Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

Diskutiere Warnwestenträger und Neonhelmnutzer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum eigentlich Warnwesten? Motorräder komplett in neongelb sind bestimmt noch schneller zu sehen.
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Warum eigentlich Warnwesten?
Motorräder komplett in neongelb sind bestimmt noch schneller zu sehen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei den Moppeds ist es doch fast noch schwieriger, eine optisch auffällige (lies: schreiende) Erscheinung ab Werk zu kaufen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum eigentlich Warnwesten?
Motorräder komplett in neongelb sind bestimmt noch schneller zu sehen.

Nein, das ist nicht zulässig, Komplettlackierungen in den Leuchtfarben sind nur für Einsatzfahrzeuge erlaubt. Finde ich auch gut so, jeder Sicherheitswahnsinn kann auch übertrieben werden.

Diese Farben sollen warnen, pass auf hier ist eine Gefahrenstelle oder hier kommt ein Einsatz- oder Rettungsfahrzeug, dies trifft ja in der Regel nicht auf die Warnwestenfahrer zu.
 
M

maggelman

Gast
Nein, das ist nicht zulässig, Komplettlackierungen in den Leuchtfarben sind nur für Einsatzfahrzeuge erlaubt. Finde ich auch gut so, jeder Sicherheitswahnsinn kann auch übertrieben werden.

Diese Farben sollen warnen,
pass auf hier ist eine Gefahrenstelle oder hier kommt ein Einsatz- oder Rettungsfahrzeug, dies trifft ja in der Regel nicht auf die Warnwestenfahrer zu.




Danke R.O.

Endlich mal jemand, der Warnwestenfahrer nicht als Gefahrenquelle sieht!!!!:)


Nebenbei bemerkt...Warnwesten finde ich auch Sch....
nicht jedoch signalfarben Bekleidung!!!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es hat ja irgendwie schon seinen Grund, warum Ferraris meistens rot oder gelb und eher selten schwarz oder grau sind. Damit sagt doch jemand "ich will auffallen und nicht übersehen werden". Ob aus Ego- oder Sicherheitsgründen, das ist zunächst mal gleich.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es hat ja irgendwie schon seinen Grund, warum Ferraris meistens rot oder gelb und eher selten schwarz oder grau sind. Damit sagt doch jemand "ich will auffallen und nicht übersehen werden". Ob aus Ego- oder Sicherheitsgründen, das ist zunächst mal gleich.


Das Ferrari Rot ist die Hausfarbe von Ferrari und hat nichts mit den hier oft zitierten Signalfarben zu schaffen. Enzo Ferrari kam von Alfa und die waren rot und das hat er beibehalten mit seinem eigenen Rot, vor 60 Jahren dachte niemand an Signalfarben, es waren halt die Hausfarben, mercedes Silber, Lotus und Jaguar in Racing Green USW.
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Wo ist das Problem ? Fahre ein vom Werk aus auffälliges Motorrad : eine ECHTE R 100 GS Paris Dakar ! Vielleicht erinnert sich noch jemand an die mehrere Jahre gewonnene Wüstenrallye . . . Dariufhin gab's das Ding auch für "Otto Normalverbraucher" und zwar im Rallye-Trimm Weiß/Rot (in Anlehnung an die Marl....-Werbung) Die Schwarzen ,Türkisen und wat weiß ich für Dakars sind da außen vor. . . Weiß -Rot -habe noch nicht die Signalwirkung vermissen müssen . . .
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Es hat ja irgendwie schon seinen Grund, warum Ferraris meistens rot oder gelb und eher selten schwarz oder grau sind. Damit sagt doch jemand "ich will auffallen und nicht übersehen werden". Ob aus Ego- oder Sicherheitsgründen, das ist zunächst mal gleich.
In Dunkelheit ist rot genau so gut sichtbar wie schwarz und silber. Gelb ist immer sichtbar.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
In Dunkelheit ist rot genau so gut sichtbar wie schwarz und silber. Gelb ist immer sichtbar.
Nö, wenn dunkel dann dunkel, ist schiet egal welche Farbe das dann ist.

Wenn in der Dunkelheit Licht auf Flächen trifft hebt sich eine helle Fläche besser vom dunklen Hintergrund ab, das macht den Unterschied. Kommen noch Reflexstreifen dazu, werfen diese das wenige Licht was sie trifft deutlich besser zurück als andere nicht reflektierende Flächen. Farben können nur leuchten und reflektieren wenn sie von Licht getroffen werden, ohne eine Lichtquelle die in etwa dem Sonnenlicht entspricht sind alle Farben schwarz.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das Thema ist doch erst durch Warnwestenprediger entstanden
Das ist eine philosophische Frage gleichem Ausmasses wie der Frage nach dem Huhn oder dem Ei.

Bin kein Warnwestenprediger. Zumindest schreibe ich niemandem vor eine zu tragen. Tue dies ja selbst kaum.

Aber...

von vorn dürfte bei den meisten Motorrädern die Warnweste kaum die Erkennbarkeit erhöhen, viele Zweiräder haben Verkleidungen oder mindestens eine Scheibe vorn dran, sitzen sowieso mehr in als auf der Maschine und die Sitzposition ist selten bei einem naked Bike die gänzlich aufrechte wie bei Enduros üblich
Wer mit offenem Geist und gesunder Wahrnehmung im Stassenverkehr teilnimmt, wird zweifelsfrei feststellen, dass auch bei grossen Tourenmotorrädern wie beispielsweise der k 1600 GTL die Sichtbarkeit deutlich erhöht ist, wenn dessen Fahrer eine solche Weste trägt.
Wer dies nicht wahrhaben will, der will halt nicht.

edit: ich meinte natürlich 1600 GTL nicht 1300 :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
338
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
jeder wie er will :)

mit der farbe halte ich das wie henry ford...
helm (auch das visier), jacke, hose, handschuhe und stiefel... alles in einem lebensbejahendem schwarz. :rolleyes:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Eindeutig erhöht die Weste die Erkennbarkeit des Mopedfahrers - egal auf welchem dieser sitzt.

Und ich finde es gut, wenn sie getragen wird.

Aber mir persönlich gefällt sie nicht u trage die auch nicht.
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
warnwesten dienen dazu andere vor etwas zu WARNEN, sei es eine unfallstelle oder eine panne. jeder der nurnoch mit diesen albernen westen rumfährt (am besten sind die orangenen -> mülltonner) trägt dazu bei dass der warneffekt verloren geht. bestes beispiel ist doch die pflicht für motorräder mit licht zu fahren bzw dass man es nichtmehr abschalten kann. eingeführt wurde das ganze um die motorräder besser sichtbar zu machen, auch bei tage. seit es diese dämlich tagfahrlichter bei autos gibt ist der effekt vollkommen verloren gegangen. in österreich wurde sogar die pflicht für autofahrer wieder abgeschafft.
bei mir bleibt die weste wo sie sein soll, IM motorrad. sie wird nur rausgeholt wenn vor etwas gewarnt werden soll. fürs gesehen werden gibts auch andere möglichkeiten, kontrastreiche kleidung beispielsweise. komplett schwarze kleidung kommt für mich nicht in frage, ich fahr gerne mit etwas rot durch die gegend.
das beste sind aber die warnwesten fahrer selbst, man schaue sich nur einmal die kleidung unter der weste an. in den meistens fällen ist diese komplett dunkel bzw schwarz, als der warnwesten "trend" noch nicht eingesetzt hatte, scherte sich derjenige also recht wenig darum gesehen zu werden.

achja nochwas: was mir schon öfter aufgefallen ist, leute mit warnwesten aber OHNE handschuhe oder mit uralter ausrüstung. da frag ich mich ernsthaft ob derjenige wirklich sicherer fahren will.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
warnwesten dienen dazu andere vor etwas zu WARNEN, sei es eine unfallstelle oder eine panne. jeder der nurnoch mit diesen albernen westen rumfährt (am besten sind die orangenen -> mülltonner) trägt dazu bei dass der warneffekt verloren geht. bestes beispiel ist doch die pflicht für motorräder mit licht zu fahren bzw dass man es nichtmehr abschalten kann. eingeführt wurde das ganze um die motorräder besser sichtbar zu machen, auch bei tage. seit es diese dämlich tagfahrlichter bei autos gibt ist der effekt vollkommen verloren gegangen.
Mit Verlaub, das ist Schwachsinn.
Ausserdem, was spielt es für eine Rolle ob man in ein Auto oder ein Motorrad kracht weil man es im Schatten nicht herannahengesehen hat? Ist nämlich beides Scheisse!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Entschuldige meine Ausdrucksweise. Mir ist aber gerade nichts anderes in den Sinn gekommen um mit aller Deutlichkeit darauf hinzuweisen, dass obige Aussage nicht Wahrheitsgemäss ist.

Edit: Ich verweise wieder darauf. Wer unvoreingenommen im Strassenverkehr teilnimmt, der wird die Erfahrung machen, dass Autos die mit Tagfahrlich unterwegs sind, bei weitem früher wahrgenommen werden als solche ohne. Deswegen geht die Wirkung des Tagfahrlichtes bei Motorräder aber nicht verloren. Selbiges gilt auch für die Westen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
deiner meinung nach ...

ich zb sehe das anders.
und dabei unterstütze ich besonders den teil, wo beschrieben ist, dass die sichtbarkeit mit abblendlicht stark gelitten hat, seitdem die autos mit tagfahrlicht unterwegs sind.
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
dann erklär mir mal was du besser erkennst, ein motorrad in einer kolonne ohne tagfahrlicht und nur das motorrad mit beleuchtung oder in einer kolonne in der alle die scheinwerfer an haben.
und um meine argumentation mit dem warneffekt noch zu verdeutlichen: wenn sich die autofahrer mal daran gewöhnt haben, dass jeder motorradfahrer mit so einer warnweste unterwegs ist, woran soll dieser dann erkennen dass wirklich was passiert is? ein motorradfahrer am straßenrand mit panne könnte genauso gut einer sein der kurz pause macht. man wird zwar gesehen aber anhalten und helfen würde wahrscheinlich kaum einer mehr
 
Thema:

Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

Warnwestenträger und Neonhelmnutzer - Ähnliche Themen

  • Neue Warnwestenträger gesichtet !

    Neue Warnwestenträger gesichtet !: Moinsen, Warnwesten polarisieren besonders Motorradfahrer. Aber da gibts jetzt echt mal eindeutig positive Ergebnisse::D...
  • Neue Warnwestenträger gesichtet ! - Ähnliche Themen

  • Neue Warnwestenträger gesichtet !

    Neue Warnwestenträger gesichtet !: Moinsen, Warnwesten polarisieren besonders Motorradfahrer. Aber da gibts jetzt echt mal eindeutig positive Ergebnisse::D...
  • Oben