Warum Klapphelm "un-cool"?

Diskutiere Warum Klapphelm "un-cool"? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Gemeinde, ich gehöre auch zu den mit Helm in die tanke geher. Und was soll ich sagen? Kein Tankwart hat mich bis jetzt aufgefordert den Helm...
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin Gemeinde, ich gehöre auch zu den mit Helm in die tanke geher. Und was soll ich sagen? Kein Tankwart hat mich bis jetzt aufgefordert den Helm abzusetzen. Wir könnten auch darüber diskutieren welche Klamotten man tragen soll. Ist Textil zum Beispiel uncool ?
Weiß blaue Grüße
uli
 
M

Mitglied 15676

Gast
so, mal weiterfleddern..

In meiner Stammtanke habe ich nach Absprache immer den Helm hochgeklappt. Als ich dies im Winter tat, rief der Pächter mir schon zu, daß ich doch wohl den Helm geschlossen halten sollte, es sei "schließlich arschkalt" Man kennt sich halt.
An Fremdtanken klappe ich erstmal bereitwillig den Helm hoch, lächle freundlich und würde bei sofortigem rumgemotzte des Personals zur Not auch das Geld von der Türschwelle aus reinhalten. Bei anwesenden Vollbartträgern mit Baseballcap oder weiblichen Textilkomplettträgerinnen bin ich mit hochgeklapptem Helm allemal besser zu identifizieren. Achso, meine Stammbankfiliale sieht dies ebenso und ich kann meine Kohle dort auch mit hochgeklapptem Helm abholen.

Während der Fahrt immer geschlossen, egal wie heiss es ist.

Aber das der uncool-Faktor mit der Körperfülle zu tun haben könnte...........nicht ganz undenkbar.:skull:
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
da ich brillenschlange bin, ist der klapphelm für mich am besten... aber ich fahren ihn nie mit geöffneter klappe, höchstens mit geöffnetem visier
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Andreas, bist selbst noch nie zu schnell, über die durchgezogene Linie oder einfach ganz banal falsch gefahren ? Ehrlich ? So viel zum Thema über die Regel hinweg setzen.
Ich bin erst heute beim Tanken wieder mit aufgeklapptem Helm zum zahlen rein, habe mir ganz einfach keine Gedanken gemacht. Nur beim Kauf von diversen Sturmhauben immer die mit dem großen Loch genommen, den mit Augenschlitz sieht man ja aus wie ein Verbrecher !
Beim fahren mit aufgeklapptem Helm muss ich dir natürlich vollkommen Recht geben, aber ertappt habe ich mich auch schon dabei. Bin aber gleich wieder stehen geblieben und habe zugeklappt. Gedankenlosigkeit gehört eben mit zum Leben und eine Portion Glück damit man am Leben bleibt !
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...mal nebenbei (ich trage einen Sporthelm):

Warum soll es beim Zahlen mit einem geöffneten Klapphelm nitwendig sein, diesen abzunehmen?

Warum ist ein Abnehmen des Helmes beim Zahlen überhaupt notwendig?

Wenn Helm Tragen verboten ist, ist es dann auch verboten, mit Sonnenbrille und Vollbart zu zahlen oder gar verboten, wenn in Burka bezahlt wird?
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
Warum ist ein Abnehmen des Helmes beim Zahlen überhaupt notwendig?
weils an jeder tanke durch ein verbotsschild an der tür steht

und martin klar habe auch ich schon sachen gemacht die falsch waren aber darum geht es ja nicht

lg andreas
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Wenn ich das Schild an der Tür sehe, ist es eh schon zu spät, dann habe ich nämlich schon getankt. Wenn ich mich aber weigere den Helm abzunehmen? Muss ich dann nicht bezahlen? Oder kommt der Tankwart raus zum kassieren? Wenn schon, dann sollten sie das Schild an die Tanksäule kleben, dann kann ich mich vorher entscheiden zu tanken oder eben nicht...
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich als Brillenträger habe den Shoei Multitec, habe aber auch schon den Shoei GT Air probiert, geht mit meiner Brille auch ganz hervorragend weil auch der GT Air einen Brillenbügelkanal hat, mal ganz abgesehen davon das er ne Ecke leiser und leichter ist...
Auf und abziehen gibt allerdings warme Ohren
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Klapphelm ist schon "uncool" aber sicher auch sehr praktisch:rolleyes:

