Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?

Diskutiere Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre schon immer in meinen Alltags-Schlüpfern :D Aber wenn ich das hier so lese, sollte ich vielleicht doch mal was funktionelles probieren...
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich fahre schon immer in meinen Alltags-Schlüpfern :D Aber wenn ich das hier so lese, sollte ich vielleicht doch mal was funktionelles probieren...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also echt mal... Alltags-Schlüpper ... Das ist doch sowas von Oldschool... :opa:
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
alles gute Tips hier, ehrlich!

:pABER: ich habe von Leuten gehört, die haben es tatsächlich überlebt Südeuropa im Sommer mit einfacher luftiger Motorradkleidung zu bereisen ohne dabei vom Töff gefallen zu sein.

Mach dir mal Gedanken über ein Trinksystem. Das finde ich viel wichtiger. Wir haben unseres mittlerweile in der Rallyejacke verbaut, aber es gibt auch gute Backpacks. Früher hatte ich den Camelbak im TR und habe regelmäßig dran genuckelt. Hilft bei mir viel mehr als jedes Funktionszeugs. Denn eigentlich trinkt man eh viel zu wenig und erst recht auf dem Töff. Außerdem fördert das regelmäßige Nuckeln am Trinkpack die Konzentration ungemein.

http://www.camelbak.com/en/International/Sports-Recreation.aspx
http://www.outdoortrends.de/rucksaecke/trinksysteme/
https://www.globetrotter.de/rucksaecke-taschen/trinksysteme/
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Drunter bloss nichts langes, auch wenn "cool" draufsteht. Ein olles möglichst dünn gewaschenes T-Shirt oder ein möglichst luftiges Funktions TShirt. Viel wichtiger ist was drüber getragen wird. Die Venting Machine von BMW z.B. lässt den Wind weitgehend ungehindert durch und kann so den Schweiß auf der Haut wegpusten, eine bessere Klimaanlage gibt's nicht. Dieses Prinzip wird von jedweder langen Funktionswäsche verhindert da der Schweiß von der Haut transportiert wird und somit dieser durch den Fahrtwind nicht mehr kühlen kann.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.185
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Drunter bloss nichts langes, auch wenn "cool" draufsteht.
So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Ich fahre im Sommer nur mehr mit langer Unterziehhose (z.B. Coolmax) und finde dies viel angenehmer als das Material der Mopedhose direkt auf der Haut zu spüren.

Es gibt eben kein Allerweltskonzept, jedes muss das für sich selbst ausprobieren. 35° ist doch gerade mal angenehm warm, bei 40° wird es erst interessanter.
 
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Bis jetzt hab ich auch den Süden in Oldscoolschlüpper und einfachst FU von Roleff bereist, war auch nie ein Problem. Nur zu der Zeit wars halt nie wärmer als 30°C.
Ich werds, wie gesagt mal mit Coolmax lang unten probieren. Anstatt Camelbag hab ich was im Tankrucksack.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich trage auch immer lange Klamotten drunter. Sonst klebt die Hose fest und macht das ausziehen nicht einfacher. Mit der Unterwäsche ist alles gut und wärmer ist es auch nicht.
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Ich glaube es kommt darauf an was Du drüber anziehst. Wenn das nicht besonders luftig ist sind wohl lange "cool" Klamotten die beste Wahl damit der Schweiß von der Haut transportiert wird und die Mopedklamotten nicht kleben und man nicht im eigenen saft steht. Wenn es Meshsachen sind durch die die Fahrtluft ungehindert durchzieht dann willst Du den Schweiß auf der Haut damit der da durch den Fahrtwind zur Klimaanlage wird, also eher so wenig wie möglich.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich trage immer Icebreaker(Merinowolle).Im Sommer die 150 im Winter die 200.Das war selbst bei 42 Grad noch ok.Ausserdem hat Merinowolle den grossen Vorteil das sie niemals so übel riecht wie Kunstfaser.

