Vom Shoei Multitec zum Shoei GT Air

Diskutiere Vom Shoei Multitec zum Shoei GT Air im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach gut 40.000km mit dem Multitec hat mich vor allem Hygiene und der Drang für was neues von diesem guten Helm hinweggetrieben. Das man nicht...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Nach gut 40.000km mit dem Multitec hat mich vor allem Hygiene und der Drang für was neues von diesem guten Helm hinweggetrieben.

Das man nicht das komplette Polster rausnehmen und waschen kann, ist, bei stärkerer Benutzung, ein echter Nachteil. Ansonsten war es ein prima Helm fürs ganze Jahr....

Nun habe ich für den Sommer einen Airoh Enduro Helm, und fand im generellen, das ich nicht mehr im Klapphelm Alter bin. Nicht-Klapphelme sind sicherer, leichter, leiser....

Also suchte ich einen der meiner Birne passte, da ich einen Shoei Kopf habe, waren diese direkt in der engeren Wahl. Der GT Air hat im generellen super Testberichte erhalten, also habe ich mir bei Louis am Wochende einen zur Probe geholt, und dann über die Louis Webseite den Helm im gewünschten Dekor bestellt.

Heute gab es dann die erste längere Testfahrt.

Zum ersten ist der Helm über 200g leichter als der Multitec in der meiner Grösse. Das hört sich nicht viel an, macht sich auf der Birne aber schwer bemerkbar. Jede Bewegung ist halt ein wenig leichter. Über 2 Stunden macht das dann bei mir weniger Anspannung in Nackenbereich aus.

Dann kommt die Geräuschkulisse. Ich empfand den Multitec nie als wirklich laut, vielleicht auch nur deswegen weil ich als regelmässigen Vergleich den Airoh Endurohelm fahre, und das ist ja fast wie Kopftuch fahren....

Der GT Air ist leise, spürbar leiser als der Multitec. Doppelt so leise, halb so laut - sehr viel weniger Stress durch Lärm während der Fahrt.

Und dann, das für mich bald wichtigste. Ich benutze als Ganzjahresfahrer, die Pinlock Inlays und freue mich darüber das es sie gibt. Bei Multitec waren diese jedoch klar sichtbar im Randfeld - wie eine dicke Kassengestellbrille. Nicht wirklich nervend, aber irgendwie immer bemerkbar. Beim GT Air ist das Inlay fast randgleich mit dem Visier, das fällt fast gar nicht mehr auf. Das ist für mich eine grosse Verbesserung.

IMG_0064.jpgIMG_0063.jpg

Links der Multi, rechts der GT. Es ist nur vielleicht 1cm Pinlock unterschied auf jeder Seite, aber der macht sich klar bemerkbar.

Zur Lüftung kann ich nicht viel sagen, es waren 10 Grad heute, da schwitzt mann nicht gross. Laut Testberichten soll die Lüftung sehr gut sein, ob es an den Multitec rankommt werde ich erst im Sommer sagen können.

Das Sonnenvisier funktioniert bestens, ist einfach zu bedienen, und wird wohl gerade bei Gegenlichtfahrten sehr angenehm sein.

Im generellen ist das Visier und Sichtfeld noch besser als beim Multitec. Wie von Shoei gewohnt, geht ein halb offenes Visier auch bei 130km/h und mehr nicht von selber auf oder zu. Die Qualität des neuen Visiers ist, zu mindest im momentan unverkratzten Zustand, top. Glasklar, kaum zu merken.

Der Verschluss ist in Deutschland Ratsche (in USA wird der GT Air mit DoppelD ausgeliefert). Die Ratsche ist bequem, voll Metal, gut einzustellen, und, ich habe mir den Verschluss mal ganz genau angesehen, ich halte es für ziemlich unmöglich das sich die Ratsche von selber, oder durch einen Jackenkragen, lösen sollte. Mann kann allerdings auch, ich weiss nur nicht wo, einen DoppelD Kit kaufen und das umbauen.

Der Brillenkanal funktioniert für meine Brillen prima, aber ich benutze auch Brillen mit recht geraden Bügeln, das mag bei anderen Brillen anders sein.

Im generellen bin ich sehr glücklich über den Umstieg und kann jedem empfehlen, der einen neuen Helm sucht, den GT Air zumindest in die Wahl zu ziehen.

Frank
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Das mag ja alles richtig sein aber ich möchte im Sommer niemals nicht darauf verzichten den Helm aufzuklappen wenn ich durch eine Ortschaft oä. fahre....
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das mag ja alles richtig sein aber ich möchte im Sommer niemals nicht darauf verzichten den Helm aufzuklappen wenn ich durch eine Ortschaft oä. fahre....
Jedem das seine. Ich ziehe einen Helm aus Sicherheitsgründen an.

Frank
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Ich ziehe ihn an weil es vorschrift ist. und zu der zeit als noch keine helmpflicht war sind auch alle ohne gefahren. wenn ich sicherheit will fahre ich nur neues deutsches auto mit 20 airbags und lawinenschutzweste......
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Freut mich dass dir mein beitrag gefallen hat. klar sag ich dir bescheid wenn ich etwas finde dass der sicherheit dienlich ist...kanns auch ein helm der nasa sein - die sollen besonders schlagfest und beschlaghemmend sein.
lg
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Freut mich dass dir mein beitrag gefallen hat. klar sag ich dir bescheid wenn ich etwas finde dass der sicherheit dienlich ist...kanns auch ein helm der nasa sein - die sollen besonders schlagfest und beschlaghemmend sein.
lg
Das ist schon peinlich. Ab sofort auf ignore. Ich glaube nicht das ich jemals was verpasse.

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das mag ja alles richtig sein aber ich möchte im Sommer niemals nicht darauf verzichten den Helm aufzuklappen wenn ich durch eine Ortschaft oä. fahre....
da bist du nicht der einzige ... sieht man öfter.
ich mache ab 40km/h nicht mal das visier auf, weil ich dann IMMER irgendeinen dreck ins auge bekomme.

der GT air steht auch auf meiner liste der zu begutachtenden helme.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Freut mich dass dir mein beitrag gefallen hat. klar sag ich dir bescheid wenn ich etwas finde dass der sicherheit dienlich ist...kanns auch ein helm der nasa sein - die sollen besonders schlagfest und beschlaghemmend sein.
lg
:piep-piep:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und dann über die Louis Webseite den Helm im gewünschten Dekor bestellt.
Hallo
danke für den Bericht.
Sind Journey und Wanderer nur an der Farbe zu unterscheiden oder auch Technik.
Gruß Jürgen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke für Deinen ausführlichen Bericht.... sowas hilft....:super:

ist das Material besonders luftdurchlässig?
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
danke für Deinen ausführlichen Bericht.... sowas hilft....:super:

ist das Material besonders luftdurchlässig?
Also, ich denke das ist reine Optik was Du da siehst :) Das hat nur dieses Model... ist da auch irgendwo eine Regenrinne? :)

Ich hab den hier:


und der hat keinerlei Poren :)

Frank
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
yepp, meine diesen.:cool:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Danke Frank für Deinen ausführlichen Bericht. Den GT-Air hatte ich auch schon als pot. Nachfolger meines XR1100 im Auge und gehofft, dass er etwas leiser ist. Dein Testbericht ist schonmal vielversprechend :-)

Passform und Komfort sind imho bei Shoei ohnehin absolute Spitze!!
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
da bist du nicht der einzige ... sieht man öfter.
ich mache ab 40km/h nicht mal das visier auf, weil ich dann IMMER irgendeinen dreck ins auge bekomme.

der GT air steht auch auf meiner liste der zu begutachtenden helme.
Also ich bin ja schon recht groß aber durch die Scheibe bekomme ich nix ab, ich weiss ja auch das der Helm nicht offen gefahren werden darf, wollte damit auch keine Lawine hier lostreten, wollte nur meine Meinung schreiben warum ich die Klapphelme so liebe.... Hab in der Stadt wenn es die Temperaturen zulassen auch beim Auto immer die Scheibe unten.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Also ich bin ja schon recht groß aber durch die Scheibe bekomme ich nix ab, ich weiss ja auch das der Helm nicht offen gefahren werden darf, wollte damit auch keine Lawine hier lostreten, wollte nur meine Meinung schreiben warum ich die Klapphelme so liebe.... Hab in der Stadt wenn es die Temperaturen zulassen auch beim Auto immer die Scheibe unten.
Das ist ja auch völlig in Ordnung das Du das machst, ich will Dir bestimmt nicht die liebe zu deinem Helm nehmen :)

Ich habe nur Unfall Opfer gesehen, die damit über den Asphalt gerutscht sind... würde mir im Traum nicht einfallen, ausser für ganz kurze Strecken. Aber das führt hier am Thema vorbei.

Frank
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Ich fahre den Helm seit einem knappen Jahr und bin Top zufrieden. Ich hatte mehrere Helme probegefahren und der war der leiseste.
Verarbeitung, Passform 1a. Beschlägt nicht bei geschlossenen Visser. Belüftung gut.

