Welche Daytona Stiefel kaufen???

Diskutiere Welche Daytona Stiefel kaufen??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich nutze für meine Daytona Goretex Stiefel immer die Lederpflege von Dr.Wack S100...
A

awv2011

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Pflege

Hallöle,

also ich benutze normale Schuhcreme zur Pfelge. Klappt bisher 5 Jahre schon.

Habe die Daytona GTX Traveler.

Grüße

Jürgen
 
P

potzblitz

Gast
Die besten, günstigsten und wasserdichtesten Stiefel waren die Polo Boy (goretex). :D Werden seit Jahren nicht mehr hergestellt, finden aber bei Ebay immer noch rasenden Absatz. :p Auf der suche nach was vergleichbarem bleiben Dir nur die Daytona GTX Road-Star welche aber anprobiert werden sollten. Preisspanne ist auch enorm :o
 
manghen

manghen

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habe die daytona EVO GTX, und der rechte ist undicht, knappe 2,5 jahre alt.
reklamiert...angebot von frey über 230 .-- für die reparatur eines innenstiefels aufgerufen :eek:
haben die noch alle ??

kulanz ?? guter service ???

für mich : nie wieder daytona




q
Genau so ist es mir auch ergangen.
Dazu waren meine Stiefel nach gut 2 Jahren so dermasen ausgelatscht, obwohl ich sie zum Fahren und nicht zum gehen benutzt habe.
Deshalb gilt für mich auch:

Nie wieder Daytona

Ich hab mir jetzt von Haix einen Feuerwehrstiefel geholt, das beste was ich bisher gehabt habe. Die Stiefel werden von den Profis den ganzen Tag, und das über Jahre getragen, und die sind begeistert davon.

Er ist mit der Goretex Membran absolut Wasserdicht, hält und stützt den Fuß sehr gut, ist aber nicht so klobig wie ein Endurostiefel.
Ausserdem ist er auch bei 30 Grad gut zu tragen ohne darin übermäßig zu schwitzen.

Gruß Franz
 
Hansemann

Hansemann

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Ich kenne den Haix Feuerwehrstiefel, Du faselst!

Der Haix ist ein richtig guter Feuerwehrstiefel aber als Motorradstiefel nicht geeignet. Wobei nicht geeignet ne unpräzise Formulierung ist, weil Fahren kann man ja auch mit Badelatschen und Bundeswehrstiefeln. Ich probiers noch mal neu, es gibt seeeehr viele Stiefel mit höherer Eignung als Motorradstiefel wie der Haix Feuerwehrstiefel.

Wer Daytonas in 2 Jahren so "dermaßen auslatscht" (was sagt den Daytona/Frey dazu und was meinst Du mit "dermaßen auslatscht") der muss wohl ein orthopädisches Problem haben oder macht mal gerne starke Worte...
 
manghen

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Ich kenne den Haix Feuerwehrstiefel, Du faselst!

Der Haix ist ein richtig guter Feuerwehrstiefel aber als Motorradstiefel nicht geeignet. Wobei nicht geeignet ne unpräzise Formulierung ist, weil Fahren kann man ja auch mit Badelatschen und Bundeswehrstiefeln. Ich probiers noch mal neu, es gibt seeeehr viele Stiefel mit höherer Eignung als Motorradstiefel wie der Haix Feuerwehrstiefel.

Wer Daytonas in 2 Jahren so "dermaßen auslatscht" (was sagt den Daytona/Frey dazu und was meinst Du mit "dermaßen auslatscht") der muss wohl ein orthopädisches Problem haben oder macht mal gerne starke Worte...
Du als HAIXKENNER hast dann bestimmt schon, die grob geschätzt 200 verschiedenen Modele der Fa. Haix getragen, richtig für deinen Fuß geschnürt und bist damit MIT DER GS gefahren?
Es kommt doch wohl mehr auf das Motorrad und auf die Vorlieben an? Der Haix ist bestimmt nicht geeignet für einen Sportler, aber auf der GS oder bei über 30 Grad am Garda See oder um mal ein paar Kilometer zu gehen ist er der optimale Stiefel. Dies kann ich aber nur von einem Model behaupten, den FIRE FLASH PRO, weil nur den hab ich.

Deiner Meinung nach sind dann also EnduroStiefel auch nicht zum Motorradfahren geeignet?

Oder wieso sind Bundeswehrstiefel nicht zum Mopedfahren geeignet?
Ich kenn einige die schwören drauf.

Und unter ausgelatscht versteh ich, das sich der Schuh am Fuß so dermaßen geweitet hat, das ich keinerlei Halt mehr im Schuh habe, und das beide Stiefel durch sich gebildetet Knicke im Leder bei jedem Schritt auf die Achillessehne drücken.
Aber wahrscheinlich ist mein Fuß um 2 Größen in der Breite geschrumpft???? Was sich aber nur bei den Daytonas auswirkt

Daytona sagt dazu GAR NICHTS. Die haben mir nur ein Angebot wegen der Undichtigkeit gemacht. Aber nicht´s wegen dem Verlust der Paßform.

Und deshalb, NIE WIEDER DAYTONA,


Also wer faselt da oder macht starke Worte?
 
P

potzblitz

Gast
ruhig Brauner, wir faseln alle manchmal mehr oder weniger. meist nach nem Schlückchen ... und wenn man der Meinung ist der Stiefel taugt nix, dann ist das genauso ein Tritt auf die Füße tausender Daytona Fahrer wie umgekehrt der Haix Verehrer.

In der Tat kann man mit allem Fahren, aber leider kann man mit Enduro, sowie Springerstiefeln nicht gerade feinfühlig Schalten. Im übrigen kommen die Daytona auch nicht an meine alten Boy dran, damit habe ich den Druckpunkt des Schalthebels erfühlt quasi ...
 
M

Mortenhh

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Ich habe zwei paar Daytona Stiefel, ein paar ist nun vier Jahre und das andere acht Jahre alt.

Beide sitzen immer noch Perfekt und sind Wasserdicht.

Beim jüngeren wurde einmal die Sohle erneuert.
Beim alten nun dreimal, zuletzt im Dezember bei einer "Generalüberholung" zusätzlich wurde die Schaltverstärkung und ein Reißverschluss erneuert.

Ich konnte bei der Rücksendung nur am Innenschuh ersehen und riechen das dies meiner ist, sieht aus wie neu!

Aber wie bei jedem Produkt gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Hallo,

ich habe Dayton Stiefel die diese Saison 17 Jahr im Einsatz sind!!
Pflege alle xx Monate einmal Wasser und nach dem trocknen mit Lederfett drüber!

Dicht Dichter und das bei Landregen und Sintfluten über Stunden!

Dieses Jahr soll ein neuer Stiefel her und es wird ein Dayton werden :D
nämlich der Trans Open GTX , muss nur noch einen Laden für das anprobieren finden und die Euronen.

Servus
Marcus
Probiers mal hier: http://www.taf.de und frag nach Micha. Bestell Ihm Grüsse vom Wohnwagen-Andreas
DIhr werdet schon klarkommen.
 
Hansemann

Hansemann

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Deiner Meinung nach sind dann also EnduroStiefel auch nicht zum Motorradfahren geeignet?

Oder wieso sind Bundeswehrstiefel nicht zum Mopedfahren geeignet?
Ich kenn einige die schwören drauf.

Und unter ausgelatscht versteh ich, das sich der Schuh am Fuß so dermaßen geweitet hat, das ich keinerlei Halt mehr im Schuh habe, und das beide Stiefel durch sich gebildetet Knicke im Leder bei jedem Schritt auf die Achillessehne drücken.
Aber wahrscheinlich ist mein Fuß um 2 Größen in der Breite geschrumpft???? Was sich aber nur bei den Daytonas auswirkt


Also wer faselt da oder macht starke Worte?
Fangen wir mal unten an:

Du faselst und Du machst starke Worte!

Aus welchen Gründen Dein Stiefel die Form verloren hat, weiß ich natürlich nicht und könnte nur spekulieren, Gewicht, Pflege oder was weiß ich, aber ich geh mal einfach davon aus, dass sich bei Dir der Stiefel verändert hat und nicht die Füße.

Haix kenne ich, zwar nicht alle Modelle aber den Springerstiefel für Bundeswehr und Behörden und auch den Feuerwehrstiefel.

Vielleicht machst Du Dir mal Gedanken warum Haix so wie Du sagst 200 Modelle herstellt? Weil alle einem bestimmten Zweck dienen und daraufhin optimiert werden. Klar kann man damit fahren, so wie mit Badelatschen oder BW-Stiefeln.

Die Feuerwehr hat natürlich ganz andere Anforderungen an einen Stiefel wie ein Motorradfahrer. Wenn Du damit zufrieden bist, fahr ihn doch, hilft mir nicht und schadet mir nicht.

Auf dem Motorrad hat ein Stiefel in allererster Linie Schutz zu bieten und zwar beim Fahren als auch im Falle eines Unfalls. Dazu muss er gewisse Steifigkeiten, gleichzeitig aber auch Elastizitäten haben.

Bei einem Sturz mit 30 km/h ist es für Deinen Fuß, wie wenn Du mit der Geschindigkeit gegen eine Mauer trittst. Dabei soll dein Fußgelenk unterstützt werden, darf aber nicht stur geradeaus halten, weil Dir dann alle Bänder im Knie kaputt gehen. Die Sohle soll einerseits steif sein (Unfall) aber auch elastisch (Komfort und Laufen) Wenn Du einen Haix-FW-Stiefel neben einen Motorradstiefel hältst, werden Dir auch Unterschiede auffallen (Vermute ich zumindest mal)

Enduro-Stiefel haben andere Schwerpunkte als Touren- oder Sportfahrer Stiefel, entsprechend anders sind sie konstruiert und sehen sie auch aus.
Fahr mal den ganzen Tag (im Sitzen) mit Enduro-Stiefeln, entweder tun Dir die Füße oder der Hintern weh, weil das Fußgelenk in einem definierten Winkel fixiert ist. Fahr mal nen Supersportler mit Endurostiefeln, geht auch nicht lange gut.

Also mach was Du willst, entweder Dir Gedanken oder starke Sprüche, je nachdem wofür Du das Zeug hast... ;)
 
P

potzblitz

Gast
Darf ich mal (ganz Klein mit Hut) anmerken das es hier um Daytona Stiefel geht. Klopft euch draussen :D oder besucht euch bei nem Bier
 
Hans BHV

Hans BHV

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Ich habe zwei paar Daytona Stiefel, ein paar ist nun vier Jahre und das andere acht Jahre alt.

Beide sitzen immer noch Perfekt und sind Wasserdicht.

Beim jüngeren wurde einmal die Sohle erneuert.
Beim alten nun dreimal, zuletzt im Dezember bei einer "Generalüberholung" zusätzlich wurde die Schaltverstärkung und ein Reißverschluss erneuert.

Ich konnte bei der Rücksendung nur am Innenschuh ersehen und riechen das dies meiner ist, sieht aus wie neu!

Aber wie bei jedem Produkt gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
Meine TransOpen sind 10 und 1 Jahr alt/jung, passen, sind wasserdicht und bei den älteren Stiefel müssen jetzt die Reissverschlüsse erneuert werden. Sohlen habe ich für nen Ei und nen Appel beim Schuster meines Vertrauens nach 8 Jahren erneuern lassen.

Daytona wollte für Überholung mehr als 200 Teuros haben :eek:

Somit bin ich mit den Stiefeln selbst zufrieden :)
 
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Mortenhh

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Meine TransOpen sind 10 und 1 Jahr alt/jung, passen, sind wasserdicht und bei den älteren Stiefel müssen jetzt die Reissverschlüsse erneuert werden. Sohlen habe ich für nen Ei und nen Appel beim Schuster meines Vertrauens nach 8 Jahren erneuern lassen.

Daytona wollte für Überholung mehr als 200 Teuros haben :eek:

Somit bin ich mit den Stiefeln selbst zufrieden :)
Der Preis schwankt anscheinend sehr, ich habe für die von mir beschriebene Stiefel Überholung 139 € bezahlt. Und da ich auch nicht Umsonst arbeite und eine Leistung auch gerne ihren Preis haben darf, fand ich dies Fair!
 
Hansemann

Hansemann

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Äh,
welchen Feuerwehrstiefel? Alle Modelle? Es gibt mehrere ganz unterschiedliche davon.
Da will wohl einer das letzte Wort behalten...:D

Kauf Dir doch Deine FW-Stiefel!

Fakt ist:

- es geht um Daytona Stiefel in dem Thread
- man kann mit jeder Fußbekleidung fahren wenn man will, schließlich ist das ein freies Land
- Stiefel werden für unterschiedliche Zwecke hergestellt und haben unterschiedliche Eigenschaften
- Haix ist ein Hersteller von guter Qualität
- Daytona auch

zum Motorradfahren würde ich einen Motorradstiefel bevorzugen, ich habe mit Daytona bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zur Zeit fahre ich den BigTravelGTX, da bei dem die Reißverschlüsse durch eine Lederlasche abgedeckt sind und ich ganzjährig mitm Mopped auch zur Arbeit fahre und die BigTravel auch nen schön hohen Schaft haben. Die Stiefel sind auch geeignet um zu laufen, in Schottland und auf der Isle of Man haben die schon ein paar Meter gekriegt, da dort nicht alle Ziele mit dem Motorrad erreichbar sind.

Einige folgen dem Trend zum Mehrfachmopped, ich tendiere dazu, meine Ausrüstung auf nem gewissen Stand zu halten.

Für den Sommer überlege ich mir den XCR zusätzlich zu kaufen, notwendig ist das aber nicht, der BigTravel war schon in Dakar mit mir und ich kann mich nicht erinnern, dass er mir lästig gewesen wäre, genausowenig wie bei den Elefantentreffen. Ob ein Feuerwehrstiefel in der Wüste so beweglich und luftig gewesen wäre weiß ich nicht, vielleicht...kann ja sein.

