Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

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sampleman

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Wenn man, wie ich grade, mal wieder in Süditalien sieht wie Schwärme von Rollerfahrern in T-Shirt und Latschen, sich nach deutschen Maßstäben geradezu suizidal im Straßenverkehr bewegen, dann kann man schonmal ins Grübeln kommen. Undenkbar auch bei uns die Mutti die ihren 8 jährigen auf den Roller vor sich setzt, dazwischen noch den 2jährigen und ab ins Gewühl.
Okay, das machen die Muttis hierzulande auf dem Fahrrad;-) Aber soweit ich weiß ist die Häufigkeit von schweren Unfällen mit Zweiradbeteiligung in Italien deutlich höher als bei uns, insofern muss man vielleicht wissen, worauf man sich einlässt. Allerdings: Nicht alles, was gut gemeint ist, ist auch gut. Sio haben die Österreicher ja mal vor ein paar Jahren die Pflicht für Licht am Tag bei Pkw eingeführt - und nach einem Jahr festgestellt, dass sie keine messbaren Effekte auf das Unfallgeschehen hatte.

Da sehe ich auch den Casus Knacktus bei den Wahnwesten. Ist ein tatsächlicher Sicherheitsgewinn statistisch nachweisbar? und wenn ja, wie hoch ist er? Dann kann man darüber ja nochmal reden.
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich weiß schon Frank, sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass die grundsätzliche Einstellung zum Thema Sicherheit in anderen Ländern durchaus deutlich lässiger ausfallen kann.
Dass die Unfallzahlen bei der Rollerdichte und dem Fahrerkreis höher sind, verwundert ja auch nicht. zwischen 14 und 80 ist da alles auf 2 Rädern unterwegs.
 
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maggelman

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die müssen zur Not ja auch mal richtig flott durch die Stadt, Verkehr regeln und wollen auch als Polizeiei wahrgenommen werden. insofern nix dagegen. Genausowenig wie an Autobahnbaustellen, Baustellen usw.


das hat all die Jahre auch ohne "signalfarbene Bekleidung" funktioniert!!

Diese ist ein stilles Zugeständnis bzw. eine visuelle Selbstsicherung wegen der vielen "Blinden" unter den Verkehrsteilnehmern!!
 
AmperTiger

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wenn dann alle so aussehen, als müßten sie Verkehr regeln, ist der Effekt auch wieder dahin (den ich sowieso bezweifle)
 
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maggelman

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reicht doch wenn der Verkehr zu Hause geregelt abläuft!!(sorry für die Entgleisung):)
 
Capricorn

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Also die Vorstellung dass just auf dem Punkt wo ein Polizist versucht den Verkehr zu Regeln noch 15 Motorradfahrer mit Warnweste herumstehen, erscheint mir irgendwie realitätsfern.
 
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Bimpf

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dir erscheint alles realitätsfern wenns gegen diese dämlichen warnwesten geht. aber genau das ist es eben, ich wiederhol mich jetzt schon wieder, aber die warnweste soll einen effekt haben und dieser ist vor etwas zu warnen. der verkehrspolizist braucht diese eben um wahrgenommen zu werden und als ordnungshüter erkannt zu werden. wenn jetzt zum beispiel ein jeder fußgänger mit solch einer weste rumrennen würde, wäre es für den verkehrspolizisten viel schwerer als solcher erkannt zu werden. aber naja, ich finde wenn man so angst davor hat dauernd vom motorrad gefahren zu werden sollte mans einfach lassen. letztens hatte ich erst einen kunden im laden der wollte eine art überzug für den helm in neonfarben, ich dachte ich hör nicht richtig
 