Gruß
Tom
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
grad mal die aktuelle "Motorrad" angeblättert,

direkt auf der 2. ten Seite ist der GT Air mit den Lüftungsblechen beworben...

Modell "Wanderer", extrem gut ventiliert......

schreit ja direkt nach einem "Sommerhelm"
:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Habe heute diesen GT-Air erstanden, passt wie angegossen, ist leise, hat ein Pinlock und Sonnenvisier. Die Luftzufuhr läßt sich gut regulieren und zieht nicht kalt rein wie beim BMW Sporthelm. Klasse sind auch die bei Tageslicht nur schwach sichtbaren Rflexlinien die mit Blitzlicht oder im Dunkeln durch Scheinwerferlicht deutlich reflektieren. Zu dem kann der untere Kregen des Helms im Notfall gelöst werden, so das im Falle des Falles der Helm ohne Belastung der Wirbelsäule vom Kopf gezogen werden kann. Im Winter kommt noch ein Doppel D Verschluss dran, dann ist es für mich perfekt. Da kann sich BMW in vielen Dingen mal eine Scheibe abschneiden.
[/URL][/img]

[/URL][/img]

[/URL][/img]

[/URL][/img]

[/URL][/img]
 
Thema:

Vom Shoei Multitec zum Shoei GT Air

Vom Shoei Multitec zum Shoei GT Air - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Multitec Klapphelm Größe „S“ NEUWERTIG

    Shoei Multitec Klapphelm Größe „S“ NEUWERTIG: Verkaufe neuwertigen Klapphelm Shoei Multitec in der Größe „S“ 55-56 cm in Anthrazit mit getönten Visier, Original Helmbeutel und zwei neuen...
  • Suche Shoei Multitec in Gr. L

    Shoei Multitec in Gr. L: Leider ist mein Lieblingshelm nirgens mehr zu bekommen. Falls jemand einen hat oder weiß wo ich einen bekommen könnte würde ich mich freuen. Danke lg
  • Biete Sonstiges SHOEI Multitec XXS in Silber NEU!

    SHOEI Multitec XXS in Silber NEU!: Hallo, wir haben den Helm für meine Frau bestellt, allerdings ist er ihr zu eng. Ich persönlich bin der Meinung, dass er perfekt passt, aber...
  • Erledigt Shoei Multitec Silber und NEU !!!

    Shoei Multitec Silber und NEU !!!: Verkaufe hier meinen Shoei Multitec in der Größe XL, da ich mit dem Multitec sehr zufrieden gewesen bin habe ich mir den silbernen so zu sagen...
  • Erledigt 4 Visiere Shoei CX1-V, passend für Raid2,XR1000,X-Spirit,Multitec

    4 Visiere Shoei CX1-V, passend für Raid2,XR1000,X-Spirit,Multitec: Da ich meinen alten Shoei Multitec entsorgt habe, sind noch ein paar Visiere übrig. Zustand der Visiere: 1x klar - neuzustand, ohne Pinlock...
  • 4 Visiere Shoei CX1-V, passend für Raid2,XR1000,X-Spirit,Multitec - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Multitec Klapphelm Größe „S“ NEUWERTIG

    Shoei Multitec Klapphelm Größe „S“ NEUWERTIG: Verkaufe neuwertigen Klapphelm Shoei Multitec in der Größe „S“ 55-56 cm in Anthrazit mit getönten Visier, Original Helmbeutel und zwei neuen...
  • Suche Shoei Multitec in Gr. L

    Shoei Multitec in Gr. L: Leider ist mein Lieblingshelm nirgens mehr zu bekommen. Falls jemand einen hat oder weiß wo ich einen bekommen könnte würde ich mich freuen. Danke lg
  • Biete Sonstiges SHOEI Multitec XXS in Silber NEU!

    SHOEI Multitec XXS in Silber NEU!: Hallo, wir haben den Helm für meine Frau bestellt, allerdings ist er ihr zu eng. Ich persönlich bin der Meinung, dass er perfekt passt, aber...
  • Erledigt Shoei Multitec Silber und NEU !!!

    Shoei Multitec Silber und NEU !!!: Verkaufe hier meinen Shoei Multitec in der Größe XL, da ich mit dem Multitec sehr zufrieden gewesen bin habe ich mir den silbernen so zu sagen...
  • Erledigt 4 Visiere Shoei CX1-V, passend für Raid2,XR1000,X-Spirit,Multitec

    4 Visiere Shoei CX1-V, passend für Raid2,XR1000,X-Spirit,Multitec: Da ich meinen alten Shoei Multitec entsorgt habe, sind noch ein paar Visiere übrig. Zustand der Visiere: 1x klar - neuzustand, ohne Pinlock...
  • Oben