Welche Kombi fürs ganze Jahrr

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AT86

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Spaßvogel! Bei dem Atlantis 4 braucht es keinen Regenanzug, der Atlantis 4 ist nämlich absolut wasserdicht. Das ist meine Erfahrung auch nach stundenlangen Regenfahrten.:) Ich habe deshalb seit zwei Jahren nur noch diesen Anzug. Im Sommer kann er allerdings in südlichen Gefilden reichlich warm werden.
Das ist doch mal ne Aussage... DAUMEN HOCH
 
B

Baumbart

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Den Atlantis kannst Du im Sommer ab 25° vergessen (das sagt nur keiner laut weil der so sackteuer ist :rolleyes: ), ich hab die Hose, das geht nur weil ich obenrum die luftige Jacke trage.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Den Atlantis kannst Du im Sommer ab 25° vergessen (das sagt nur keiner laut weil der so sackteuer ist :rolleyes: ), ich hab die Hose, das geht nur weil ich obenrum die luftige Jacke trage.
Da muß ich Dir recht geben ;)
 
Hansemann

Hansemann

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Bei den ganzen Anzugthreads geht mir immer wieder eine Frage durch den Kopf:

Muss ein Anzug für alle Zwecke optimal sein, kann er das überhaupt? Ein Companero besteht aus vielen Schichten, von denen man sagen kann, dass sie alle Einsatzzwecke abdecken, dann muss man aber immer alle dabei haben.

Ich habe bisher auch immer teure Anzüge gehabt und war auch immer zufrieden. In letzter Zeit hat sich das aber etwas aufgesplittet. Ich habe den RallyPro2 im Sommer, jetzt im Winter isser zu kühl. Ich fahre auch oft mit ner Lederkombi von ArlenNess, die ist im Hochsommer zu warm. Für den Winter habe ich den A4 (nicht Atlantis 4 sondern den da ) der ist für kaltes Wetter super.

Meine Frau fährt bis auf den Sommer die Mohawk von Polo, war bis jetzt immer dicht und ausreichend warm, hat lederbestz an den Sturzstellen und sieht noch ganz gut aus (an meiner Frau zumindest ;) )

Es sind halt verschiedene Anforderungen, die man an die Klamotten stellt, luftig beim Losfahren im Sommer und warm und wasserdicht beim abendlichen Wolkenbruch aufm Nachhauseweg. Wenn man eh Regenzeugs immer dabei hat, isses vielleicht einfacher. Andererseits muss man dann auch den richtigen Zeitpunkt treffen, wann mans überzieht.

Da hilft dann wieder ein Anzug mit Laminat, der saugt sich nicht so voll und man muss am nächsten Tag nicht in außen nasse, kalte und schwere Klamotten schlüpfen.

Der Atlantis 4 wäre bestimmt was, die Mohawk (leider ohne Statussymbolwert) aber auch und die ist im Sommer sogar luftiger.

Ich hab aber auch keine allgemeingültige Musterlösung, die ständig für alle Eventualitäten optimal wäre.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Da muß ich Dir recht geben ;)
Einspruch, Euer Ehren!

Meine Meinung: Im A4 fährt es sich auch im Sommer bei mehr als 25 Grad wesentlich angenehmer, als z. B. im Streetguard (1 +2 ).
- Kann ich beurteilen, ich hab/hatte die alle -

Wenns z. B. in Sardinien 30 und mehr Hitzegrade hat, muß man seine Jacke ja nicht unbedingt bis zur Halskrause hoch zuziehen (und das am Besten auch noch mit beiden Front-Reißverschlüssen). Die obersten 10 - 15 cm offen lassen wirkt Wunder.

Die Klimaanlage des A4 sind die Jacken-/Hosentaschen: Bei Hitze deren Reißverschlüsse offen lassen und Handschuhe ohne Stulpen verwenden. Dann zieht angenehm die Luftkühlung durch die Ärmel und gesamte Jacke. Funktionswäsche drunter und alles wird gut....

