Visier beim Schuberth C3

Diskutiere Visier beim Schuberth C3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, moin, ich weiß nicht ob schon jemand diese Frage gepostet hat. Ich habe einen Schuberth C3 bei dem das Visier schon bei ca. 50km/h von...
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin, ich weiß nicht ob schon jemand diese Frage gepostet hat.
Ich habe einen Schuberth C3 bei dem das Visier schon bei ca. 50km/h von alleine runterklappt.:confused::mad: Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Der Ellerbeker
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Dürfte je nach Fahrergröße und Windschild normal sein.
Machte schon mein Concept, beim C 3 ist´s genau so....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ne ist nicht normal . frag mal bei schuberth direkt nach wegen tausch :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
blättere hier etwas oder Suchfunktion. Ist ist darüber mehrfach berichtet worden, auch mit Fotos.

Nach der Revision meines Visiers bleibt dies jetzt bis ~110 KM/H offen. Vorher max 89 KM/H. Sicherlich spielt auch eine ggf vorhandene Scheibe und die Sitzposition eine Rolle.
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Bei mir war zwischen 80 und 100 schluss mit offenem visier.
abhilfe sollte angeblich das "upgrade" auf die neueste visiermechanik schaffen.
hab ich machen lassen, aber viel mehr als vorher geht da jetzt trotzdem nicht.
find ich manchmal ein wenig nervend, weil ich halt gerne mit dem visier offen rumfahre. ich bilde mir ein, dass es besser ist, wenn windstill, da gehen auch mal die 120, wenns von vornherein draussen schon ordentlich bläst ist deutlich früher schluss.
na ja, trotzdem toller helm für mich, mit einem kleinen manko in dieser beziehung.
grüße
stevie
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Hatte das gleiche Problem. Nach kurzer Kontaktaufnahme mit Schuberth habe ich den Helm zur "kleinen Revision" ins Werk geschickt und nach ca 10 Tagen wieder zurück bekommen. Seitdem ist alles top, das Problem ist bei Schuberth auch bekannt. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Bench; bis zu welcher Geschwindigkeit bleibt das Visier geöffnet?

a) höchste Stellung
b) Stadtstellung
 
A

AlBundy

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
Moin zusammen,

hatte das gleiche Problem, die schnellste und einfachste Lösung ist den Visiermechanismus für 1,95€ z.B. bei Polo kaufen und selber umbauen :D.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin, und das hilft ?

Der Ellerbeker
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen,

hatte das gleiche Problem, die schnellste und einfachste Lösung ist den Visiermechanismus für 1,95€ z.B. bei Polo kaufen und selber umbauen :D.
Sorry, aber damit ist es nicht getan. Soweit ich mich erinnere, geht es nicht nur um die Visiermechanik, sondern auch um das Visier selbst. Das hat ja links und rechts, wo das Visier in die Mechanik einrastet, Zacken. Um das Problem mit dem zu frühen Zuklappen zu lösen, haben die neuen Visiere so einen Zacken mehr, damit dieses eben nicht so früh schließt. Ich glaube, dass die Helme so ab Größe 60 dies schon von vornherein hatten, kann ich aber nicht beschwören.
Wenn du den Helm zu Schuberth einschickst und noch Garantie auf den Helm hast, tauschen die alles kostenlos aus. Ich hab auf alle Fälle eine neue Mechanik plus Visier bekommen.
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - habe bei meinem Händler nachgefragt - der wollte nicht einmal den Kaufbeleg und hat bei Schuberth reklamiert - vier Tage später hatte ich dann zwei neue Visiermechaniken umsonst bekommen auf dem Lieferschein stand in Klammern "modifiziert" dahinter, seitdem bleibt das Visier endlich offen, solange ich will
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Die neue Visiermechanik (von Polo) hat bei mir (Helmgr. 62) auch geholfen.
Hatte vorher bei der freundlichen Servicehotline von Schuberth angerufen. Dort war man etwas entrüstet und verwundert, dass "solche sicherheitsrelevanten Teile" dort verkauft werden und empfahl mir das Einsenden des Helms.
Im Selbstbau gings schneller :p
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich hatte das Problem auch.

Hab den C3 eingeschickt und nach 2 Wochen hab ich meinen fast runderneurten Helm wiederbekommmen. Nicht nur das Visier wurde gefixt (geht jetzt bis 120km/h offen fahren) auch die Sonnenblende wurde komplett neu gemacht dazu ein neuer Windabweiser und meine zermackte Kinnteilblende wurde ersetzt.. Und das für nuppes....
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich habe mir den C3 angesehen und bin einen modifizierten probegefahren, bzw. es war einer der Helme im Regal, bei denen das Visier nicht schon durch's Eigengewicht runtergesaust ist.
Der C3 hat zwar perfekt an meine Birne gepasst, jedoch hat mich die Visiermechanik doch genervt, dieses unvermittelte Zuknallen des Visiers bei ca. 100-120km/h. Beim ersten Mal hat es mich fast vom Moped runtergeworfen, denn mit sowas rechnet man (ich) nicht. Absolut inakzeptabel!
Hinzu kam dann noch das Rumgewackel der Sonnenblende. Diese ist kürzer geschnitten wie im S6, deshalb sah ich im unteren Bereich das nervöse Wackeln der Sonnenblende. Dafür war die Belüftung vom Feinsten, ein mittlerer Tornado bläst einem über den Kopf.

