überhaupt nicht so.

Angemerkt ich fahre die originale Scheibe der LC (nicht Adventure). die Stellung der Scheibe ist in etwa halb hoch.
Wenn die Scheibe komplett oben ist dann flattert der Peek und das ist unangenehm.

Gruß Jan
 
M

MiSto

Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
15
Ort
Perlen LU
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,
haben letzte Woche den E1 Hunter Blau per Post erhalten. Helmexpress.ch . Er kommt aber aus Österreich. Aber egal.
Ich fand die Helmschale hat sich geändert. Ich fahre seit 5 Jahren den C3 und fand den Druck auf die Stirn nicht so stark wie nun mit dem E1. Gewöhnungssache nehme ich an. Aber das Peek flattern nervt schon. Ausserdem vibriert irgendetwas auf der rechten Seite am Peek, das muss ich jedoch noch genau lokalisieren. Wie die Stellung vom Windschild (R1200GS LC) sich auf den Helm auswirkt habe ich noch nicht getestet. Wie war das genau?
Gruss
 
W

Wolle68

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
An alle die schon in den Genuss gekommen sind:
Mich würde ganz besonders interessieren, bis zu welcher Geschwindigkeit der Helm mit montierten Schirm ohne "Kopfwackler" gefahren werden kann, Verhalten bei Schulterblick usw.??
Das ansonsten die Quali bei Schubert und Touratch stimmt sollte man voraussetzen.

Dank Euch
Meinen E1 kann ich auf der ADV bis über 200 fahren ohne "Kopfwackler", auch Schulterblicke sind problemlos. Einzig das Peek vibriert schon bei geringen Geschwindigkeiten. Allerdings ist das so "flexibel" das sich das absolut gar nicht auf den Helm überträgt.

VG Wolle
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Vor ein paar Tagen war ich im Touratech Hauptquartier in Niedereschach und habe bei dieser Gelegenheit den neuen Wunderklapphelm aufprobiert. Ich habe Hutgröße 63, also XXL beim Aventuro Mod.

Der Helm wirkt auf meinem Körper so riesig als bräuchte er Stützräder. So sehr mir die Funktionsvielfalt gefällt: ich bleibe bei meinem Nolan N44 Dort habe ich im Kinnbereich des Visiers dunkle Tönungsfolie für Autofenster eingeklebt. Ist es nach oben geklappt, fungiert es nun als Sonnenschirm. 550 Euro gespart ;-)
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
was ich schon immer mal wissen wollte: wozu braucht's eigentlichen diesen schirm am helm?
 
hennesderbock

hennesderbock

Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
14
Ort
Brühl
Modell
R1200GS LC Adv.2017
Tiefstehende Sonne und ggf. Steinschläge, vom Vordermann, abwehren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
was ich schon immer mal wissen wollte: wozu braucht's eigentlichen diesen schirm am helm?
Von Braunschweig hast du es ja nicht weit zum Harz - fahr dort mal an einem sonnigen Herbstnachmittag nach einer Kurve unvermittelt in Richtung gleißendes Zentralgestirn. Da hilft (ohne Schirm) nur: Augen zu und durch. Und das ist wörtlich gemeint.
 
M

MiSto

Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
15
Ort
Perlen LU
Modell
R1200GS LC
Wie cruisifix es sagt, oooder, ich glaube ja, dass durch diesen Schirm der BMW Fahrer seine Überlegenheit auf der Strasse ausdrückt. ;)
Unterstrichen wird das ganze natürlich noch mit dem äusserst wohlklingenden Boxergeräusch :p
 
V

vgehring

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
St Wendel Saarland
Modell
1150 GS mit Kalich Schwenker
Hallo Leute,
ich fahre einen alten Arai Tour x und benötige demnächst einen neuen. Als ich dann die ersten Anzeigen vom E1 gesehen habe, war ich mir sicher , der wird es werden. Mitte März hatte ich ihn dann auf einer Messe in der Hand und auf dem Kopf. Er sitzt soweit ich das bisher sagen kann recht gut, mir sind allerdings 2 Dinge aufgefallen. Das eine ist der labberige Peek, wurde hier mittlerweile von fast jedem bestätigt. Ob einen das nun stört oder in wieweit es zum tragen kommt, muß glaube ich jeder selbst auf seinem Motorrad mit seiner eigenen Scheibenstellung und Sitzposition ausprobieren. Was mir als 2. negativ auffiel ist, daß das Visier, wenn man es komplett öffnet, im oberen Bereich an der hinteren Fals des Peeks entlang schrappt. Gerade wenn der Peek, wie man liest schon bei geringen Geschwindigkeiten arbeitet (bei denen ich auch mal mit geöffnetem Visier fahre), muß das Visier doch auf Dauer verkratzen. Man kann nun sagen, es ist ja nur der obere Bereich, der sich aber meiner Meinung nach bis knapp unter den Pinlock zeiht also schon im Sichtbereich liegen müsste.
Meine Frage: gibt es hierzu schon Erfahrungen, vielleicht schon die ersten verkratzten Visiere oder ist das (noch) kein Thema?


Gruß Volker
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Tiefstehende Sonne und ggf. Steinschläge, vom Vordermann, abwehren
wie muss ich mir das abwehren denn vorstellen? die steine fallen doch nicht vom himmel!?


Von Braunschweig hast du es ja nicht weit zum Harz - fahr dort mal an einem sonnigen Herbstnachmittag nach einer Kurve unvermittelt in Richtung gleißendes Zentralgestirn. Da hilft (ohne Schirm) nur: Augen zu und durch. Und das ist wörtlich gemeint.
wieso haben dann nicht alle helme einen schirm? und wozu brauche ich dann zusätzlich noch eine sonnenblende?
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
[
...wieso haben dann nicht alle helme einen schirm? und wozu brauche ich dann zusätzlich noch eine sonnenblende?
Schirme vermindern die Windschlüpfrigkeit des Helmes bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem gefallen sie nicht jedem und können Geräusche produzieren. Die Sonnenblende verschafft mehr Kontrast bei hoher Tageslichtintensität, hilft aber wenig, wenn du direkt gegen die Sonne fährst.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
verstehe. dann kann man also mit schirm nicht schnell fahren und es ist laut.
dann kaufen nur geräuschunempfindliche, langsame fahrer einen helm mit schirm?
und die anderen fahren niemals direkt gegen die sonne oder machen dann die augen zu?
das mit den steinen hat sich dann erledigt?
ich weiß, ich frage zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
ach komm', so wichtig ist das auch wieder nicht :wink:
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
[

Schirme vermindern die Windschlüpfrigkeit des Helmes bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem gefallen sie nicht jedem und können Geräusche produzieren. Die Sonnenblende verschafft mehr Kontrast bei hoher Tageslichtintensität, hilft aber wenig, wenn du direkt gegen die Sonne fährst.
Ja, das ist wohl wahr. Ich fahre seit 30 Jahren Helme ohne Schirm.

Erst jetzt wird mir klar: Ich habe da oft etwas getan, was gar nicht geht! Gegen die Sonne fahren.
Außerdem müßte mein Visier nach jeder Gruppentour über Schotterwege total zerschossen sein. Und ich Idiot habe es erst nach einem Jahr gewechselt!
Ein Wunder, dass ich das überhaupt überlebt habe!

Da werde ich mir besser schnell mal den E1 mit Schirm und Sonnenblende holen...

:cool:

PS: Ich fahre aktuell unter anderem den C3 Pro.
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
ich hatte heute die Gelegenheit beide Helme im direkten Vergleich zu begutachten.
Am Ende habe ich den Touratech genommen, sieht nicht so ganz nach Star Wars am Kin aus.
Ansonsten gute Verarbeitung beider Helme und praktisch sollten sie auch sein (zumindest für Raucher :-).
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
303
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Gibt es eigentlich ein Mittel gegen den vibrierenden Schirm?
 
