Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

Diskutiere Warnwestenträger und Neonhelmnutzer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin der Ansicht, dass ich das Motorrad in beiden Fällen gleich gut oder schlecht erkenne.
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin der Ansicht, dass ich das Motorrad in beiden Fällen gleich gut oder schlecht erkenne.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin der Ansicht, dass ich das Motorrad in beiden Fällen gleich gut oder schlecht erkenne.
Mit Verlaub, das ist Schwachsinn.

halt, nein ... ich wollte natürlich sagen, dass ich deine ansicht nicht teile :blumen:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
und um meine argumentation mit dem warneffekt noch zu verdeutlichen: wenn sich die autofahrer mal daran gewöhnt haben, dass jeder motorradfahrer mit so einer warnweste unterwegs ist, woran soll dieser dann erkennen dass wirklich was passiert is? ein motorradfahrer am straßenrand mit panne könnte genauso gut einer sein der kurz pause macht. man wird zwar gesehen aber anhalten und helfen würde wahrscheinlich kaum einer mehr
Es ist seit jeher Brauch, dass ein Motorradfahrer der eine Panne hat und tatsächlich Hilfe benötigt sein (in den meisten Fällen) rotes Halstuch an den Lenker bindet.
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
woher stammt denn dieser brauch? also sowas hab ich echt noch nie gehört :bounce:
wenn ein autofahrer etwas vermutlich nicht sieht, dann ist es ein rotes tuch. (mal davon abgesehen dass wohl kaum einer bewusst ein rotes halstuch mitführt)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
in D gabs dafür vor gefühlten 100 jahren den gelben schal ...

das ist doch ein "klacks" :)
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
ist aber dann natürlich alles viel einfacher wie die warnweste ihren natürlichen zweck erfüllen zu lassen, nämlich zu WARNEN :D
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Na also :) Ob gelb oder rot. Das ist dann wohl schnurz.

Aber um bei der Diskussion zu bleiben. Wenn dem so wäre dass Motorräder durch die Autos überblendet werden, dann werden ja alle herkömmlichen Leuchtmittel durch die LEDs überstrahlt... Sofort verbieten das Zeug. Denk doch einer an die Kinder. ;)

Edit:

@Bimpf

Nennen wir die Warnweste ab sofort "besser sichtbar mach Weste" damit sie ihre Funktion tadellos erfüllen kann.
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
schön wie du am eigentlichen sinn der aussage vorbei redest. es geht um das alleinstellungsmerkmal das motorräder inne hatten und nicht ums überblendet werden :banghead:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ok, das verstehe ich nicht. Warum brauchen Motorräder ein Alleinstellungsmerkmal?
Ich will weder ein Motorrad noch ein Auto übersehen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
dann erklär mir mal was du besser erkennst, ein motorrad in einer kolonne ohne tagfahrlicht und nur das motorrad mit beleuchtung oder in einer kolonne in der alle die scheinwerfer an haben.
und um meine argumentation mit dem warneffekt noch zu verdeutlichen: wenn sich die autofahrer mal daran gewöhnt haben, dass jeder motorradfahrer mit so einer warnweste unterwegs ist, woran soll dieser dann erkennen dass wirklich was passiert is? ein motorradfahrer am straßenrand mit panne könnte genauso gut einer sein der kurz pause macht. man wird zwar gesehen aber anhalten und helfen würde wahrscheinlich kaum einer mehr

Da es nicht einzig um "das Warnen" geht, sondern vielmehr um das möglicherweise entscheidende "einen Tick früher gesehen zu werden", finde ich deine Ausführungen auch etwas einfach und argumentlos !

Wenn du in einer Kolonne mit vielen Motorrädern unterwegs bist in der z.B. einer ne gelbe Weste oder nen gelben Helm trägt, nimmst du dann alle Motorradfahrer gleich wahr ? Ferner denke ich, wenn alle sich so kleiden, würde jeder Einzelne besser gesehen und erkannt werden; was m.E. mehr wiegt, wie dass doch einer nicht gesehen wird (was viele Ursachen haben kann und auch immer passieren wird!). Warum sollte eine mögliche "Gewöhnung" der Verkehrsteilnehmer an etwas, was er zeitlich schneller wahrnimmt passieren und warum sollte es von Nachteil sein ?

