Warum Klapphelm "un-cool"?

Diskutiere Warum Klapphelm "un-cool"? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...und Frauen dürfen nur noch ungeschminkt die Verkaufsräume betreten? :D Grüße, Martin
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
...und Frauen dürfen nur noch ungeschminkt die Verkaufsräume betreten? :D

Grüße, Martin
 
M

Mitglied 15676

Gast
Und diese Weisungen, so es sie denn gibt, dienen nicht nur dem Schutz der Ladenkasse, sondern auch dem Schutz der Angestellten. Jeder, der mal ausgeraubt wurde o.ä., weiß, dass der materielle Verlust nur ein Teil der Folgen ist. Die physischen und psychischen Folgen können sehr langwierig sein. Nicht jeder reagiert cool und unbeeindruckt, wenn ihm eine Waffe an den Hals gehalten wird.

Diese Anordnungen gibt es von AG-Seite (ein AN hat dies nicht ohne Absprache zu entscheiden und gar gegen den Willen des AG durchzusetzen) und die psychischen Folgen können nicht nur sehr langwierig sein, sondern sie sind es meist. Glücklicherweise gibt es Hilfe in solchen durchlebten Situationen, so sie denn angenommen werden kann. Psychotherapeutisch ist man in Deutschland recht gut versorgt, auch wenn die Akzeptanz der Gesellschaft der Notwendigkeit arg hinterherhinkt.

Helmabnahme ist kein wirksamer Schutz gegen Raub, am sichersten sind bzgl. des Warenraumes der Tanke immer noch die Nachtschalter, aber das Personal muß das Gebäude auch mal verlassen. Alltagstaugliche Tankstellenpächter lassen ihre Motoradfahrenden Kunden in Ruhe, denn sie wissen, daß Räuber anderen Kalibers sind. Unser T-Pächter hat vor Allem die Sicherheit seiner Angestellten im Sinn und veranstaltet keine Panikmache vor Helmträgern.

@X_FISH

alter Schwabe ;) du ziehst die Sparsamkeit durch
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Lieber die Polizei kommen lassen, als den Helm abnehmen? Mir fällt vor lauter Kopfschütteln bald die Birne ab!
Schlaft ihr bei einer solchen Helm-Affinität eigentlich auch mit der Murmel? :confused:
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Als rauchender, langhaariger, bebrillter Mensch ist der Klapphelm für mich echt Klasse. Nehme auch die Buffĺösung noch dazu und habe nach der Tour allerhöchstens mit ner He-Man'schen Tolle zu tun und muss mir nicht 20 Minuten die Knoten aus den Haaren zupfen. Außerdem rauch ich in 30er Zonen auch beim fahren, das wäre ohne Klapphelm ungeschickt.
Beim Tanken hat mich noch keine Shellvorschrift getroffen. Wenn ich mich in einer 30er Zone selbst oder fremdverschuldet hinlege und der Klapphelm war offen, dann habe ich die Kinnbremse auch schiergar verdient.
Also: Klapphelm = Langhaarfreundlich, Raucherfreundlich, Brillenfreundlich, Shellfreundlich& fast so stabil wie ein Integralhelm... Wat will ich mehr? Cool sein? ... nein...
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo Wasty,

warum ist der Klapphelm Langhaarfreundlich? Meine Haare reichen offen bis an ne Handbreit übern Hosenbund und ich nehme den Zopf einfach mit mehreren Haargummis in ca. 10 cm Abständen zusammen, sonst herrscht abends Zauselterror :skull: und die Haarbürste sieht aus, als hätte ein Kleintier darin den Fellwechsel vollzogen.

Wie und wo packst du deine Haare wech, daß du den Klapphelm als Langhaarfreundlich bezeichnest?
Mähnengruß, Gaby
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Klapphelm -> muss man nicht absetzen.

Integral -> musste immer wieder runter. Entsprechendes Haarknäul vorprogrammiert. :(

Ich hatte mir einen »hair braider« gebastelt. Oben und unten 'n Haargummi hin, keine weiteren Haargummis dazwischen notwendig:



War die Länge vor 4 Jahren. Danach kam der Jobwechsel - und die (»mündlich vorgeschriebene«) Kürzung. War dann mit 9 mm unterwegs... Da braucht man keinen Klapphelm, hat dafür den Abdruck vom Helmpolster in den kümmerlichen Resten einer Frisur. :D



Schlauchtuch über die Haare drüber, Haare unter die Jacke, fertig. Kein »Gezausel« mehr nach ein paar 100 km Fahrt.

