Welchen Helm trägst Du???

Diskutiere Welchen Helm trägst Du??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein erster Helm war ein Shoei Raid 2 in 3XL, den bauen sie inzwischen nicht mehr. Danach habe ich einen Caberg Sintesi gefahren, ebenfalls in...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal ne andere Frage in die Runde:
Welchen Helm (mit Sonnenblende) könnt ihr für große Köpfe empfehlen? Kopfumfang ca. 65cm..

Hat hier noch jemand so ne große Birne und kann mit Erfahrungsberichten dienen?
Mein erster Helm war ein Shoei Raid 2 in 3XL, den bauen sie inzwischen nicht mehr. Danach habe ich einen Caberg Sintesi gefahren, ebenfalls in 3XL. Derzeit fahre ich einen Blauer Loft Fluo. Die Besonderheit: Beide Helme sind weitgehend baugleich, der Blauer hat nur eine andere, auffälligere Lackierung und ein etwas anderes Polster unten am Kragen.

Beide haben ein paar Vorteile: sehr gute Belüftung, sehr großes Sichtfeld. Die Sonnenblende lässt sich stufenlos runterfahren, anders als beim Nolan, wo die Blende federgespannt bis nach unten geklappt werden muss. Dort rastet sie ein und schnappt dann auf Knopfdruck komplett nach oben. Das gefällt mir nicht. Erstens stößt die Blende beim Nolan oben an meinen Nasenrücken an, zweitens lasse ich die Blende im Blauer oft nicht ganz bis zum Anschlag runter, dann kann ich das Navi besser ablesen. Großer Vorteil aller italienischen Helme gegenüber den Klapphelmen aus Deutschland und Japan: Sie haben eine Zulassung als Jet- und als Integralhelm. Man darf sie also völlig legal offen fahren. Schuberth hingegen schreibt bei allen seinen Klapphelmen vor, dass man vor der Fahrt das Vorderteil schließen muss.

Außerdem sind die Helme nicht teuer. Der Sintesi hat 250 Euro gekostet, der Blauer mit Pinlock-Visier 230 Euro. Im Moment werden die Dinger für unter 200 Euro abverkauft.

Nachteile: Der Helm ist wirklich sehr groß und schwer (2,4 kg), außerdem ist er sehr laut, ich fahre ihn ausschließlich mit Ohrstöpseln. Die Verarbeitung ist okay, nicht mehr. Ein Schuberth oder Shoei macht schon einen solideren Eindruck. Was Bluetooth angeht, hatte Caberg immer ein maßgeschneidertes Kit im Angebot, das auch für den Blauer passt. Ist allerdings fast so teuer wie der ganze Helm, das habe ich mir immer verkniffen.

Andere Helme, die ich auch schon auf dem Kopf hatte und die gepasst haben: BMW Systemhelm 6 in Gr. 64/65 und Schuberth E1 in Gr. 64/65.

Erstaunlicherweise passte mir auch der Shoei Neotech, obwohl der nur 2XL hatte. Ich finde den allerdings immer noch reichlich teuer. Einen Schuberth C3 gibt es inzwischen für 300 Euro beim Louis.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
@RoGe: Danke für die Links. Ich werde mal bei Shoei anfragen, ob es irgendwo in der Nähe von Berlin auch so einen Händler gibt, der das anbietet. Die anderen sind für mich doch schon ziemlich weit weg.

@Vatta: Bei Arai hatte ich dieses Jahr auf der Messe in Leipzig alle Helme aufprobiert, die in 2XL verfügbar waren. Davon hat leider keiner nur ansatzweise gepasst. :(

@sampleman: Den Caberg Sintesi hatte ich auch schon auf dem Schirm, den werde ich auf jeden Fall mal probieren, wenn der Nolan und Scorpion jetzt nicht passen. Da warte ich immer noch drauf, dass die endlich geliefert werden..
Ne stufenlose Sonnenblende ist mir im Prinzip auch lieber, aber ich muss halt nehmen, was da ist. Finde die Blende im C3 schon ganz gut. Beim Caberg / Blauer kann ich doch sicher auch nen Sena montieren, oder? Das hab ich nämlich schon, nur braucht der neue Helm eben auch Aussparungen für die Kopfhörer, die der C3 auch nicht hat..
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Aussparungen für die Kopfhörer hat der Caberg auf jeden Fall. Zusätzlich hat er links im Helm einen kleinen Deckel, den man abmachen und dort dann das Caberg-BT-Teil einbauen kann. Irgendwas draußen drankleben geht sicherlich auch, mit einer Klammer dranklemmen eher nicht, weil der Caberg unten sehr dick ist. Ich fahre allerdings mit Ohrstöpseln mit Kopfhörern dran. Ohne wär mir zu laut.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
GS: Touratech Aventuro Mod Pacific, Sena SC10u - sehr zufrieden mit Tragekomfort, Geräuschdämmung und vor allem Funktion, Belüftung könnte allerdings einen Tacken besser sein...
Bonneville: Bell Bullet (luftig, aber Style) und für Urbanes an heißen Tagen Nolan X-201 Caliente (noch luftiger...) - jeweils ohne Bluetooth-Kram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Mal ne andere Frage in die Runde:
Welchen Helm (mit Sonnenblende) könnt ihr für große Köpfe empfehlen? Kopfumfang ca. 65cm..
Probier mal den Touratech Aventuro Mod.
Hab den Helm dieses WE am Travelevent probiert. Hab wie gewohnt gleich zum größten Helm gegriffen und der 3XL war mir viel zu groß. Selbst der XXL saß mir mit 61er Kopfumfang für meinen Geschmack zu locker.
 
