Welchen Helm fahrt ihr ???

Diskutiere Welchen Helm fahrt ihr ??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bisher Nolan N102 - hat sich bei mir sehr gut bewährt (v.a. beim "Ernstfall" !) ... Einziges Manko bei starkem Regen, dass das Visier nicht 100%ig...
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Bisher Nolan N102 - hat sich bei mir sehr gut bewährt (v.a. beim "Ernstfall" !) ... Einziges Manko bei starkem Regen, dass das Visier nicht 100%ig abgedichtet hat... (hauptsächlich wegen dem aussenliegenden Sonnenschutzvisier... )

...hab jetzt den Nachfolger N103... war aufgrund meiner bisher positiven Erfahrung direkt die erste Wahl für mich...
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Moinmoin
Ich hatte bis vor kurzen den UVEX Enduro. Was mich die ganz Zeit extrem genervt hat, das Visier! Ich verstehe einfach nicht warum sich UVEX so gegen Pinlock sperrt, die Beschichtung von UVEX kann man jedenfalls vergessen!! Schon nach 10 km Regen glich die Fahrt einem Blindflug :(
Nachdem mir der Helm erst kürzlich mal vom Lenker gefallen war, musste ich mich nach nem neuen umschauen. Iss schon erschreckend was bei so nem "kleinen" Sturz alles kaputt gegangen war:
-Visier zerkratzt
-Visiermechanik li und re gebrochen
-Finne gebrochen und aus der Halterung gerissen
-diverse Kratzer am ganzen Helm
Also ein Totalschaden!! :(
Nie wieder UVEX!!!!
Jetzt hab ich mich nach einigen hin und her für den SHOEI Hornet DS endschieden, und ich bin begeistert!! :)
Passt 1a, Pinlock funzzt super und das Hadset lässt sich auch perfekt einpassen.
Für mich kommt auf der GS nur ein Endurohelm in Frage. Iss halt standesgemäß ;) und im Sommer schön luftig! In nem Klapp.- bzw. Integralhelm fühl ich mich immer so eingesperrt!! ;)
 
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
Ich sehe hier tendenziell sehr viele C3 und XR1000/1100-Fahrer.

Hab mich ähnlich entschieden!
Letztes Jahr einen BMW-Systemhelm 6 genauft (in vielen Dingen ähnlich aufgebaut wie der C3).

Anfangs war ich super zufrieden! Extrem Bequem und praktisch!
Mittlerweile hat das Polster aber so dermaßen nachgegeben, dass er bei höheren Geschwindigkeiten etwas nach vorn kippt.
Zudem sind die Windgeräusche auch nicht gerade wenig.
Das Pin-lock-Visier kriege ich auch öfter zum Beschlagen und die Sonnenblende wird schnell milchig.

Trotzdem, für den täglichen Weg zur Arbeit macht er den Job richtig gut: aufziehen, Klappe zu, Ampel Visier hoch, Visier runter....im Sommer Klappe auf...usw...usw...und wieder zurück, ist die Qualität super! Allerdings bin ich vielleicht auch ein Frischluftfanatiker und Blendempfindlich und jappse deswegen alle Paar sekunden nach Luft oder Spiel am Visier rum!

Hab mir jetzt einen XR1100 bestellt und erhoffe mir Besserung in Belüftung, Visier und Aerodynamik!
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Moinmoin
Ich hatte bis vor kurzen den UVEX Enduro. Was mich die ganz Zeit extrem genervt hat, das Visier! Ich verstehe einfach nicht warum sich UVEX so gegen Pinlock sperrt, die Beschichtung von UVEX kann man jedenfalls vergessen!! Schon nach 10 km Regen glich die Fahrt einem Blindflug :(
Nachdem mir der Helm erst kürzlich mal vom Lenker gefallen war, musste ich mich nach nem neuen umschauen. Iss schon erschreckend was bei so nem "kleinen" Sturz alles kaputt gegangen war:
-Visier zerkratzt
-Visiermechanik li und re gebrochen
-Finne gebrochen und aus der Halterung gerissen
-diverse Kratzer am ganzen Helm
Also ein Totalschaden!! :(
Nie wieder UVEX!!!!
Jetzt hab ich mich nach einigen hin und her für den SHOEI Hornet DS endschieden, und ich bin begeistert!! :)
Passt 1a, Pinlock funzzt super und das Hadset lässt sich auch perfekt einpassen.
Für mich kommt auf der GS nur ein Endurohelm in Frage. Iss halt standesgemäß ;) und im Sommer schön luftig! In nem Klapp.- bzw. Integralhelm fühl ich mich immer so eingesperrt!! ;)
Des mit dem Visier is schon nervig, aber ich bin mit meinem Uvex Enduro trotzdem sehr zufrieden, weil für den Preis ist er echt super;) klar is der shoei besser, kostet aber auch ne ganze stange mehr...

lg ben
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
@hartbrandwichtel
bedeutet das zugfreie Belüftung oder zieht es auch nur ein wenig im Helm?
Als Contactlinsenträger ist dieser Aspekt immens wichtig. Der XR1100 steht ansonsten auch auf meiner Neuanschaffungsliste.
Hallo.

ich fahre auch den XR1100 und trage Kontaktlinsen. Der Helm ist recht zugig und auch nicht der leiseste. Aber ich empfinde die Lüftung als nicht störend an den Augen. Außerdem soll man durch justieren der Visieraufnahme die Zugluft und auch den Geräuschpegel etwas regeln können. Ansonsten ist das ein super Helm. Der Sitz ist knackig, das Helmfutter sehr angenehm, Visier absolut beschlagfrei und der doppel-D Verschluß super einfach zu schließen.

Grüße

Burkhard
 
A.Braun

A.Braun

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
30
Ort
Wesseling
Modell
R 1200 GS Adventure
Habe mir letzte Woche mit meiner Holden zusammen den Schubert C3 gekauft . Macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck auf mich . So konnte ich endlich meinen 15 Jahre alten Shoe entsorgen.
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Habe mir letzte Woche mit meiner Holden zusammen den Schubert C3 gekauft . Macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck auf mich . So konnte ich endlich meinen 15 Jahre alten Shoe entsorgen.
Hallo Andreas,

hoffentlich bleibt es auch bei dem guten Eindruck .Kommt drauf an wie gross Du bist,ich 1,94 cm konnte Ihn mit der original Adventure Scheibe nicht ohne Gehörschutz fahren,unsagbar laut.
Aber das mit dem C3 ist ja hier schon genug behandelt worden.....
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45973&highlight=schuberth
Fahre jetzt den Arai Tour X 3,für mich bis jetzt der beste Helm....

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

wir fahren den C3 bzw. C2 mit SRC System. Feine Sache und endlich ohne Kabelgewirr und funktioniert mit der neuen Software mit dem ZUMO 660 einwandfrei.

Nebenbei habe ich noch den Enduro von Held mit Visier.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
HJG FG15 (179,- statt 259€) - bin sehr zufrieden.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Caberg Justissimo GT,
vom Tragekomfort bin ich zufrieden,
nur lief mir bei Regen das Wasser hinten in den Kragen, das kannte ich von meinem Integral nicht.

aber in verbindung mit meiner 1150er mit ADV-Scheibe und mir (1,78m) sehr laut, Einbau einer Sprechanlage ist so wohl nicht möglich bzw. Sinnvoll
hier muß noch eine Verbesserung her...

werd mal ne MRA probieren
 
T

titov

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
12
Modell
BMW R 1100 GS
Shoei XR1100 (versus Schuberth S1 Pro)

Habe vorher ca 50000 km den Shoei XR1000 gefahren zusammen mit einer MRA Varioscreen Maxi Scheibe auf der 1100 GS. Leider ging der Helm kaputt und es musste ein neuer her. Habe jetzt den XR1100 und bin (besonders zusammen mit dem Windshield) wirklich begeistert:

