Warum Klapphelm "un-cool"?

Diskutiere Warum Klapphelm "un-cool"? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ist mir auch noch nicht passiert. Die Notwendigkeit sehe ich beim geöffneten Klapphelm oder beim Jethelm auch nicht ein. Wenn sie mein...
B

bigbiker

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
33
Modell
1200 GSA
Hallo, Bernd,
ich halte das für ein Märchen: Ich fahre seit 1992 Motorrad (insg. allerdings nur rd. 70 tkm) und noch nicht einmal wurde ich an der Tanke gebeten, den Helm abzunehmen ...
Hallo,

ist mir auch noch nicht passiert. Die Notwendigkeit sehe ich beim geöffneten Klapphelm oder beim Jethelm auch nicht ein. Wenn sie mein Geld haben wollen, müssen sie es akzeptieren oder lassen es sein..... Mein Basecap nehme ich ja auch nicht ab.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Problem ist das einige Klapphelme unter der Deckenbeleuchtung einen Schatten auf das Gesicht werfen, was bei den ueblichen hoeher angebrachten Ueberwachungskameras eine Identifizierung erschweren kann.

Ich meine im Zweifelsfall sollte man dem Wunsch des Kassierers vielleicht doch entsprechen. 95 % der Menschen auf dieser Welt sind gut, fuehren nichts Boeses im Schilde.

Oder wollt ihr Kassierer in Gitterboxen und Panzerhaeuschen, wie z.B. in Holland?
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo,

ist mir auch noch nicht passiert. Die Notwendigkeit sehe ich beim geöffneten Klapphelm oder beim Jethelm auch nicht ein. Wenn sie mein Geld haben wollen, müssen sie es akzeptieren oder lassen es sein..... Mein Basecap nehme ich ja auch nicht ab.
Hi Jürgen,

ist bei uns ja auch noch nicht sooo lange und vor allem auch nicht überall. Ne Zeit lang hab ich dann auch bei betreten der Tanke gefragt, ob ich den Helm abnehmen soll oder nicht, mittlerweile ziehe ich ihn schon vorher aus.
Wie Klaus (Buddy) ja auch schon geschrieben hat, ist es auch nach vollziehbar, wenn den Angestellten die Muffe geht, wenn das Gesicht nicht zu erkennen ist.

Wenn Euch das in Euren Bundesländern so nicht passiert, so freut mich das für Euch. Hier und auch im angrenzenden Luxembourg und Frankreich vereinzelt schon.

Genau so erstaunt war ich darüber, als es vor kurzem in nem anderen Fred um nen Parkschein am Mopped ging, siehe
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24633&highlight=parkgeb%FChr
Würd mir im Traum nicht einfallen, nen Schein für´s Mopped zu lösen. Hier stellste die Kiste ab, wo niemand behindert wird und keine Zufahrtswege etc. zugeparkt werden und gut is. Wo anders bekommste n Knöllchen.

Gruß
Bernd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... ihr habt Sorgen...
Fahrt ein Opamoped und macht euch Sorgen um einen uncoolen Klapphelm... :D
Ich habe den Conzept und freue mich beim Tanken die Mütze nicht abnehmen zu müssen. Klapp auf, Sprit rein, Klapp zu und weiter geht´s...

Sollte es Pflicht werden die Mütze abzunehmen nur weil der Kassierer im Nachtdienst ein schwaches Nervenkostüm hat, such ich mir eine neue Tanke... :cool:
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
hmmm
habe im Laendle normalerweise zum Tanken meinen Helm abgenommen
nennt sich "common courtesy"

hier brauch ich mich GsD mit Kassierern nicht rumschlagen
die CCMaschine an der Zapfsaeule interessiert sich nicht fuer mein Gesicht
wenn ich reingehe will ich meist einen Caf und der trinkt sich ohne Helm eh besser, Kapp oder nicht
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Klapphelm

Hallo Leute,
muss mich jetzt mal dahingehend outen...

Bin leidenschaftlicher Klapphelmfahrer. Gründe: Auf der Q bin ich meistens mit meinem Rehlein unterwegs. Ergo gibt es in den zwischendrin auch mal Gelegenheiten, schnell einen Bussi zu geben (hält die Lady bei Laune) :D, beim Tanken kann man die hübsche Studentin an der Kasse anlächeln (bringt die Lady in Rage) :mad: und wenn mal schnell ein Foto gemacht wird, erkennt man die Mitfahrer auf dem Foto besser, als wenn nur Marsmenschen mit dicken Köpfen das Foto zieren.
Zudem schätze ich die Vorteile beim Auf- und Abziehen des Helmes (meine Öhrchen danken es mir....)
Ästhetische Gründe stelle ich hintenan, immerhin ist die Q ja auch keine Schönheit - oder :confused:

Ruten Gutsch - oder wie das heisst...
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Ich trage auch so einen schäbbigen Klapphelm, einen Concept. Der sieht geschlossen aus wie jeder andere Integralhelm und ich kann im Sommer mal eben an der Ampel Luft reinlassen, oder niesen, oder einfach mal doof aussehen...:D
Ich glaube der Klapphelm hat dieses Opa-Image zurecht, schaut mal auf die Altersangaben in diesem Forum. Man wird halt bequemer, sowohl beim Möppi als auch beim Zubehör. Im R1 Forum (falls es das gibt) wird das anders aussehen. Da werden die auch nicht solche Oppathemen haben.
Aber was solls !

