Wasserdichte und atmungsaktive Handschuhe gesiucht (dringend ^^)

Diskutiere Wasserdichte und atmungsaktive Handschuhe gesiucht (dringend ^^) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit Leute, nun habe ich meinen Boreal und alles ist schick. Habe aber das Problem, dass ich noch wasserdichte Handschuhe brauche. Allerdings...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Mahlzeit Leute,

nun habe ich meinen Boreal und alles ist schick. Habe aber das Problem, dass ich noch wasserdichte Handschuhe brauche. Allerdings schnell :D Ich fahre am Samstag nach Bayern für eine Woche und werde mit Sicherheit nass. Nasse Hände finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Aber es wird mich ankotzen, wenn die Feuchtigkeit nach Innen zieht, weil ich nur normale Handschuhe habe.
Ich habe so geile Plastikdinger von Louis für 6€ oder was :D Aber die sind halt Müll. Die Hand wird von Innen komplett nass durch Schweiß und da die eher im Eskimostyle sind, kann man das Motorrad damit ohnehin eher schlecht, als recht bedienen. Durch den Zeitfaktor und die Möglichkeit der Anprobe, möchte ich eigentlich im Einzelhandel kaufen. Mir wurden die Spidi H2out empfohlen. Dazu müsste ich allerdings nach Aachen fahren. Weiß nicht ob ich da so viel Bock drauf habe (130 km eine Strecke).
Was könnt ihr empfehlen?

Danke vorab.

Gruß,
Thomas
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Thomas,

bei uns in Bayern regnet es nicht
und falls doch
dann nur über dir


Spaß bei Seite ....... wenn du nur Überhandschuhe willst dann geh mit deinen Motohandschuhen in den Baumarkt und hol dir stabile, säurefeste Handschuhe die drüberpassen. Wahrscheinlich 2 Nummern größer als normal ...... musst ausprobieren nicht das das Gummiteil zu eng ist.
Dann hast du auf alle Fälle auch mit Griffheizung trockene und warme Pfoten.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi :) Naja, aber da schwitzen die Hände doch, oder? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

jeder GoreTex Handschuh kann das z.B. von Held

(darfst dann nur nicht mit Griffheizung bei Regen fahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDW
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Aha. Das wusste ich zB nicht. Warum darf ich das nicht, wenn ich Mal so doof fragen darf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Aha. Das wusste ich zB nicht. Warum darf ich das nicht, wenn ich Mal so doof fragen darf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
weil dann die Feuchtigkeit bzw. Nässe in den Handschuh gezogen wird. Du musst dir die Membrane wie lauter kleine Klappen vorstellen die in beide Richtungen funktionieren. Das heißt die Klappen öffnen sich nach innen weil da dort die Wärme zu deinen Fingern will und auf diesem Weg wird dann auch die Feuchtigkeit/Nässe mit transportiert.
So hat mir das mal ein Goretexfacharbeiter erklärt.
Das gleiche ist auch bei den Membranklamotten. Die Wärme wird immer da hin transportiert wo es kälter ist. Wenn also die Sonne auf die Jacke scheint machen die Klappen ihre Arbeit und geben der Wärme den Weg nach innen frei. So lange bis ungefähr innen und außen gleiche Temperatur herrscht.

Ich hab Winter wie Sommer, ob Regen oder Sonne immer meine Titanhandschuhe von Held an. Erst wenn es stark und länger regnet kommen solche Gummiteile drüber. So stark schwitze ich nicht das es unangenehm ist.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich versuchs mal technisch zu erklären.
Das Goretex-Gewebe und ähnliche haben die Eigenschaft bei Wasser in flüssiger Form dicht zu sein, Wasserdampf, was ja ein Gas ist, durchzulassen.
Der Wasserdampfdruck = Wasserdampfkonzenzentration wird durch die Goretex-Membrane ausgeglichen. Dieser ist bei Regen und eingeschalteter Griffheizung außerhalb des Handschuhs an den Griffen höher als innen. Dadurch wandert der Wasserdampf durch die Membran in den Handschuh. Und sobald der Wasserdampf seinen Sättigungspunkt (100 % Luftfeuchtigkeit) überschreitet, kondensiert der Dampf und es wird feucht und später nass.

Gruß Thomas
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Danke euch :)
Ich werde mal fleißig weitersuchen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die Atmungsaktivität einer Membran funktioniert immer von Warm nach Kalt.
Wenn dann von außen die heiße Griffheizung die kalten Finger wärmt, "atmet" die Membran halt Feuchtigkeit in die falsche Richtung.


Ich bin übrigens seeehr zufrieden mit "Held Race-Tex GTX" sind aber schon recht teuer.
Sehr beliebt sind aktuell wohl die 2-Kammer Handschuhe.

Eine Kammer mit Membran, die andere ist dann zumindest auf der Handinnenseite luftig.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Also ich kann wirkllich die BMW-Pr Sommer Handschuhe empfehlen Absolut wasserdicht......und luftig in den heißen Monaten. Wenns mal kalt wird einfach paar dünne Unterziehhandschuhe und fertig!
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Was könnt ihr empfehlen?
ich kann Dir den Held Satu Gore-Tex empfehlen, super bequemer Tourendhandschuh und vor allen Dingen dicht...
Den gibt es mittlerweile in der Version Satu Gore-Tex II, deshalb gibt es die Version 1 aktuell für um die 80.- EUR, von dem habe ich bereits das zweite Paar und bin sehr zufieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mhm, ich kaufe immer 2 Handschuhe.
Baertie hat korrigiert... Jetzt ist der Witz dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Heidi

GS_Heidi

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
1.310
Ort
Hückeswagen
Modell
BMW 1250 GS
Auch wenn der Beitrag spät kommt Atlantis von BMW Handschuhe sind absolut Wasserdicht
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hätte gerade ein Paar abzugeben in Größe 11, zwei mal gefahren. Sind mir zu gross.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich hätte gerade ein Paar abzugeben in Größe 11, zwei mal gefahren. Sind mir zu gross.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Hi Manne,
wenn nach Pfingsten noch da, würde ich mal zum probieren von Möhringen rüberkommen. Vorher leider keine Zeit und dann ab Mittwoch im Urlaub.