Wenn ein Motorradfahrer nen Unfall oder ne Panne hat erkennt es der andere Verkehrsteilnehmer allein schon daran, dass da ein Motorrad liegt oder ein Kollege am Motorrad rumschraubt oder an der Strasse steht und sichtbar Zeichen macht und hält dann an oder fährt vorbei. Das macht er ganz nach seiner Entscheidung. Am besten du gibts per Zeichen zu Verstehen, dass es sich um eine Panne handelt und du Hilfe benötigst ! Wenn du in so ner Situation am Fahrbahnrand besser gesehen werden möchtest, kannst Du zu deiner Sicherheit und Aufmerksamkeit noch eine Signalweste in entsprechender Farbe tragen, was sehr zu empfehlen ist ...(der, der die gelbe Weste bereits beim Fahren trägt, muss diese nicht erst noch suchen und anziehen, er hat sie gleich an !)

Die Einführung des Tagfahrlichtes oder die Mode am PKW am Tage mit Licht zu fahren hat doch auch für den Motorradfahrer den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, z.B. bei schlechter Sicht (tief stehende Sonne, wechselnde Lichtverhältnisse in Waldabschnitten etc.) den Verkehr vor und hinter sich, v.a. aber den Gegenverkehr beim Überholen deutlich früher und besser zu sehen oder einschätzen zu können ...

Wer fährt von Euch fährt mit dem PKW ohne TFL oder ohne Licht am Tag ... oder in welcher Situation schält er gern sein Licht an ???


 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Nein, das ist nicht zulässig, Komplettlackierungen in den Leuchtfarben sind nur für Einsatzfahrzeuge erlaubt. Finde ich auch gut so, jeder Sicherheitswahnsinn kann auch übertrieben werden.Diese Farben sollen warnen, pass auf hier ist eine Gefahrenstelle oder hier kommt ein Einsatz- oder Rettungsfahrzeug, dies trifft ja in der Regel nicht auf die Warnwestenfahrer zu.
Das ist nicht korrekt! In Deutschland gibt es keinerlei Reglementierungen, in welchen Farben Du Dein Fahrzeug lackieren darfst bzw. nicht darfst!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das ist nicht korrekt! In Deutschland gibt es keinerlei Reglementierungen, in welchen Farben Du Dein Fahrzeug lackieren darfst bzw. nicht darfst!
Da liegst Du daneben, da ich vom Fach weiß ich auch wovon ich rede. Wir wollten ein Vorführfahrzeug so lackieren, haben vorher mit dem TÜV Nord gesprochen, der TÜV würde die Abnahme genau aus diesem Grund verweigern. Die Farben sind in D Einsatzfahrzeugen vorbehalten, fertig.

Abgesehen davon sind diese Farben nicht UV Stabil und haben schon nach 6 Monaten in der Sonne 30% Leuchtkraft verloren. Kann man deutlich bei älteren Feuerwehr - und Krankenwagen sehen, sind alle nach ein paar Jahren ganz blass geworden, obwohl die Kisten immer in Garagen stehen und nur zu Einsätzen an die Sonne kommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke es ist ein Zeichen der Zeit, dass man sich ständig vor allen möglichen und auch vermeindlichen Gefahren schützen und sichern will.
Das führt dann eben zu solchen Auswüchsen, die Aufrüstung mit ständig leuchtenden Nebelscheinwerfern, tagsüber mit Fernlicht fahren und eben auch zum ständigen Tragen der Leuchtwesten.
Dagegen etwas zu sagen oder einfach auch nur zu relativieren ist schwierig, weil ja niemand ernsthaft etwas gegen mehr Sicherheit haben kann ....auch wenn diese nur vermeindlich ist oder einem Bedürfnis entspringt, dass viell nichtmal etwas mit Motorradfahren zu tun hat, eher ein Lebensgefühl eine grundsätzliche Einstellung ist.
wie willst du jemand vom Unsinn überzeugen, wenn er doch Familienvater ist und seine Frau sowieso Angst um ihn hat? Er tut doch was für seine Sicherheit.

Wenn man, wie ich grade, mal wieder in Süditalien sieht wie Schwärme von Rollerfahrern in T-Shirt und Latschen, sich nach deutschen Maßstäben geradezu suizidal im Straßenverkehr bewegen, dann kann man schonmal ins Grübeln kommen. Undenkbar auch bei uns die Mutti die ihren 8 jährigen auf den Roller vor sich setzt, dazwischen noch den 2jährigen und ab ins Gewühl.