Guten Rutsch !!

Frank
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Moin,

Ich trag auch einen Klapphelm, den Schubert C2 und bin damit zufrieden.

Den Helm hab ich mir gekauft, weil er einfach praktisch ist.

Da kannst Du, wenn Du gerne lange Touren fährst, auch mal schnell bei einem Ampelstopp den Tankrucksack auf, Trinkflasche raus und was trinken.

Das der Helm nicht so cool aussieht, stört mich nicht wirklich.

Auf einer MV Augusta oder Duc mit supersportlichem Ansatz ist er sicher deplatziert....aber auf einer Tourenkuh? Da passt der doch sehr gut dazu.

Obwohl ich seit 1972 im Saarland und der Grenzregion Motorrad fahre, bin ich noch nie aufgefordert worden den Helm beim Bezahlen abzunehmen.

Sollte es mal passieren, käme es darauf an, wie der Ton der Ansage ist:

höfliche Bitte: Ich nehme den Helm ab:)

unhöflicher Befehlston: dann kommt von mir auch eine klare Aussage:mad:

Aber, wie gesagt, noch nie passiert.

Salut
Peter
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Mit Helm auf in der Gegend rumdackeln finde ich auch doof...
Hey Qualle,
des find ich genau so bescheuert, muss aber zur Schande gestehen, da ich immer ein Halstuch/Wärmer in den Helm gestopft habe ich im Sommer (im Winter erst recht) beim Tanken oder nur kurz anhalten den Helm auch nicht absetzt. Wenn ich jedoch "länger" anhalte und net nur um de Sprit zu zahle kommt die Mütze ebenfalls runter...
Ich fahr schon immer nen Klapphelm, und ich möcht nie was anderes fahren, grad im SOmmer ist es schon ab und zu mal die Klappe aufzureisen, und Frischluft zu tanken :D

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
... ihr habt Sorgen...
Fahrt ein Opamoped und macht euch Sorgen um einen uncoolen Klapphelm... :D
Ich habe den Conzept und freue mich beim Tanken die Mütze nicht abnehmen zu müssen. Klapp auf, Sprit rein, Klapp zu und weiter geht´s...

Sollte es Pflicht werden die Mütze abzunehmen nur weil der Kassierer im Nachtdienst ein schwaches Nervenkostüm hat, such ich mir eine neue Tanke... :cool:
Servus Ralf,

ich interpretiere deine Aussage so, dass du den Kassierer eh nicht siehst :eek::

Klapp auf, Sprit rein, Klapp zu und weiter geht´s...

:cool:
du vergisst scheinbar das Wichtigste, das Bezahlen :D:D
 
Raketenmanny

Raketenmanny

Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
50
Ort
Berlin Charlottenburg
Modell
R 80 G/S Siebenrock
Klapphelm-na klar

Bis 80-Wind + Insekten usw.pur inne Fresse,darüber lieber nicht.(weiß jeder,der mal in den 70ern bei Abendfahrt nen Maikäfer oder ähnliches an die Birne bekommen hat:D).

Im unbekannten Kaff mal Helm hoch und nen Einheimischen nach ner Bierquelle fragen-is ne Klappe einfach persöhnlicher als son Cooler Dunkelvisierfahrer,:p

Tanke-eingentlich immer den harten Hut runter-will mir ja auch noch die Beine vertreten,:D-auch mal eene rochen,

Aussehen-Immage-is mir echt scheiß-egal.Wer so wenig ego hat sich danach richten zu müssen-bitte sehr-auch genehm.:rolleyes:

Bin aber kein Maßstab-da ich perm. Jeans+Lederhosenträger bin-auch ohne Moped-und die Lederkutte höchstens mal im Sommer gegen ne Jeansjacke tausche.

Gesundes Neues + Tolleranz auf Erden;)
 
C

Chefe

Gast
...

