Warme Füße im Winter

Diskutiere Warme Füße im Winter im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; servus das kälteempfinden ist naturgemäß sehr unterschiedlich. warme socken bzw. felleinlagen halten nur 'ne stunde warm. ebenso wenn du die...
Tex

Tex

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
214
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus

das kälteempfinden ist naturgemäß sehr unterschiedlich.

warme socken bzw. felleinlagen halten nur 'ne stunde warm. ebenso wenn du die mopedstiefel
vor der tour zum wärmen auf den ofen stellst.

bei meinen wintertouren sind akkubetriebene einlegesohlen unabdingbar. angefangen habe ich
mit einlegesohlen die am bordnetz angeschlossen waren. hier verabschiedeten sich allerdings
die kabel fast jedes jahr, salzbedingt.
die lösung: akkubetriebene einlegesohlen, jeweils bestückt mit 4 aa-batterien, sollen ja den
ganzen tag halten. batterieladegerät mitgenommen, somit halten sich die kosten im rahmen.

wünsche allen ein guten rutsch in's neue jahr
thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich habe da auch schon rumprobiert.
Prinzipiell: Je dicker die Socken umso wärmer. Da ist das Material fast egal.
Das bedingt aber für den Winter etwas größere Stiefel, mit Druck reinpressen wird nix, die Isolation kommt von der Luft, und wenn man die rauspresst ist's essig.
Wichtig: Gute Einlegesohle, die Gummisohle vom Stiefel leitet Kälte relativ gut.
Was nicht geht: Neopren Socken (z.B. für Angler etc.). Die gibt's zwar in 3mm, passen auch gut in die Stiefel, die Feuchtigkeit wird aber nicht vom Fuß weggeleitet - wird feucht - kalt.
Elektrisch beheizbar mit Akku - da taugen nur die teuren Modelle wirklich etwas, ansonsten ist schnell der Saft aus.
Verkabelt....naja, muss man mögen.
Wenn es "mal" längere Fahrten bei tiefer Temperatur sein sollen: Heizsohlen, z.B. von "The Heat Company". Halten ein paar Stunden warm, wenn man zwischendurch mal Luft dran lässt kommt auch wieder was zum Oxidieren und Wärmen nach. Andersrum kann man die auch gut in Folie packen, z.B. bei einem längeren Aufenthalt, und zum Losfahren wieder rausholen. Ca. 50 Euro für 30 Paar.

Bis dann,

Ralf
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo @all

Also, ich kenne das Problem mit kalten Füßen vom Gleitschirmfliegen. Da kann man sich dünne Socken anziehen und mit Alufolie einwickeln und wieder dünne Socken drüber ziehen.
Eine andere Variante ist die Nutzung von Reumasalbe, oder Finalgon. Einfach die Füße damit einreiben, Socken drüber und ab dafür. Allerdings kann ich, bei Verwendung von Finalgon, nur sagen: Bloß nicht zuviel auftragen-----das wird zur Qual:D
 
Thema:

Warme Füße im Winter

Warme Füße im Winter - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Cold Contact - Warm kann jeder

    Cold Contact - Warm kann jeder: Hallo zusammen, morgen Abend findet ein Vortrag von Andreas Hülsmann statt, falls jemand kurz entschlossen dahin möchte, ich habe zwei Plätze...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Ein Tipp für warme Füße

    Ein Tipp für warme Füße: Hallo, In diesem Beitrag: 250.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA wurde kurz über beheizbare Socken berichtet. Für die wenigen Male, bei denen ich...
  • Ein Tipp für warme Füße - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Cold Contact - Warm kann jeder

    Cold Contact - Warm kann jeder: Hallo zusammen, morgen Abend findet ein Vortrag von Andreas Hülsmann statt, falls jemand kurz entschlossen dahin möchte, ich habe zwei Plätze...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Ein Tipp für warme Füße

    Ein Tipp für warme Füße: Hallo, In diesem Beitrag: 250.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA wurde kurz über beheizbare Socken berichtet. Für die wenigen Male, bei denen ich...
  • Oben