Wie den Rallye 3 Anzug Imprägnieren ?

Diskutiere Wie den Rallye 3 Anzug Imprägnieren ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe einen Rallye 3 Anzug Modell 2015, und möchte natürlich das der immer schön dicht bleibt :-) Nun meine Frage, wie imprägniert Ihr...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo, ich habe einen Rallye 3 Anzug Modell 2015, und möchte natürlich das der immer schön dicht bleibt :-) Nun meine Frage, wie imprägniert Ihr Eure Anzüge?

- macht ihr das mit einer Spraydose, wenn ja welche ist empfehlenswert ?
- lasst ihr das in der Reinigung machen, und ist das empfehlenswert ?
- Ihr macht gar nichts, der bleibt auch nach Jahren dicht

und weitere Frage, wie zieht Ihr die Jacke zu den Handschuhen an das es da dicht bleibt und Ihr keine nassen Hände bekommt bei Dauerregen? Die Handschuhe unten drunter, und das Inlay und die Jacke drüber, oder anders herum ?

Ich will einfach bei der nächsten "Dauerregenfahrt" trocken zu Hause ankommen....wurde im letzten September 10 Stunden Regen bei kalten Temperaturen ausgesetzt:-( da hatte ich den Rally 3 Anzug noch nicht, und mir sind viele entgegen gekommen die hatten nur den an, und ich war fast zugebunden bis übern Helm und na ja dicht war es nicht lach ;-)

gruß und allseits gute Fahrt
Andi
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hatten die Rallyes nicht früher mal ein Membranfutter zum Reinknöpfen? ;)
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
doch das hat der Rallye, aber doppelt ist doch besser oder nicht ? ;-)
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
651
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Doch hat er.
Der Außenanzug ist nicht wasserdicht, sondern nur das Inlett.

Für eine längere Regenfahrt würde ich eine Regenkombi drüber ziehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe meinen Rallye 2 nie imprägniert. Kurzen Regenschauern hält er stand auch ohne Membran und trocknet auch fix wieder ab. Bei längerem Regen habe ich Zweifel an der Imprägnierung und verlasse mich auf die Membran. Die hat bisher bei mir auch funktioniert. Nachteile sind eben, dass der Anzug schwer wird und man auskühlt, wenn man keine Bekleidungsschicht nachlegt.
Bei den Handschuhen ist das Glaubenssache. Ich tragen die Stulpen immer drüber und reingelaufen ist da noch nichts.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
schon klar das nur das Inlet wasserdicht ist, aber kann ja sein das ihr da trotzdem imprägniert :-)
 
Adventurerider

Adventurerider

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo Andi
Habe auch den Rally 3 Anzug.
Bei der Reinigung gehe ich folgendermaßen vor.
Protektoren alle raus nehmen
dann wasche ich den Anzug mit Waschmittel für Goretex Membranen ( aus dem Supermarkt ).
Anschließend wird der Textilanzug mit herkömmlichen Imprägnierspray eingesprüht .

Die Regendichtheit wird bei diesem Anzug zwar durch die Inlays erzielt ,jedoch habe ich festgestellt ,das durch das Imprägnieren die Textilfaser den Schmutz nicht so aufnimmt und sich dann besser reinigen lässt.

Habe aber die Erfahrung gemacht das wenn du mehrere Stunden durch den Regen fährst ,es dir bald ziemlich kalt wird durch die nasse
Aussenjacke und den Wind .
Ziehe dann immer noch ein Regenkombi über.

Gruss
Frank
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
ok danke für die Info Adventturerider,

genau so dachte ich auch, das es kalt wird wenn der außen alles aufsaugt ist mir klar, aber ich denke mit imprägnieren kann man das aufsaugen etwas verhindern oder ? und klar fahre ich mit mit der Mebran drin
welches Spray verwendest du? das s100 Spray von Polo ?