Gruss Wolf
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mach das. Dann kann ich mich für die Atlantis Hose revanchieren.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich mag nun auchmal Klugscheissern :o

Die Geschichte mit dem Wasserdampfpartialdruck wurde ja hier angerissen. Grundsätzlich wandert die Feuchtigkeit vom Hohen zum niedrigen Feuchteniveau. (Hoher zu niedrigem Partialdruck.)

Hinzu kommt aber das geile "Enthalpi"
Eben die fähigkeit der Luft, Wasserdampf zu speichern. Und die ist eben bei warmer Luft höher als bei kalter. (Vergl. auch "relative Feuchte".)

Bei der Griffheizung passiert eben genau das. Der Warme Handschuh hat innern ein hohes Enthalpi, also die warme Luft kann viel Wasser aufnehmen. Daher wandert die Wasserdampfgeschwängerte Luft von aussen nach innen in den Handschuh, durch die Membrane, da auch der Partialdruck durch die hohe Temeratur geringer ist.

Und dann...gibt e eben nasse Pfoten weil die Wasserkonzentration im Handschu immer weiter steigt und es irgendwann zu einer Taupunktunterschreitung kommt, die das Wasser kondensieren lässt.

Lustige Geschichte. Ist überigens der selbe Effekt auf der Sitzbank wenn du in einer Wasserpfütze sitzt.

Aber: Lieber warme und klamme (nasse) Pfoten haben als frieren.......

Das einig blöde an der Sache ist, die Handschuhe über Nacht trocken zu bekommen. Das funktioniert nur mit einer externen Wärmequelle wie einer Heizung.....und die sind ja im Somer in den Hotels oft aus....:cry:

P.S: Das Held 2 in 1 Prinzip ist für mich die geniale Lösung:
https://www.louis.de/artikel/held-s.../201671?list=2e099eb16abd5e7af8412a535f5a3b78
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Held Satu.

wenn nach längerem Gebrauch undicht, einschicken und mit neuer Membran weiter „glücklich“ sein - ein Handschuhleben lang...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Kennt jemand die BMW AirFlow Handschuhe und kann was zu denen sagen?
 
Thema:

Wasserdichte und atmungsaktive Handschuhe gesiucht (dringend ^^)

Wasserdichte und atmungsaktive Handschuhe gesiucht (dringend ^^) - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Erledigt BMW EnduroGuard Jacke Gr. 56

    BMW EnduroGuard Jacke Gr. 56: BMW EnduroGuard Gr. 56 - schwarz Die Jacke wurde nur einmal kurz getragen. Sie ist absolut neuwertig – keine Beschädigungen oder Verschmutzungen...
  • Biete Bekleidung Original BMW Jacke StreetAir, Grösse 40

    Original BMW Jacke StreetAir, Grösse 40: Ich verkaufe meine nur 1 mal getragene, atmungsaktive Enduro-Jacke. Sie ist für alle Jahreszeiten geeignet (wind+waterproof) und hat keine Mängel...
  • Erledigt HERBST! Wasserdichter TOURING STIEFEL Vanucci VTB 4 Gr. 45 Wasserdicht Atmungsaktiv €30

    HERBST! Wasserdichter TOURING STIEFEL Vanucci VTB 4 Gr. 45 Wasserdicht Atmungsaktiv €30: Etwas abgenutzt aber noch in gutem zustand kurzen Touring Stiefel, nagelneue Innensohlen. (OVP €169) Sympatex Membran. Mit dem Hammer Preis €30...
  • Erledigt BMW Jacke Rallye Größe 50

    BMW Jacke Rallye Größe 50: Hallo an alle, da ich gerade etwas mehr Zeit habe als geplant, miste ich aus und verkaufe diverse Zubehörteile bzw Klamotten. Im Angebot ist...
  • BMW Jacke Rallye Größe 50 - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Erledigt BMW EnduroGuard Jacke Gr. 56

    BMW EnduroGuard Jacke Gr. 56: BMW EnduroGuard Gr. 56 - schwarz Die Jacke wurde nur einmal kurz getragen. Sie ist absolut neuwertig – keine Beschädigungen oder Verschmutzungen...
  • Biete Bekleidung Original BMW Jacke StreetAir, Grösse 40

    Original BMW Jacke StreetAir, Grösse 40: Ich verkaufe meine nur 1 mal getragene, atmungsaktive Enduro-Jacke. Sie ist für alle Jahreszeiten geeignet (wind+waterproof) und hat keine Mängel...
  • Erledigt HERBST! Wasserdichter TOURING STIEFEL Vanucci VTB 4 Gr. 45 Wasserdicht Atmungsaktiv €30

    HERBST! Wasserdichter TOURING STIEFEL Vanucci VTB 4 Gr. 45 Wasserdicht Atmungsaktiv €30: Etwas abgenutzt aber noch in gutem zustand kurzen Touring Stiefel, nagelneue Innensohlen. (OVP €169) Sympatex Membran. Mit dem Hammer Preis €30...
  • Erledigt BMW Jacke Rallye Größe 50

    BMW Jacke Rallye Größe 50: Hallo an alle, da ich gerade etwas mehr Zeit habe als geplant, miste ich aus und verkaufe diverse Zubehörteile bzw Klamotten. Im Angebot ist...
  • Oben