Wenn Du mit Deinen Feuerwehrstiefeln zufrieden bist (ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen, bei nem Alarm mit den Daytonas auszurücken, weiß gar nicht warum ;) ) nimm sie zum Fahren.

Lass Dir aber gesagt sein, es gibt geeignetere Modelle, nicht nur von Daytona.

Gruß,

Hansemann
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich weiß ja nicht wo genau Du herkommst, aber versuch es doch mal in der Bahnhofsstrasse in 84307 Eggenfelden, da werden sie bestimmt geholfen... :)
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Meine TransOpen GTX werden seit drei Jahren stark beansprucht. Ich pflege
sie mit dem Daytonamittel und dem Elefantensperma aus der Tube von
Daytona. Sie sind 100% dicht und nicht ausgelatscht, trotz meiner hohen
Masse.
Ich würd mir immer wieder einen Daytona kaufen.


Feuerwehrstiefel sind speziell für Anforderungen an Feuerwehrleute und oder
vergleichbare Beanspruchungen anderer Berufe konzipiert.
Motorradstiefel sind ebenfalls speziell für Anforderungen und Risiken durchs
Moppedfahren konzipiert.

Ich hab noch nie von einem Feuerwehrstiefel gehört der bei 100 km/h über
den Asphalt fliegt, sich mehrfach überschlägt und durch seine Schienbein-
und Knöchelprotektoren zielsicher verhindert das man sich Schienbein oder
Gelenk bricht, oder die Folgen dazu abschwächt.
Auch muss ein Feuerwehrstiefel nicht das Gewicht einer Reiseenduro pro-
tektieren, die einem beim Rangieren oder durch Umfallen auf den Fuß oder
den Unterschenkel fällt.

Dafür ist ein Motorradstiefel konzipiert.

Wer mit Feuerwehrstiefeln oder Bundeswehr-Springerstiefeln auf dem Motorrad sicher ist.....von mir aus. Ich vertraue bei einem Unfall oder
Sturz lieber Schutzausrüstung die für genau diesen Zweck entwickelt wurde.

..........oder tragt Ihr auch Garten-handschuhe weil die so schön bequem
sind und die Held Phantom zu teuer ?
 
HvG

HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Meine TransOpen GTX werden seit drei Jahren stark beansprucht. Ich pflege
sie mit dem Daytonamittel und dem Elefantensperma aus der Tube von
Daytona. Sie sind 100% dicht und nicht ausgelatscht, trotz meiner hohen
Masse.
Ich würd mir immer wieder einen Daytona kaufen.


Feuerwehrstiefel sind speziell für Anforderungen an Feuerwehrleute und oder
vergleichbare Beanspruchungen anderer Berufe konzipiert.
Motorradstiefel sind ebenfalls speziell für Anforderungen und Risiken durchs
Moppedfahren konzipiert.

Ich hab noch nie von einem Feuerwehrstiefel gehört der bei 100 km/h über
den Asphalt fliegt, sich mehrfach überschlägt und durch seine Schienbein-
und Knöchelprotektoren zielsicher verhindert das man sich Schienbein oder
Gelenk bricht, oder die Folgen dazu abschwächt.
Auch muss ein Feuerwehrstiefel nicht das Gewicht einer Reiseenduro pro-
tektieren, die einem beim Rangieren oder durch Umfallen auf den Fuß oder
den Unterschenkel fällt.

Dafür ist ein Motorradstiefel konzipiert.

Wer mit Feuerwehrstiefeln oder Bundeswehr-Springerstiefeln auf dem Motorrad sicher ist.....von mir aus. Ich vertraue bei einem Unfall oder
Sturz lieber Schutzausrüstung die für genau diesen Zweck entwickelt wurde.

..........oder tragt Ihr auch Garten-handschuhe weil die so schön bequem
sind und die Held Phantom zu teuer ?
jetzt muss ich dem Burschen schon wieder Recht geben..:rolleyes::D
 
Heizgriff

Heizgriff

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1200 GS (06)
Fahre seit über 10 Jahren Daytona Trans Open und Daytona Traveller.

Null Probleme, immer noch passgenau, 2-3 mal Daytona-Lederfett drauf über die Saison - das wars :D
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

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12er GS '09
Bin den ROADSTAR eine Ewigkeit gefahren, 09 auf den XCR gewechselt.
Beide Stiefel sind absolut wasserdicht! Der XCR ist aber wesentlich leichter und bequemer, da geht schon mal ein wenig wandern, laufen etc. Wichtig sind natürlich auch gute Socken.

Alles in allem: DAYTONA Produkte sind die erste Sahne;)
 
Thema:

Welche Daytona Stiefel kaufen???

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