Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

Diskutiere Warnwestenträger und Neonhelmnutzer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; zum thema umbringen wollen; nachdem ich zunehmend öfters mit dem cabrio als mit dem motorrad unterwegs bin, nervt es immer mehr, dass einem ca. 50...
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
ich kenne genügend großmäulige Kandidaten, die Autofahrern generell attestieren, dass sie sie ja doch nur umbringen wollen.
zum thema umbringen wollen; nachdem ich zunehmend öfters mit dem cabrio als mit dem motorrad unterwegs bin, nervt es immer mehr, dass einem ca. 50 % der überforderten motorradfahrer auf der falschen seite entgegenkommen. bei den meisten gruppen ist es so, der schnellste vorne weg, mit schöner kurvenlage auf seiner seite, dann mit einigem abstand dahinter die weniger talentierten, mit allen mitteln versuchend, den anschluss zu halten, und für die meisten ist das einzige mittel die verkürzung der fahrtstrecke, und somit kommen einem diese dann kurvenschneidend auf der eigenen fahrspur entgegen.
als autofahrer könnte ich natürlich im schneckentempo um jede kurve kriechen, aber wo bleibt dann mein fahrspaß? ich kann natürlich auch, um den irren auszuweichen, gegen die felswand und in die leitplanken fahren, aber da ich mir sicher bin, dass ich dann nicht nur auf den unannehmlichkeiten, sondern auch auf den finanziellen belastungen sitzenbleibe, ist das für mich auch keine option.
wenn jetzt einer plötzlich in einer kurve auf meiner seite auftaucht, bleibe ich auf meiner spur und wenn er glück hat, kann er ausweichen, wenn nicht, bekomme ich den schaden an meinem auto wenigsten bezahlt.
da es ja immer leichter ist, die fehler bei anderen zu suchen, kommt es dann zu solchen blöden aussagen (siehe zitat oben), mit etwas einsicht und anpassung der fahrgeschwindigkeit an das fahrkönnen würde es zu vielen dieser "mordversuche" gar nicht kommen.

lg

harald
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wahnwestenfahrer und die, die skinprotected unterwegs sind, sind zwei Extreme, am jeweils anderen Ende der Skala.

Naja, das Segler und Bergsteiger leuchtende Farbe tragen, hat auch was damit zu tun, das man sie wiederfindet, sie oft aus der Luft gesucht werden und Stunden zum Teil Tage von Hilfe entfernt sind.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, einen Motorradfahrer, der aus der Luft gesucht wird und der in Europa Stunden oder Tage von Hilfe entfernt ist. Okay, vielleicht in Skandinavien oder tief im Osten. Aber sonst, bei anderen Verkehrsteilnehmern im Minutentakt?

Ja, ich habe eine dabei, für den Fall einer Panne und das ich auf der Straße rumhüpfe.

Ich weiger mich einfach als Weihnachtsbaum rum zu fahren, der Zusatznutzen für die Sicherheit ist existiert m.M. nach nicht. Ich habe das grelle Zeug auch nicht angezogen als es Mode war.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
zum thema umbringen wollen; nachdem ich zunehmend öfters mit dem cabrio als mit dem motorrad unterwegs bin, nervt es immer mehr, dass einem ca. 50 % der überforderten motorradfahrer auf der falschen seite entgegenkommen. bei den meisten gruppen ist es so, der schnellste vorne weg, mit schöner kurvenlage auf seiner seite, dann mit einigem abstand dahinter die weniger talentierten, mit allen mitteln versuchend, den anschluss zu halten, und für die meisten ist das einzige mittel die verkürzung der fahrtstrecke, und somit kommen einem diese dann kurvenschneidend auf der eigenen fahrspur entgegen.
als autofahrer könnte ich natürlich im schneckentempo um jede kurve kriechen, aber wo bleibt dann mein fahrspaß? ich kann natürlich auch, um den irren auszuweichen, gegen die felswand und in die leitplanken fahren, aber da ich mir sicher bin, dass ich dann nicht nur auf den unannehmlichkeiten, sondern auch auf den finanziellen belastungen sitzenbleibe, ist das für mich auch keine option.
wenn jetzt einer plötzlich in einer kurve auf meiner seite auftaucht, bleibe ich auf meiner spur und wenn er glück hat, kann er ausweichen, wenn nicht, bekomme ich den schaden an meinem auto wenigsten bezahlt.
da es ja immer leichter ist, die fehler bei anderen zu suchen, kommt es dann zu solchen blöden aussagen (siehe zitat oben), mit etwas einsicht und anpassung der fahrgeschwindigkeit an das fahrkönnen würde es zu vielen dieser "mordversuche" gar nicht kommen.

