Touratech Companero vs. Stadler Concept

Diskutiere Touratech Companero vs. Stadler Concept im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo xyno, habe mir vor einem halben jahr den companero zugelegt. es gibt da zwei dinge die ich persönlich ein wenig störend finde: 1. es sind...
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
hallo xyno,

habe mir vor einem halben jahr den companero zugelegt. es gibt da zwei dinge die ich persönlich ein wenig störend finde:

1. es sind zwei jacken und die sommerjacke ist wirklich nur für den sommer ab 30 grad aufwärts
2. die aussenjacke hat an den armen einen reissverschluss, der nach außen gelegt ist, d. h. wenn es richtig regnet ist das ein richtiger regensammler, da eine art gefäß entsteht. aber das hast du vermutlich bei beiden jacken. jetzt in der kalten zeit ist der anzug richtig super. bin sonst sehr zufrieden.

lg uli

- - - Aktualisiert - - -

hallo xyno,

habe mir vor einem halben jahr den companero zugelegt. es gibt da zwei dinge die ich persönlich ein wenig störend finde:

1. es sind zwei jacken und die sommerjacke ist wirklich nur für den sommer ab 30 grad aufwärts
2. die aussenjacke hat an den armen einen reissverschluss, der nach außen gelegt ist, d. h. wenn es richtig regnet ist das ein richtiger regensammler, da eine art gefäß entsteht. aber das hast du vermutlich bei beiden jacken. jetzt in der kalten zeit ist der anzug richtig super. bin sonst sehr zufrieden.

lg uli
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi Eugen, vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt...
Die innere Sommerhose hat zwei Reissverschlüsse am Bund: Der Kürzere zum Verbinden mit der Überhose, der Längere zum Verbinden mit der Jacke.
Jetzt entferne mal einfach den Kürzeren (bitte nur im Geiste), dann hätte der Längere die Funktion sich mit der Jacke, ODER der Überhose zu verbinden (ja, logisch, die Überhose braucht dann das Gegenstück der normalen Länge - die Überhose hat ja nochmal einen eigenen Verbindungsreissverschluss für die Jacke an der Aussenseite). Somit ist der zweitere, kürzere völlig überflüssig an der Sommerhose und hat sogar dazu geführt, dass ein Freund die Hose nicht gekauft hat (er ist etwas moppeliger und hat nicht den Bewegungsspielraum, um den kürzeren Reissverschluss im angezogenen Zustand zu verbinden ;-) )...
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Aus meiner Sicht hat die Winter-/Regenhose einen kleinen Nachteil: wenn man etwas klobigere Treter (speziell mit ewas ausladenderen Waden - z.B. den Gaerne SG10) trägt, kriegt man den Bein-Reißverschluss der Überhose (über den Stiefeln) fast nicht mehr zu. Dafür schnürt einem die Sommerhose (im Stiefel getragen) die Blutzirkulation etwas ab und es kommt ggf. zu nett augescheuerten Stellen am Schienbein, da man nicht weiß wohin mit dem Stoff...:schulterzucken:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hi Eugen, vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt...
Die innere Sommerhose hat zwei Reissverschlüsse am Bund: Der Kürzere zum Verbinden mit der Überhose, der Längere zum Verbinden mit der Jacke.
Jetzt entferne mal einfach den Kürzeren (bitte nur im Geiste), dann hätte der Längere die Funktion sich mit der Jacke, ODER der Überhose zu verbinden (ja, logisch, die Überhose braucht dann das Gegenstück der normalen Länge - die Überhose hat ja nochmal einen eigenen Verbindungsreissverschluss für die Jacke an der Aussenseite). Somit ist der zweitere, kürzere völlig überflüssig an der Sommerhose und hat sogar dazu geführt, dass ein Freund die Hose nicht gekauft hat (er ist etwas moppeliger und hat nicht den Bewegungsspielraum, um den kürzeren Reissverschluss im angezogenen Zustand zu verbinden ;-) )...
Hallo XYNO
Denke da ist kein RV umsonst angenäht.
1.Der kurze RV an der Innenhose dient nur zum verbinden von Innen und Winter/Regenhose + die zwei Druckknöpfe.
2.Der lange RV an der Innenhose dient nur zum verbinden von Innenjacke und Innenhose bzw. wenns z.B. etwas kühler ist die
Combi Innenhose mit Innen und Aussenjacke ist ja auch möglich und da ist dann auch wieder langer RV Innenhose und RV Innenjacke.

3. Schlechtes kaltes Wetter, Innenhose mit Aussenhose mit kurzem RV verbinden (langer RV bleibt unbenutzt) Innenjacke und
Aussenjacke werden miteinander verbunden (drei spezielle RV an der Aussenjacke und Innenjacke) und der RV (lang) wird mit
dem RV an der Aussen (Regen) Hose verbunden. So bleibt der Kapilar-Effekt bei der Innenjacke aus.
Da Du ja keinen kompletten Companero besitzt, erschließt sich Dir vermutlich nicht die Sinnhaftigkeit der beiden RV an der Innenhose.
Natürlich muß man sich (und das wird der Eine oder Andere Companero-Träger bestätigen) bzw. sollte man sich ein wenig mit der Philosophie des Anzugs befassen, dann erschließt sich das einem sehr schnell !
Zu TR 3
also ich trage die zu 99% die Innenhose über die Stiefel (BMW Enduro) und habe auch relativ schlanke Beine (Waden) deshalb kann ich das so nicht bestätigen und mit/bei der Überhose hatte ich bisher auch nie Probleme,daß die Hose nicht über die Stiefel geht.
Grüße Eugen
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
bei der Überhose hatte ich bisher auch nie Probleme,daß die Hose nicht über die Stiefel geht.
Das hängt in der Tat absolut von den Stiefeln ab.
Bei meinen Alpinestars habe ich das Problem auch nicht - die Gaerne sind halt im Wadenbereich ziemlich ausladend.
Ich formuliere also etwas korrekter: die Kombination Gaernestiefel und Überhose ist nicht 100% empfehlenswert.

Schönen Abend,
Martin
 
F

fwgdocs

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Moin,

ich (182 cm / < 80 kg) will mir jetzt auch eine vernünftige Kombination zulegen

Der Anzug soll für eine Skandinavien- & USA- & Afrika Motorrad Reise herhalten

Also von 0 Grad bis > 30 Grad dürfte alles vorkommen

Zur Auswahl stehen die Beiden hier besprochenen und der BMW Rallye 3 Anzug

Der Touratech Companero würde mich reizen - aber preislich ist das schon der Hammer

Was meint Ihr - welcher ist von der Sicherheit und den Temperaturanforderungen die beste Auswahl ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nimm einen guten Markenanzug für weniger als die Hälfte mit herausnehmbarer Membran und eine Regenkombi, hast du flugs 700€ gespart und fährst auch nicht schlechter.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Moin,

ich (182 cm / < 80 kg) will mir jetzt auch eine vernünftige Kombination zulegen

Der Anzug soll für eine Skandinavien- & USA- & Afrika Motorrad Reise herhalten

Also von 0 Grad bis > 30 Grad dürfte alles vorkommen

Zur Auswahl stehen die Beiden hier besprochenen und der BMW Rallye 3 Anzug

Der Touratech Companero würde mich reizen - aber preislich ist das schon der Hammer

Was meint Ihr - welcher ist von der Sicherheit und den Temperaturanforderungen die beste Auswahl ?
Ser's,

aber die drei Reiseziele fährts du nicht alle unmittelbar hintereinander an?

ich würde an deiner Stelle den Companero nehmen, schweineteuer aber der wirkt.
- Heuer im Sommer in CRO, 40 Grad - einfach toll, wie ein Netzleiberl.
- In den Pyräneen Ende September, auf ca 2400m etwa 0 Grad - warm und kuschelig, nur mit Funktionsshirt drunter (natürlich mit Überjacke und Hose))
- Regenfahrten in den Österreichischen Alpen - immer dicht.

Und - wenn man herausgefunden hat, wie man die ganzen Features/Reissverschlüsse richtig bedient - absolut genial in der Handhabung.

Die Sicherheit eines Anzug kann man immer erst hinterher beurteilen, aber der Companero wirkt absolut verlässlich. Die Protektoren tragen sich übrigens sehr angenehm.

lieb Grüße
Wolfgang
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Meine Frau 174, 53kg hat gar keinen anderen Anzug der passt gefunden und es ist schon prima einen richtigen Sommeranzug zu haben der nicht "doppelt so groß ist wie mans braucht" bloß weil man dass Inlet herausgenommen hat.
Selber hab ich diesen "GS Anzug" wär für meine Frau nix - würde sie drin "versinken" bzw. würde immer irgendwo nicht passen.

Beim TT spannt es lediglich vorne an den Schultern wenn man sich gerade hinstellt und im Brustbereich hätte man nicht so viel "Luft mit einnähen brauchen".
Grüße

Sie ist mit dem Ding zufrieden.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mich würde mal interessieren von welchen Anzügen die Companero Fans so aufgestiegen sind. Ich selber habe einen Defender GTX, und wenn ich mir so durchlese was der Companero alles kann, das kann der Defender eigentlich auch. Bequem und warm von 0 Grad bis über 30 (immer klar persönlichkeitsabhängig), 100% wasserdicht etc... Vielleicht nicht ganz so durchdacht, aber dafür auch ein wenig preiswerter.

Ich will die Anzüge gar nicht schlecht machen, die sind sicher toll. Aber mich würde interessieren wo die Vorteile gegenüber einer Kombi in der Klasse darunter sind?

Ich persönlich dachte mir eigentlich, wenn ich mir nochmal einen Anzug kaufe, verliere ich erstmal 10kg Lebendgewicht, und kaufe mir einen Atlantis... oder ähnliches, da ich momentan mir kaum was besseres im Textilbereich vorstellen kann - und Abwechslung muss sein.

Aber diese Begeisterung macht neugierig, auch wenn mich das Büro Grau (gibts das auch in freundlichem Steingrau?) etwas abstösst. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ist hier vielleicht jemand der von dem Defender umgestiegen ist?

Oh, und falls das in den 20 Seiten schon drinne steht, reicht mir völlig ein "such mal nach diesem im Thread"... ich habe nur auf die schnelle nichts gefunden.

Frank
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Der Test ist Müll, da ich ja den Defender habe :).

Aber ehrlich, die schlechte Bewertung in (passform und protektoren)....

Passform halte ich fuer eine arg subjektive Sache. Die Kritik der fehlenden Anpassungsfähigkeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber wahrscheinlich hat Revit das Ding einfach gut für meine Körperform geschneidert.

Protektoren. Den Defender komplett nachzurüsten kostet 50 Euro extra. Dafür die ganzen Punktabzüge? Anstatt sich über die Vollständigkeit von Protektoren aufzuregen, sollten die lieber die Qualität untersuchen.

Aber Revit schneidet in der deutschen Presse selten gut ab, die haben wohl nicht genug Vitamin B hier gelassen. Es ist eh erstaunlich wie lokalmatadorisch die deutsche Motorradpresse ist.

Den Gericke habe ich auch gesucht, mich schreckte dann der drohende Konkurs und die Tatsache das ich das ding nirgends in meiner Größe gefunden habe, ab. Anprobieren muss ja schon sein.

Farbe finde ich, persönlich, auch wichtig. Es gibt fast nix, das nicht schwarz ist. Ich finde schwarz furchtbar, nicht nur im Sommer :).

Frank
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hallo FMantek, ich hatte davor nur einen recht billigen Anzug, der nicht zu vergleichen ist.

Aber bei allem, was ich so lese, scheint es diese Hauptunterschiede zu anderen Anzügen zu geben:

1. Companero für Temperaturbereich 10-35 Grad. Und andere (Zipliner) für 0-25 Grad.
2. Übergang, sprich Anpassung von Warm nach Kalt mit Companero schneller in der Anpassung durch Überzug.
3. Wasserdichtigkeit in der Aussenjacke, somit keine vollgesaugte Aussenjacke, die dann auch noch Verdunstungskälte fördert.

Der letzte Punkt ist fast ein Muss, wenn man mit dem Zelt unterwegs oder sonst kaum was trocknen kann. Am nächsten Tag wieder in einen nassen Sack steigen macht halt keinem spass.

Und da der Companero seine Sicherheitssysteme im Innenanzug hat, kann man die äussere Jacke auch einfach mal vorne auf lassen und es weht der Wind rein.

Und nochmal das Negative erwähnt:

- Hoher Preis
- Sau schwer das Ding (Unbedingt stabilen Kleiderbügel besorgen)
- Viele Reissverschlüsse und aufwendiges Anziehen (nichts zum Semmeln holen)
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ohne Kleiderbügel geht gar nichts

Und nochmal das Negative erwähnt:

- Sau schwer das Ding (Unbedingt stabilen Kleiderbügel besorgen)
- Viele Reissverschlüsse und aufwendiges Anziehen (nichts zum Semmeln holen)
Grüße
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Mich würde mal interessieren von welchen Anzügen die Companero Fans so aufgestiegen sind. Ich selber habe einen Defender GTX, und wenn ich mir so durchlese was der Companero alles kann, das kann der Defender eigentlich auch. Bequem und warm von 0 Grad bis über 30 (immer klar persönlichkeitsabhängig), 100% wasserdicht etc... Vielleicht nicht ganz so durchdacht, aber dafür auch ein wenig preiswerter.

