Visierwechsel Sytem 5

Diskutiere Visierwechsel Sytem 5 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, von meinem System5 Helm fliegt das Visier immer weg. Heute morgen vor der Arbeit ist es mir beim Hochklappen des Kinnteils zweimal...
U

ulixem

Gast
Hallo,
von meinem System5 Helm fliegt das Visier immer weg.
Heute morgen vor der Arbeit ist es mir beim Hochklappen des Kinnteils zweimal weggeflogen.
Die Macken sind zumindest nicht im Sichtbereich, aber ich durfte nen alten Rollerhelm zum fahren nehmen.

Was mache ich falsch?
Jedesmal wenn ich das Kinnteil öffne , hebelt es das Visier raus.
Das war vorher natürlich nicht und es ist kein Hebel zum Arretieren, wie zB bei Uvex ersichtlich.
Ein kleiner Plastiknippel drückt bei ganz geöffnetem Kinnteil das Visier raus.
Diesen Nippel kann man auch nicht versenken:confused:

Die Anleitung habe ich nicht mehr. Danke schonmal :)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das Visier wird doch, wenn ich mich richtig erinnere, wie beim 4er Helm gewechselt. Also einfach bei offenem Visier und geschlossenem Kinnteil das Visir vorsichtig an beiden Seite nach vorne schieben. Beim Einbau umgekehrt, wenn dann alles sauber einrastet sollte es passen. Oder sind am Visier an der Führung Teile beschädigt oder abgebrochen?
 
U

ulixem

Gast
Der System 4 Wechsel wird im Forum beschrieben. Es wird bei geschlossenem Kinnteil gewechselt. Das 5er beim Offenem..
 
Zuletzt bearbeitet:
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
536
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo Martin,

in der BA steht:

Visier ausbauen:
1. Kinnteil schließen
2. Visier ganz hochklappen
3. Visier in hochgeklappter Stellung in Richtung des auf dem Visier angezeichneten Pfeiles zuerst auf der einen, dann auf der anderen Seite herausziehen ohne dabei auf die Visier-Innenseite zu fassen.

Visier einbauen:
1. Kinnteil wie zuvor beschreiben schließen
2. Visier in Spalt zwischen Helmschale und Kinnteil einführen
3. Visierscheibe anhand der Positionierungslinien ausrichten
4. Visier erst auf der eine Seite dann auf der anderen Seite in Pfeilrichtung drücken bis es hörbar einrastet
5. Das Visier ist korrekt eingebaut, wenn es sich problemlos öffnen und schließen lässt.

Viel Erfolg
 
U

ulixem

Gast
Danke schön.

Habe jetzt auch festgestellt, warum mein Visier von alleine immer raus will.
Die Nippel die das Visier halten sind abgenutzt.
Also kann ich das Kinnteil nur noch mit Gefühl hochklappen, weil es sonst zu weit öffnet und das Visier rausgehebelt wird.
Werde beim Händler mal fragen, ob und zu welchem Preis ich das eingeschraubte Plastikteil tauschen kann. Es ist ein Stück und geht vorne über den ganzen Helm.
Dort ist auch die Visierdichtung dran.Vielleicht bastel ich auch was. :D
 
U

ulixem

Gast
So, war beim BMW-Händler. Also das Abfliegen des Visiers bei geöffneten Kinnteil ist nicht normal. Die Nippel sind verschlissen.
Für 15 Euro gibt es die durchgehende Blende mit neuen Nippeln. Diese wurde bestellt und sollte das Problem beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Visierwechsel Sytem 5

Visierwechsel Sytem 5 - Ähnliche Themen

  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • BMW Sytem 7 Helm Ersatzteile

    BMW Sytem 7 Helm Ersatzteile: Heute hat sich bei meinem System 7 Helm das Sonnenschutzvisier während der Fahrt gelöst. Der Helm ist nun gerade eine Woche im Gebrauch!? Bei...
  • Visierwechsel Schuberth Concept

    Visierwechsel Schuberth Concept: Hallo, ich habe leider meine Gebrauchsanleitung von meinem Schuberth Concept verlegt. Jetzt möchte ich das Visier wechseln. Auf dem Wechselknopf...
  • Visierwechsel BMW Systemhelm 4

    Visierwechsel BMW Systemhelm 4: Wer kann helfen ? Habe das Visier an meinem BMW-Systemhelm 4 gewechselt, gut eingerastet, jedoch jetzt fällt das Visier nach dem Öffnen...
  • Visierwechsel BMW-Helm System 4

    Visierwechsel BMW-Helm System 4: Hallo GS-Gemeinde Ich trage einen BMW-Helm System 4! Um das Visier zu wechseln muß ich die Klappe lösen. Ich habs schonmal gesehen...... Nur wie...
  • Visierwechsel BMW-Helm System 4 - Ähnliche Themen

  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • BMW Sytem 7 Helm Ersatzteile

    BMW Sytem 7 Helm Ersatzteile: Heute hat sich bei meinem System 7 Helm das Sonnenschutzvisier während der Fahrt gelöst. Der Helm ist nun gerade eine Woche im Gebrauch!? Bei...
  • Visierwechsel Schuberth Concept

    Visierwechsel Schuberth Concept: Hallo, ich habe leider meine Gebrauchsanleitung von meinem Schuberth Concept verlegt. Jetzt möchte ich das Visier wechseln. Auf dem Wechselknopf...
  • Visierwechsel BMW Systemhelm 4

    Visierwechsel BMW Systemhelm 4: Wer kann helfen ? Habe das Visier an meinem BMW-Systemhelm 4 gewechselt, gut eingerastet, jedoch jetzt fällt das Visier nach dem Öffnen...
  • Visierwechsel BMW-Helm System 4

    Visierwechsel BMW-Helm System 4: Hallo GS-Gemeinde Ich trage einen BMW-Helm System 4! Um das Visier zu wechseln muß ich die Klappe lösen. Ich habs schonmal gesehen...... Nur wie...
  • Oben