Ergebnis 1 bis 4 von 4

Welches Zubehör für Shoei XR1100 sinnvoll?

Erstellt von womotobi, 08.02.2011, 10:07 Uhr · 3 Antworten · 2.178 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    7

    Standard Welches Zubehör für Shoei XR1100 sinnvoll?

    #1
    Hallo zusammen,
    nach langen Überlegungen habe ich mich entschieden mir einen neuen Helm zu gönnen. Habe bisher einen UVEX enduro gefahren mit dem ich auf meiner 640er KTM auch zufrieden war.
    Wegen der nun leicht höheren Geschwindigkeiten bei der GS ist dieser nicht mehr optimal.(Visier flattert bei höheren Geschwindigkeiten, windempfindlich durch das Sonnenschild)
    Habe mir jetzt einen XR 1100 bestellt. (Tante Louise -20%Aktion)

    Der UVEX war/ist mit einem Kinnschutz ähnlich dem Zubehörteil " Chin curtain" von Shoei ausgestattet. Habe bisher nicht auf dieses Zubehör geachtet, er hatte das halt.
    Nun bin ich bei Shoei auf weiteres Zubehör wie z.B. Breath oder den Whisper Strip Kit gestolpert. Wer hat Erfahrungen mit diesen Zubehörteilen für den XR1100 oder ähnlicher Helme anderer Hersteller?

    Welche Zusbehörteile sind sinnvoll bzw. nützlich, überteuert, überbewertet?

    Gruß
    Jürgen

  2. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    #2
    Der Chin Curtain ist gut, den gab es bei dem XR1100 von meiner Frau gleich dazu.

    Das Breath Teil kenn ich beim XR1100 nicht, ist das dieser Nasenschutz der beim Ausatmen verhindern soll das die Luft nach oben geht?
    Das hatte ich am RF200,aber das ist sooo 80iger Jahre.
    Der XR1100 hat doch ein Pinlock Visier, da beschlägt nie wieder was.

    Schöner Helm und super leicht.

  3. Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    183

    Standard

    #3
    War am Montag bei HG und hab etliche Modelle anprobiert

    Dort wurde mir auch gesagt das das "Chin curtain" beim XR 1100 dabei ist

  4. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Wildy Beitrag anzeigen
    War am Montag bei HG und hab etliche Modelle anprobiert

    Dort wurde mir auch gesagt das das "Chin curtain" beim XR 1100 dabei ist
    Ich hatte für meinen Shoei Raid II das Whisper Strip Kit dazugekauft (49 Euro IIRC), das bestand aus zwei Teilen. Das eine Teil schließt unten den Bereich des Helms gegen den Fahrtwind ab, der unterhalb deines Kinns liegt, das scheint mir in der Wirkung ziemlich exakt dasselbe wie dieser "Chin Curtain" zu sein. Das zweite Teil ist sichelförmig und verengt den Spalt zwischen dem unteren Helmrand und deinem Hals. Auf deutsch heißt so was "Schallschutzkragen". Und genau das ist es, was dieses Set macht: Es macht den Helm leiser - meinen Raid II gefühlt um 50%. Nachteil: Die Einstiegsöffnung wird deutlich enger, das Aufsetzen wir schwerer - aber das gibt sich nach einiger Zeit wieder etwas.

    Grundsätzlich fand ich das gesamte Kit lobenswert. Ob es gegenüber dem bereits mitgelieferten "Chin Curtain" noch einmal einen wirklich großen Fortschritt bringt, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab.


 

Ähnliche Themen

  1. Welches Zelt SINNVOLL?
    Von litle im Forum Zubehör
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 23:21
  2. Welches Zubehör macht Sinn
    Von ThorstenHH im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 16:52
  3. Sturzbügel sinnvoll?
    Von RaRo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 11:53
  4. Welches Zubehör für 2007er Dakar für Südamerikareise?
    Von stone550 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 12:01
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 22:34