Welche Handschuhe für Hochsommer und Herbst?

Diskutiere Welche Handschuhe für Hochsommer und Herbst? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den hatte ich auch und war sehr zufrieden - bis zu meinem Unfall. Wenn du dich damit lang machst, könnte das sehr schmerzhaft werden. Bei mir hat...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
MDann bin ich im Sommer über den Sambia gestolpert. Einfach tolles Tragegefühl und sehr luftig.
Den hatte ich auch und war sehr zufrieden - bis zu meinem Unfall. Wenn du dich damit lang machst, könnte das sehr schmerzhaft werden. Bei mir hat die Heilung der Abschürfung am Handballen 2,5 Monate gedauert.

Das Problem bei diesem Handschuh ist, dass das Leder nicht am Ballen um den Daumen herum gezogen ist, sondern außen das Stretchmaterial anfängt. Wenn man mit dem Ballen auf der Straße aufkommt, verschiebt sich das Leder zwangsläufig ein Stück und du rutschst auf dem Strechmaterial, was sich dann an Stelle der fehlenden Haut in die unteren Schichten deiner Haut einschmilzt. Unschön.

Das trifft nicht nur auf den Sambia zu, sondern auch auf einige andere Sommerhandschuhe.
Deswegen nutze ich jetzt den Airstream II, bei dem das Leder um den Ballen rum geht.

 

Anhänge

zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die Bilder hattest du schon mal gezeigt. [emoji50]
Aber das ist die Zwickmühle. Geniale Passform oder rundum Leder.
Ich hoffe, ich brauche sie nicht für den Fall. Oder ich komme anders auf.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ja, das stimmt, allerdings würde hier nur ein wenig mehr Leder viel bringen, ohne, dass der Komfort nennenswert eingeschränkt wäre.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre ja im Sommer auch in einer Mesh-Jacke rum, statt in Leder.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wenn man sich Zeit nimmt, etwas sucht und probiert findet man auch einen Lederhandschuh der sehr gut passt... ohne dass die Mühle zwickt :cool:
Ich war bislang zufrieden mit BMW Airflow und Held Airstream ... Leder ist Leder ist Leder ist Leder !
Wenn einem Textil besser passt oder gefällt, warum nicht ? Jeder ist selbst groß und weiß um Sicherheit, Risiko und Restrisiko !
 
M

Mopped01

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
102
Ort
Rheine
Modell
R1200GS ADV 2006
ich habe seit Jahren von Louis den RVX Handschuh, ist ein kurzer Handschuhmittlerweile gibt es den RVX-5, angefangen habe ich glaube ich mit RVX-3
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hallo, da das Thema zu meinem Gesuch passt, möchte ich hier anknüpfen, da ich leider nicht so richtig fündig werde. Ich suche Handschuhe Frühjahr bis Herbst, wobei ich für den Hochsommer bereits sehr leichte Sommerhandschuhe habe. Diese sind bezüglich Schutz natürlich suboptimal und werden nur in Ausnahmefällen d.h. große Hitze angezogen. Ich suche also relativ leichte Handschuhe, die aber gleichzeitig sehr guten Schutz bieten. Wenn es im Herbst etwas kälter ist, habe ich ja ne Griffheizung.
Weitere Kriterien:
  • Visierwischer (halte ich für unverzichtbar)
  • Smartphone kompatibel (wegen Navi)
  • Nicht so lange Stulpe, die aber trotzdem problemlos über den Jackenärmel geht

Der Held Sambia 2in1 kommt dem schon recht nahe, da habe ich aber folgende Bedenken:
  • Schutz??? Siehe Bericht oben von @bdr529 . Wobei der Neue ist wohl weiter entwickelt?
  • Wasserdicht ist nicht unbedingt nötig. Ich habe da eher Bedenken, dass mich das zusätzliche Gewebe nervt
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Meine Haupthandschuhe im Frühjahr bis Herbst sind bisher die Probiker PR 09, die waren von 10- 45° im Einsatz. Wenn am Pass es mal gegen 0° ging wurde halt die Griffheizung eingeschalten :) .

Bei meinen wird im Griffbereich das Leder dünn und ich muss mir nun auch einen nachfolger zulegen, ich muss mal die Tage wieder zu Tante Louis und mir einen Nachfolger raussuchen.

Einen Visierwischer brauche ich nach x tausenden Regenkilometer nicht, das macht das Leder vom Handschuh genauso. Wenn man sein Auto/Moped per Hand wäscht ledert man es auch mit einem feuchten Ledertuch ab und nicht mit einen Gummiabzieher oder Zewatuch.
Gut bei einen Goretex Handschuh ist ein Wischer schon wieder fast Pflicht.

Meine Handschuhe mit Leder sind alle Smartphone tauglich, auch der Winterhandschuh.
 

Anhänge

Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
BMW Atlantis und im Sommer einen Dainese Sommerhandschuh. Übrigens zieh ich den Dainese auch bei Regen an, der trocknet nämlich sauschnell.💁🏻‍♂️
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich nutze für schlechtes Wetter (Regen & im Winter) die BMW Handschuhe GS Dry und für die schöne Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst und trocken) die BMW Handschuhe Rallye. Nach vielen anderen Handschuhen bin ich jetzt endlich zufrieden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die schauen in sofern interessant aus, das dass Innenleder dicker als beim Held ist und anders perforiert:
Getestet habe ich sie nicht:
Handschuh Two in One bevorzugter Kauf in unserem Shop

Da meine Finger offensichtlich Held inkompatibel sind, bin ich auf den 3 Jahres Betrieb umgestiegen.
Für den "Quasi" Ganzjahresbetrieb:
Vanucci Touring IV Handschuhe kaufen | Louis Motorrad & Feizeit
Für den Sommer einen Held Racing Handschuh (Fliegt raus) und im Winter den BMW Winter Handschuh....

Ich werde mir wohl für den Sommer mal den Airflow von BMW anschauen.
(Auch aufgrund der Tatsache das ich Held Handschuhe mittlerweile ziemlich Überteuert finde/Die Preis/Leistung nicht mehr passt. )
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich werde mir wohl für den Sommer mal den Airflow von BMW anschauen.
Dann schaue aber genauer hin. Meine letzten AirFlow haben nicht sehr lange gehalten, dann haben sich die Nähte ausgelöst und das dünne Leder war an ersten Stellen durch.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Zuerst mal Danke für die Rückmeldungen

Einen Visierwischer brauche ich nach x tausenden Regenkilometer nicht, das macht das Leder vom Handschuh genauso. Wenn man sein Auto/Moped per Hand wäscht ledert man es auch mit einem feuchten Ledertuch ab und nicht mit einen Gummiabzieher oder Zewatuch.
Gut bei einen Goretex Handschuh ist ein Wischer schon wieder fast Pflicht.

Meine Handschuhe mit Leder sind alle Smartphone tauglich, auch der Winterhandschuh.
Ich halte den Visierwischer tatsächlich für unverzichtbar, vor allem auch bei Nebel. Da kann man das beschlagene Visier sauber frei wischen. Nur mit dem Leder, naja mit dem meist saugfähigen Innenhandleder geht das vielleicht schon in den meisten Fällen, aber dann ist die Handinnenfläche auch gleich nass.

Smartphonetauglichkeit ist wiederum eine Wissenschaft für sich, liegt auch oft am Handy selbst. Mein Galaxy S5 war problemlos auch mit Wollhandschuhen bedienbar, das viel neuere S9 nicht mehr.
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
Ich bin mit dem (leider teuren) 2-in-1 sehr zufrieden, benutze ihn allerdings nur auf der "dünnen" Seite damit das Griffgefühl nicht flöten geht. Als Wechselalternative den AirFlow.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine letzten AirFlow haben nicht sehr lange gehalten, dann haben sich die Nähte ausgelöst und das dünne Leder war an ersten Stellen durch.
hm, habe gerade in der Suche-Rubrik eine Anfrage nach dem AirFlow-Handschuh, Größe 10 - 10,5 gestellt, da mein zweiter ebenfalls deutlich schneller abgenutzt war als das erste Paar.

Vom Tragegefühl gefällt mir der AirFlow sehr gut, Kühlung passt. Brauchbare, vergleichbare Alternativen?
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Meine erste Wahl seit vielen Jahren ist der Held Phantom. Ja, teuer, aber auch sehr gut. Das erste Paar hat bestimmt 10 Jahre (und einen Sturz) gehalten. Sehr luftig und vor allem sicher.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Wenn nur die unegale Fingerform bei Held nicht wäre...:conffuused:
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Form oder Laenge?
Meine passen ganz gut, auch wenn der kleine Finger etwas zu lang ist. Stoert aber auch nicht, wichtig ist, dass man keine Falten vom Handschuh zwischen Hand und Griff hat.

Positiv zu erwaehnen ist auch, dass es sie in halben Groessen gibt. Das ist bei Handschuhen eher selten.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ich glaube, das Laengenverhaeltnis der einzelnen Finger zueinander ist bei jeder Person anders. Kann man also wohl nicht den Herstellern anhaengen, die muessen halt so produzieren, dass es den meisten Menschen passt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja sicher. Aber bei allen anderen Herstellern passt es, nur bei Held nicht:cool:.
Ich bin auch nicht der einzige, habe aber aufgehört drüber nachzudenken:wink:
 
Thema:

Welche Handschuhe für Hochsommer und Herbst?

Welche Handschuhe für Hochsommer und Herbst? - Ähnliche Themen

  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Handschuhe für den richtigen Sommer

    Handschuhe für den richtigen Sommer: Alpinestars SMX-2 V1 Erfahrung/Test/usw. Jemand Erfahrung damit ...? Sonstige Vorschläge
  • Handschuhe für den richtigen Sommer - Ähnliche Themen

  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Handschuhe für den richtigen Sommer

    Handschuhe für den richtigen Sommer: Alpinestars SMX-2 V1 Erfahrung/Test/usw. Jemand Erfahrung damit ...? Sonstige Vorschläge
  • Oben