Bei der danach durchgeführten Probefahrt mit dem Systemhelm 6 sah ich doch einige verbesserte Lösungen im direkten Vergleich. Das Visier hält etwas besser, ist zwar auch noch eine Zumutung, aber immerhin etwas besser. Ich kann nicht verstehen, dass die Leute bei Schuberth glauben mir vorschreiben zu wollen, wann ich mit geschlossenem Visier zu fahren habe.
Die Sonnenblende wirkt stabiler, da sie sehr weit runtergezogen ist und man den unteren Rand nicht im Augenwinkel sieht, sollte er genau so rumwackeln wie beim C3. Die Passform des S6 ist für meine Birne nicht optimal, ich musste im Ohrbereich den Schaumstoff etwas nacharbeiten, denn so nach einer Stunde taten mir die Ohrmuscheln weh, da der Helm dort zu stramm sass.
Der S6 hat die etwas schlechtere Belüftung, aber nur minimal.

Ich habe mir dann den (für mich) besseren S6 geholt.

Was ich einfach nicht verstehe, dass Schuberth es nach so vielen Jahren immer noch nicht begriffen hat, wie man eine Visierrasterung zu bauen hat. Mein erster BMW-Schuberth-Helm System 3, den ich '92 gekauft hatte, war schon so eine Krüppelgeschichte. Spätestens wenn die Mechanik nass wurde, knallte das Visier immer ganz zu, was bei Regen ein sofortiges Beschlagen des Visiers zur Folge hatte. Nur wenn man ein Distanzstück unter's Visier gesteckt hatte, konnte man mit einem leicht geöffneten Visier und somit ohne Beschlag durch den Regen fahren.
Der nächste Helm, der S4 war dann schon fast eine Offenbarung. Das Visier blieb bis zum Topspeed einfach offen, bzw. in der gewünschten Stellung stehen. Die Belüftung war zwar bescheiden, gerade oben am Kopf, aber die Visiermechanik war gut.

Mal sehen, wie sich die Visiermechanik weiter verhält. Ich hoffe, dass sie mit zunehmender Verschmutzung etwas mehr Reibung entwickelt, sodass ich wieder mit offenem Visier fahren kann...

Greetz
 
L

leibfried

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
24
Ort
Schweigen
Modell
R 1200 GS LC (2015)
Hi.
Habe auch das Problem dass das Visier von alleine bei >80 zuklappt.
Ausserdems stört es mich wenn ich mit halb geöffneten Visier langsamer fahre das es start wackelt und dadurch die Sicht verwackelt wird!

Kann mir jmd nen Link senden wo ich diese Visiermechanik bestellen tauschen kann!?
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Hi.
Habe auch das Problem dass das Visier von alleine bei >80 zuklappt.
Ausserdems stört es mich wenn ich mit halb geöffneten Visier langsamer fahre das es start wackelt und dadurch die Sicht verwackelt wird!

Kann mir jmd nen Link senden wo ich diese Visiermechanik bestellen tauschen kann!?

Also IMHO kannst du dir diesbezügliche Bemühungen wirklich sparen. Die bringen, wenn überhaupt, nur kurzfristig leichte Besserungen. Ich spreche da nach 2maligem Tausch der Visiermechanik aus Erfahrung. Da ist die Klebestreifenvariante um einiges zielführender, wenn man das bei einem Helm in dieser Preisklasse so akzeptieren will. Ich wollte nicht (mehr)!!
Ich habe mich daher für die ultimative Lösung dieses wirklich ärgerlichen Problemes entschieden (so wie ja auch schon genug Vorposter):
Schuberth weg, neuer Helm her...
In meinem Fall war es jetzt der HJC PHA-MAX. Und endlich ist a Ruh!!
Einziger Kiritikpunkt bis jetzt: Sonnenblende vielleicht einen Tick zu hell, aber den optimalen Helm, an dem alles zu 100% passt, gibts wohl auch nicht. Ansonsten: Tip Top zufrieden!
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Die modifizierte Visermechanik hält genausowenig wie die originale. Nach einem Jahr wieder hinüber. Schuberth macht nix mehr und Ersatz kostet 20€ im Handel. Murks.

Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die modifizierte Visermechanik hält genausowenig wie die originale. Nach einem Jahr wieder hinüber. Schuberth macht nix mehr und Ersatz kostet 20€ im Handel. Murks.

Thomas
Mach Tesafilm drum. Wurde schon mehrmals beschrieben hier im Forum, ich habs mal mit Bildern dokumentiert. Hilft dauerhaft!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Moin zusammen,hatte das gleiche Problem, die schnellste und einfachste Lösung ist den Visiermechanismus für 1,95€ z.B. bei Polo kaufen und selber umbauen :D.
Es geht noch einfacher! Visier ausbauen, dann in die Bahnen, in der das Visier läuft zwei (jeweils zwei) stinknormale Gummis der selben Größe legen. Visier wieder einbauen, FERTIG!
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Es geht noch einfacher! Visier ausbauen, dann in die Bahnen, in der das Visier läuft zwei (jeweils zwei) stinknormale Gummis der selben Größe legen. Visier wieder einbauen, FERTIG!
Wie jetzt?

Ich hab nur Gummis mit Erdbeergeschmack. Gehen die auch?

Gruß
Henning
 
Thema:

Visier beim Schuberth C3

Visier beim Schuberth C3 - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Arbeits-Helm mit Visier gesucht

    Arbeits-Helm mit Visier gesucht: Hallo nachdem mir heute ein rotierendes Stück Holz am Kopf vorbei geflogen ist, möchte ich mir einen Kopf- Gesichtsschutz zulegen. Ich habe zwar...
  • Arbeits-Helm mit Visier gesucht - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Arbeits-Helm mit Visier gesucht

    Arbeits-Helm mit Visier gesucht: Hallo nachdem mir heute ein rotierendes Stück Holz am Kopf vorbei geflogen ist, möchte ich mir einen Kopf- Gesichtsschutz zulegen. Ich habe zwar...
  • Oben