Grüsse

Michael
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
war einmal bei 35Grad in Kalabrien unterwegs; Rallye2 Jacke = Insert raus und alles auf, drunter enganliegendes sehr dünnes funktionsshirt = alles kein Problem

Hose Stadler auch hier Insert raus = kein Problem (ohne Unterhose)

Helm war eigentlich die größte "Hitzequelle"
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Für Wüstenfahrten in die Sahara ab 38° empfehle ich:

- lockeres, kurzes Hemd (kann man auf und zuknöpfen)
- Rallye 3 Anzug mit offenen Lüftungen (kühlt gut)
- Shoei DS Hornet Helm in weiß (viel Raum um den Kopf)
- Stiefel (sind das unangenehmste, wärmste Teil, aber unverzichtbar im Gelände)

und vor allem ein Trinksystem! Ab 35° wirklich notwendig, denn man muss nicht ständig zum Trinken anhalten.

Funktionswäsche finde ich gut bis an die 30°, darüber verzichte ich auf alles Überflüssige.:cool:
 
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Kurzer Nachtrag:

ich bin an den beiden heißesten Wochenenden im Juli bzw. August nach/von Kroatien gefahren. Es war jeweils deutlich über 30° im Schatten, nur ohne Schatten..:schwitz: Die Kombi Revit Sand/Defender ohne Membran mit meiner stino FU von Roleff und einem Sporttrikot war ok. Solang ich gefahren bin war alles gut, ich habs sogar ne Stunde beim Essen unterm Sonnenschirm ausgehalten.

IMG_3720-68.jpg

Gruß

Tom
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn nicht schon erwähnt, möchte ich noch beitragen, dass man möglichst verhindern muß, dass Schweiß in die Schutzkleidung eindringen kann. Für Leder ist das schlecht.
(Ein Sch.. satz, ich weiß)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Alter Schwede, bekleidungstechnisch von Kroatien in die Sahara...

Als Normalreisender nach Kroatien, folgender Bekleidungsaufbau bei mir (von oben nach unten):

Helm, Motorradjacke ohne Membran, dafür mit ausreichend Belüftungsmöglichkeiten, darunter Rückenpanzer, darunter Funtionsshirt (vom Sport), Motorrad-Jeans, Funktionsunterhose, Stiefel und kürzere Sportsocken (nicht zu kurz, sonst rutschen die Socken über die Ferse).

Bei schlechtem Wetter werden Regenklamotten darüber gezogen.

Bei schlechtem Wetter und Kälte (zB bei der Heimfahrt), wird die kurze Unterwäsche gegen lange (Motorrad-)Funktionswäsche getauscht.

Fertig ist der Kroatienurlaub :)
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Meine Erfahrungen bei 12 - 35° C : Lange Funktionsunterwäsche (gute Qualität - keine Billigkram für 20€), knöchelhohe Socken, Sommernierengurt von BMW, Atlantis 4 (bei hohen Temperaturen ohne Verbindungsreissverschluß und Taschen offen), ggf. Halstuch, vernünftige Stiefel und Sommerhandschuhe. Damit halte ich es i.d.R. den ganzen Tag fahrend aus. In Pausen wird die Jacke schnell gegen ein T-Shirt getauscht.

VG
Jo
 
Thema:

Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?

Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze? - Ähnliche Themen

  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen

    Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen: Meine Gattin auf dem Sozius neigt schnell zum frieren. Selbst gut getestete Winterhandschuhe kommen bei Temperaturen um +12 Grad Celsius bereits...
  • Funktionswäsche von Kaikialla

    Funktionswäsche von Kaikialla: Hei, Originalverpackt und ungetragene Funktionswäsche von Kaikkialla http://www.globetrotter.de/de/shop/r...=0&marke=38985 1 x...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Funktionswäsche im Sommer

    Funktionswäsche im Sommer: Hallo, über die Suche hab ich nicht das richtige gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit Funtionswäsche im Sommer? Grad auf längeren Touren in...
  • Funktionswäsche im Sommer - Ähnliche Themen

  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen

    Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen: Meine Gattin auf dem Sozius neigt schnell zum frieren. Selbst gut getestete Winterhandschuhe kommen bei Temperaturen um +12 Grad Celsius bereits...
  • Funktionswäsche von Kaikialla

    Funktionswäsche von Kaikialla: Hei, Originalverpackt und ungetragene Funktionswäsche von Kaikkialla http://www.globetrotter.de/de/shop/r...=0&marke=38985 1 x...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Funktionswäsche im Sommer

    Funktionswäsche im Sommer: Hallo, über die Suche hab ich nicht das richtige gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit Funtionswäsche im Sommer? Grad auf längeren Touren in...
  • Oben