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Ich habe zwei Helme. Da mir auf der Dauer der SR1 von Shuberth auf der GS zu unpraktisch war, habe ich mir für die GS einen Adventure Helm gekauft. Entschieden habe ich mich dabei für den Scorpion ADX 1.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Scorpion auch zufrieden, aber irgendwie knarzt er als ein bisschen komisch wenn man ihn etwas auseinander zieht zum aufsetzen. Auch die Sonnenblende könnte etwas dunkler getönt sein, aber sonst echt ein toller Helm.
Gefallen hätte mir natürlich auch der Aventuro Mod. aber der war mir mit seinen 750 Euronen doch etwas zu teuer.
 
C

Cracken

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
8
Ort
Noch Dortmund aber Bald Ostholstein
Modell
Derzeit F650 aber schon bald ne R1150 GS
Ahoi,
Nach vielen sehr, sehr sehr zufriedenen Jahren und drei verschlissenen Schuberth Profil, hab ich jetzt nach sehr langer abstinenz einen Shoei GT air auf der Rübe.
Und ich will meinen alten Profil wiederhaben :crying:

Der Schuberth war leise, superbequem und mit einer Hand auf/abgesetzt. Der Windschutz der Kinn-Bügel-Spoilerkonstruktion war echt genial.
Aber die ollen Plastiktöpfe musste ja alle paar Jahre tauschen, bevor sie Dir von der Rübe bröseln.

Hab vor ein paar Jahren bei der Neueanschaffung dann auf den Shoei GT Air gesetzt. Hatte die Wahl zwischen recht stramm oder zu schlabberig. Der Fester sitzende Helm wurde es.
Ergebnis:
Zu Laut. viel zu Laut. Ohne Stöpsel nicht zu ertragen.
Die stramme Passform hat sich kein bischen gelockert. Eigentlich ein Qualitätsmerkmal. Für mich aber eine Qual. Nach anderthalb Stunden hab ich so böses Schädelpressen, dass ich am liebsten ohne Helm Fahren würde.
Hab irgendwann am Styropor rumgeschnipselt und damit den Helm natürlich nachhaltig beschädigt. Aber selbst der Kollege bei tante Louise hatte keine bessere Idee. Er hatte das schon von anderen gehört, die das so gemacht haben.
Ich hab mir damit aber einen erheblich bequemeren Sitz erschnipselt.
Also keine Kaufempfehlung von mir für den GT-Air.
Beim nächsten Helmkauf wieder mit stundenlanger Probefahrt.
Gruß
Michae
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Nach UVEX Boss, ROOF, SCHUBERT Profil, S1, C3pro, bin ich beim Nolan N40 Full gelandet. Ich will wieder Schubert. Und zwar den E1!
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe den Shoei NXR mit selbsttönendes Visier und den Vorgänger XR1100. Mich überzeugt die Haptik und die Passform.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Fahre nur noch mit dem hier :) passt mir wie angegossen ist super leicht und leiser wie mein shoei!
20170418_153734.jpg

MfG.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Ich fahre seit diesem Jahr den Shoei GT Air. Passt auf meinen Kopf wie A... auf Eimer.
Bin sehr zufrieden!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich habe den Shoei NXR mit selbsttönendes Visier und den Vorgänger XR1100. Mich überzeugt die Haptik und die Passform.
In einem Artikel zum neuen Shoei RYD hieß es, dass neue selbsttönende Visier würde überraschend gut funktionieren.
Kannst Du dazu was sagen?

Ich hatte früher mehrere XR1000, aber mit der Passform des GT-Air bin ich nicht 100pro zufrieden,den ich hauptsächlich wegen der Sonnenblende gekauft habe.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Ich habe mich Anfang des Jahres für den Klassiker entschieden: Schuberth C3 ohne Telefon etc. Wenn ich fahre, will ich meine Ruhe haben. Bin überaus zufrieden, passt super ist sehr leise und der Kopf wackelt kaum. R1150GS mit Serien Scheibe.
 
G

GSeatworld

Dabei seit
22.03.2018
Beiträge
3
Ort
Oldenburger Münsterland
Modell
GS 1200 Rallye
Ich habe auch den shoe nxr mit dem selbstönenden Visier. Bin super zufrieden damit. Klappt sehr gut.
 
Thema:

Welchen Helm trägst Du???

Welchen Helm trägst Du??? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • NC in ear Kopfhörer im Helm tragen?

    NC in ear Kopfhörer im Helm tragen?: Hallo ich bin schon seid lange Zeit auf der Suche nach in ear Kopfhörer mit NC Technik. Mir ist es einfach viel zu laut unterm Helm ⛑. Bisher...
  • Welche Art von Helm trägst du überwiegend?

    Welche Art von Helm trägst du überwiegend?: Hallo! Nach über 5,5 tausend klicks auf "Welchen Helm trägst Du??" kann man das ja mit ein oder zwei Umfragen übersichtlicher, bzw. einfacher...
  • Welche Art von Helm trägst du überwiegend? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • NC in ear Kopfhörer im Helm tragen?

    NC in ear Kopfhörer im Helm tragen?: Hallo ich bin schon seid lange Zeit auf der Suche nach in ear Kopfhörer mit NC Technik. Mir ist es einfach viel zu laut unterm Helm ⛑. Bisher...
  • Welche Art von Helm trägst du überwiegend?

    Welche Art von Helm trägst du überwiegend?: Hallo! Nach über 5,5 tausend klicks auf "Welchen Helm trägst Du??" kann man das ja mit ein oder zwei Umfragen übersichtlicher, bzw. einfacher...
  • Oben