lg

harald
Es gibt auch genügend gegenbeispiele...

Mich hat mal ein Mercedesfahrer mit purer Absicht versucht in die Böschung zu schieben. Genauso wie ein Golffahrer in einer Autobahnbaustelle mich versucht hat in die niedrige Mittenbegrenzung zu schieben. Letzter Ausweg war sein Verlust des Rückspiegels....
Und das waren beides keine Versehen, sondern definitiv Mordversuche mit dem Auto als Waffe. Absicht!

Also verstehen kann ich sie schon, die Ansicht daß viele Autofahrer mir nach dem Leben trachten.

Aber es gibt auch genügend, die extra Platz machen. Stau, Ampeln etc. Oder auch einfach nur Überholen lassen, ohne sich extra breit zu machen.

tut aber bei Warnwesten nix zur Sache... also völlig OT.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mir ist es persönlich egal ob jemand als Leuchtkeks durch die Gegend fährt....

Es wäre durchaus praktisch sich mit einer Warnweste als rollendes Verkehrshindernis zu outen, leider kann man sich nicht zu 100% darauf verlassen:rolleyes:

Beim Thema Warnwestenprediger und Warnwestenpflicht werde ich allerdings allergisch....
Ne gehäkelte Klorolle würde ich mir auf die Koffer machen, ich würdeauch ein Anfängerschild an die Koffer dübeln - aber ne Warnweste wäre mir im Moment viel zu peinlich......der Ruf ist versaut:cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich weiger mich einfach als Weihnachtsbaum rum zu fahren, der Zusatznutzen für die Sicherheit ist existiert m.M. nach nicht. Ich habe das grelle Zeug auch nicht angezogen als es Mode war.
Ich habe zwei Wahnwesten, eine liegt unter dem Fahrersitz meines Autos, eine unter dem Beifahrersitz. Auf dem Mopped habe ich keine, weder über, noch unter der Sitzbank. Ich sehe aber durchaus einen Nutzen darin, die eigene Sichtbarkeit zu verbessern. Und mich ärgert, wie man einerseits bei anderen Leuten und anderen Hobbys Maßnahmen akzeptiert, die diese ergreifen, um ihre eigene Sicherheit zu erhöhen, andererseits sich über Leute lustig macht, die dasselbe Hobby haben wie man selbst, und dabei ihre Sicherheit erhöhen wollen. Ich will auch keine Wahnwestenpflicht, jeder muss selbst entscheiden dürfen, wie er sich anziehen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein nächster Helm Leuchtfarbe kriegt - ich vermeide es allerdings tunlichst, mir ein Extra-Kleidungsstück anzutun.

Übrigens, nochmal zu den Seglern zurück: Die größte Gefahr für den Motorradfahrer ist, übersehen und gerammt zu werden. Das ist für einen Segler nicht so wild, denn der hat ja sein großes, weißes Segelboot;-)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nun...ich glaube...das egal wieviele "Gelblinge" an Dir vorbeiziehen...der Sommer wird sich für Dich nicht zeigen!!

Bleibt zu hoffen, das Du keine "Schwalbe" machst!!:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -




Die Weste die Dir passt, möchte ich sehen!!!:p

Ich seh Dich ja schon mal in Kulmbach!!!:eekek:
Jetzt erst gelesen :D. Freilich gäbe es Warnwesten die mir passen, 2XL dürft´s aber schon sein, also 3 zusammengenähte von deinen.
Du würdest doch nicht mal den Weg nach Kulmbach finden vor lauter Bling Bling:bounce::help:. Gerd, nimm lieber ein Taxi oder setz dich in den Zug, ich hol dich dann auch vom Bahnhof ab wenn du mit deinem bunten Lätzchen aussteigst.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich habe zwei Wahnwesten, eine liegt unter dem Fahrersitz meines Autos, eine unter dem Beifahrersitz. Auf dem Mopped habe ich keine, weder über, noch unter der Sitzbank. Ich sehe aber durchaus einen Nutzen darin, die eigene Sichtbarkeit zu verbessern. Und mich ärgert, wie man einerseits bei anderen Leuten und anderen Hobbys Maßnahmen akzeptiert, die diese ergreifen, um ihre eigene Sicherheit zu erhöhen, andererseits sich über Leute lustig macht, die dasselbe Hobby haben wie man selbst, und dabei ihre Sicherheit erhöhen wollen. Ich will auch keine Wahnwestenpflicht, jeder muss selbst entscheiden dürfen, wie er sich anziehen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein nächster Helm Leuchtfarbe kriegt - ich vermeide es allerdings tunlichst, mir ein Extra-Kleidungsstück anzutun.

Übrigens, nochmal zu den Seglern zurück: Die größte Gefahr für den Motorradfahrer ist, übersehen und gerammt zu werden. Das ist für einen Segler nicht so wild, denn der hat ja sein großes, weißes Segelboot;-)
Dem ist nichts hinzu zufügen, ausser vielleicht durch die Warnweste soll der Motorradfahrer früher und besser erkannt werden.
Und wenn es nur einem vieleicht das Leben rettet hat die Sache schon gelohnt!!!!! Ist halt schwer den Nachweis zu führen das es geholfen hat wenn nichts passiert ist.

Ich kann mich noch gut an das Geschrei erinnern als die Helmpflicht eingeführt wurde und heute kräht kein Hahn mehr danach, im Gegenteil die Biker kaufen sich Helme für 500€ + und nicht irgendeine billigen .... für 49€ weil man halt erkannt hat der Helm hilft zu überleben.

Das man den Westenträger besser sieht, ist definitiv der Fall, dies hat mir meine Frühjahrstour mit dem Motorradactionteam gezeigt. Unser Tourguide fuhr mit einer Warnweste und er bestens sichtbar auch aus der Ferne. Übrigens er war der einzige ;)
Ich persönlich für mich möchte jetzt auch noch keine Weste tragen, das heisst aber nicht das ich es mir nicht anders überlege. Dabei habe ich immer eine Weste (für den Fall das ich an eine Unfallstelle käme), genauso meine Erste Hilfe Ausrüstung. Komischer Weise wird man wenn eine Erste Hilfe Ausrüstung dabei hat nicht beschimpft, offensichtlich hat hier die Mehrheit begriffen das diese nützlich ist.
Ich finde wenn jemand für sein persönliches Sicherheitsempfinden meint er sollte eine Weste tragen, dann soll er es auch machen. Ob man andere nun missionieren muss lass ich mal dahin gestellt sein.
Ich glaube auch nicht das es durch die Westenträger angeregt zu einem Gesetzesbeschluss kommt, sonst gäbe es ja auch bald nen Beschluss das man mit 100 dB Auspuffgeräusch fahren muss, den die meisten sind ja zu laut.
Egal wie es kommt, falls der Gesetzesbeschluss käme würde ich halt mit Weste fahren, wir sähen ja dann eh alle wieder gleich gut oder blöde aus!
Und mein Hobby lass ich mir dadurch nicht verderben!
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ich habe auch einmal gedacht, dass Warnwesten Sicherheit vermitteln gesehen zu werden. Leider ist dies nicht der Fall. Osttirol am Morgen, ich mit Sozia in Warnweste und drei Lichter an, wurde innerhlab von 2km von zwei Autofahrer übersehen. Die waren einfach zu faul ihre Seitenscheiben frei zu machen.
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Übrigens, nochmal zu den Seglern zurück: Die größte Gefahr für den Motorradfahrer ist, übersehen und gerammt zu werden. Das ist für einen Segler nicht so wild, denn der hat ja sein großes, weißes Segelboot;-)
Ich bin im Juni von einen Opa in Italien übersehen worden und habe den mit 30km/h gerammt. Der kam aus dem Parkplatz und ist links abgebogen. Schulter gebrochen. Das ist nun 3 Monate her und ich kann die Schulter immer noch nicht richtig brauchen.