Im unbekannten Kaff mal Helm hoch und nen Einheimischen nach ner Bierquelle fragen-is ne Klappe einfach persöhnlicher als son Cooler Dunkelvisierfahrer,:p

...
Ganz genau, gerade in den kleinen Dörfern beliebterer Reviere (Sardinien, Corsica, Seealpen, Pyrenäen oder Südtirol) macht man damit eindeutig positive Werbung für den Moped-Tourismus - hat uns viele schöne Kontakte ermöglicht :cool:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich habe den Eindruck, daß - aus mir bisher unerfindlichen Gründen - ein Klapphelm von manchen hier im Forum (und wohl auch anderswo in Deutschland) irgendwie als "un-cool" empfunden wird.
Ganz unverkennbar: Ein Saure-Gurken-Zeit-Thema.
Vermutlich wird die Frage nicht unter dem Aspekt eines unmittelbar bevorstehenden Helmkaufs gestellt ?!
Auf jeden Fall ist das aber ein ernstes Thema, das näherer Befassung bedarf.

einem Klapphelm hängt wohl der Muff eines konservativen Fahrers nach.
Wie bei jeder Kleidung gilt natürlich auch beim Helm, dass sie nicht nur praktische Aspekte hat, sondern es geht auch ums Aussehen - Sehen und Gesehen werden. Dem kann man sich grundsätzlich nicht entziehen, denn auch eine Einstellung wie diese kommt darin zum Ausdruck:
... pfeife ich drauf, ob das irgendjemandem gefällt oder nicht.
Ich denke mal, das kommt noch aus den 80'er oder 90'er.
Natürlich ist auch die Helmmode Änderungen unterworfen.
Einen Helmtyp wie den Crosshelm gibt es ja noch nicht so lange, früher ist man in vergleichbaren Situationen mit Jethelm gefahren.
Als Funktionsbekleidung ist ein Helm natürlich mehr von technischen Anforderungen beeinflusst als von rein modischen Aspekten, aber trotzdem: Wer möchte denn wie das häßliche Entlein durch die Welt fahren ?

Zwar ist GS nicht ganz synonym zu Enduro, aber irgendwie assoziiert man beides miteinander. Und so sieht ein schnittiger Endurohelm auf einer Enduro eben besser aus als ein anderer Helmtyp. Ähnlich wird es einem ergehen, wenn man mal andere Motorradtypen vor dem geistigen Auge passieren lässt und die passende Helmvorstellung dazu entwickelt.
Dabei wird man kaum die Anforderungsprofile aufbauen und mit dem Angebotspektrum abgleichen, vielmehr hat man mal irgendwie "gelernt", was wozu passt, ohne das immerzu neu zu hinterfragen.
Wer sich neben dieser Spur bewegt, macht sich zum Außenseiter, umgekehrt kommt Dazugehörigkeitsgefühl zur befreffenden Gemeinde zum Ausdruck. Ein bisschen jedenfalls. Weniger soziologisch ausgedrückt würde man vielleicht von gleicher Wellenlänge sprechen.
Ob man sich das beim Helmkauf bewußt macht oder nicht - am Fakt ändert das nichts !

Genauso wie diese Golfballhelme von Schuberth,
Immerhin hat sich Schuberth ja etwas dabei gedacht - Aerodynamik.
Mich würde interessieren, warum man davon wieder abgekommen ist.

Entweder mit offenem Jet-Helm oder sowas wie ein Arai-Tour-X.
...
Jeder wie er mag und wie sein Sicherheitsdenken ist.
Das ist ein Beispiel, wie funktionelle Aspekte Einfluss auf die Helmmode haben. Cross-/Endurohelme gibt es, weil Jethelme mittlerweile als unsicher gelten (nicht, dass sich an der Sicherheit etwas geändert hätte - die Ansprüche haben sich geändert).
Am Rande: Von Schuberth (diesem früheren Golfballhelmhersteller) gibt es ja nun einen Jethelm mit Kinnbügel, der die Sicherheitsnachteile des konventionellen Jethelms ausräumen soll. Eigentlich eine gute Idee, passt aber nicht so gut zu GS - siehe oben.

Meine Meinung ist aber kein Spiegelbild dieses Forums sondern lediglich meine persönliche.
Wer repräsentiert schon die Meinung des Forums ?!

Ich mache mich ja auch nicht über Papageienkombis lustig (oder vielleicht doch...:eek::rolleyes:)!
Die Aussagen bezüglich des Helms lassen sich auch auf andere Bekleidungsteile übertragen. Lustig machen ist da schon eine extreme und unhöfliche Form der Auseinandersetzung damit, normalerweise ist das Ganze subtiler.

Lass' uns beim nächsten GS-Forums-Treffen beim Bierli weiter darüber reden.
... ich geh' jetzt ins Bett!!
Daraus spricht eine gesunde Distanz zum Thema !

ich fände es total cool meinen bmw-sport-helm nicht jedesmal am geldautomaten, in der tanke
Geldautomaten und Tankstelle in den gleichen Topf zu werfen ist schon ein starkes Stück. Im einen Fall hat man es mit einer Maschine zu tun, die man zwar auch ordentlich behandeln sollte, im anderen Fall tritt man einem Lesewesen, einem Menschen, gegenüber, wo andere Maßstäbe gelten sollten !

und andere müssen mich ja nicht heiraten
Wenn ich nicht mit einem Klapphelm unterwegs bin, bedeutet das nicht, dass ich auf Brautschau wäre ;-)

an ner tanke wurde ich noch nie gebeten den helm abzunehmen
Höflichkeit ist, bevor man darum gebeten wird.

Und zu dem blöden Aussehen: Ob denn wohl Motocrosser in Vollmontur, oder die Lederpapageien mit ihren klackernden Rennstiefeln wirklich cool aussehen, wenn sie denn unterwegs auf einer Besichtigungsrunde durch den Burghof stöckeln?
Das liegt ja doch wohl sehr im Auge des Betrachters
Cool wäre, wenn diese Crosser in ihrer Montur und auf ihren Maschinen sitzend (oder stehend) eine Runde durch den Burghof drehen würden !
Aber das Leben besteht eben aus Kompromissen.

Als Motorradfahrer ist man eben nicht ganz so zivil angezogen, damit muss man eben umgehen können.

Was ich an meinem jetzigen (enduro-) helm am meisten vermisse, ist die Möglichkeit, spontan mit der Spiegelreflex zu fotografieren. Das war beim Klappi genial: anhalten, Helm hoch, Knipse rausholen - und ab die Post!
Das Problem kenne ich. Abhängig von Helm und Kamera passen Spiegelreflexkameras unterschiedlich gut. Um Zweifelsfall macht man - bei einer Digitalkamera - noch ein weiteres Bild, wenn die erst nach der Aufnahme angezeigte Vorschau auf dem Bildschirm nicht passt. Neuere Spiegelreflexkameras haben aber auch eine Live-Bildschirmvorschau, die diesen Nachteil digitaler Spiegelreflexkameras gegenüber Kompaktkameras wettmacht; meine nächste Spiegelreflexkamera würde wohl so eine sein.
Ansonsten habe ich auf Motorradtouren immer - meist zusätzlich - eine kleine Kompaktkamera für Schnappschüsse dabei. Diese ist dann auch sofort zur Hand, während die "Dicke" erst aus dem Koffer geholt werden muss. Für Aufnahmen, wo dies lohnt, kann man auch die zusätzliche Mühe, den Helm abzusetzen, verschmerzen.

Eckart
 
C

Chefe

Gast
...
Höflichkeit ist, bevor man darum gebeten wird.
...
Und genau darum:
chefe schrieb:
Ganz genau, gerade in den kleinen Dörfern beliebterer Reviere (Sardinien, Corsica, Seealpen, Pyrenäen oder Südtirol) macht man damit eindeutig positive Werbung für den Moped-Tourismus - hat uns viele schöne Kontakte ermöglicht :cool:
finde ich es den Menschen, durch deren "Wohnung" ich auf meinen Urlaubsreisen fahre, gegenüber deutlich respektvoller, sie mit einem freundlichen (wegen meiner großen Klappe auch sichtbaren) Lächeln zu grüßen, als wenn ich mit einem verspiegelten Raumfahrer-Helm als Anonymus an ihnen vorbeidröhne :)
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Und genau darum:
finde ich es den Menschen, durch deren "Wohnung" ich auf meinen Urlaubsreisen fahre, gegenüber deutlich respektvoller, sie mit einem freundlichen (wegen meiner großen Klappe auch sichtbaren) Lächeln zu grüßen, als wenn ich mit einem verspiegelten Raumfahrer-Helm als Anonymus an ihnen vorbeidröhne :)

da core!!!:)
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Es gibt Menschen die haben Probleme!!!??
Ich fahre Concept und C3
und ziehe den Helm aus zum zahlen,
warum ???, bin froh in ab und zu abzuziehen

na ja und wenn ich keine LUst habe,
wir tanken bei uns in B, Fr und L mit Karte und Pincode
nur in D will man oft casch
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Ich fahre keinen Klapphelm. Allerdings wurmt mich das Brillengefummel ganz schön. Mir gehts sicher nicht ums Aussehen. Beim letzten Kauf hat der Shoei Integral einfach am besten auf meinen Kopf gepasst. Und bislang hab ich Ihn weder beim Tanken noch am Bankomat abgenommen.
Beim nächsten Kauf wird wieder probiert und wenns passt, gerne ein Klapphelm.

Gruß,

Peter
 
Thema:

Warum Klapphelm "un-cool"?

Warum Klapphelm "un-cool"? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben