Touratech World2 2017 oder Boreal

Diskutiere Touratech World2 2017 oder Boreal im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich fahre eine R1150 GS und möchte mich neu einkleiden ;-), da ich länger im Herbst und Frühjahr sowie öfter off Road fahren...
stephanmartens

stephanmartens

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
44
Ort
21435 Ashausen
Modell
R 1200 GS AV LC
Hallo zusammen, ich fahre eine R1150 GS und möchte mich neu einkleiden ;-), da ich länger im Herbst und Frühjahr sowie öfter off Road fahren möchte. Ich fahre oft morgens im Business-Hemd zur Arbeit und abends über Umwege zurück, auch bei > 32 Grad. Jetzt stehe ich vor der Frage, World2 oder Boreal. Kann mir jemand mit Erfahrungen die Entscheidung leichter machen? Was sollte bei der Anprobe beachtet werden? Ich kaufe bei Touratech Nord in HH. Beste Grüße und Danke Stephan.
 
M

Moroda

Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
19
Modell
Noch K1300 R
Habe heute den Boreal angehabt. Hat mir gut gefallen ist ein echt guter Anzug, aber der Kragen von der Jacke ging mir bis zu den Ohren. Das war der einzige Grund warum ich den nicht genommen habe.Tolle Verarbeitung sehr gute Protektoren vor allem im Rücken. Die Innenjacke eignet sich auch um in der Freizeit getragen zu werden.

Moroda
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Kommt darauf an was Dir wichtig ist!
Der Boreal ist der unkompliziertere Anzug. Reinschlüpfen, zumachen, fertig!
Der WW ist vielseitiger aber auch etwas umständlicher.
Man kann zwar Anzugjacke und die Weather Add mit Reißverschlüssen verbinden. aber die Hosen muss man soweit ich weiß getrennt anziehen. Für die Weather Add gibts einen Rucksack den man auf der Jacke befestigen kann, aber auch wie einen Rucksack verwenden oder die Trinkblase reinstecken ..........
Was mich am WW reizen würde ist vor allem das der Anzug so extrem luftig ist. Super zum Enduro fahren. Keine zweite leichte Kluft mitschleppen etc.
Bin da grad selber am überlegen............. hab aber ehrlich gesagt auch ein Farbproblem. Der gelb/graue Anzug gefällt mir nicht so wirklich und der schwarze Anzug ist mir zu dunkel (wg Sichtbarkeit) und Schwarz ist in der Sonne auch ziemlich warm...........
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Stehe aktuell vor der selben Entscheidung.

Boreal stört mich die Fleece Innenjacke, damit funktioniert der Verbindungsreißverschluss nicht richtig, da die Innenjacke über den Reißverschluss hinaus geht und man die Jacke dann in die Hose stecken muss was ein Gefummel ist, was ich bei 1800 € nicht haben will.

World2 ist mir zu viel Gefummel mit Innen- und Außenanzug. Im Sommer sicher angenehmer wie ein Laminatanzug, aber Überzug dabei haben zu müssen bei Regengefahr ist mir zu viel Balast.

Supervent 2 Pro, passt perfekt ist aber deutlich "touriger" geschnitten, Bewegungsfreiheit ist begrenzt. Daher warte ich noch auf den Stadler 4All, könnte der bessere Boreal werden.

Wird entweder der Supervent oder der 4All, TT gefällt mir optisch zwar besser überzeugt mich im Detail aber nicht so.

Fahre zwar abseits der Straße, aber max. 1000 km im Jahr von ca. 15000. Da erhoffe ich mir mit dem 4All die beste Umsetzung. Ist Anfang April bei den Stadler Händlern.

Idealerweise schaust du dir die Anzüge alle persönlich an und probierst sie auch. Bei ~1800 € sollte man wenig bus keine Kompromisse eingehen und nur du kannst entscheiden welcher zu dir am besten passt.

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
jomei

jomei

Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
56
Ort
Hessen
Modell
BMW R 1200 GS ADV 2015/ Triumph Rocket 3
Hallo zusammen,
ich habe den Boreal schon 3 Jahre in schwarz.

letztes Jahr bei > 32 Grad in Kroatien --Top schön luftig.
2015 , in der Normandie, jeden Tag heftigste Regenschauer -- Top immer trocken und wird nicht schwer.
alle anderen Mitfahrer mussten im Laufe des Tages ihre Regentüten anziehen.

der Anzug ist sein Geld wert

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

habe mir den World2 zu Weihnachten geschenkt.

Bin bis jetzt noch nicht gefahren, aber die Verarbeitung ist auf jeden Fall erstklassig.

Habe die letzten Jahre den Streetguard von BMW gefahren. Ist im Prinzip ja das Gleiche, wie der Boreal, nur hat der Streetguard halt keine Gore-Membrane.

Der World2 ist zwar richtig teurer, aber auch der vielseitigste Anzug, den es z.Zt. gibt. Hatte früher, wenn es im Frühjahr oder Herbst in den Süden ging immer
meinen Rallye1 dabei. Das ist jetzt wesentlich entspannter.

Dass man die Hosen getrennt anziehen muss ist übrigens totaler Käse. Hier gibt es immer wieder Leute, die meinen, sie müssen ihre fehlende Ahnung mit irgendwelchen
Gerüchten kund tun. Wäre oft besser, einfach mal die Finger still halten.

Also, wenn ihr die Kohle ausgeben wollt, finde ich den Anzug super gelungen.

Zum besseren Verständnis, wie der Anzug zu händeln ist, einfach bei Touratech oder YouTube die entsprechenden Videos ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SachsenWERK

Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
91
Ort
Sachsen (012xx)
Modell
R1200 GS LC ADV MJ2016
Hallo,
ich habe gestern bei TT Ost die Boreal Jacke anprobiert (Bin 1,87m und habe lange Arme. Bei Gr.54 waren die Arme zu kurz, also Gr. 110).
Verarbeitung und Material empfand ich als sehr wertig. Der Rückenprotektor saß gut.

Was mir missfiel (wie auch schon Moroda weiter oben) ist der Kragen. Dieser Kragen ist sehr hoch und schließt sehr dicht unterm Kinn.
Das könnte auf Dauer unangenehm sein.
Ebenso war die Position der Ellenbogenprotektoren zu tief, sprich eher am Unterarm. Die Verkäuferin konnte diese zwar höher positionieren aber dort nicht fixieren. Es kam etwas Ratlosigkeit auf.

Die Fleece-Innenjacke ist für mein Empfinden zu dick (warm).

Ich werde jetzt auf jeden Fall auch die Supervent2Pro und All4Pro probieren müssen
bevor ich eine Entscheidung treffen kann.

Aber auch die neue Jacke von Klim, genannt Kodiak, werde ich mir noch anschauen.
Leider gibt es keinen Shop in meiner Nähe.

Gruß
Marco
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Fahre den WW2 jetzt seid gut einem Jahr von 2°C Nieselregen am Maloja Pass bis 40°C Trail in Australien. Ich will nix anderes mehr.
Zugegeben das Packmaß des Aussenanzugs könnte kleiner sein. Dafür ist der Außenanzug robust genug um damit auch im Dreck mal absteigen zu können ohne dass es Spuren hinterlässt.

Der Außenanzug lässt sich innerhalb 2min drüberziehen/abnehmen (Getestet u.A. im Platzregen auf Korsika).
meiner Erfahrung nach mach ich das maximal 1-2 mal am Tag also kein Drama. Das Gehampel mit ner Regenkombi empfinde ich komplizierter.

Größtes Plus: Sind Innen- und Außenanzug verbunden lassen sie sich wie ein Teil handeln (zusammen an/ausziehen) - Jacke und Hose. Im Frühjahr & Herbst trag ich idR beide Schichten und habe keinen Nachteil.

Der Sommeranzug ist perfekt belüftet um auch in sehr langsamen/technischen passagen die anstrengend sind und kein Fahrtwind kühlt keinen Hitzestau zu bekommen. Das hatte ich weder bei der Streetguard noch Tourshell von BMW.
Wer natürlich höchstens selten mal im Stau steht und sonst mindestens crused kommt mmN auch mit nem gut belüfteten Laminatanzug gut zurecht.

Und ganz ehrlich - bei 30°C 100% Luftfeuchtigkeit und Regen ist es egal was man an hat....
 
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
Vorweg, meinen Atantis 4 liebe ich über alles und gebe ich auch nicht wieder her... aber:

Einhergehend mit den Erfahrungen vom letzten Jahr (zig Fahrtage in strömenden Regen, Hagelschauer bei 4° in den Alpen etc.) und den Tourplanungen für 2017 (2 Tage Hechlingen, mal nen Schotterpfad und lange Touren bei wirklich jedem Wetter) habe ich auch nach einem neuen Tourenanzug gesucht. Ich bin am Ende auch beim TT World 2 gelandet, weil er der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt.