BMW könnte noch so geile und coole Maschinen auf den Markt bringen, nur so lange die Klapphelm und Warnwestenfraktion bevorzugt BMW fährt, wird dieser Marke immer ein Hauch von Spießigkeit anhängen.
Das Motorrad Markenimage ist nur ein Spiegelbild seiner Fahrer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zunächst einmal: Millionen von Motorradfahrern, die tief in ihrem Innersten wissen, dass sie auf unterlegenem Material unterwegs sind (lies: nicht auf einer GS), brauchen etwas, womit sie diese Schmach kompensieren können. Also dichten sie der GS, ihren Fahrern und allem was damit zusammenhängt, das unkonkreteste, subjektivste Urteil an, das es gibt: Uncool. Sollnse doch. Arroganz sieht nur von unten so aus.

Nächste Sache: Wenn ich unter Hormonstau und/oder mangelnder Akzeptanz bei anderen Männern leide, dann könnte ich auf den Gedanken kommen, es sei zielführend, mir ein Motorrad zu kaufen, das zwar technisch unterlegen (s.o.) ist, dafür aber "cool". Das könnte ich dann auch auf die von mir getragene (Motorrad-)Kleidung ausdehnen. Okay, die Frauen machen das ja schon länger. Sie ziehen sich Kleidung an, die ihren eigentlichen Zweck kaum noch erfüllt, um beim anderen Geschlecht aufzufallen.

Gut, das tun einige, äh, Männer auch. Weiß nur nicht, ob das mit dem anderen Geschlecht dann auch so passt:


Okay, zurück zum Klapphelm. Ich bin über 50, seit über 20 Jahren glücklich verheiratet und fahre meine GS nicht, weil andere sie cool finden, sondern weil sie nun mal für mich das beste Mopped ist. Dasselbe ist mit meinem Klapphelm. Ich schätze an dem Helm nicht nur, dass ich ihn leicht aufsetzen kann, mit Brille, sondern auch, dass sich jederzeit das Vorderteil auf- und zuklappen kann. Die GS ist zwei Motorräder in einem, und ein Klapphelm ist zwei Helme in einem.

Es gibt ein wichtiges Detail auf das ich beim Helmkauf achte. Die italienischen Klappis (zum Beispiel Nolan und Caberg) sind grundsätzlich als Jet- UND als Integralhelm homologiert, Schuberth C3 und Shoei dagegen nur als Integralhelm. Das bedeutet, dass nur die Italiener dafür gebaut sind, auch tatsächlich offen gefahren zu werden. Sie erfüllen dann immer noch die Sicherheitsvorschriften für Jethelme. Insofern spielt ein Klapphelmfahrer, der seinen Klappi aufklappt, längst nicht so sehr mit seiner Sicherheit, wie man vielleicht glauben mag. Und wem das alles zu unsicher ist, der kann sich auch ein S-Bahn-Ticket kaufen, das ist noch sicherer;-)

Was bei den Klappis wirklich ein Problem ist: Sie sind lauter als Integralhelme. Deshalb fahre ich grundsätzlich nur mit Gehörschutz - was dann wieder den Komfort beim Aufsetzen relativiert.

Und wenn ich für andere Leute cool sein will, dann sicher nicht auf dem Motorrad;-)

Sampleman
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi

Wenn ich das Schild an der Tür sehe, ist es eh schon zu spät, dann habe ich nämlich schon getankt. Wenn ich mich aber weigere den Helm abzunehmen? Muss ich dann nicht bezahlen? Oder kommt der Tankwart raus zum kassieren? Wenn schon, dann sollten sie das Schild an die Tanksäule kleben, dann kann ich mich vorher entscheiden zu tanken oder eben nicht...
= nwa_4533_02.jpg


mehr braucht man zu diesem bullshit nicht sagen denn leute mit integralhelm tanken ja auch

lg andreas
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Moin moin,

da würd Dir in unserer Kante aber auch nix nützen, daß Du nen Klappi trägst.
Klare Ansage an vielen Tanken: Runter mit der Mütze, ob Klappheimer oder nicht (is auch schon mit Aufkleber an oder neben den Türen zu sehen, daß man mit Helm die Tanke nicht betreten darf.)
... das ist mir sowas von wurscht. bei mir bleibt der helm beim tanken auf. was für ein schwachsinn!