Hallo Andi
Habe auch den Rally 3 Anzug.
Bei der Reinigung gehe ich folgendermaßen vor.
Protektoren alle raus nehmen
dann wasche ich den Anzug mit Waschmittel für Goretex Membranen ( aus dem Supermarkt ).
Anschließend wird der Textilanzug mit herkömmlichen Imprägnierspray eingesprüht .

Die Regendichtheit wird bei diesem Anzug zwar durch die Inlays erzielt ,jedoch habe ich festgestellt ,das durch das Imprägnieren die Textilfaser den Schmutz nicht so aufnimmt und sich dann besser reinigen lässt.

Habe aber die Erfahrung gemacht das wenn du mehrere Stunden durch den Regen fährst ,es dir bald ziemlich kalt wird durch die nasse
Aussenjacke und den Wind .
Ziehe dann immer noch ein Regenkombi über.

Gruss
Frank
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

man sollte grundsätzlich alle Membranklamotten (Motorrad/Outdoor/Ski etc.) regelmässig waschen (damit die Atmungsaktivität erhalten bleibt) und nachimprägnieren (damit der Regen abperlt und sich der Oberstoff nicht vollsaugt und Schmutz sich auf der Imprägnierung ablagert und damit leichter entfernt werden kann).

Bei mir hat sich dabei das Grangers 2 in 1 bewährt,

https://www.globetrotter.de/shop/grangers-2in1-256178?ref=SqYksJ-Re

welches aus total einfach anzuwenden ist: Mit nur einer Wäsche wird gewaschen UND imprägniert, die Imprägnierung wird dann nur durch Hitze (z.B. Trockner) noch aktiviert.

Narrensicher und die "eingewaschene" Imprägnierung hält echt lange.

Grüsse

FlyingSalamander

Ich ziehe übrigens bei längeren Regenfahrten auch über die Gore-Tex-Sachen normale Regensachen an, die halten das das Gröbste dann ab, mit dem Rest wird die Membran dann fertig.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
dann wasche ich den Anzug mit Waschmittel für Goretex Membranen ( aus dem Supermarkt ).

Frank
du brauchst nur das Wasserdichte Inlet mit Membranwaschmittel zu Waschen , für den rest der Kombi reicht Feinwaschmittel ohne Weichspüler

bevor du das Inlet Wäscht solltest du 1-2 x deine übliche Wäsche ohne Weichspüler Waschen damit auch der rest von dem Weichspüler weg ist , Weichspüler verstopft die Poren der Membran und geht nie wieder raus , damit ist die Athmungsaktivität verloren

Gruss franz
 
Medico

Medico

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
53
Ort
Unterfanken
Modell
BMW 1200 GS/ADV BMW R 1250 RT Harley-Davison E Glide
Guten Morgen Andi

Vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben die mir viele Jahre gut geholfen haben.

!. Hersteller von den BMW-Textilklamotten ist meist die Fa. Schöffel was eigentlich kein schlechter Hersteller ist.Doch hatten sie 2014/15 Oualitästpropleme mit der Dichtigkeit .Am meisten betroffen war der BMW-Streetgard 3 Jacke und Hose. Mir ist aber auch bekannt das vereinzelt andere Motorrad-Bekleidung von dem Hersteller betroffen waren.
Unser BMW- Mororradhändler hat dann bei einer Reklamation vollkommen unkompliziert diese Produkte ausgetauscht.
Was bei diesem Preis auch OK ist.

2.Richtig Waschen ist wichtig.Ich nehme seit vielen Jahren nur Flüssigwaschmittel (zb.Frosch oder etwas Schmierseife).
Bekleidung auf links drehen alle Reißverschlüsse und Klettbänder schließen.Protectoren entfernen.Evtl.vorhandene Flecken schmiere ich mit dem Flüssigwaschmittel etwas ein.So nun ab in die Waschmaschine und mit dem Plegeleichtprogramm bei 40 Grad waschen.Ja. auch wenn in der Bekleidung nur 30 Grad steht.Keine Sorge die Bekleidung nimmt keinen Schaden, sie soll aber sauber werden und viele Waschmittel entfalten erst ihre volle Reinigungskraft bei dieser Temperatur.Spezielle Gore-Waschmittel sind meiner Erfahrung nach nicht besser oder können auch nicht mehr.