Capricorn

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dir erscheint alles realitätsfern wenns gegen diese dämlichen warnwesten geht.
Oh mann... Da unterstellst du mir aber etwas. Und wenn du schon auf meinen Post antwortest, warum dann nicht auf die Frage die ich explizit an dich gestellt habe? Warum brauchen Motorräder ein Alleinstellungsmerkmal?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Sio haben die Österreicher ja mal vor ein paar Jahren die Pflicht für Licht am Tag bei Pkw eingeführt - und nach einem Jahr festgestellt, dass sie keine messbaren Effekte auf das Unfallgeschehen hatte.
Das war wieder so ein typischer Fall, dass man keine Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat.
Das Hauptargument gegen das Tagfahrlicht war, dass im Vergleich zum Vorjahr die Unfälle im Vergleichszeitraum Jänner(!) bis Juni wesentlich zugenommen hatten. Dass im Vorjahr die Saison erst im Mai begann während in dem Jahr mit TFL schon im März Zweiradbedingungen herrschten, hatte dabei angeblich keine Rolle gespielt. ;)
 
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der niederrheiner

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In GrossBritanien tragen alle, die wo auf der Strasse zutun haben Wahnwesten. Ausser Boizei, eben auch der gemeine Strassenbauarbeiter, Vermessungsmessknecht, ect.p.p.

Hier, in Mönchengladbach, hab ich noch nie nicht 'n Bolizisten im Verkehr (Ausnahme, manchmal, bei der Verkehrsregelung), mit Wahnweste gesehen.

Hatte ich schon manche Diskussion deswegen. Vor allem wenn dann der unbemützte Bolizist an einer unmöglichen Stelle Motorradfahrer anhält, schon in dinkelblauer Uniform, und mich dann zu 'ner Sicherheitsveranstaltung einladen will. Der hat mir schon leid getan. Irgendwie. . .
 
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maggelman

Gast
Nein ist Allgemeingut, hier kann sich der weltfremde Kölner weiterbilden.


es gibt ein Allgemeingut auf das ich absolut verzichten kann,
dazu gehören " Titulierungen" wie die Deine!!!

Irgendwie schon oder noch sehr pubertär!!!

Mich würde brennend interessieren ob Du diese Bezeichnung auch dem entsprechenden Personenkreis direkt als Allgemeingut verkaufen würdest!!!

Ich denke..mal eher nicht!
 
beiker

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es gibt ein Allgemeingut auf das ich absolut verzichten kann,
dazu gehören " Titulierungen" wie die Deine!!!

Irgendwie schon oder noch sehr pubertär!!!

Mich würde brennend interessieren ob Du diese Bezeichnung auch dem entsprechenden Personenkreis direkt als Allgemeingut verkaufen würdest!!!

Ich denke..mal eher nicht!
Bei dem, was die Ordnungshüter (Nachtstreife) sich teilweise anhören müssen, welcher Uniformierte regt sich denn da über den Begriff "Bullerei" auf?
Die sind ganz andere Sachen gewohnt - aber es kommt auch immer auf den Tonfall und die Situation an;)

Gruß
Berthold
 
sampleman

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es gibt ein Allgemeingut auf das ich absolut verzichten kann,
dazu gehören " Titulierungen" wie die Deine!!!

Irgendwie schon oder noch sehr pubertär!!!

Mich würde brennend interessieren ob Du diese Bezeichnung auch dem entsprechenden Personenkreis direkt als Allgemeingut verkaufen würdest!!!

Ich denke..mal eher nicht!
Ach Gottle, persönlich betroffen, oder ist einfach nur deine Ausrufezeichen-Taste kaputt?
 
C-Treiber

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:)
Oh Minderheitenbashing.

Wahnwestenfahrer, Teletubbies und nun noch der Trachtenverein.

Letzteren sollten sie neonpinke Anzüge verpassen und sie in ebenso lackiert Fahrzeuge stecken. Das wäre mal nen echter Sicherheitsgewinn.
 