Grüße, Martin
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Well, meine Haare sind eine Handbreit kürzer. Der Klapphelm ist imho deswegen so geschickt, weil ich diesen auf der Tour nicht absetzen muss. Habe 2 Haargummis drin, dann das ganze unter der Motorradjacke. Wenn ich jetzt den Helm abziehe, dann ziehts mir die Haare etwas nach oben und je öfter ich den Helm abziehen muss, desto zauseliger wirds.. Trotz Buff... Daher ist ein Helm den ich auflassen und trotzdem andere Dinge machen kann so toll.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Und diese Weisungen, so es sie denn gibt, dienen nicht nur dem Schutz der Ladenkasse, sondern auch dem Schutz der Angestellten. Jeder, der mal ausgeraubt wurde o.ä., weiß, dass der materielle Verlust nur ein Teil der Folgen ist. Die physischen und psychischen Folgen können sehr langwierig sein. Nicht jeder reagiert cool und unbeeindruckt, wenn ihm eine Waffe an den Hals gehalten wird.
Schutz der Ladenkasse, der war gut!

Wie meinst du das?

Ein vermeintlicher Räuber mit Helm setzt den Helm ab und geht dann mit der Knarre zur Kasse oder der vermeintliche Räuber mit Helm geht dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause oder zu einer Tanke ohne Verbotschild?

Wieviele von den nervenden Kassenwarten wurden den schon von jemanden ausgeraubt, noch dazu von jemanden der einen Helm trug?

Mütze ab, Brille ab, Hut ab, Kleidung runter, am besten nackt den Kassenraum betreten, damit man erst gar keine Waffe verstecken kann?

Was ist, wenn der Nackte gleich mit der Waffe im Anschlag in den Kassenraum geht?

Die Furcht in allen Ehren, aber gleich hysterisch werden?

Wenn, dann, nehm ich den Helm ab, weils die Höflichkeit gebietet, ganz sicher nicht wegen einem Verbotsschild...

Als ob so ein Verbotsschild schon jemals einen Überfall verhindert hätte - echt lächerlich und kommt gleich nach dem Verbotschild 'Beim Tanken von Motorrädern absteigen!'
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So ein Schild soll nicht Überfälle verhindern, sondern wohl eher unnötiges Herzklopfen bei den Angestellten. Und manche Kunden muss eben auch mit Schildern an die Höflichkeit erinnern, nach dem Motto: Vernünftige Fahrer nehmen hier ihren Helm ab, allen anderen ist das Betreten mit Helm untersagt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und diese Weisungen, so es sie denn gibt, dienen nicht nur dem Schutz der Ladenkasse, sondern auch dem Schutz der Angestellten. Jeder, der mal ausgeraubt wurde o.ä., weiß, dass der materielle Verlust nur ein Teil der Folgen ist. Die physischen und psychischen Folgen können sehr langwierig sein. Nicht jeder reagiert cool und unbeeindruckt, wenn ihm eine Waffe an den Hals gehalten wird.
Ich sag' dir: Ist mir völlig wurscht. Wer seine Kunden von vorn herein kriminalisiert, muss mal über sein Geschäftsmodell nachdenken.

Sampleman
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja die leidige "Helm ab" Diskussion hab ich auch immer wieder. Die beste Argumentation war mal, ich soll den Helm abnehmen, damit mich die Überwachungskamera filmen kann. :eekek: so ein Schwachsinn (ist eher ein Argument den Helm aufzubehalten)
draußen 2 Grad plus Nieselregen und ich Shirt, Softshell, Textil und Regenklamotten kunsttvoll ineinander gezwiebelt, damit ich nicht friere und der will, dass ich das auseinander reiße. Ich hab ihm dann gesagt, dass wohl der erste Tankstellenräuber in der Geschichte bin, der ihn mit Kreditkarte bedroht......Blödmann

@Zörnie
noch dazu, wo Tankstellenüberfälle, wo der Täter einen Helm trug, im Promillebereich anzusiedeln sind. das ist die blanke Hysterie, hab ich hier auch schonmal geschrieben. in ganz Bayern gab es in den letzten 10 Jahren keine drei Tankstellenüberfälle, wo der Täter einen Motorradhelm trug!
ist wie mit "beim tanken absteigen" da gab es in ganz Europa überhaupt erst einen Fall, wo es zu einem kleinen Brand kam, auch das bloß weil der Volldepp seinen heißen Motor in Benzin ertränkt hat.
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
ist wie mit "beim tanken absteigen" da gab es in ganz Europa überhaupt erst einen Fall, wo es zu einem kleinen Brand kam, auch das bloß weil der Volldepp seinen heißen Motor in Benzin ertränkt hat.
Geht es dabei nicht eher um die Befürchtung, daß man nach dem tanken den Motor startet und ohne zu zahlen einfach abhaut?
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Hm... Ich steige ab. Stelle sie auf den Hauptständer. Tanke voll. Steige auf, fahre los (natürlich erst nachdem sie wieder vom Hauptständer unten ist).

Stimmt. Das Absteigen ist ein total guter Sicherungsmechanismus, welcher vor Spritdiebstahl schützt. :D

Grüße, Martin
 
Thema:

Warum Klapphelm "un-cool"?

Warum Klapphelm "un-cool"? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben