Unnerbüxen - Zwiebelprinzip

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qtreiber

qtreiber

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Moin,

Situation: kalt draußen. Moped fahren.

Macht das Zwiebelprinzip bei Funktionsunterwäsche Sinn?


... wenn ... Zwiebelprinzip mit zwei Funktionsunterbüxen ... dann ... wie rum?

Die dünnere für den Sommer als erstes anziehen und darüber die 240g-Büx für die etwas kältere Saison? Oder umgekehrt? Oder nur die dickere? Oder eine andere kaufen?

Ich hätte natürlich auch für Oberteile/Longshirts fragen können. :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

meine Erfahrung:
Unten: Eine gute/dicke Funkionsunterbüx, dann Moppedhos mit Futter.
Oben: Ein Funktionsshirt, Ein nicht zu dickes Fleece-Shirt/Pullover, dann Moppedjacke mit Futter. Wenn alles zu eng sitzt, friere ich gefühlt mindestens genauso, fühle mich aber deutlich unwohler (Michelin-Männchen)!

P.S.: wenn ZU kalt - mit der Dose fahren! :)
 
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der_brauni

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Da du aber für Unnerbüxxen fragst sag ich mal die braunen nach innen ...

Im Ernst
Ich würde immer das dünnere unten tragen, mach ich jedenfalls beim Skifahren so.

Gruß Thomas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Vll aber auch nur ein Schreibfehler...
Da du aber für Unnerbüxxen fragst sag ich mal die braunen (das braune ?) nach innen ..

..eigentlich war ich der Meinung das der Kontex braun / Unterhose eher ins friesische gehört...frei nach Fips Asmussen- also:

Woran erkennt man einen Ostfriesen bei der Musterung?
An der Unterhose, vorne braun vom Tee und hinten grün vom Grünkohl


In diesem Sinne...


...bleibt senkrecht :)
 
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Andreas800gs

Andreas800gs

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@ Bernd - probier mal'n Heidschnuckenfell auf die Sitzbank, wirkt Wunder !
Ansonsten - längere Jacke - also eine die im stehen über den Schoß geht, die halten im Sitzen den kühlen Fahrtwind (der ja eigentlich das schlimme ist) ein wenig besser ab

Gruß
Andreas
 
qtreiber

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... also, lt. dem Hersteller/Anbieter von der Funktionsunterwäsche sollte die dünnere immer zuerst angezogen werden. Wie auch hier vermutet. :)

Schaffell auf dem Sitz ... wäre nur für den A-sch gut.

Wintermotorradjacken-/hosen, z. B. die sehr guten und warmen A4, sind mir grundsätzlich zu mächtig und zu voluminös und würden wahrscheinlich nicht häufig genug genutzt werden. Im Winter fahre ich nur in Ausnahmefällen oder mit dem Auto. :cool:




Grünkohl gibt es nächsten Samstag nach dem Boßeln.

... in diesem Sinne! Danke.
 
*Topas*

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Moin,

Situation: kalt draußen. Moped fahren.

Macht das Zwiebelprinzip bei Funktionsunterwäsche Sinn?


... wenn ... Zwiebelprinzip mit zwei Funktionsunterbüxen ... dann ... wie rum?

Die dünnere für den Sommer als erstes anziehen und darüber die 240g-Büx für die etwas kältere Saison? Oder umgekehrt? Oder nur die dickere? Oder eine andere kaufen?

Ich hätte natürlich auch für Oberteile/Longshirts fragen können. :)

moin,
genau so mache ich es....

erst die dünne Lauftight 3/4 Beinlänge - darüber die Wintertight knöchellang, mit Fleece innen, dann die Atlantis, weil sie Winddicht ist und robust.

Oben herum ähnlich, engeres Funktionsshirt - Nike Dry fit zB, dann angerauhte enge Fleecejacke, winddicht atmungsaktiv, dünn, aus dem Laufsportbereich - darüber die IXS mit Winterfutter, das langt bei Minus 5° mindestens für 60 Minuten....

Darüber war ich bislang nicht unterwegs, dann kämen noch heizbare Handschuhe in Frage, weil die Winter BMW nicht mehr langen
:cool:
 
Brus

Brus

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Gruß Brus
 
Hansemann

Hansemann

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Ich fahre seit Jahren auch zu den Elefantentreffen und auch mit dem Motorrad zur Arbeit. Bisher, weil ich ne tolle Motorradstrecke als Arbeitsweg hatte, seit neuestem, weil ich in einer Stadt mit viel Berufsverkehr und wenigen Parkplätzen tätig bin.
Schnee und Eis gebe ich mir allerdings nicht mehr, dann fahre ich halt ne halbe Stunde eher los um rechtzeitig anzukommen (muss ja oft die Scheiben erst mal frei kriegen) und nen Parkplatz zu finden.

Für den reinen Arbeitsweg (70 km einfach) genügt mir der A4. Der ist zugegebenermaßen nicht der optische Reißer, aber das bin ich mit 20 kg Nichtraucherprämie derzeit auch nicht. Jedenfalls hat man schön warm, sofern man nicht zu schnell durch die kalte Luft fährt.

Zu den Elefantentreffen sinds in den Bayrischen Wald 500 und Nürburgring 200 km. Da trage ich dann auch Funktionswäsche drunter.
Zuerst die dünne, die ich auch im Sommer grundsätzlich als Verschiebeschicht unter dem Leder trage und dann eine etwas dickere aus dem Klettersportbereich mit Fleece. Unter der dünnen Funktionswäsche trage ich aus welchen Gründen auch immer (vielleicht um Tee und Grünkohl abzufangen) ne ganz gewöhnliche kurze Baumwollunterhose und ein Funktions T-Shirt.

Dieses Zwiebelsystem hat sich für mich bewährt und auch ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es zu eng wird, kriegt man wieder kalt.
 
qtreiber

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Der A4 ist wirklich klasse. Hatte ich hier. Passt ... war mir aber dann doch - vor allem optisch - zu Voluminös. Wäre ich ein Häufigfahrer in der kalten Jahreszeit und würde zwischenzeitlich nicht bei McDonalds zu einem Kaffee einkehren, hätte ich diesen Anzug behalten.

Die persönliche Beratung und der Service sind dort weitere Pluspunkte.

A-4 functional design

Danke für eure (bisherigen) Meinungen und Hinweise!
 
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