Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

Diskutiere Warnwestenträger und Neonhelmnutzer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was kostet eigentlich so ein Warnwestenträger? und 2. fährt der vorne weg oder hinter her? Braucht man 2??
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Einigen Lesern steigt jetzt schon der Blutdruck und die Herzfrequenz beschleunigt sich - nur weil sie die Überschrift gelesen haben.
Was kostet eigentlich so ein Warnwestenträger? und 2. fährt der vorne weg oder hinter her? Braucht man 2??
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Ursprünglich wurden WARNwesten dazu entwickelt um vor Gefahrenstellen zu warnen (Tragepflicht bei Unfall, Panne etc) ... genauso verhält es sich mit der Benutzung der WARNblinkanlage. Diese darf bei haltenden Bussen, Pannen, Unfall oder das Auffahren auf ein Stauende verwendet werden - die nichtbestimmungsgemäße Benutzung zb. bei Hochzeitsgesellschaften stellt nach STVO eine Ordnungswidrigkeit dar. Und man sollte dabei den Abstumpfungsfaktor nicht unterschätzen - wenn ein Rauchmelder drei mal mit Fehlalarm losgegangen ist schaut beim vierten mal keiner mehr nach.

Natürlich möchte der eine oder andere - vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen - besser gesehen werden. Nichts spricht gegen diesen Sicherheitsgedanken - aber nu mal ehrlich...niemand ist gezwungen sich eine pechschwarze Kluft zuzulegen und wer ne schwarze Textilkombi OHNE Reflexmaterial haben will der muß heutzutage schon lange suchen. Selbst meine 15jahre alte schwarze Pharaojacke hat genug Reflexmaterial um den französischen Gesetzesvorschlag locker zu erfüllen.

Worauf ich hinaus will...der Sicherheitsgedanke der zusätzlichen Sichtbarkeit wird durch die meiste Bekleidung ohnehin erfüllt - Reflexstreifen an Stiefel, Hosennähten, Jacke und Helm sind Standard. Die subjektive Schutzwirkung beruht darauf, das momentan nur sehr wenige Leute mit Warnweste fahre und man noch(!) ins Auge fällt. Spätestens wenn jeder zweite ne Weste trägt geht man im gelb/orangen Neonmeer unter - die Warnwirkung ist dahin, wirkliche Gefahrenstellen kaum mehr erkennbar. Und was kommt dann? Ne Rundumleuchte auf dem Helm? Schwarzverbot für Motorräder?

Ich bin kein Warnwestenhasser - der dosierte und überlegte Einsatz der Warnweste kann durchaus sinnvoll sein und liegt auch irgendwo im Ermessen des Einzelnen. Aber ein generelles Tragen führt nur zur Abstumpfung der anderen Verkehrsteilnehmer, die dich durch ihre verspiegelte Sonnenbrille bei runtergeklappter Sonnenblende auch mit Warnweste ohnehin nicht wahrnehmen werden.

In diesem Sinne - leben und leben lassen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dann können wir das Tagfahrlicht ja auch wieder abschaffen. Es hat ja jeder an! Wenn ich nur einmal wegen der Weste nicht übersehen wurde, hat sie einen guten Dienst getan. Und trotzdem; jeder soll tun was er will. Aber bitte auch einfach zulassen, dass es anders denkende gibt.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Vermutlich wird man mit einer roten Pappnase auch etwas besser gesehen.....würde ich jetzt mal behaupten:smug:

Jeder soll fahren wie er will;) Aber das predigen von geht einem so richtig auf ....










....die rote Pappnase:cool:
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Vermutlich wird man mit einer roten Pappnase auch etwas besser gesehen.....würde ich jetzt mal behaupten:smug:

Jeder soll fahren wie er will;) Aber das predigen von geht einem so richtig auf ....










....die rote Pappnase:cool:
muß die zwingend aus Pappe sein?
 
Thema:

Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

Warnwestenträger und Neonhelmnutzer - Ähnliche Themen

  • Neue Warnwestenträger gesichtet !

    Neue Warnwestenträger gesichtet !: Moinsen, Warnwesten polarisieren besonders Motorradfahrer. Aber da gibts jetzt echt mal eindeutig positive Ergebnisse::D...
  • Neue Warnwestenträger gesichtet ! - Ähnliche Themen

  • Neue Warnwestenträger gesichtet !

    Neue Warnwestenträger gesichtet !: Moinsen, Warnwesten polarisieren besonders Motorradfahrer. Aber da gibts jetzt echt mal eindeutig positive Ergebnisse::D...
  • Oben