Wie beknackt ist eine helle Jacke?

Diskutiere Wie beknackt ist eine helle Jacke? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, man sieht ja häufiger (im Laden und manchmal auch auf der Straße) Motorradbekleidung in sehr hellen Farben, wenn nicht sogar in weiß...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
man sieht ja häufiger (im Laden und manchmal auch auf der Straße) Motorradbekleidung in sehr hellen Farben, wenn nicht sogar in weiß. Besonders gern gesehen auch bei Endurojacken. Der Hintergrund scheint klar: Über heiße Sanddünen in Tunesien donnert es sich in hellen leichten Jäckchen angenehmer als in schwarzer Lederrüstung. Außerdem sieht es ja, finde ich, auch mal einfach freundlicher aus als die übliche schwere Rockerkluft
Doch in die Wüste kommt der gemeine deutsche Motorradfahrer ja eher selten hin. Der düst ja eher durch einen Mückenschwarm oder die aufgewirbelte Gischt hinter einem LKW. Da bleibt die weiße Jacke ja nicht lange weiß und schön.
Frage an diejenigen, die in einem der letzten glühenden Sommer trotzdem eine helle Jacke gekauft haben: Könnt ihr sie schon in die Tonne treten oder muss sie einfach mal häufiger in die Waschmaschine?
Gruß
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Geiler Fred :schrei: oder sollte ich lieber sagen nett?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Kommt drauf an wo Du ne Jacke kaufst (Qualität Material & Verarbeitung). Meine REVIT teile sind da problemlos.

Und mir ist es lieber die Teile öfters zu waschen, als dunkle Klamotten die nach 1-2 Saisons einen umfangreichen biologischen Zusatz in Form von Mücken und anderen organischen Stoffen bekommen.

Außerdem gibts ja kurze Zwischenreinigungen in Form von Regengüssen, das entfernt schon mal die Grobpartikel :cool:
 
M

maggelman

Gast
Hallo,
man sieht ja häufiger (im Laden und manchmal auch auf der Straße) Motorradbekleidung in sehr hellen Farben, wenn nicht sogar in weiß. Besonders gern gesehen auch bei Endurojacken. Der Hintergrund scheint klar: Über heiße Sanddünen in Tunesien donnert es sich in hellen leichten Jäckchen angenehmer als in schwarzer Lederrüstung. Außerdem sieht es ja, finde ich, auch mal einfach freundlicher aus als die übliche schwere Rockerkluft
Doch in die Wüste kommt der gemeine deutsche Motorradfahrer ja eher selten hin. Der düst ja eher durch einen Mückenschwarm oder die aufgewirbelte Gischt hinter einem LKW. Da bleibt die weiße Jacke ja nicht lange weiß und schön.
Frage an diejenigen, die in einem der letzten glühenden Sommer trotzdem eine helle Jacke gekauft haben: Könnt ihr sie schon in die Tonne treten oder muss sie einfach mal häufiger in die Waschmaschine?
Gruß


mir gefällt helle , auffällige Bekleidung..auch wenn ich nicht in der Wüste unterwegs bin.
Ebenso gibt es schwarze TFL Cool Bekleidung die die Wärme durch Sonneneinstrahlung nahezu 85% reflektiert.
Damit sitzt Du in der Eisdiele entspannter als in einer Jeans.

Natürlich verschmutzt helle Bekleidung schneller...aber seit der Erfindung der Waschmaschine ist das kein großes Problem.
Bei schwarzer Bekleidung kannst Du oft den Fahrer riechen, bevor Du ihn siehst!!:tongue:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Bei schwarzer Bekleidung kannst Du oft den Fahrer riechen, bevor Du ihn siehst!!"
Ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt, macht Warnwesten überflüssig.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
320
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

Ich bin persönlich der Meinung, das hier der Sicherheitsaspekt ein Rolle spielt. Ich fahre schwarze Jacke mit gelber Warnweste drauf, so habe das Maximale getan um gesehen zu werden.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Endlich wird mal echtes Problem angesprochen :rolleyes:
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Endlich wird mal echtes Problem angesprochen :rolleyes:
weil hier ja sonst ausschliesslich echte Probleme besprochen werden...:)

Ich fahre seit 65t km zwischen Feb - Dez eine helle Held-Jacke (glaub Amarillo oder so) und ebenso helle Hose. Ist kein Problem, ab und zu mal 30° mit Flüssigwaschmittel im Schongang waschen und gut ist. An einzelnen Stellen nun nicht mehr ganz reinweiss, macht aber gar nichts. Werd mir nächstes Jahr wieder was Ähnliches besorgen.
Ciao!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo,

Ich bin persönlich der Meinung, das hier der Sicherheitsaspekt ein Rolle spielt. Ich fahre schwarze Jacke mit gelber Warnweste drauf, so habe das Maximale getan um gesehen zu werden.
Wegen dem Kontrast, oder was? Oder weil besonders hässlich besonders gut auffällt.... ? Oder weil man so nur die Warnweste waschen muss, weil die den Dreck von der schwarzen Jacke abhält?