GANZ WICHTIG IST JETZT !!. Auf keinen Fall darf die Bekleidung geschleudert werden.Also Waschprogramm ohne Endschleudern einstellen.Das kurze Anschleudern das einige Waschmaschinen machen ist unproblemmatisch da die Drehzahl unter 400 Umdrehungen ist.Auch wenn die Gore-Membrane in der Außenjacke verbaut ist .Bei normalem Schleudern könnten die Nähte der Membrane Schaden nehmen.
Ausspülen der Bekleidung ist sehr Wichtig.Hier ist zu empfehlen das zusätzliche Spühlprogramm zu wählen.Ich mache das 2mal zusätzlich.Das normale Spülen reicht meist nicht aus um alle Waschmittelreste aus dem Stoff zu bekommen.
Keinen Weichspüler verwenden.Aber in den letzten Spülgang in das Fach für den Weichspüler 30 ml Essig einfüllen.!
Ja Du hast Richtig gelesen Essig.Diese Flüssigkeit sorgt dafür das aus dem Stoff und vorallem aus den Gore-Membranen restliches Waschmittel sich lösen kann.

3.Trocknen.Bekleidung in der Waschmaschine abtropfen lassen.Danach wieder auf rechts drehn und zum Trocknen aufhängen.
Jetzt wieder alle Verschlüsse öffnen.Bis die Klamotte vollständig trocken ist können schon mal knapp 2 Tage vergehen.
Und jetzt kommt was viele verwundern wird.Nachdem die Bekleidung getrocknet ist muss die Gore-Membrane wieder aktiviert werden.Das ist nur mit Temperatur möglich.Auch wenn in der Bekleidung steht nicht in den Wäschetrockner tun ,rein damit.
5-8 Minuten Warmluft einstellen.

4.Imprägnieren.Wie schon von andern Lesern erwähnt kann man nun die Außenseite der Bekleidung mit imprägnierspray noch einsprühen was einer schnelleren Verschmutzung etwas vorbeugen kann.

Ich fahre seit 30 Jahren nur Textilbekleidung von BMW und Rukka und habe diese immer so gepflegt und ich hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeit des Materials.Eine Jacke (BMW)ist jetzt 10 Jahre alt viel gewaschen und immernoch dicht.
Auch haben keine Reflexmaterialien Schaden genommen.
Diesen Pflegetipp bekam ich von einem Hersteller für Funktionsbekleidung und hat mir bis Heute gut geholfen.

Wichtig ist auch das Du unter der Textilbekleidung das Richtige an hast.Beugt am besten einer Auskühlung vor.Funktionsunterbekleidung bekommst Du in allen Motorradshops oder gelegenlich auch bei Aldi oder Lidl.
Bei Starkregen habe ich auch zusätzlich eine dünne Regenjacke dabei, habe diese aber bei vielen Touren und Regen kaum gebraucht weil meine Bekleidung dicht war und wenn der Regen aufgehört hatte beim fahren schnell wieder trocken war.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Medico
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaelbchen

Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Hallo Andi...
Ich nehme schon seit ein paar Jahren immer "Imprägnol-
Langzeit-Imprägnierung".
Diese Spray gibt es bei uns im Supermarkt für 2,99 Euro und hat sich bei mir bewährt. Sei es für Motorradkleidung
oder Kinderschuhe. Bei diesen Spray's ist es so....VIEL HILFT VIEL....Also ordentlich einsprühen.
ABER UNBEDINGT DRAUßEN UND GUT ABLÜFTEN LASSEN...
Lg Kaelbchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich habe jetzt ein paar Mal einen Flüssig-Imprägnierer von "Erdal" verwendet (gefunden bei "Norma").