Er ist wesentlich leiser, besser belüftet und hat ein größeres Gesichtsfeld als der XR1000. War der Vorgänger schon ganz gut, so bin ich von diesem in Kombination mit dem Windshield nun absolut überzeugt. Ich kann bis ca 130 noch die Maschine selbst gut hören, ohne dass es wirklich übel laut wird. Der Wind rauscht ziemlich gleichmäßig. Das Knallen und Knattern bei Turbulenzen, Windstößen oder Seitenwind, womit mich der XR1000 noch geplagt hatte, ist nun praktisch weg.

Da ich in dieser Hinsicht mit dem Vorgänger ein Lautstärkeproblem hatte, habe ich auch den Schuberth S1 Pro getestet. Aber dieser Helm war mir definitiv zu abgeschlossen, da habe ich zwar noch Wind- aber kaum mehr die Umweltgeräusche gehört. Und ich mag doch gerade das Ventilgerassel und den Motor der GS so gerne hören. Darüber hinaus kann ich diese Abgeschlossenheit des Schubert auch erreichen, wenn ich bei dem Shoei die Zubehör-Halskrause (aka Whisper-Strip) montiere.

Beim alten XR1000 hatte ich bei Kälte das Problem, dass es mir im Augenbereich zog. Ursprünglich hatte ich das Visier im Verdacht, aber es stellte sich heraus, dass das Visier dicht war, aber es im Halsbereich hereinzog. Die og Halskrause zusammen mit einem Halstuch sorgt dann für ausreichende Dichtigkeit des Helms. Daran hat sich mit dem neuen XR1100 nichts geändert.

Insgesamt ist der Shoei in Beziehung auf Lautstärke und Durchlüftung/Zug flexibler, ich kann ihn luftiger oder abgeschlossener haben. Das ist IMHO auch der große Vorteil des Shoei gegenüber dem Schuberth, abgesehen davon, dass ich letzteren kaum aufziehen konnte (habe mir beim Test über ein paar Tage die Ränder der Ohren so schmerzhaft aufgerieben, dass ich ihn zum Schluss wirklich nicht mehr aufsetzen wollte.).

Fazit: für mich ist der Shoei praktisch genau so leise wie der Schuberth, aber ich kann mehr hören, fühle mich weniger "eingepackt" und kann den Shoei flexibler einstellen.

Nachteil von beiden: nach wie vor stinken beide sehr unangenehm "chemisch", beide hatten ja mal in einem diesbezüglichen Test ziemlich versagt. Ich befürchte, dass sich daran bis heute nichts geändert hat.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Fahre seit mehreren Jahren den Shoei Synchro 2 Klapphelm und bin damit bisher sehr zufrieden. Hatte vorher den BMW System 3 (nach 15 Jahren musste der dann in Rente) :)

Kritikpunkte beim Shoei:
Keine Sonnenblende (gabs damals noch nicht)
Visier vibriert stark wenn leicht geöffnet - Brummen...

Ansonsten ein prima Helm, mit dem Pinlock-Visier beschlagfrei bei Regenfahrten. Geräuschentwicklung iO.
Ich persönlich würde immer Klapphelme fahren, als Brillenträger super!!!

Gruss
balu069
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Moin,

habe seit langem den Schuberth J1, bin damit sehr zufrieden, insbesondere wegen des grossen Gesichtsfelds und weil das lange Visier leicht geöffnet noch unterhalb der Scheibe der meiner GS bleibt, was sicherlich an auch meinen 176cm liegt.;)

Einziger Kritikpunkt ist die innere Anti-Fog-Beschichtung des Visiers, die sich jetzt kürzlich bei der Reinigung löste. Da ist ein Pinlock praktischer. So wurde halt für EUR 70 ein neues Visier fällig.:mad:

Habe mir jetzt vor kurzem noch einen Shoei Hornet (stilechter und mit Pinlock) dazu geholt, den ich seh günstig erwerben konnte. Helm ist sehr bequem. Ansonsten aber noch keine näheren Erfahrungen damit.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Moin,

Schuberth C3 ca.30%
Schuberth J1 ca. 70%

Meine Frau (Selbstfahrerin) hat die gleiche Konstellation und wir sind mit den Helmen sehr zufrieden.
 
uss67

uss67

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
121
Modell
R1200GS Bj 2008
Shark Evolution Serie 2

Tag allerseits.