Und ich sag das nicht nur, weil der A4 so sackteuer ist. (Mein A4 war garnet teuer :D)

Grüße vom elfer-schwob
 
thomasL

thomasL

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Den Atlantis kannst Du im Sommer ab 25° vergessen (das sagt nur keiner laut weil der so sackteuer ist :rolleyes: ), ich hab die Hose, das geht nur weil ich obenrum die luftige Jacke trage.

...sach ich doch schon immer...:)

Aber iss natürlich sehr subjektiv. Die Wenigschwitzer haben damit u.U. überhaupt kein Problem.

Meines Erachtens gibt's DEN GANZJAHRESANZUG eben NICHT! Zwei verschiedene Anzugkonzepte sind wohl das Minimum.

Gruß
Thomas
 
D

danger b.

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Hallo
Also ich fahr den Rallye 3 bis ca 8Grad(+) mit Softshell Unterwäsche und Rukka Softshelljacke drunter und ohne Regeninnenjacke/Hose.Als regenschutz nem ich lieber eine Regenkombi mit.damit deckt sie meinen Bedarf zu 90 % die restlichen 10%muss ich halt frieren:(.Im Sommer übrigens schön luftig.:D
mfG Bernd:)
 
Leo-HOL

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Einspruch, Euer Ehren!

Meine Meinung: Im A4 fährt es sich auch im Sommer bei mehr als 25 Grad wesentlich angenehmer, als z. B. im Streetguard (1 +2 ).
- Kann ich beurteilen, ich hab/hatte die alle -



Grüße vom elfer-schwob
Wir waren letztes Jahr mit Freunden ca. 3 Wochen unterwegs und mein Kumpel hat auch den Atlantis von BMW, bei hohen Temperaturen zieht er den nicht an weil der dann zu warm ist. Allerdings ist das ein Anzug von den 1. Generationen (ich glaube ein A2) vielleicht sind die aktuellen Modelle anders ausgelegt. Das der Atlantis absolut wasserdicht ist bestätigt er auch.

Der Streetguard geht bei Temperaturen über 25°C gar nicht da schwitzt (zumindest ich bei einer Testfahrt) man schon heftig.

Da lobe ich mir meinen / unsre Companiero`s der ist echt Klasse, bei Temperaturen unter 0° wirds dann schon kühl wenn man ein Frostköttel ist (ich allerdings bin nicht so kälteempfindlich).
 
B

Baumbart

Gast
Wir waren letztes Jahr mit Freunden ca. 3 Wochen unterwegs und mein Kumpel hat auch den Atlantis von BMW, bei hohen Temperaturen zieht er den nicht an weil der dann zu warm ist. Allerdings ist das ein Anzug von den 1. Generationen (ich glaube ein A2) vielleicht sind die aktuellen Modelle anders ausgelegt.
Wie sollte dies möglich sein? Der A4 ist noch dichter als die Vorgänger.
 
AmperTiger

AmperTiger

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nach 30 Jahren Mopedfahren weiß ich eins, DEN Anzug fürs ganze Jahr gibt es nicht. Ein Anzug der mich bei kühlen Temperaturen warm hält und winddicht ist, ist spätestens nach 10 min Feldwegfahren überfordert und ich bin gar gekocht.
Ein Atlantis ist warm, wasserdicht, winddicht, aber im Sommer immer noch angenehmer, als ein Membrananzug, bei dem die Membran nicht entnehmbar ist. 200 Meter fahren und das Klima stimmt wieder.
Ein Enduroanzug, bei dem die Membran entnehmbar ist, ist niemals 100% wasserdicht (jedenfalls keine bezahlbaren), außerdem saugt sich der Außenstoff voll.

Also: hab ich sportliche Lederkombi für die Daytona...seit Jahren
einen Pynamics Lederanzug (wäre fast der Atlantis5 geworden) für den Alltag
einen Enduroanzug mit entnehmbarer Mebran von Held fürs Endurieren
und natürlich ne Regenkombi
 
E

enduro43

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Meines Erachtens gibt's DEN GANZJAHRESANZUG eben NICHT! Zwei verschiedene Anzugkonzepte sind wohl das Minimum.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen
eigentlich sehe ich das auch so, aber wenn,wie der beginner des Treads (Weinviertler) schreibt von März bis Oktober dann könnte ein Anzug, z.B Companero reichen,weil er einen sehr breiten Klimabereich abdeckt. Und die Goretex Aussenhaut seperat als Freizeit Jacke/Hose getragen werden kann. Für den Winterbetrieb würde ich allerdings den A 4 (Winter) vorziehen.Und wenns heiss und schwül ist Companero.
Natürlich ist dieser Anzug alles andere als billig, aber 10 Jahre Garantie ist auch nicht von schlechten Eltern!
Grüße Eugen
 
B

Baumbart

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der Companero von Stadler ist übrigen n 100er günstiger.
 
RunNRG

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Wenn der Companero toll ist für März bis Oktober und zusätzlich der Atlantis 4 für die Wintermonate Verwendung finden muss ( was kostet der Spass zusammen, doch so gut 3000!!! Euro, nicht? :cool:) dann trage ich doch von September bis Mai meine IXS-Billigkombi (im Winter halt mit zus. Fleece-Jacke) und kauf mir für den Hochsommer noch so einen Plünnkombi mit Mesh von Luise und Konsorten für unter 300 Euro.

Kostet in Summe deutlich unter einem Tausender und ist dann auch drei in Zwei. :cool:

Entweder isses Ganzjahresware (mein IXS ist über 25 °C was warm :o) für ganz ganz viel Geld oder eben nicht.

Mir scheint hier letzteres der Fall zu sein. (wobei ich den Companero schon gerne hätte, aber eben bei weitem nicht für diesen Preis. :))
 
E

enduro43

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Wenn der Companero toll ist für März bis Oktober und zusätzlich der Atlantis 4 für die Wintermonate Verwendung finden muss ( was kostet der Spass zusammen, doch so gut 3000!!! Euro, nicht? :cool:) dann trage ich doch von September bis Mai meine IXS-Billigkombi (im Winter halt mit zus. Fleece-Jacke) und kauf mir für den Hochsommer noch so einen Plünnkombi mit Mesh von Luise und Konsorten für unter 300 Euro.

Kostet in Summe deutlich unter einem Tausender und ist dann auch drei in Zwei. :cool:

Entweder isses Ganzjahresware (mein IXS ist über 25 °C was warm :o) für ganz ganz viel Geld oder eben nicht.

Mir scheint hier letzteres der Fall zu sein. (wobei ich den Companero schon gerne hätte, aber eben bei weitem nicht für diesen Preis. :))
Hallo
Unter dem A4 verstehe ich den A4 Polar der kostet m.W. so um die 450 Euro und ist unter den Winterfahrern ein Begriff. Also nicht den Atlantis!
Er ist laut meinen Kameraden der einzige aus Ihrer Sicht der den echten THERMOBOY event. topen kann.
Grüße Eugen
 
RunNRG

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Ok, dann hab ich mich da vertan. :)
Den A4-Polar (mit Wattierung :D, wie niedlich) spare ich mir dann wie schon geschrieben durch meinen "All-Season" IXS-Kombi mit zus. Fleece-Klamotte drunter.

Ich sehe zwar dann aus wie das Michelin-Männchen und die Luft am Wanst wird schon mal knapp, :D aber warm isses.

Alternativ hab ich noch eine einteilige wattierte Regenkombi von Polo, die hält auch super warm dank hoher Dichtigkeit mit was drunter und hat gerade mal 40 Euro gekostet (ist halt keine Schutzkleidung)
 
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Ok, dann hab ich mich da vertan. :)
Den A4-Polar (mit Wattierung :D, wie niedlich) spare ich mir dann wie schon geschrieben durch meinen "All-Season" IXS-Kombi mit zus. Fleece-Klamotte drunter.

Ich sehe zwar dann aus wie das Michelin-Männchen und die Luft am Wanst wird schon mal knapp, :D aber warm isses.

Alternativ hab ich noch eine einteilige wattierte Regenkombi von Polo, dies ist auch super mit was drunter und hat gerade mal 40 Euro gekostet (ist halt keine Schutzkleidung)
Hallo
Das mit der Winterfahrerei ist eh ein spezielles Thema! Aber das war nicht das um was es hier geht. Bin nur der Meinung,daß zweckmäßige praktische Motorradkleidung zum Wohlfühlen der Sicherheit dienen.Egal was für Wetter und was für Themperaturen gerade herrschen. Der finanzielle Spielraum hierfür ist bei jeden etwas anders.
Nur wenn man ein (oder mehrere)15000 Euro teures Motorrad besitzt und auch gut verdient dann ist die GEIZ ist GEIL debatte denke ich,nicht angebracht.
Ich für meinen Teil halte es so,daß ich nicht jedem Trend hinterher lauf und dafür etwas qualitativ Gutes dafür etwas teurer und auch langlebiger kaufe.
Grüße Eugen
 
RunNRG

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Das habe ich mir auch gesagt ,als ich in den IXS-Laden meines Vertrauens ging und dort nach neuen Fetzen Ausschau hielt.:)

Nach dem monieren, das meine jetzige IXS Kluft bei Sintflut an den Ellenbeugen wohl Wasser durchläßt (Membran hin??) eröffnete mir die Fachverkäuferin (betreut den Laden schon viele viele Jahre, sie sollte es also wissen) , das die ganzen Membranen eh bei normaler Beanspruchung nur 3-5 Jahre halten und dannach durchgewetzt sind bzw. die Funktion nicht mehr sichergestellt ist, auch und gerade bei Gore-Tex.

Das hat meinen Elan, in Richtung Hochpreisklamotten etwas mehr oder weniger fürs Leben zu kaufen, schon deutlich gebremst.

Wenn ich im worst-case in 3 Jahren schon wieder den nächsten Flicken bezahlen muss, lege ich keine 1500 Euro für Edelzwirn hin, das ist mir die Langfrist-Mentalität nicht überzeugend genug umgesetzt.

Und auch, wenn da jetzt einzelne Firmen 10 Jahre Gewährleistung drauf geben, vertraue ich der Fachverkäuferin, denn 10 Jahre Gewährleistung heißt im Einzelfall nur Werbung, das sich hoffentlich nur wenige Kunden beschweren und abgewimmelt werden müssen. :cool:
 
AlpenoStrand

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Mit ist eigentlich der Preis egal wenn ich nach einem 120km/h Lowsider ohne Verletzungen (nicht einmal leichten Abschürfungen oder Prellungen) wieder aufstehen kann.

Daher die Reibwerte und Nähte ansehen, dann auf den Preiszettel schauen.

Was bringen mir gesparte EUR 700 wenn nachher mein Arsch im sprichwörtlichen Arsch ist? Daher bei Textil lieber nur so was wie Arma-X von Rukka. Ich habe die wie oben geschildert testen dürfen (müssen :mad:) und nix war. Dafür schwitze ich auch gerne etwas im Sommer, bin aber ein Wenigschwitzer... :p

Morgen gibt es bei TT in A einen Abendevent, hoffentlich kann ich mir da mal den Companiero ansehen von dem hier so viel geschrieben wird. Vor allem die Nähte und das Material.
 
AmperTiger

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Mit ist eigentlich der Preis egal wenn ich nach einem 120km/h Lowsider ohne Verletzungen (nicht einmal leichten Abschürfungen oder Prellungen) wieder aufstehen kann.
die billigste Lederhose/-kombi kann das.
 
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die billigste Lederhose/-kombi kann das.
Richtig, darum ist eigentlich Leder immer noch erste Wahl für Mopedklamotten. Nur ist das Textilzeugs halt doch viel bequemer ..... :rolleyes:

Vernünftig wäre es nur in Leder zu fahren - so wie früher - aber dieses sauteure Textil von manchen Herstellern ist auch nicht so schlecht.
 
Thema:

Welche Kombi fürs ganze Jahrr

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