Welchen Helm fahrt ihr?

Diskutiere Welchen Helm fahrt ihr? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber die Aerodynamik und Verarbeitung sind auf Ostblockniveau. Ein guter Rollerhelm, aber kein Motorradhelm. - - - Aktualisiert - - - Der "Helm"...
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
MTR von Louis. Viel Helm für wenig Geld. Er erfüllt die gleichen Sicherheitsnormen wie 10 mal so teure Helme: MTR S-7 HELM - Louis - Motorrad & Freizeit
Aber die Aerodynamik und Verarbeitung sind auf Ostblockniveau. Ein guter Rollerhelm, aber kein Motorradhelm.

- - - Aktualisiert - - -

gut dass es bei helmen nur darum geht dass sie die sicherheitsnorm erfüllt wird :wallbash: . jeder zugelassene helm muss die ece 22.05 erfüllen damit er in deutschland bzw europa auf der straße gefahren werden darf. dass der mtr gut ist hat damit aber rein garnichts zu tun, den helm würde ich nichtmal zum rollerfahren aufsetzen. motorrad für ein paar tausend euro kaufen und dann einen helm für 40€ :verwirrt_2:
Der "Helm" hat eine Alibifunktion, um nicht gleich verhaftet zu werden:smiley-laughing:
 
G

Grenzbereich

Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
27
Shoei GT Air für die Touren und wenns mal sportlicher zugeht, dann fahr ich meinen XLite 802R (ist allerdings sehr laut, da es ein reiner Rennstreckenhelm ist).
Den GT Air hab ich jetzt schon über 3k Kilometer gefahren und ich bin äußerst zufrieden, Lautstärke ist sehr angenehm bis 180. Sonnenblende, großes Pinlock, Emergency Rescue System, Metallratschenverschluss, Shoeitypische Verarbeitung - was will man mehr? ;)
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Bislang fahre ich den S1. Gestern habe ich mir als Zweithelm den Nexo Endurohelm gekauft. Aber bislang habe ich ihn noch nicht ausgeführt. Hoffe das klappt die Woche dann noch mal.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
jup und dann fährt er auch noch im Congo und in Venezuela rum, statt nur am Schreibtisch zu sitzen und auf die Pensionierung zu warten *lach*

Motorrad Abenteuer Reise 2 Jahre alleine durch Afrika: Transafrika Teil 1
Und, gerade dort würde ich auf vernünftiges Material achten. Aber ich versteh schon die Sponsoren- und Arbeitssuche gestaltete sich ohne Schreibttisch viel einfacher, vor allem wenn man am anderen Ende der Welt unterwgs ist.:D Lag ich ja gar nicht so falsch.

Übrings Pensionierung. Du solltest Dich schlau machen, bevor Du Behauptungen in die Welt setzt, aber das hatten wir ja schon ein paar Mal.:D

- - - Aktualisiert - - -

Schuberth C2, J1, Caberberg Breeze
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Übrings Pensionierung. Du solltest Dich schlau machen, bevor Du Behauptungen in die Welt setzt, aber das hatten wir ja schon ein paar Mal.:D
Ich darf mich mal selber zitieren:

jup und dann fährt er auch noch im Congo und in Venezuela rum, statt nur am Schreibtisch zu sitzen und auf die Pensionierung zu warten *lach*
Was ist an der Behauptung dass ich lieber Reise als mein Leben am Schreibtisch zu vergeuden, falsch?
Hier passt nun dein eigener Satz sehr gut: "Ich weiß nicht was Du nimmst, aber ich würde ganz schnell die Finger davon lassen. Es scheint doch die Sicht auf die Realität einzuschränken." Mein Milchmädchenrechnung genanntes Beispiel lässt sich wunderbar bei mobile.de nachvollziehen oder so zusammen fassen:

x
halbiert sich alle fünf Jahre der Wert......

wäre mein Anhaltspunkt :cool:

Zurück zum Thema:

Der "Helm" hat eine Alibifunktion, um nicht gleich verhaftet zu werden
Die Deutschen sind dafür bekannt, paranoid zu sein. Ein Wunder dass die Leute sich überhaupt noch aus dem Haus trauen...es könnte ja was passieren. In anderen Ländern fährt man ohne Helm in Flip Flops und T-Shirt und hier jammert manche selbst bei einem neuen, geprüften Helm...

http://www.goethe.de/ges/mol/typ/de5548873.htm

In Malawi kommt man mit einer Salatschüssel auf dem Kopf durch Polizeikontrollen *lach*



http://afrikamotorrad.eu/?report=expedition
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich fahre Arai Chaser und Shoei Hornet.Beide haben bei mir eine gute Passform und sind gut verarbeitet.Persönlich würde ich niemals einen Klapphelm fahren und schon gar nicht offen.Im Falle eines Auffahrunfalls ist durch den aufgeklappten Helm die Masse so schlecht verteilt,dass das für die Halswirbelsäule sehr gefährlich ist.Bei einm Frontalcrash sieht es auch nicht besser aus.
Ausserdem fahre ich seit zwei Jahren mit Nack Brace.Was übrigens sehr angenehm zu tragen ist.

Grüsse

Michael
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Ich habe seit einiger Zeit den Schubert J1, gefällt mir gut wegen des großen Gesichtsfelds in Verbindung mit Sonnenblende. Dann kam vor ca. einem Jahr ein Shoei Hornet dazu, hier stört mich aber das fehlende Sonnenvisier. Ist auch nicht unbedingt ein Tourenhelm, angenehme Innenausstattung, nett anzusehen.

Hab mir dann zum Sonderpreis einen C3 geholt. Dort stört mich das selbstständig zuklappende Visier, gut finde ich die Sonnenblende, die Innenausstattung und das bequeme Aufsetzen und Absetzen. Daneben Pinlock wie auch der Hornet.

Vor ein paar Wochen habe ich mir dann auch noch den X-Lite X402GT geholt. Wollte ich als Alternative zum J1 testen, da der Helm einen stabileren Kinnschutz bietet, ein Sonnenvisier hat, Pinnlock hat (im Gegensatz zum J1) und auch innen komfortabel ausgestattet ist. Bisher noch keine echten Erfahrungen damit gemacht.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
586
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Aktuell kommen zum Einsatz ein Schuberth C3 (über den ist ja schon alles gesagt/geschrieben worden),
den würde ich niemals offen fahren und neu hinzugekommen ein Nolan N44
Systemhelm mit abnehmbarem Kinnbügel.

Einsatz als Integralhelm, Jethelm und Offroadhelm. Extrem großes Sichtfeld, Pinlock
(leider nicht im Lieferumfang).


Bis jetzt gute Erfahrungen gesammelt, deutlich lauter als der Schuberth C3,
sehr gute Belüftung. Sonnenvisier schnellt auf Knopfdruck hoch, aktuell mein Lieblingsmützchen.

Lässt sich bei bedarf mit einem Bluetooth Set nachrüsten (Original Nolan)

Gruß uWe
 
G

Gast20919

Gast
Je nach Bedarf :
Shoei XR 1100
Shoei Enduro Troy Lee
UVEX Enduro Carbon
NAU N400 (Trial)
Helix (Trial)
 
wuppi2002

wuppi2002

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
178
Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Habe auch seit 4 Wochen den Shoei Neotec und bin sehr zufrieden!

Gruß René
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Uvex SX210 mit Smith Fuel V1...:cool:

P1020956.jpg
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Schuberth C3.

Seit 1 1/2 Jahren, 16 000 Km, 1200GS, überw. Landstraßen, Passstraßen, aber auch Autobahn, wenig (leider) Gelände.
Gut, außer dem frühzeitig selbstschließenden Visier.

Diesen Mangel hat mein Händler jetzt, wohl mit stärkerer Rastung, zu meiner Zufriedenheit repariert. 3000 Km getestet. Wunderbar, das Visier schließt wenn ich will, und nicht vorher.
Ausdrückliches Danke und Lob an: Müller Motorradbekleidung in Karlsruhe.