Ich habe mir einen Shark Evolution 2 vor 4 Monaten zugelegt. Das Teil ist wirklich genial, da dieser Helm auch als Jethelm zugelassen ist. Man kann das Vorderteil komplett nach hinten klappen. Gerade bei großer Hitze ( ja, die hatten wir schon) ist das sehr angenehm. Der Helm sitzt auch bei geöffneter Version absolut fest und sicher und wird nicht wirklich lauter. Super ist auch das große Sichtfeld und die stufenlos verstellbare integrierte Sonnenblende. Bei den meisten integrierten Sonnenblenden gibt es nur ganz auf oder ganz zu. Einzig Schubert bietet noch eine stufenlose Regulierung, aber da passt mein Kopf nicht rein. :D Es ist sehr einfach während der Fahrt das Kinnteil zu öffnen und nach hinten arretieren zu lassen. Selbst die Dämpfungswerte bei einem Sturz sind (laut Testbericht) als durchweg gut bezeichnet worden. Ganz großer Vorteil ist natürlich, dass der Helm bei geöffnetem Kinnteil nicht so, wie soll ich sagen, ungewöhnlich aussieht, als bei einem normalen Klapphelm. :rolleyes:
Gruß
Uwe
 
wemi

wemi

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
21
Ort
Münster
Ich habe einen Schuberth Profil aus 1995!

Ok, in diesem Sommer kommt ein neuer :-)
 
Farmer 1150

Farmer 1150

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
29
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo,

fahre den Schubert S1 pro ist zwar schweineteuer aber super leise und

von der Sicht und Beschaffenheit im Falle eines Unfalles ziemlich gut!
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,

also ich bin auch ein " 2-Helm-Fahrer".
- für lange Touren und kühle Temperaturen C3
- für Sommer, kurze Trips und Stadtverkehr (nicht lachen) habe ich mir bei Louis vor kurzem einen Marushin Cross Helm für sagenhafte 69,- Euronen geholt

Eindrücke C3:
Bei den Vorgängern Concept bzw. C2 hatten mich die Belüftungsmöglichkeiten irgenwie mehr beeindruckt. Hier fand ich speziell die "Visier-nach vorne klippen können-Funktion" bei höheren Temperaturen oder längeren Fahrten sehr gut. Der leichte Luftzug vor dem Gesicht ist einfach genial und bietet bei eventuellem Beschlagen stets eine schnelle Möglichkeit wieder Durchblick zu bekommen. Allerdings löste sich ständig die Anti-Beschlag-Beschichtung der Visiere bereits nach einigen Monaten. Leider bietet das Visier C3 diese Funktion nicht mehr. Warum eigentlich nicht? Zwar hatten Concept/C2 irgendwann immer das Problem, dass die Gummilippen am oberen Visierrand einrissen und somit tröpfchenweise Wasser eindringen konnte, aber Schuberth war stets kulant und hat auch Helme anstandslos in Stand gesetzt, wenn diese bereits aus der 2 jährigen Garantie raus waren. Das Pinlock Visier des C3 war bis dato jedenfalls stets beschlagfrei.
Was am C3 besonders nervt ist, dass nach wenigen Tagen die Visiermechanik bereits so ausgeleiert ist, dass bei Geschwindigkeiten ab 60-80 Km/h das Visier von allein zuklappt. Hinter der ADV Scheibe ist der Helm alles in allem bei höheren Temperaturen und meiner Größe von 176cm einfach zu wenig belüftet.