Ganz ehrlich? ich kann keinen Unterschied feststellen bei der Wahrnehmung durch Autofahrer, egal ob ich in schwarzem Leder oder eben in beigem Textil unterwegs bin. alle gleich blind. Und ich habe jeden Tag dunkle Landstraße und Stadtverkehr München zu bewältigen.
Was ich aktiv vermeide, ist mich in toten Winkeln von Autos zu bewegen und wenn ich auf ne Einmündung zufahre, gibts auch schon mal nen kurzen Hup oder ein demonstratives Schlenkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
jetzt bekommt die Bullerei ja auch MR Anzüge mit viel Gelb drin, müssen wir dann unser Wa(h)nwesten entsorgen.
Gruß
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das wird wohl niemand wollen.
Es ist aber für die Einschätzung der Verkehrssituation ganz praktisch zu wissen, was für ein Verkehrsteilnehmer es ist, der sich da um einen herum bewegt.
Das halte ich für einen äußerst gefährlichen Standpunkt. Ich habe dazu so eine Theorie: Menschen, die ein Fahrzeug führen, sortieren ganz automatisch und unbewusst Dinge, die sie im Straßenverkehr sehen, in zwei Kategorien ein, nämlich in "Vorsicht, kann mir gefährlich werden, da muss ich aufpassen" und "ist harmlos, kann mir nicht gefährlich werden, muss selbst sehen wo er bleibt". Das hört sich natürlich pervers an, aber Pkw-Fahrer haben nun mal mehr Angst davor, von einem Lkw zermanscht zu werden, als einen Fahrradfahrer über den Haufen zu fahren. Dieser Theorie folgend halte ich es für Motorradfahrer gar nicht für sinnvoll, wenn wir darauf bestehen, als "ich bin ein Motorrad" wahrgenommen zu werden. Besser wäre es, als "ich bin groß und schwer, ich fahre schneller als du denkst und ich kann schlecht anhalten" wahrgenommen zu werden. Klar ist auch, alles ist besser als gar nicht wahrgenommen zu werden.

Mir ist zum Beispiel nicht erklärlich, worin der Schaden für den Verkehr bestehen soll, wenn ein Autofahrer ein entgegenkommendes Motorrad mit einem Auto verwechselt, solange er schätzt, dass dieses "Auto" so weit entfernt ist und so schnell fährt wie das Motorrad, das dort tatsächlich kommt. Dem Gesetzgeber ist das aber komischerweise wichtig: Er legt großen Wert darauf, dass Autos nicht mit Motorrädern verwechselt werden können. Warum eigentlich?

Zu diskutieren wäre, inwieweit die Verwendung von Warnmitteln der Wahrnehmung als "Ich bin groß, ich fahre schneller als du denkst, du musst auf mich acht geben, weil ich schlecht anhalten kann und von mir eine Gefahr für dich ausgeht" dienlich ist - und inwieweit ein solcher Vorteil es wert ist, sich dafür wie ein ADAC-Männchen oder ein Müllmann anzuziehen.
 
M

maggelman

Gast
Hallo
jetzt bekommt die Bullerei ja auch MR Anzüge mit viel Gelb drin, müssen wir dann unser Wa(h)nwesten entsorgen.
Gruß
ein ganz klares NEIN...die Warnweste darfst Du behalten!!

Seltsam finde ich allerdings Deine Bezeichnung für die Fraktion der Ordnungshüter!!??:confused:

Soll anscheinend ein "cooler" Spruch sein!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,jetzt bekommt die Bullerei ja auch MR Anzüge mit viel Gelb drin, müssen wir dann unser Wa(h)nwesten entsorgen.
die müssen zur Not ja auch mal richtig flott durch die Stadt, Verkehr regeln und wollen auch als Polizeiei wahrgenommen werden. insofern nix dagegen. Genausowenig wie an Autobahnbaustellen, Baustellen usw.
 
Thema:

Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

Warnwestenträger und Neonhelmnutzer - Ähnliche Themen

  • Neue Warnwestenträger gesichtet !

    Neue Warnwestenträger gesichtet !: Moinsen, Warnwesten polarisieren besonders Motorradfahrer. Aber da gibts jetzt echt mal eindeutig positive Ergebnisse::D...
  • Neue Warnwestenträger gesichtet ! - Ähnliche Themen

  • Neue Warnwestenträger gesichtet !

    Neue Warnwestenträger gesichtet !: Moinsen, Warnwesten polarisieren besonders Motorradfahrer. Aber da gibts jetzt echt mal eindeutig positive Ergebnisse::D...
  • Oben