Bin irritiert....

Happy thanksgiving

Frank
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
DSC00948.jpgNachdem ich in meiner geliebten Erdmann-Jacke im Sommer regelmäßig nur knapp dem Hitzetod entkommen bin, habe ich mir kurzentschlossen eine dieser neumodischen Plastikjacken mit Luftlöchern gekauft. Kein Testbericht gelesen, die Entscheidung fiel eigentlich erst als ich d. Preisnachlaß im Laden gesehen habe. Ne Membrane (Z-Liner) hat das Ding auch u. was soll ich sagen, ich trage sie immer noch, obwohl mich das Teil eigentlich nur durch den Sommer bringen sollte. Gewaschen hab ich sie noch nicht, weil´s mir wurscht ist wenn´s schwarz wird aber sie sieht eigentlich noch ganz ansehlich aus u. mit Feinwaschmittel wird sie sicher wieder so schnieke wie vorher, muß mir wohl bald mal was optisch ansprechenderes kaufen, die Dinger sind echt nicht schlecht ! Ob ich bescheuert war, weil das Teil zufällig hell war müssen andere beurteilen, ich bin zufrieden !

Gruß Frank
 
z-man97

z-man97

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
48
Modell
Triple black 2011
Hallo,

ich bin dieses Jähr mit den Revit Sachen in Hell 22tkm bei jedem Wetter gefahren. Klar wird der dreckisch, ja und Membrane raus und Funktionsprogramm für ne halbe Stunde.

Ich bekommen nie wieder schwarze Klamotten, einfach Top bei Hitze ...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Ich fahre schwarze Jacke mit gelber Warnweste drauf, so habe das Maximale getan um gesehen zu werden."
Hier geht es um Geruch und helle Kleidung die von toten Insekten versifft werden.
Geniale Idee (meine mich), Biene Maja als Reflektiomsfläche auf den Klamotten, cool.
 
M

M.P.U

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
14
Modell
R80 G/S Monolever, R80 RT, KTM 690 Enduro R
Ich hab farblich an Motorradkleidung (bis auf Warnwesten) alles durch,
als ich noch jung und eitel war, incl. Helm komplett schwarz, als das erste rote Rennmoped kam,
dazu eine knallrote Lederkombi, in den letzten Jahren immer schwarze Lederplinte
und dazu helle farbige, am liebsten grelle Oberteile, mein diesjähriger Favorit war eine
orange Motorradjacke von irgendeinem no-name Hersteller, klasse Teil, zieh ich
jetzt auch im Winter oben drüber, waschen könnte ich alle meine Motorradklamotten,
egal ob schwarz oder hell jeden Tag, wenn ich wollte.
Auf hellen Sachen sieht man den dunklen Hundesabber (Futterreste) und auf dunkelen Sachen die
hellen Speichelränder vom Maul, irgendein Tier erwischt mich auf dem Weg in die Garage immer,
richtig sauber sind meine Plünnen deshalb nie.:p
Aber Klamotten so lange nicht waschen, bis es müffelt, soweit muss es nicht kommen,
obwohl das in der dunklen Jahreszeit jetzt echte Vorteile haben kann,
wenn die Lima unterwegs mal ausfällt, wird man geruchstechnisch immer noch wahrgenommen.
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Meine stinkt nicht, wird regelmäßig ein paar hundert Kilometer ausgelüftet u. der Geruch schafft´s auch nur zur Membrane ! :rofl:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin kein Freund von schwarzen Kombi´s - aber die Suche nach etwas Farbe ist ein wirkliches Problem, denn die Hersteller sind hier sehr einseitig ausgerichtet!

P1040297.JPG

Deshalb bin ich am Ende bei der HELD-Kombi gelandet - hier haben die Farbe und die Funktion den Ausschlag gegeben. Aber nach gut 28.000 km eigentlich ein Sanierungsfall.......

P1030226.JPGP1030227.JPGP1030228.JPG

Letzten Winter habe ich sie reinigen lassen .... war dafür fast 6 Monate bei einer Reinigungsfirma, die mir nachher eine Kombi gab, die eigentlich nicht mehr sauber war. Ich habe die Rechnung für die "Reinigung" auch nicht bezahlt.

Jetzt, nach weiteren 25.000 km, ist sie optisch eigentlich reif für den Kübel ..... aber ich werde nach Auskunft von HELD es jetzt selber versuchen - dank 03/11 kommt bald die Pause - sie selber in der Badewanne von Hand vorzureinigen und dann ab in die eigene Waschmaschine. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Hell finde ich super, aber an Stellen, wie z. B. unten an den Hosenbeinen, wo der Straßendreck immer bei feuchten Straßen hochgeschmissen wird, oder direkt auf der Brust, wo frontal vom Fahrtwind alles Gute landet, oder der helle "Fett"-Kragen, überdenkenswert.

P1080166.JPG

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Wie beknackt ist eine helle Jacke?

Oben