Daher meine Erfahrungen mit Crosshelm von Marushin:
Grundsätzlich war ich bis vor Kurzem gegenüber Crosshelmen immer negativ eingestellt. Da ich aber nun mal `ne Enduro fahre und ich aus oben beschriebenen Gründen Verlangen nach mehr Luft hatte, wollte ich ohne größere Investitionen einfach erst mal richtig testen. Ich muß sagen, dass ich einfach überwältigt bin. Neben dem deutlich spürbaren Mindergewicht gegenüber einem Integral- oder Klapphelm haben sich meine Befürchtungen in Bezug auf Flattern bei höheren Geschwindigkeiten (wegen des Sonnenschirms) bisher selbst bei BAB-Fahrten mit 200 Km/h nicht bestätigt. Es ist einfach genial etwas vom Fahrtwind im Gesicht zu spüren. Dieses Gefühl wird jedoch hinter der ADV-Scheibe stets im absolut erträglichen Rahmen gehalten. Habe neben meiner Sonnenbrille noch eine Crossbrille am Helm, welche ich bei höheren Geschwingikeiten, drohenden Staub- oder Splittaufwirbelungen einfach über die Sonnenbrille ziehe. Dadurch bin ich dann auch (speziell jetzt im Sommer) besser gegen die Einschläge von Insekten jeglicher Art geschützt, die in Abständen immer wieder einen Weg an der großen Scheibe der ADV vorbei finden und habe dennoch optimale Belüftung. Regenerfahrungen mit dem Crosshelm muß ich allerdings noch sammeln. Hier wird der C3 jedoch wohl wieder wegen seines Vollvisiers den Komfort-Vorteil bekommen
Fazit:
Inzwischen kann ich mir sehr gut vorstellen, mit einem hochpreisigen und klassichen Endurohelm mit Vollvisier und eventueller Umbaumöglichkeit zum Integralhelm (Hornet DS, Arai o.ä.) als alleinigem Helm auf einer GS glücklich zu werden. Wenn es denn endlich einen Schuberth Enduro Helm mit integrierbarem SRC geben würde, da ich diese Anschaffung gern weiter verwenden würde :)

V. G.
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Helm fahrt ihr ???

Welchen Helm fahrt ihr ??? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Was für einen Helm fahrt ihr den so

    Was für einen Helm fahrt ihr den so: Generell ist das Klischee ja so, das GSler zum größten Teil als Klapphelmfraktion unterwegs sind, wollt ich mal ne Umfrage anstreben Welchen Helm...
  • Welchen Helm fahrt ihr?

    Welchen Helm fahrt ihr?: Hallo zusammen Ich möchte gern mal wissen, was ihr für ein Helmmodell fahrt. Ich habe einen Schubert C2 Klapphelm (wird schon 9 Jahre und hat...
  • Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

    Mit welchem Helm fahrt ihr? =): Guten Abend Leute! Bin auf der suche nach einem neuen Helm und wollte mal fragen mit was ihr euren kopf so schützt,und wie zufrieden ihr damit...
  • Mit welchem Helm fahrt ihr? =) - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Was für einen Helm fahrt ihr den so

    Was für einen Helm fahrt ihr den so: Generell ist das Klischee ja so, das GSler zum größten Teil als Klapphelmfraktion unterwegs sind, wollt ich mal ne Umfrage anstreben Welchen Helm...
  • Welchen Helm fahrt ihr?

    Welchen Helm fahrt ihr?: Hallo zusammen Ich möchte gern mal wissen, was ihr für ein Helmmodell fahrt. Ich habe einen Schubert C2 Klapphelm (wird schon 9 Jahre und hat...
  • Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

    Mit welchem Helm fahrt ihr? =): Guten Abend Leute! Bin auf der suche nach einem neuen Helm und wollte mal fragen mit was ihr euren kopf so schützt,und wie zufrieden ihr damit...
  • Oben