Welchen Helm fahrt ihr?

Diskutiere Welchen Helm fahrt ihr? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi ich möchte nur den optimalen Helm für mich finden. Im Einsatz waren beide noch nicht...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi ich möchte nur den optimalen Helm für mich finden. Im Einsatz waren beide noch nicht...

Moin,
klingt gut, soll das heissen Du fährst beide noch Probe????


Ich hatte vor kurzem den EVO 6 auf der Rübe,

* da habe ich die neue GS gleich mal angeschaut *

er sitzt etwas strammer als der C3, macht einen stabileren Eindruck, Visier Rastung ist kräftiger,
Sonnenblende wohl aus einem besseren Material.

Mein C3 ist jetzt 3 Jahre im täglichen Gebrauch,
man sieht es ihm an
:rolleyes: und was neues soll her...


auf einen direkten Vergleich von Dir, bin ich gespannt.
 
turbobiker

turbobiker

Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
7
Ort
freising
Modell
1150GS
Servus!
Ich war lange Jahre auch Klapphelmfahrer BMW Systemhelm 1-4
Geschlossen hab ich ihn wenn ich ehrlich bin nur bei Regen, auf der Autostrada und auf schnelleren Landstrassenetappen.
Weil mein Windschild das ohne Turbulenzen erlaubte.
Aber: Irgendwann wurde eine Neuanschaffung fällig. Was tun?
Ich liebe die Freiheit des Gesichtsfeldes und da ich eigentlich nur immer einen Jethelm mit Aufsatz fuhr hatte ich ein paar Sicherheitsbedenken. Darum kam der Schubert J1 wie gerufen. Ein Jethelm mit der annähernden Sicherheit eines Integralen ohne das Gefühl der Räumlichen Enge des Kopfes. Der Kinnbügel ist natürlich nicht soo stabil wie eine feste Kinnpartie eines Integralhelmes, aber immer noch viiiel besser als ein offener Jethelm.
Der J1 passt super, das Visier geht bis übers Kinn und ist absolut wasserdicht. Die integrierte Sonnenblende ist ein weiteres Plus.

Für mich der absolut beste Kompromiss aus Komfort, Sicherheit und Qualität. Mir kommt kein anderer mehr in die Tüte.
Passt auch gut zu einer Enduro. Meine Empfehlung für Dich!
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Moin,
klingt gut, soll das heissen Du fährst beide noch Probe????


Ich hatte vor kurzem den EVO 6 auf der Rübe,

* da habe ich die neue GS gleich mal angeschaut *

er sitzt etwas strammer als der C3, macht einen stabileren Eindruck, Visier Rastung ist kräftiger,
Sonnenblende wohl aus einem besseren Material.

Mein C3 ist jetzt 3 Jahre im täglichen Gebrauch,
man sieht es ihm an
:rolleyes: und was neues soll her...


auf einen direkten Vergleich von Dir, bin ich gespannt.
yep, sobald die Sonne wieder rauskommt werde ich anfangen die beiden mal gegen einander zu vergleichen. Ich geb dir dann ein Update ;-) vorrangig sind die Windgeräusche und die Kompatibilität zu einem Originalen Kommunikationssystem was ich persönlich bevorzuge. Bin gespannt was dabei rauskommt :-)
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Servus!
Ich war lange Jahre auch Klapphelmfahrer BMW Systemhelm 1-4
Geschlossen hab ich ihn wenn ich ehrlich bin nur bei Regen, auf der Autostrada und auf schnelleren Landstrassenetappen.
Weil mein Windschild das ohne Turbulenzen erlaubte.
Aber: Irgendwann wurde eine Neuanschaffung fällig. Was tun?
Ich liebe die Freiheit des Gesichtsfeldes und da ich eigentlich nur immer einen Jethelm mit Aufsatz fuhr hatte ich ein paar Sicherheitsbedenken. Darum kam der Schubert J1 wie gerufen. Ein Jethelm mit der annähernden Sicherheit eines Integralen ohne das Gefühl der Räumlichen Enge des Kopfes. Der Kinnbügel ist natürlich nicht soo stabil wie eine feste Kinnpartie eines Integralhelmes, aber immer noch viiiel besser als ein offener Jethelm.
Der J1 passt super, das Visier geht bis übers Kinn und ist absolut wasserdicht. Die integrierte Sonnenblende ist ein weiteres Plus.