Habe ihn bisher nur bei knapp 5°C und leichtem Regen ausprobiert, mit zwei Layern Funktionswäsche schön warm und richtig für mind. 2 - 3 Stunden ohne zu frieren. Ich hingegen liebe den hohen Kragen der Außenjacke, war das doch immer einer der wenigen Probleme am A4. Beim A4 ist der Kragen viel zu weit und zu niedrig, irgendwann suppt es da rein und der Oberkörper wird nass...

Wenn mich die Sommertour wieder bis ans Mittelmehr bringt habe ich mit dem luftigen Innenanzug dann auch gleich das richtige dabei. Ich bin aber sicher, dass ich mir alles zwischen 5°C und 35°C hinsichtlich der Layer Wahl noch mal erarbeiten muss, das wird echt spannend! Im Alltag wird es aber wohl beim A4 bleiben, beqoem, unauffällig wenn abgestiegen, dicht für den kurzen Regenschauer etc.

Gruß Oliver
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
ich habe zwar den TT World I, aber damit bin ich auch zu 100% zufrieden, bei jedem wetter.
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Hallo zusammen,
ich habe den Boreal schon 3 Jahre in schwarz.

letztes Jahr bei > 32 Grad in Kroatien --Top schön luftig.
2015 , in der Normandie, jeden Tag heftigste Regenschauer -- Top immer trocken und wird nicht schwer.
alle anderen Mitfahrer mussten im Laufe des Tages ihre Regentüten anziehen.

der Anzug ist sein Geld wert

Gruß Jörg
Dito.
Bist jetzt mein bester Anzug. Ideal für die Dolomiten bis zu den Seealpen.

Grüße
Andreas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich hatte seit 2012 den TT World 1 und war ausgesprochen zufrieden damit. Sowohl bei 0° in den Schweizer Bergen als auch bei 45° in der Türkei immer angenehm zu tragen. Nach meinem "Sicherheitstest" in Bosnien vor fast 2 Jahren bin ich auch von der Qualität des bei Stadler erzeugten Anzugs überzeugt. Letztes Jahr, noch während der Reha, waren leider nur Tagestouren drinnen (auf Grund der Schmerzen im rechten Handgelenk), aber dieses Jahr soll es wieder auf weitere Reisen gehen. Reha im Dezember 2016 abgeschlossen. :)

Somit stand ich auch vor der Wahl was für ein Anzug es wieder werden sollte. Für meine kurzen Fahrten letztes Jahr hatte ich meine alten Rukka Klamotten aus dem Schrank geholt, aber ich fühlte mich darin einfach nicht so wohl wie im TT WW 1. Bei längerem Regen wird es unangenehm kalt da drinnen (die Luftschicht zwischen Innen- und Außenjacke wie beim TT WW fehlt eben), bei > 30° wird der Anzug zur Sauna.

Also habe ich mich für eine TT WW2 Jacke und eine TT WW1 Hose entschieden (die gab es noch in meiner Größe bei TT Österreich). Wenn man sich die beiden Versionen 1 und 2 ansieht ist der größte Unterschied eh bei der Jacke, somit für mich ein guter Kompromiss und nebenbei auch noch viel Geld gespart.

Warum wieder TT WW?
+ flexibles Konzept, gut bei Regen, Kälte und Hitze
+ Sehr guter Aufbau, sehr stabil, gute Protektoren (im Selbsttest probiert :mad:)
+ Für mich sehr angenehm geschnitten (182cm groß, 81kg), ausgesprochen angenehm zu tragen
+ Überjacke kann auch als Freizeitjacke während der Tour verwendet werden

- die Überjacke- / Hose brauchen viel Platz im Gepäck (ca. 1/3 des Alu Topcase auf der ADV)
- Sommerjacke sehr schwer (aber das nehme ich gerne für die gute Schutzwirkung in Kauf und merkt man beim Fahren nicht, nur beim Sightseeing)

Boreal habe ich mir auch angesehen, ist für den reinen Wochenendfahrer eventuell der bessere Anzug da ich nix extra mitnehmen muss. Ich fahre aber sowieso meistens mit Gepäck auf längeren Touren, daher für mich keine Alternative. Außerdem hat der Boreal die Membran fix verbaut, somit bei hohen Temperaturen, auch mit noch so toller Lüftung, einfach zu warm.