Ich will die Anzüge gar nicht schlecht machen, die sind sicher toll. Aber mich würde interessieren wo die Vorteile gegenüber einer Kombi in der Klasse darunter sind?

Ich persönlich dachte mir eigentlich, wenn ich mir nochmal einen Anzug kaufe, verliere ich erstmal 10kg Lebendgewicht, und kaufe mir einen Atlantis... oder ähnliches, da ich momentan mir kaum was besseres im Textilbereich vorstellen kann - und Abwechslung muss sein.

Aber diese Begeisterung macht neugierig, auch wenn mich das Büro Grau (gibts das auch in freundlichem Steingrau?) etwas abstösst. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ist hier vielleicht jemand der von dem Defender umgestiegen ist?

Oh, und falls das in den 20 Seiten schon drinne steht, reicht mir völlig ein "such mal nach diesem im Thread"... ich habe nur auf die schnelle nichts gefunden.

Frank
Hallo Frank,

ich bin vom BMW Rallye 2 bzw. Klim Adventure zum Companero gewchselt. Ich reise viel mit dem bike, da ist das Teil für mich deutlich besser als die beiden o.g.

Beim Rallye mochte ich das Einknüpfen der Membrane bei Regen nicht. Erst mal alles ausziehen finde ich unpraktisch. Und im Vergleich zum Klim kann man den Companero auch bei über 30Grad noch bestens tragen.

Im unteren Temperaturbereich, also ca. ab 10 Grad abwärts muss man schon was Warmes drunterziehen - weshalb ich in Deutschland von Oktober bis März fast ausschließlich in meinem Atlantis unterwegs bin. Ich finde diesen Lederanzug super bequem, muss nix Regendichtes drüberziehen und auch im Cafe (wo ich mich gerne und oft aufhalte) ist das "Betriebsklima" für mich top - im Gegensatz zum Companero mit Goretexanzug - da wird's mir dann deutlich zu warm. Abgesehen davon, dass der Atlantis sich mMn noch komfortabler trägt. Das trifft natürlich nicht zu, wenn man nur den Sommeranzug anhat.

Fazit: wenn ich mich für einen einzigen Anzug entscheiden müsste - das wäre ganz klar der Companero. Auch wenn er schon, ganz in Teuertech-Manier, einen geschmeidigen Preis hat. In diesem Fall bin ich aber der Ansicht, dass er den Preis wert ist. Natürlich kann man mit wesentlich weniger Geld zu einem ähnlichen Ergebnis kommen - aber wenn man sich high end leisten möchte - ich finde, das bekommt man mit dem Teil.

VG, Staudi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin vom BMW Rallye 2 bzw. Klim Adventure zum Companero gewchselt. - weshalb ich in Deutschland von Oktober bis März fast ausschließlich in meinem Atlantis unterwegs bin.
booh, ~ 3400€ für Klamotten......dafür kaufen sich andere ein Zweitmoped (nein, ich bin nicht neidisch ;) )
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
dafür kaufen sich andere ein Zweitmoped (nein, ich bin nicht neidisch ;) )
Ja, die Räder stehen dann aber nur noch Sonntags vor der Garage, weil keine Kleidung da ist. :p
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
booh, ~ 3400€ für Klamotten......dafür kaufen sich andere ein Zweitmoped (nein, ich bin nicht neidisch ;) )
Du hast schon recht, das ist viel Geld. Ich fahre aber 30.000 bis 40.000km jährlich. Da lohnt sich diese Investition schnell.

Früher habe ich die Sachen, die ich gekauft habe, immer getragen bis zum Schluss - auch wenn sich im Alltag oft herausgestellt hat, dass sie Schwächen hatten. Das Ergebnis war, dass ich jahrelang immer etwas unzufrieden mit meiner Ausrüstung war.

Heute verkauf ich alles direkt wieder, wenn es meine Erwartungen nicht erfüllt. Da mach ich zwar zunächst Verlust - unterm Strich rechnet es sich aber. Ich habe jetzt eine Ausrüstung, die optimal ihren Einsatzzweck erfüllt. Und vor allem - an jedem einzelne Teil erfreue ich mich fast täglich. Das ist für mich auch Lebensqualität.
 
Thema:

Touratech Companero vs. Stadler Concept

Touratech Companero vs. Stadler Concept - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Oben