Q

Quaxi

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
7
Ort
Anif
Modell
R 1200 GSA-2016
Bin seit einer Woche ebenfalls Besitzer des Schuberth E1.
Wetterbedingt, konnte ich den Helm erst dieses Wochenende testen.
Vorweg – ich bin von diesem Produkt mehr als enttäuscht.
Das von mehreren Vorpostern bereits angesprochene Vibrieren des Schirms empfinde ich ebenfalls irritierend.
Habe nach der ersten Fahrt den Schirm abmontiert – dies kann allerdings nicht die Lösung sein. Habe ja einen Helm mit Schirm bestellt und würde den Schirm auch gerne verwenden. Ansonsten hätte ich mir den Schuberth C3 Pro genommen.


Was für mich allerdings weit störender ist - die Sonnenblende verzerrt und vibriert ebenfalls. Wurde auch von einer weiteren Person bestätigt, daß vor allem bei Bewegung das Bild verzerrt ist.
Ich muß dazu anmerken, daß ich häufig mit geöffneten Visier fahre – ist ja auch der Grund warum ich einen Klapphelm fahre.


Bisher hatte ich einen Nolan N103 und das Hauptproblem bei diesem Helm war für mich die Lärmentwicklung bei geöffnetem Visier.
Ansonsten ist sowohl die Passform, wie auch das Schließen des Visieres sehr gut.
Allerdings ist das verwendete N-COM von Nolan nicht mehr kompatibel mit A2DP und somit ist ein Abspielen von Musik vom Smartphone beziehungsweise vom Navi nicht mehr möglich.


Der einzige Punkt der für den Schuberth Helm spricht - er ist deutlich leiser als mein bisheriger Nolan N103.


Bei einem Preis von rund € 1000,- inkl. SRC System für einen Helm, ist dies für mich ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Morgen werde ich den Helm an den Händler retournieren.


Grüße


Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Touratech Aventuro Mod Klapphelm / Schuberth E1

Touratech Aventuro Mod Klapphelm / Schuberth E1 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech aventuro mod Größe L

    Touratech aventuro mod Größe L: Verkaufe meinen sehr gut gepflegten Helm in Größe L (Kopfumfang 58/59) Das Visier ist kein halbes Jahr gefahren worden und damit neuwertig. Hab...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech- Helm Aventuro Mod. Gr. L

    Touratech- Helm Aventuro Mod. Gr. L: Hallo, ich biete einen Touratech Klapphelm Aventuro Mod, in der Farbe Pacific. Der Helm hat die Größe L ( 58-59 cm) Der Zustand ist sehr gut, da...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod in Größe S

    Touratech Aventuro Mod in Größe S: Hallo an alle, da ich gerade etwas mehr Zeit habe als geplant, miste ich aus und verkaufe diverse Zubehörteile bzw Klamotten. Im Angebot ist...
  • Touratech Aventuro Mod in Größe S - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech aventuro mod Größe L

    Touratech aventuro mod Größe L: Verkaufe meinen sehr gut gepflegten Helm in Größe L (Kopfumfang 58/59) Das Visier ist kein halbes Jahr gefahren worden und damit neuwertig. Hab...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech- Helm Aventuro Mod. Gr. L

    Touratech- Helm Aventuro Mod. Gr. L: Hallo, ich biete einen Touratech Klapphelm Aventuro Mod, in der Farbe Pacific. Der Helm hat die Größe L ( 58-59 cm) Der Zustand ist sehr gut, da...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod in Größe S

    Touratech Aventuro Mod in Größe S: Hallo an alle, da ich gerade etwas mehr Zeit habe als geplant, miste ich aus und verkaufe diverse Zubehörteile bzw Klamotten. Im Angebot ist...
  • Oben