M

maggelman

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Nein...ich bin nicht betroffen.
Ich mag nur nicht, wenn "man anonym die "Sau" rauslässt
und bei Gegenüberstellung ein einsichtiges devotes kleines Würstchen ist!!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hallo
jetzt bekommt die Bullerei ja auch MR Anzüge mit viel Gelb drin, müssen wir dann unser Wa(h)nwesten entsorgen.
Gruß
Ja, klar, wäch damit. Dabei finde ich das nicht gut, an den Warnwesten und sonstigen Sicherheitseinrichtungen konnte man immer erkennen bei wem man beim Überholen aufpassen, wo der Chauffeur nix mitkriegt weil von seinem Mopede träumt. Hat ja sein Warnzeugs an und damit die eigene Verantwortung abgegeben.:cool:
 
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Bimpf

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Oh mann... Da unterstellst du mir aber etwas. Und wenn du schon auf meinen Post antwortest, warum dann nicht auf die Frage die ich explizit an dich gestellt habe? Warum brauchen Motorräder ein Alleinstellungsmerkmal?
damit man sie besser erkennt bzw sie von autos unterscheiden kann? es reicht ja schon dass man aus größerer distanz erkennt dass sich ein motorrad nähert, dann kann man sich darauf einstellen das der herannahende lichtkegel vermutlich schneller ist als man erwartet. da hilft dir deine warnweste beispielsweise garnichts, oder denkst du man erkennt die von vorne bei einem reisebomber wie zb einer 1600gt? da wird der oberkörper von der verkleidung verdeckt. und von unfällen bei denen motorräder von hinten abgeräumt werden liest man doch recht wenig
 
Capricorn

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damit man sie besser erkennt bzw sie von autos unterscheiden kann? es reicht ja schon dass man aus größerer distanz erkennt dass sich ein motorrad nähert, dann kann man sich darauf einstellen das der herannahende lichtkegel vermutlich schneller ist als man erwartet. da hilft dir deine warnweste beispielsweise garnichts, oder denkst du man erkennt die von vorne bei einem reisebomber wie zb einer 1600gt? da wird der oberkörper von der verkleidung verdeckt. und von unfällen bei denen motorräder von hinten abgeräumt werden liest man doch recht wenig
Also, ich kann mich gerne auch wiederholen.

Ich habe niemals behauptet dass Motorradfahrer eine Weste Tragen müssen. Ich habe lediglich behauptet, dass Westenträger besser sichtbar sind. Des weiteren behaupte ich, weil ich das immer und immer wieder erlebe, dass die Weste auch hinter der Verschalung von grossen Motorräder nicht gänzlich verdeckt ist.

Gerade neulich, hat ein Motorradfahrer hier berichtet, von hinten Abgeschossen worden zu sein. Ich sage nicht dass die Weste das Unglück zwangsläufig verhindert hätte, lediglich dass der Motorradfahrer mit Weste wiederum besser sichtbar ist als derjenige ohne Weste.

Aber zum Stein des Anstoses, dem Tagfahrlicht. Wenn sich ein Lichtkegel auf mich zubewegt werde ich zwangläufig nicht drauf zuhalten. Als kleine Hilfestellung zur Unterscheidung von Motorrad und Auto dient die Tatsache, dass Autos 2 statt nur einen Scheinwerfer haben. Im übrigen kann auch ein Auto schneller auf einen zukommen als erwartet. Und Grundsätzlich bin ich, egal wie im Strassenverkehr unterwegs, sehr froh, dass ich Dank Tagfahrlicht früher erkenne, dass da was kommt. Weil das Auto ohne sehe ich im schlimmsten Fall zu spät.

Und nochmal zurück zur Weste. Diese heisst in Wirklichkeit Signalweste und hat die Funktion etwas zu signalisieren. Warnweste ist nur der umgangssprachliche Begriff dafür. Ungeachtet dessen, sieht man die Weste nicht, sieht man den Fahrer erst recht nicht.

Edit: Im Grunde zuviel Geschwafel meinerseits.

Ich bin der Meinung dass diese Aussage Schwachsinn ist...

bestes beispiel ist doch die pflicht für motorräder mit licht zu fahren bzw dass man es nichtmehr abschalten kann. eingeführt wurde das ganze um die motorräder besser sichtbar zu machen, auch bei tage. seit es diese dämlich tagfahrlichter bei autos gibt ist der effekt vollkommen verloren gegangen.
...weil, trotzdem Autos jetzt auch Tagfahrlicht haben, der Effekt ein Motorrad schneller und damit besser wahrzunehmen nicht verloren geht.
 
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