Mein nächster Helm wird bestimmt Leuchtfarbend und ich denke auch über eine Warnweste nach. Alles damit mir, dass nicht nochmal passiert.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Wenn du dich dabei besser fühlen tust.... machs....aber zu meinen.....den nächsten Opa oder wen auch immer davon abzuhalten dich dadurch nicht zu übersehen......ist Wunschdenken....

Gruß
Thorsten
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
"Seit ich nen gelben Helm aufm Kopf hab, bin ich nicht mehr übersehen worden ... ergo: es funktioniert ;)

und das ganz ohne zu meinen was Andere denken oder tun sollten, es funktioniert von ganz alleine.

Weit mehr noch, die leuchtend gelbe Farbe hat auf den allergischen Betrachter tiefenpsychologisch fatale Auswirkungen:
Ohne überhaupt wahrnehmen zu wollen, wird dessen Unterbewusstsein anscheinend und unaufhörlich angesprochen.

Logik, Wissen, Weisheit und Vernunft werden wie von Geisterhand und leuchtenden Automatismen ausgeschaltet !
Der Betrachter leidet am zeilenweitem Lichtmangel, fehlender Heiterkeit und befürchtet keine Freude mehr am Fahren, sogar dauerhaft.
Er ist geblendet von allem neuen, vergiftet von Angst um Traditionen und huldigt Hallizinationen, zu eindeutigen Missdeutungen gezwungen, verquert in seiner analogen Rhetorik. Er zweifelt.

Und findet sich stattdessen in Schwarzsucht wieder, einer Sucht die Seinesgleichen sucht.
Dunkelheit und Lichtlosigkeit verleihen Íhm einzig und allein ein würdevolles Ansehen, eine besondere unantastbare Aura.
Die geheimnisvolle Unergründlichkeit seines furchterregendem Scheins wackelt nur wenn "scheiss Sicht" ihn bissle angelben lässt"
;)
:cool: ;) :cool: ;) :cool: ;) :cool: ;) :cool: ;) :cool: ;) :cool: ;) :cool: ;)
Spass beiseite: Gelb sieht scheisse aus, tut aber !

und jeder soll tragen, tun und schreiben ... was er denkt, das er will !

 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich habe auch einmal gedacht, dass Warnwesten Sicherheit vermitteln gesehen zu werden. Leider ist dies nicht der Fall. Osttirol am Morgen, ich mit Sozia in Warnweste und drei Lichter an, wurde innerhlab von 2km von zwei Autofahrer übersehen. Die waren einfach zu faul ihre Seitenscheiben frei zu machen.
Tja gegen Blödheit oder Ignoranz helfen selbst die gelbsten Westen nicht, ist halt so!
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Tja gegen Blödheit oder Ignoranz helfen selbst die gelbsten Westen nicht, ist halt so!
Genau so ist es!!!

und darum liegen die Westen immer Koffer und die werden nur bei einer Panne angezogen.
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
"Seit ich nen gelben Helm aufm Kopf hab, bin ich nicht mehr übersehen worden ... ergo: es funktioniert ;)

und das ganz ohne zu meinen was Andere denken oder tun sollten, es funktioniert von ganz alleine.

Weit mehr noch, die leuchtend gelbe Farbe hat auf den allergischen Betrachter tiefenpsychologisch fatale Auswirkungen:
Ohne überhaupt wahrnehmen zu wollen, wird dessen Unterbewusstsein anscheinend und unaufhörlich angesprochen.