Für mich der absolut beste Kompromiss aus Komfort, Sicherheit und Qualität. Mir kommt kein anderer mehr in die Tüte.
Passt auch gut zu einer Enduro. Meine Empfehlung für Dich!

Aaach, DU hast den gekauft???;)
Nee, aber im Ernst - gibts das Ding immer noch? Ich dachte, der würde eingestampft??? Oder nur Gerüchte...?
 
B

Baumbart

Gast
Aaach, DU hast den gekauft???;)
Nee, aber im Ernst - gibts das Ding immer noch? Ich dachte, der würde eingestampft??? Oder nur Gerüchte...?
Das Gerücht gibt's seit 2 Jahren, aber irgendwie stand er jedenfalls letztes Jahr immer noch in der Regalen. Haben sie in Magdeburg wohl vergessen die Maschine abzustellen...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
yep, sobald die Sonne wieder rauskommt werde ich anfangen die beiden mal gegen einander zu vergleichen. Ich geb dir dann ein Update ;-) vorrangig sind die Windgeräusche und die Kompatibilität zu einem Originalen Kommunikationssystem was ich persönlich bevorzuge. Bin gespannt was dabei rauskommt :-)
Hab ja beide Helme im Einsatz (also den C3, sowie den System 6) und auch beide mit ihren Kommunikationssystemen drin. Die Helme sind nun ca. zwei-einhalb Jahre alt (von Mitte 2010). Beim C3 hab ich nach einigen Wochen das Visier während der Fahrt verloren und es ist eine Dose drüber gefahren. Dadurch wurde er dann erst mal zu Schuberth geschickt und es sollte ein paar Wochen gehen (bis zu 6 Wochen), bis ich ihn wieder zurück erhalten sollte. Da ich den Helm für meinen Kurierdienst verwendete kam dann der System 6 als Ersatzhelm zu meinem Bestand. Nach dem Kauf vom System 6 war der C3 aber nur noch der Ersatzhelm.
Meine Empfehlung im Vergleich dieser beiden geht somit direkt zum System 6 - er ist um einiges wertiger (macht einen stabileren Eindruck was den Klappmechanismus, wie auch die Visiermechanik angeht). Auch das Kommunikationssystem des System 6 empfinde ich als besser, als das SRC des C3. Das einzige, was vielleicht für das SRC des C3 spricht ist, dass es auf das Cardo-System basiert und die heutige Version auch mit den anderen Cardo-Systemen gekoppelt werden kann.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Hab seid Jahren nur noch Helme von Schuberth benutzt....C1 - C2 - und nun seid gut 3 Jahren den C3 mit SRC ! Bin mit dem Helm sehr zufrieden !
......Für mich die einzige Schwäche ist die zu leichtgängige Visier-Mechanik .....kann man aber gut mit leben...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Da ich nur noch Helme mit Sonnenvisier kaufe und Schuberth mich jedes Mal vom Preis her abgehalten hat, sind es mittlerweile 3 Caberg:
1 VR2 R, der etwas eng ausfiel, rein nur für den Sommer und als Ersatz (für Sozia), 1 V2 X Carbon - der Helm im Avatar-Bild (den man jedoch UNBEDINGT probieren muss, da er viel kleiner ausfällt),
1 Caberg 206, der mittlerweile etwas lockerer ist und nur noch bei Kälte Verwendung mit Sturmhaube findet.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
MacGS So noch nicht bekannt - Testbericht Endurohelme 2011. [url=http://www.motorradonline.de/de/bekl...im-test/374677 schrieb:
Produkttest: Sieben Endurohelme im Test - Motorradhelme - MOTORRAD online[/url]
Vielleicht hilft es bei er Kaufentscheidung.


