Wie den Atlantis 4 am Kragen gegen Nässe abdichten ?

Diskutiere Wie den Atlantis 4 am Kragen gegen Nässe abdichten ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Reusch-Haube hab ich auch. Funktioniert so lange man nicht allzuviel oder allzuweit den Kopf dreht. Die Haube hat am unteren, inneren Rand...
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Die Reusch-Haube hab ich auch. Funktioniert so lange man nicht allzuviel oder allzuweit den Kopf dreht. Die Haube hat am unteren, inneren Rand eine Gummierung welche aussen über die Jacke (bei mir A4) gezogen wird. Wirklich dauerhaft sitzt sie leider nicht.
Hab bisher aber noch nichts, für mich, taugliches gefunden.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
343
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Dise Rukka ist Sch... Winddicht ja, aber nicht Wasserdicht. Nach 4h Regenfahrt, mein Bauch wahr nass.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nehmt die von Stadler. Die ist dicht
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Reusch-Haube hab ich auch. Funktioniert so lange man nicht allzuviel oder allzuweit den Kopf dreht. Die Haube hat am unteren, inneren Rand eine Gummierung welche aussen über die Jacke (bei mir A4) gezogen wird. Wirklich dauerhaft sitzt sie leider nicht.
Hab bisher aber noch nichts, für mich, taugliches gefunden.
Ich habe die auch. Also wasserdicht war die bisher bei mir. Mein Kritikpunkt ist das Gewebe auf dem Kopf, das verzieht sich sehr leicht und trägt gleichzeitig unter dem Helm auf. Das führt zu mangelndem Tragekomfort unterm Helm.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Hmmm,
früher - die Älteren unter uns können sich noch erinnern :p - gab es doch tatsächlich Hersteller, die sich erdreisteten Klamotten zu produzieren (und gar Kunden zum Verkauf anzubieten!), die auch am Hals kein Wasser reinließen. Gar noch fest montierbare - Reißverschluss - Sturmkrägen hatten. Und die gingen bis in den Helm! Wasserdicht, winddicht, wärmend, ohne zu kratzen. Und sogar noch Platz für ein Halstuch, wenn es mal wirklich kalt wird.

Boah, absolut high-end. 2017 technisch nicht mehr vorstellbar, wie die das in den 90ern gemacht haben.

Vielleicht sollte man(n) mal eine Petition zur Neuauflage der Voyager II (oder vergleichbarer Modelle von Büse, Held ...) starten. Diesmal als Gore-Laminat und sonst unverändert.
Dann bräuchte es die ganzen halbgaren Pillepalle-Versionen von Stadler, Rukka & co. nicht.
O.k.: Wär dann optisch nicht so Eisdielen-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Die Dinger helfen wirklich gegen Regen. Ich habe mir vor einem Jahr einen solchen gekauft nach einer Runde Waschmaschine zwischen Lyon und Genf. Seither hatte ich keine Regenfahrt mehr (und bin gestern den 50'000sten mit meiner 14er ADV gefahren).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
willste verkaufen?...;)

brauchst ihn anscheinend nicht....:cool:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Lieber nicht, solange ich ihn dabei habe, komme ich trocken durch. :rolleyes:
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
...
Dann bräuchte es die ganzen halbgaren Pillepalle-Versionen von Stadler, Rukka & co. nicht.
O.k.: Wär dann optisch nicht so Eisdielen-tauglich.
...
Als "halbgar" würde ich die Rukka-Version der "Halskrause" vom Merlin-Anzug nicht bezeichnen, dies ist eine der besten Lösungen, die ICH bisher erfahren durfte ... wie auch der restliche Anzug ... kein (absolut kein) Vergleich zu meiner Street-Guard 2 - Kombination ...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die Stadler Halskrause haben meine Freundin und ich auch im Einsatz.

Ist zwar ganz schön teuer, so'n bißchen "Goretex-Schlauch", aber die Funktion ist unbestritten.

Wird "unter" dem Helm und "über" dem Jackenkragen getragen.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
...
Als "halbgar" würde ich die Rukka-Version der "Halskrause" vom Merlin-Anzug nicht bezeichnen ...
Zu kurz (geht nicht über das Kinn und hinten nicht in den Helm), vorn nicht dicht gegenüber dem Fahrtwind siehe http://www.gs-forum.eu/attachments/...0t-rukka-merlin-lederjacke-gr-52-p1050569.jpg, lausig befestigt. Es geht schlechter, aber auch deutlich besser.

Gehört für mich zu der "pp"-Fraktion ebenso wie die ganzen modischen Druckknopf- bzw. Magnet-Befestigungen.
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Braucht man die Halskrause auch für den Atlantis 5 oder hat sich die Situation am Kragen mit den beiden Druckknöpfen verbessert? Oder ist der Kragen im Vergleich zum AT 4 sogar etwas höher geworden?

Möchte wissen, was genau am neuen AT 6 geändert wurde. Ist aber wohl noch zu früh für Informationen.
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Habe mir gestern den Storm II von Stadler gekauft. Druckknopf ist hinten, also nicht am Atlantis zu befestigen. Macht aber nichts, weil es ein Schlauch ist, kann er nicht wegfliegen. Hochrutschen vielleicht, das muß ich noch testen.
Leider ist der Kragen meiner Atlantis zu weit, so daß ich den Stadler wahrscheinlich nicht tragen kann. Aber meine Frau sicher.

Übrigens, ziemlich hochpreisig (50,-) für ein Stück Gore-tex. Aber was tut man nicht, um trocken zu bleiben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi georgios,

ich hab storm M und A4 in 58.
past einwandfrei!
ob der jackenkragen zu weit fürn hals ist, dürfte den storm eigentl. egal sein.
allerdings hat mein storm (evtl. vers. 1?) noch keinen druckknopf. den braucht man aber auch gar nicht, weil er am a3 ja eh keinen partner hat.

grüße vom elfer-schwob
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Hi Elfer,

ja, der Knopf am Stadler ist für uns sinnlos, passt aber an Stadler Jacken.

Der Kragen ist bei mir so weit, daß er hinten eine Beule schlägt, wenn ich den Schlauch überziehe. Wenn meine Frau mir hilft, geht es aber.
Vielleicht ist auch nur noch etwas Übung erforderlich. Jedenfalls kommt da bestimmt kein Wasser durch, wenn er richtig sitzt.
 
Thema:

Wie den Atlantis 4 am Kragen gegen Nässe abdichten ?

Wie den Atlantis 4 am Kragen gegen Nässe abdichten ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Erledigt Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Erledigt Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Oben