undichte Jacke?

Diskutiere undichte Jacke? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ab wann darf eine "wasserdichte" Motorradjacke undicht werden? Ich bin neulich ca. 30min in einem sinnflutartigen Wolkenbruch gefahren, sowas...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ab wann darf eine "wasserdichte" Motorradjacke undicht werden?
Ich bin neulich ca. 30min in einem sinnflutartigen Wolkenbruch gefahren, sowas habe ich lange nicht mehr erlebt. Auf Tour hätte ich mich eine Brücke gesucht und abgewartet, war aber auf dem Weg zur Arbeit.
Angekommen, stellte ich im Brustbereich leichte Wasserflecken auf meinem T-Shirt fest. Eigentlich hat die Jacke gut gehalten, aber deshalb meine Frage:
Wann darf (irgendwann wird jede Jacke, ausser ein Trockenanzug zum Surfen undicht) eurer Meinung eine Jacke anfangen undicht zuwerden?
- nach leichtem, aber langem Regen
- nach einem Wolkenbruch
- eigentlich nie
-eigentlich immer, aber nur ein bißchen

Danke und Gruss,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.345
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hallo Rob,

schwer zu sagen - eigentlich spielen ja immer mehrere Faktoren hier zusammen. Meine alte Jacke (Reusch) ist gut wasserdicht, auch bei längerem Regnen oder Dauergießen. Auch habe ich die schon öfters gewaschen, aber die Dichtigkeit lässt irgendwann doch einmal nach. Dann hilft nur nach dem Waschen gut imprägnieren!
Meine neue Jacke (Rukka): Außenstoff saugt sich voll, Innenmenbrane lässt nichts durch.
Oder: ein neuer Anzug (so grau - gelb für viel Kohle) und: Garantie auf Dichtigkeit für 10 Jahre.
Und das eigentlichen "nie" gibt`s nur mit der Regenkleidung drüber! :toothy2:

Liebe Grüße

Biker-Gina :zwinkern:
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo Rob,

in meine Jacken mit D Dry oder Goretex ist auch nach stundenlanger Fahrt durch den Regen noch nie!! Wasser eingedrungen.Zur Zeit fahre ich einen Touratech Boreal Anzug.Der ist auch trocken.Sollte bei dem Preis(1650Euro)allerdings auch selbstverständlich sein.

Grüsse

Michael
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Goretexan sich läßt irgendwann auch Wasser durch (siehe Goretex-Seite). Da hilft nur waschen und imprägnieren.
Besser soll 3-Lagen-Laminat sein.

Gruß

Snake28
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Goretexan sich läßt irgendwann auch Wasser durch (siehe Goretex-Seite).
Da hilft nur waschen und imprägnieren.
Besser soll 3-Lagen-Laminat sein.

Gruß

Snake28
blödsinn.
Goretex darf NIE wasser durchlassen.
Falls doch kriegst du das Teil von Gore ersetzt da Goretex lebenslange Garantie auf die Wassserundurchlässigkeit der Membran gibt.
Die Imprägnierung hat absolut nichts mit der dichtigkeit der membran zu tun.

und den teil auf der goretex seite auf den du dich beziehst solltest du mal genauer lesen und nicht nur überfliegen:

Wenn Sie durch Ihr GORE-TEX®-Bekleidung Feuchtigkeit fühlen, könnte eine undichte Stelle der Grund sein. Oder die Durable Water Repellent (DWR)-Imprägnierung muss erneuert werden. Je älter Ihre Bekleidung ist und je mehr die DWR-Imprägnierung des Oberstoffes abgenutzt ist, kann der Oberstoff insbesondere im Schulter- und oberen Rückenbereich undicht werden. Während die GORE-TEX® -Innenseite immer dicht ist, kann sich die Außenseite dann mit Feuchtigkeit voll saugen, so ein Klammheitsgefühl auslösen und Wärmeverlust erzeugen. Sehen Sie hierzu Wiederherstellung der Imprägnierung. Hier ist beschrieben, wie Sie die DWR-Imprägnierung des Oberstoffes Ihrer Bekleidung reaktivieren können.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Angekommen, stellte ich im Brustbereich leichte Wasserflecken auf meinem T-Shirt fest. Eigentlich hat die Jacke gut gehalten, aber deshalb meine Frage:
Hall
ich denke das Wasser ist durch den Kragen eingedrungen.
Gruß
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Meine alte POLO Jacke mit POLO Membran war immer dicht.
Eine Anfang des Jahres neu angeschaffte Reusch Extreme Touring 2, ließ von Anfang an an den Innenseiten der Ellenbogen Wasser durch.
Sie wurde einmal bei POLO umgetauscht mit dem Hinweis, ich wäre der einzige (obwohl sich im Netz dazu andere Hinweise finden).
Die zweite Jacke zeigte aber gleiches Verhalten auch bei nur leichtem Regen. Sie wurde von POLO zurückgenommen. Und nach Rücksprache mit dem Hersteller ausgezahlt statt Polo Gutschrift.
Meine entsprechende Bewertung der Jacke auf der Webseite von POLO aufzunehmen hat POLO aber kommentarlos nicht gemacht :rolleyes:
Als wasserdicht deklarierte Textilkleidung muss auch wasserdicht sein. Allenfalls nach längerer Zeit (mehrere Jahre) kann die Membran vielleicht leiden und durchlässig werden.

Mein Atlantis 4 ist absolut wasserdicht auch bei schottischem Regen ;)
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
blödsinn.
Goretex darf NIE wasser durchlassen.
Falls doch kriegst du das Teil von Gore ersetzt da Goretex lebenslange Garantie auf die Wassserundurchlässigkeit der Membran gibt.
Die Imprägnierung hat absolut nichts mit der dichtigkeit der membran zu tun.

und den teil auf der goretex seite auf den du dich beziehst solltest du mal genauer lesen und nicht nur überfliegen:

Oh Mann...

ich werde in Zukunft nur noch Sachen posten, wenn sie mein Rechtsanwalt vorher in alle Richtungen geprüft hat!
Warum immer gleich die Keule rausholen?

By the way...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Oh Mann...

ich werde in Zukunft nur noch Sachen posten, wenn sie mein Rechtsanwalt vorher in alle Richtungen geprüft hat!
Warum immer gleich die Keule rausholen?

By the way...
Wo war da eine Keule?

Und, nicht widersprochene Falschaussagen werden in Foren dann oft als Wahrheiten interpretiert. ;)
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Alle meine teuren goretex Jacken waren irgendwann undicht.
Und sei es nach Pause im warmen wegen Membran Umkehr.
Bin wieder bei der alten Regen Kombi.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Meine jetzt sechs Jahre alte Stadler Journey lies auch am rechten Ärmel durch.
Da ich 10 (!) Jahre Garantie auf die Jacke habe wurde sie nach Rücksprache eingesant und repariert. Der anschliessende 30 Minuten Gartenschlauchtest wurde bestanden. Also alles gut.
Für mich bedeutet wasserdicht eben wasserdicht und nicht feuchtigkeitsresistent. :-)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke erstmal.
Ich werde die Jacke bemängeln und sehen was passiert.
Es ist kein Wasser durch den Kragen eingedrungen, nur ein Fleck am linken Nippel ....
Ja, das gute Regenzeugs habe ich meist dabei.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
deshalb meine Frage:
Wann darf (irgendwann wird jede Jacke, ausser ein Trockenanzug zum Surfen undicht) eurer Meinung eine Jacke anfangen undicht zuwerden?
- ...
- ...
- eigentlich nie
- ...

Danke und Gruss,
Rob
Ich würde "eigentlich" weglassen...
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
blödsinn.
Goretex darf NIE wasser durchlassen.
Falls doch kriegst du das Teil von Gore ersetzt da Goretex lebenslange Garantie auf die Wassserundurchlässigkeit der Membran gibt.
Die Imprägnierung hat absolut nichts mit der dichtigkeit der membran zu tun.

und den teil auf der goretex seite auf den du dich beziehst solltest du mal genauer lesen und nicht nur überfliegen:
Hallo libertine,

könntest Du mir mal sagen wo dies mit der lebenslangen Garantie steht?

Gruß,
tommes66
 
Thema:

undichte Jacke?

undichte Jacke? - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Oben