Gruß Rolf
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - was nutzt der beste und schönste Helm, wenn er nicht richtig sitzt. Bei mir fiel die Entscheidung nach unzähligen Anproben und meinen Vorgaben (= Integralhelm, Fiberglas, Doppel-D-Verschluss, preislich akzeptabel) für den X-Lite 701. Bisheriges Fazit: Sitzt wie angegossen, meines Erachtens gute Verarbeitung, wirkungsvolle Belüftung, aber relativ laut.

Letzteres liegt vielleicht auch am Motorrad, oder ist der Tatsache geschuldet, dass ich fast 17 Jahre nicht mehr gefahren bin. Ich würde jetzt fast wieder alles genau so machen, nur dieses Mal inklusive einer ausgedehnten Probefahrt - damals hatte ich noch keins.

Viel Spaß und Ausdauer bei der Suche,

gundolft
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Je nach Bedarf fahre ich in der City einen Jethelm von Held. Für City und Landstraße den neuen BMW Scooter-Jethelm und bei ganz großen Ausflügen einen Shoi xr1100.
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Habe mir gedacht, bevor ich mir einen Helm für jeden erdenklichen Einsatz (Stadt, Landstraße, Autobahn, Gelände) kaufe, versuche ich es mal nur mit einem.
Habe mich nach einigen Probefahrten für den
Shark Evoline 3
entschieden.
Prima Integralhelm, wenn es zu warm wird, das Kinnteil nach hinten geklappt und reichlich Frischluft um die Nase als Jethelm (sogar mit Zulassung als Jethelm).
Passform und Sitz bei mir wie für mich gemacht.
Im Regen war ich allerdings noch nicht.
Windgeräusche nicht schlechter als bei meinem Schuberth, oder ich höre inzwischen schlechter :)
Sicht auch zu den Seiten hervorragend, großes Sichtfeld.
Für mich also der Richtige.
Probefahren und .......
 
A

adv-rider

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
20
Ort
Essen
Modell
G650XChallenge, R1200GS LC
Shoei Hornet DS wenn es schwitzig wird.
Shoei Neotec (hat im Wangenbereich-Kinngurtbereich gedrückt, Kinnpolster mit ein paar Nadel-Faden-Sichen "dünner " gemacht)

Beide bieten bei meinem Schädel eine super Passform. HTC Rphamax und C3 gingen garnicht.

Grüße ausm Pott

adv-rider, EssiOne
 
T

TomÖsterreich

Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
43
Ort
Mistelbach
Modell
2007 er GS
Hallo
Schuberth C3 von BMW

Seit kurzem bei meiner 1200GS
 
Thema:

Welchen Helm fahrt ihr?

Welchen Helm fahrt ihr? - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Was für einen Helm fahrt ihr den so

    Was für einen Helm fahrt ihr den so: Generell ist das Klischee ja so, das GSler zum größten Teil als Klapphelmfraktion unterwegs sind, wollt ich mal ne Umfrage anstreben Welchen Helm...
  • Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

    Mit welchem Helm fahrt ihr? =): Guten Abend Leute! Bin auf der suche nach einem neuen Helm und wollte mal fragen mit was ihr euren kopf so schützt,und wie zufrieden ihr damit...
  • Welchen Helm fahrt ihr ???

    Welchen Helm fahrt ihr ???: Hallo, da ich seit neustem mit dem GS Virus verfallen bin und bei der Probefahrt gemerkt habe, dass ich nach Luft gehächelt habe, weil mein Helm...
  • Welchen Helm fahrt ihr ??? - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Was für einen Helm fahrt ihr den so

    Was für einen Helm fahrt ihr den so: Generell ist das Klischee ja so, das GSler zum größten Teil als Klapphelmfraktion unterwegs sind, wollt ich mal ne Umfrage anstreben Welchen Helm...
  • Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

    Mit welchem Helm fahrt ihr? =): Guten Abend Leute! Bin auf der suche nach einem neuen Helm und wollte mal fragen mit was ihr euren kopf so schützt,und wie zufrieden ihr damit...
  • Welchen Helm fahrt ihr ???

    Welchen Helm fahrt ihr ???: Hallo, da ich seit neustem mit dem GS Virus verfallen bin und bei der Probefahrt gemerkt habe, dass ich nach Luft gehächelt habe, weil mein Helm...
  • Oben