Logik, Wissen, Weisheit und Vernunft werden wie von Geisterhand und leuchtenden Automatismen ausgeschaltet !
Der Betrachter leidet am zeilenweitem Lichtmangel, fehlender Heiterkeit und befürchtet keine Freude mehr am Fahren, sogar dauerhaft.
Er ist geblendet von allem neuen, vergiftet von Angst um Traditionen und huldigt Hallizinationen, zu eindeutigen Missdeutungen gezwungen, verquert in seiner analogen Rhetorik. Er zweifelt.

Und findet sich stattdessen in Schwarzsucht wieder, einer Sucht die Seinesgleichen sucht.
Dunkelheit und Lichtlosigkeit verleihen Íhm einzig und allein ein würdevolles Ansehen, eine besondere unantastbare Aura.
Die geheimnisvolle Unergründlichkeit seines furchterregendem Scheins wackelt nur wenn "scheiss Sicht" ihn bissle angelben lässt"
;)
:cool: ;) :cool:;) :cool: ;) :cool:;) :cool: ;) :cool:;) :cool: ;) :cool:;)
Spass beiseite: Gelb sieht scheisse aus, tut aber !

und jeder soll tragen, tun und schreiben ... was er denkt, das er will !

das haste jetzt aber sehr schön poetisch aufn Punkt gebracht :) Mich jedenfalls haste überzeugt :)
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Pech für Dich, dass dieser Beitrag erst der 7. war. Ich les jetzt nicht den ganzen Thread durch, aber:

In Tschechien müssen Motorradfahrer Warnwesten weder mitführen noch tragen!

warnwesten sind z.B. in tschechien pflicht (das tragen, nicht nur das mitführen)/QUOTE]
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Also ich hab meine Westen immer an, egal ob Panne oder nicht. Und wenn mir die Westen nur 10% mehr Möglichkeit gibt geshen zu werden, sind das immerhin 10% mehr Sicherheit. Ich finde 10% sehr viel. Dafür sehe ich auch gerne "scheiße" aus.
Ja schwarz ist cool und sieht echt böse aus, aber ist es das wert? Egal, jeder wie er meint und will. Ich würde mir einfach nur etwas mehr Toleranz wünschen zwischen den Bikern, mehr nicht.
Gruß
Dirk
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wenn ich mir so manche Moppeds betrachte, kann die Warnweste doch nur bei bestimmten Verhältnissen vorteilhaft sein:
- von hinten die Erkennbarkeit verbessern, jedoch nur ohne Sozia/Sozius und ohne Topcase
- von vorn dürfte bei den meisten Motorrädern die Warnweste kaum die Erkennbarkeit erhöhen, viele Zweiräder haben Verkleidungen oder mindestens eine Scheibe vorn dran, sitzen sowieso mehr in als auf der Maschine und die Sitzposition ist selten bei einem naked Bike die gänzlich aufrechte wie bei Enduros üblich

Für die Monate ab Oktober bis März könnte ich mir vorstellen, eine dick gefütterte Warnweste als Gesehen-werden-Verbesserer zu tragen. Im Sommer und bei generell gutem Wetter bleibt das dünne Warnwesterl zu Hause, im Tankrucksack oder im Gepäck.

Gruß
Roads End
 
Thema:

Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

Warnwestenträger und Neonhelmnutzer - Ähnliche Themen

  • Neue Warnwestenträger gesichtet !

    Neue Warnwestenträger gesichtet !: Moinsen, Warnwesten polarisieren besonders Motorradfahrer. Aber da gibts jetzt echt mal eindeutig positive Ergebnisse::D...
  • Neue Warnwestenträger gesichtet ! - Ähnliche Themen

  • Neue Warnwestenträger gesichtet !

    Neue Warnwestenträger gesichtet !: Moinsen, Warnwesten polarisieren besonders Motorradfahrer. Aber da gibts jetzt echt mal eindeutig positive Ergebnisse::D...
  • Oben