P.S: für den täglichen Weg ins Büro auf meinem 650ccm Roller ziehe ich trotzdem die Rukka Jacke an und nicht den TT WW2, komme mir damit auf einem Roller einfach blöd vor. :rolleyes:
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Ich habe beide Anzüge vor kurzem kurz hintereinander anprobiert. Zuerst hatte ich den Boreal in passender Größe für mich an, dann den W2. Nach 10 Sek. im W2 habe ich mich für den W2 entschieden. Der Anzug ist für mich so viel komfortabler und bequemer, das mir die Entscheidung sehr leicht viel.
Hinzu kommt, dass man, wie im normalen Alltag, mit einem einzigen Kleidungsstück immer einen Kompromiss eingeht. Mit dem W2 bin ich einfach flexibler und kann mit den jeweiligen Temperaturen und Wetter besser anpassen.

Gruß Brus
 
stephanmartens

stephanmartens

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
44
Ort
21435 Ashausen
Modell
R 1200 GS AV LC
Danke an alle für die Hinweise, habe mich für TT W2 entschieden und habe bei TT HH Nord eine super Beratung erhalten, freu mich auf zukünftige Treffen mit gleichgesinnten Anzugträgern.
 
Thema:

Touratech World2 2017 oder Boreal

Touratech World2 2017 oder Boreal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller Hose // Größe 118 // aus 06.21

    Touratech Companero World Traveller Hose // Größe 118 // aus 06.21: Hallo zusammen, ich biete hier meine Touratech Companero World Traveller Hose in Größe 118 an. Die Hose habe ich gemeinsam mit der jacke (in...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller Jacke // Größe 114 // aus 06.21

    Touratech Companero World Traveller Jacke // Größe 114 // aus 06.21: Hallo zusammen, ich biete hier meine Touratech Companero World 2 Jacke in Größe 114 an. Die Jacke habe ich gemeinsam mit der Hose (in meiner...
  • Erledigt Touratech Compañero World2 Hose Herren, NEU, Größe 56, gelb

    Touratech Compañero World2 Hose Herren, NEU, Größe 56, gelb: Hallo zusammen! Ich biete hier meine NEUE Touratech Companero World2 Hose in "gelb" an. Das "World2-Set" (Touratech Art.Nr.: 01-505-3156-0)...
  • Erledigt Touratech Compañero World2 Jacke Herren, NEU, Kurzgröße 30, gelb

    Touratech Compañero World2 Jacke Herren, NEU, Kurzgröße 30, gelb: Hallo zusammen! Ich biete hier meine NEUE Touratech Companero World2 Jacke in "gelb" an. Das "World2-Set" (Touratech Art.Nr.: 01-505-3230-0)...
  • Touratech Compañero World2 Jacke Herren, NEU, Kurzgröße 30, gelb - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller Hose // Größe 118 // aus 06.21

    Touratech Companero World Traveller Hose // Größe 118 // aus 06.21: Hallo zusammen, ich biete hier meine Touratech Companero World Traveller Hose in Größe 118 an. Die Hose habe ich gemeinsam mit der jacke (in...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller Jacke // Größe 114 // aus 06.21

    Touratech Companero World Traveller Jacke // Größe 114 // aus 06.21: Hallo zusammen, ich biete hier meine Touratech Companero World 2 Jacke in Größe 114 an. Die Jacke habe ich gemeinsam mit der Hose (in meiner...
  • Erledigt Touratech Compañero World2 Hose Herren, NEU, Größe 56, gelb

    Touratech Compañero World2 Hose Herren, NEU, Größe 56, gelb: Hallo zusammen! Ich biete hier meine NEUE Touratech Companero World2 Hose in "gelb" an. Das "World2-Set" (Touratech Art.Nr.: 01-505-3156-0)...
  • Erledigt Touratech Compañero World2 Jacke Herren, NEU, Kurzgröße 30, gelb

    Touratech Compañero World2 Jacke Herren, NEU, Kurzgröße 30, gelb: Hallo zusammen! Ich biete hier meine NEUE Touratech Companero World2 Jacke in "gelb" an. Das "World2-Set" (Touratech Art.Nr.: 01-505-3230-0)...
  • Oben