Das Wäschestück wird normal gewaschen und kommt dann nochmals in der Waschmaschine, zusammen mit dem Imprägnierer (Waschgang lt. Anleitung).
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Hast Du auch den Sinn der Anzugs verstanden? Das Inlet ist wasserdicht, der Anzug selber nicht, wirst Du auch nicht hinbekommen, der Anzug soll doch bei heißem Wetter schön lüften.
Wenn Du einen Anzug willst der ohne Inlet dem Wasser Stand hält, na dann hast Du den falschen Anzug gekauft, ich kann das eh nicht verstehen, wer hält schon an um sein wasserdichtes Inlet drunter zu ziehen, da bietet sich dann ein Regen überzieher an, aber dann brauche ich kein 1200 Euro Anzug.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich kann das eh nicht verstehen, wer hält schon an um sein wasserdichtes Inlet drunter zu ziehen, da bietet sich dann ein Regen überzieher an, aber dann brauche ich kein 1200 Euro Anzug.
Ich mache das im Zweifelsfall so, obwohl mein Rallye 2 damals weitaus billiger war. Bei einem 1200-Euro-Anzug erwarte ich aber eigentlich auch ein Laminat, nur das bekommt BMW mal wieder für den Preis nicht gebacken.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hast Du auch den Sinn der Anzugs verstanden? Das Inlet ist wasserdicht, der Anzug selber nicht, wirst Du auch nicht hinbekommen, der Anzug soll doch bei heißem Wetter schön lüften.

Falls Du mich meinst? - Ja!!!

Zur eigentlichen Belüftung gibt es Belüftungsöffnungen.

Durch eine wirkungsvolle Imprägnierung wird verhindert, dass sich die "Außenhaut" über Gebühr vollsaugt. Durch die unweigerlich entstehende Bewegungsreibung kommt jede wasserdichte Membran (auch Goretex) irgendwann an ihre Dichtigkeitsgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
... ich glaube, hier wird sehr viel durcheinander und aneinander vorbei geschrieben ?? Das fängt schon bei "Rallye 3" aus 2015 an.
Der Rallye 3 wurde nur bis 2012 gefertigt. Seither heißt er nur noch Rallye.
Der hat ein C.A.R.E -Membran, welches mit Reißverschluss eingezipt wird. Das sollte nicht imprägniert werden und eher selten gewaschen. Und selbstverständlich soll der Anzug / Jacke eine Durchlüftung ohne eingezipte Membrane ermöglichen. Die Belüftungsöffnungen sind eine weitere Steigerung, da damit der Oberstoff geöffnet wird und eine direkte Durchströmung ermöglicht wird.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ja, mit den Belüftungen hast Du natürlich recht, das habe ich falsch formuliert.

Die Membrane sollte selbstverständlich nicht imprägniert werden.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Im Winter Stulpen der Handschuhe über Inlet, an den Beinen Inlet in die
Stiefel, Ärmel und Hosenbeibe drüber und so eng wie möglich mit Klett schließen

Das geht natürlich nur, wenn man nicht eingknöpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Im Winter Stulpen der Handschuhe über Inlet, an den Beinen Inlet in die
Stiefel, Ärmel und Hosenbeibe drüber und so eng wie möglich mit Klett schließen

Das geht natürlich nur, wenn man nicht eingknöpft
Kann man so machen. Wenn es regnet, sollte man sich dann aber nicht über nasse Füße oder Hände wundern...
 
Thema:

Wie den Rallye 3 Anzug Imprägnieren ?

Wie den Rallye 3 Anzug Imprägnieren ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (RESERVIERT)

    BMW RALLYE ANZUG (RESERVIERT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye Hose Gr.31

    BMW Rallye Hose Gr.31: Verkaufe meine BMW Rallye Hose in der Kurzgröße 31. Die Hose hat mich letztes Jahr bei zwei Urlaubsfahrten begleitet und hängt seitdem im...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (RESERVIERT)

    BMW RALLYE ANZUG (RESERVIERT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye Hose Gr.31

    BMW Rallye Hose Gr.31: Verkaufe meine BMW Rallye Hose in der Kurzgröße 31. Die Hose hat mich letztes Jahr bei zwei Urlaubsfahrten begleitet und hängt seitdem im...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Oben