Stefus,
kannst Du die störenden Fahrgeräusche bestätigen?
Kommt sicherlich auch darauf an, welches Windschild montiert ist. Ich habe das Adventure auf meiner Rallye.
War heut mal etwas schneller unterwegs. Ja, über 100km/h wird's lauter! Aber nur, wenn der Kopf über dem Windschild ist:-)
Dahinter hält der Lärm sich in Grenzen!

Gruss
 
Mac GS

Mac GS

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
264
Ort
Hohenlohe B.W.
Modell
R1200GS Rallye
Hi Stefus,

das würde zu den Testergebnissen passen. Ich muss das auf meiner Rallye wohl selbst testen. 01.03. ist ja bald und bei uns in HN macht am gleichen Tag ein Louis auf. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin

Hat jemand Erfahrung mit dem Shark Evoline Serie 3 (ist neu, aber ..) oder dem der Serie 2 ?
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hi Stefus,

01.03. ist ja bald und bei uns in HN macht am gleichen Tag ein Louis auf. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Na da fällt mir ja glatt der Louis-Flyer wieder ein, welcher heut in meinem Briefkästchen lag!
01.-03. 25% auf alles ab einem Einkauf von 99€;)
Da kriegste den Helm ja noch 25€ billiger wie ich:unsure:
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
XR 1100 mit dunklem Visier und ganz wichtig "OHNE SCHEIBE" Einfach nur G..L:cool:
 
Diver1

Diver1

Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
117
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der BMW Sytemhelm 6 passgenau ausfällt oder eher kleiner/größer?
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Diver1,
auf jeden Fall probieren. Als ich auf der Suche nach nem Helm war, hatte ich den Systemhelm 6 auf und erst in der Größe XL hat er richtig gepaßt. Hab mich dann aber für den X 551 entschieden und der paßt mir in der M!:schulterzucken:
Gruß
Micha
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der BMW Sytemhelm 6 passgenau ausfällt oder eher kleiner/größer?
Was heisst passgenau??

Den C3 habe ich in 58/59, seit etwa drei Jahren in Benutzung, er sitzt mittlerweile etwas "luftig"

Den System EVO 6 habe ich letzte Woche in der gleichen Grösse anprobiert, 58/59.

Der sass dagegen stramm, aber nicht unbequem.
Bevor ich den EVO6 kaufe, mache ich aber noch eine längere Testfahrt, geht ja problemlos.

Ich denke mal. das beim EVO6 das Polster etwas anders ausgearbeitet ist.
 
Thema:

Welchen Helm fahrt ihr?

Welchen Helm fahrt ihr? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Was für einen Helm fahrt ihr den so

    Was für einen Helm fahrt ihr den so: Generell ist das Klischee ja so, das GSler zum größten Teil als Klapphelmfraktion unterwegs sind, wollt ich mal ne Umfrage anstreben Welchen Helm...
  • Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

    Mit welchem Helm fahrt ihr? =): Guten Abend Leute! Bin auf der suche nach einem neuen Helm und wollte mal fragen mit was ihr euren kopf so schützt,und wie zufrieden ihr damit...
  • Welchen Helm fahrt ihr ???

    Welchen Helm fahrt ihr ???: Hallo, da ich seit neustem mit dem GS Virus verfallen bin und bei der Probefahrt gemerkt habe, dass ich nach Luft gehächelt habe, weil mein Helm...
  • Welchen Helm fahrt ihr ??? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Was für einen Helm fahrt ihr den so

    Was für einen Helm fahrt ihr den so: Generell ist das Klischee ja so, das GSler zum größten Teil als Klapphelmfraktion unterwegs sind, wollt ich mal ne Umfrage anstreben Welchen Helm...
  • Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

    Mit welchem Helm fahrt ihr? =): Guten Abend Leute! Bin auf der suche nach einem neuen Helm und wollte mal fragen mit was ihr euren kopf so schützt,und wie zufrieden ihr damit...
  • Welchen Helm fahrt ihr ???

    Welchen Helm fahrt ihr ???: Hallo, da ich seit neustem mit dem GS Virus verfallen bin und bei der Probefahrt gemerkt habe, dass ich nach Luft gehächelt habe, weil mein Helm...
  • Oben