ob klapphelm, jethelm, integralhelm oder gar kein helm, das muss jeder für sich entscheiden!
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Dank Klapphelm habe ich keine Probleme mehr beim Tanken. Selbst bei Shell wurde ich nie aufgefordert den Helm abzusetzen. Kann aber auch an der Kombination Farbe + Halstuch + Gesichtsbehaarung des Fahrzeugführers liegen. ;)

Ich hasse es den Helm ab und wieder aufsetzen zu müssen. Und selbst wenn ich dazu gezwungen bin, blieb die Sturmhaube drauf. Ansonsten hätte ich wegen meiner langen Haare immer ein ziemliches Theater (während der Fahrt wie auch am Abend danach mit der Bürste).

Mit der Sturmhaube bleibt alles wenigstens an seinem Platz -> der Sehschlitz wurde dann eben im Prinz-Eisenherz-Look runter zum Kinn gedehnt.

Mit Klapphelm: Kinnteil hoch, Buff Multifunktionstuch unter's Kinn gezogen, reinlaufen. Alles kein Problem. Sorgt, wie eingangs schon erwähnt, wohl wegen dem Anblick eher für ein Grinsen als für verängstigte Gesichter.

Grüße, Martin
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Am Freitagmorgen an der TK Tankstelle in Hörbranz forderte mich
die Verkäuferin auf: "bitte setzen sie den Helm ab"
meine Antwort "ich bringe doch Geld und will keines holen"
Verkäuferin: "bitte setzen sie ihren Helm ab"
Helm runter
ich: "bin ich jetzt schöner"
Verkäuferin: "bei uns muss man immer den Helm absetzen"
also gut bezahlt und wieder gegangen. Das nächste Mal werde ich es mit einer Sturmhaube drunter versuchen oder einfach eine andere Tankstelle nehmen
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ist dein Helm mit oder ohne Klapp?

Grüße, Martin
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.674
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ob meine Klamotten und mein Mopped und was weiß denn ich, cool ist, das ist aber so was von egal.

Meinen ersten Klapphelm habe ich 2009 probiert und fand das Teil einfach praktisch, deshalb habe ich einen.

Beim tanken an einer fremden Tankstelle schaue ich immer. Wenn nichts los ist und ich sehe, dass eine Frau hinter dem Tresen steht, setze ich den Helm ab. Kann durchaus verstehen, dass Frau an der Kasse ein ungutes Gefühl bekommt, wenn man so vermummt in den Laden kommt.
Ich frage auch schon mal an der Tür, ob der Helm drauf bleiben kann. Ist für mich auch ein Akt der Höflichkeit
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ob Höflichkeit oder nicht, wie schon mal geschrieben dürfen die Frauen ihre Burkas auch an lassen, wer sagt denn das da eine Frau drunter steckt und kein Tankstellenräuber oder gar ein Bankräuber....

Aber klar, bei den Frauen mit Burkas kann man sich das nicht erlauben, Thema Ausländerfeindlichkeit, irgendwann ist es auch mal gut, ich bin alt genug um selber zu bestimmen was ich möchte und was eben nicht, hab grundsätzlich ein Problem damit mir etwas vorschreiben zu lassen.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Mein erster Helm war schon ein Klapphelm und über die Zeit bin ich aus praktischen Gründen immer dabei geblieben. Sehbrillen und inzwischen bei mir häufig Sonnenbrillen lassen sich deutlich leichter aufsetzen als bei anderen Helmen. Jethelm fahre ich nicht mehr, die ständige Gesichtsmassage können sich Wettergesichter (ev. mit Bartwuchs) genehmigen, ich brauche das nicht mehr. Auch finde ich sehr angenehm, daß ich in einem Klapphelm nicht so eingesperrt bin wie in einem Standardhelm. Sprich, es ist einfach mehr Freiraum vor dem Gesicht.
Beim Tanken nehme ich selten den Helm ab. Mache ich eigentlich nur, wenn ich eine Pause anschließen will. Soll die Fahrt gleich weiter gehen, spare ich mir den Aufwand.
 
Thema:

Warum Klapphelm "un-cool"?

Warum Klapphelm "un-cool"? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben